Zum Inhalt springen

Partner

Ich brauchte einen Reisepass ...oder wie kam ich zur Pfaff passport 2.0


hludwig

Empfohlene Beiträge

Meine hat sich übrigens vorbildlich gezeigt sie hörte sich nicht so laut an wie bei mir zu Hause.

 

abgesehen von der heimtücke der nähmaschine kann das auch am umgebungslärm liegen. in einem geschäft, wo grad mehrere leute sind und sich was vorführen lassen und draussen autos vorbeifahren klingt die maschine lang nicht so laut wie spät abends daheim, wenn alle anderen schon schlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Werbung:
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hludwig

    17

  • LadySunshine80

    9

  • Ulla

    4

  • haniah

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für die tollen Berichte!!

 

Ich überlege auch gerade sie als kleine zusatz reise Maschine zu kaufen:D so was braucht man ja......nee,im Ernst, meine Maschinen sind zu groß und zu schwer und ich suche was leichtes, einfaches aber gutes zum mitnehmen.

 

Wie sind denn die Erfahrungen mit Jersey, Sweat und co. Hat sie elastische Stiche? Dazu habe ich irgendwie noch keine info gefunden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo!

Ich habe die Maschine seit 2 Wochen. Nun habe ich arge Probleme beim Unterfaden einspulen:confused:

Sie funktionierte einwandfrei, ich habe auch ein paar Mal den Unterfaden gewechselt und spätestens nach ein paar Versuchen hat es funktioniert. Seit gestern zieht er den Unterfaden nicht mehr richtig hoch und dadurch entstehen Schlaufen.

Ist das das Problem was hier angesprochen wurde mit der Unterfadenspannung? Oder mache ich irgendeinen Fehler beim Einspulen? Hab auch den Oberfaden nochmal gespult, alle Einstellungen "zurückgesetzt" (Nähfussdruck usw.)...

Aber kann das sein, dass es sonst funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr? Vorher war dann die Unterfadenspannung doch auch nicht optimal...

 

Hilfe:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Kommt der Unterfaden gebremst heraus wenn du daran ziehst oder fliesst er ganz leicht heraus.

Bei den Horizontalgreifern mit Drop in Spule muß man sehr aufpassen das der Unterfaden auch in die verdeckte/unsichtbare Fadenbremse am Spulenkorb einrastet.

 

Ansonsten schau in der Bedienungsanleitung unter Reinigung und Pflege und säubere den Unterfadenbereich auch unter dem Spulenkorb.

Dann kannst Du den gleich mal genauer betrachten und Dir die Fadenbremse ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit einspulen? Das bespulen der unterfadenspule?

Wo entstehen die Schlaufen, an stoff Oberseite oder Unterseite?

Welches Garn benutzt du, sind es original Spulen?

Gruß Ulrike

 

 

 

Hallo!

Ich habe die Maschine seit 2 Wochen. Nun habe ich arge Probleme beim Unterfaden einspulen:confused:

Sie funktionierte einwandfrei, ich habe auch ein paar Mal den Unterfaden gewechselt und spätestens nach ein paar Versuchen hat es funktioniert. Seit gestern zieht er den Unterfaden nicht mehr richtig hoch und dadurch entstehen Schlaufen.

Ist das das Problem was hier angesprochen wurde mit der Unterfadenspannung? Oder mache ich irgendeinen Fehler beim Einspulen? Hab auch den Oberfaden nochmal gespult, alle Einstellungen "zurückgesetzt" (Nähfussdruck usw.)...

Aber kann das sein, dass es sonst funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr? Vorher war dann die Unterfadenspannung doch auch nicht optimal...

 

Hilfe:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe die Maschine seit 2 Wochen. Nun habe ich arge Probleme beim Unterfaden einspulen:confused:

Sie funktionierte einwandfrei, ich habe auch ein paar Mal den Unterfaden gewechselt und spätestens nach ein paar Versuchen hat es funktioniert. Seit gestern zieht er den Unterfaden nicht mehr richtig hoch und dadurch entstehen Schlaufen.

Ist das das Problem was hier angesprochen wurde mit der Unterfadenspannung? Oder mache ich irgendeinen Fehler beim Einspulen? Hab auch den Oberfaden nochmal gespult, alle Einstellungen "zurückgesetzt" (Nähfussdruck usw.)...

Aber kann das sein, dass es sonst funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr? Vorher war dann die Unterfadenspannung doch auch nicht optimal...

 

Hilfe:(

 

sd10.gif im Forum

 

nach dem, wie du dein problem beschreibst vermute ich, daß dein oberfaden nicht richtig eingelegt wurde

 

sei so lieb und digiknips deine Nähprobe von oben und unten

das Foto bitte als Anhang hochladen, weil verlinktes nach einiger zeit verschwindet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, mit so schneller Hilfe habe ich nicht gerechnet:) Vielen lieben Dank und danke auch fürs willkommen heissen:D

 

da ich Grad unterwegs bin, kann ich Grad nix knipsen...

 

@ulrike: ich benutze seit meiner alten zickenmaschine nur noch guetermann Garn. Die Probleme habe ich beim einfädeln, nicht beim aufspulen. die spule ist eine plastikspule von ich glaube prym. Und die Schlaufen habe ich auf der Oberseite.

 

@akinom: das hört sich plausibel an. Wie der Faden rauskommt, schau ich nachher mal nach. Er scheint aber locker zu sein, so aus meiner erinnerung heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die spule ist eine plastikspule von ich glaube prym.

Versuch es mal spaßeshalber mit einer Original-Spule. Die Universal-Teile können von den original-Maßen abweichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben einmal von der Rückseite, das mittlere ist die Oberseite des Stoffes.

Unten ein Bild von der eingelegten spule, wo der Faden falsch hochgezogen wurde.

 

Ich versuche es nun mal mit einer beigelegten spule, das wird mein erster Versuch. :o

20161002_171342.jpg.2bdc7a47cc553f8b7706e42787b6652c.jpg

20161002_171331.jpg.56dfe8ccab6d160a784e7c000fb35140.jpg

20161002_171354.jpg.48f627f400161e3a172748b25a8ccf93.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Fädelweg beachtet, er ist ja auf der Abdeckung aufgedruckt

und ist der Faden dann auch richtig eingerastet, nicht lose reinlegen sondern fest rein ziehen. Da ist wie gesagt eine Blattfeder drin versteckt und die muß ja den Faden auch greifen.

 

attachment.php?attachmentid=223355&stc=1&d=1475421435

 

Manchmal denke ich das die CB und Umlaufgreifer mit ihren rausnehmbaren Spulenkaspeln da einfacher zu bedienen sind :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den weg hab ich beachtet.

Spulenkapseln waren definitiv einfacher:p

 

ich kriege den Faden fest eingelegt, schließe die Abdeckung und schneide ab. Wenn ich dann losnaehe, rattert er auch so, wie er soll und es immer gemacht hat, wenn es geklappt hat. Ich hab den stoff leicht angehoben und geguckt was er macht. Er zieht sich den Faden locker nach vorne anstatt ihn "festzuschnurren". Und der faden laesst sich locker rausziehen.

 

Wie krieg ich die Feder denn gut zu fassen, gibt es da einen Trick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J

Wie krieg ich die Feder denn gut zu fassen, gibt es da einen Trick?

Eventuell beim einfädeln die Fadenspule von oben mit einem Finger etwas fixieren.

Abschneiden kann man, muß aber nicht, ca. 10cm herausziehen und nach hinten links legen.

Ich hab meine Elna mit Horizontalgreifer gerade nicht da, sonst könnte ich nochmal vergleichsweise da einfädeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ichs. .. mit viel Fummelei und ganz genauem einfaedeln und viel Feingefühl:rolleyes:

nun scheint er diese Feder getroffen zu haben beim einfädeln. Puh, der erste Schwachpunkt, wie ich finde. Ich hoffe, das wird mit der zeit einfacher.

 

vielen dank für die Hilfe! :)

20161002_175309.jpg.9d59ff9e61c13de5b7c3bf085c0efb1b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das sieht besser aus.

 

Schau Dir das Kapitel Wartung und Pflege mal an, da ist der Ausbau des Spulenkorbs zwecks entfernen der sich sammelnden Flusen bestimmt beschrieben, dann kann man sich das mal im Detail angucken.

Wenn man weiß wo die Feder ist findet der Faden den Weg sicher leichter ;)

 

Oh nett von Pfaff die Bedienungsanleitung gibt es online als PDF

http://www.pfaff.com/SiteMedia/PFAFF/Products/Machines/passport-line/passport2_0/Manual/passport_2_0-manual-DE.pdf

Auf Seite 27 ist die Reinigung beschrieben. Dann kann man auch den Spulenkorb mal in die Hand nehmen und genau betrachten ;)

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okeeeeee, bis ich ausfotografiert hatte :D

 

 

 

Hmm, ich finde CB-Greifer schwieriger :D.

Geht aber besser, ist einfach Gewöhnungssache ;)

 

Aber da stimmt was nicht, der Faden liegt falsch?

Keine Passport (creative), aber Deinem Pfeil auf der Abdeckplatte nach der gleiche Fädelweg

 

der Faden muss zu Dir zeigen, ähm, erkennt man, was ich meine?

 

dann um das schmale Dings mit dem Pfeil (sieht wahrscheinlich ähnlich aus, wenn Deine Klappe ab ist).

 

Der Faden liegt nach dem Hochholen, von links von dem Pfeildings und geht leicht nach rechts unter die Stichplatte (und nach oben).

Bei deinem Foto kommt der Faden direkt rechts von der Spule und macht den "Umweg" nicht.

IMG_4132.jpg.8f0cae60a5cd97dab987de8adbf9ae1f.jpg

IMG_4134.jpg.95ade9fb64facddda20bba16589ea628.jpg

Bearbeitet von Miri45
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank, miri! Genau das war das Problem:(

nun sie es auch so aus wie auf deinem zweiten Foto:D

aber es war echt schwer, ihn so hinzubekommen.

 

@akinom: Danke, das werde ich morgen mal tun, vielleicht kann ich es so besser abschätzen, wo der faden genau lang muss:p

 

letztendlich muss ich üben üben üben. Ist meine erste größere Maschine:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was ich noch loswerden wollte: ich bin.mit der Maschine bis jetzt gut zufrieden. Entgegen einiger Meinungen finde ich sie unheimlich leise. Sie schnurrt so vor sich hin. Von dem ohne.pedal naehen bin ich total begeistert, entgegen meiner anfänglichen Skepsis.

das stichbild ist total sauber, was ich bis jetzt auf webware genäht habe. nun geht's an Jersey...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wie sagt meine Trainerin heute?

Einfach machen, nicht denken :D

Ich hab' keinen blassen Schimmer, was ihr mit der Blattfeder (oder wie war das) meint :o.

Ich lege einfach den Faden nach den Pfeilen und ziehe ihn am Ende an der Fadenschere vorbei. Das ist bei mir nach dem 2. Pfeil, müsste bei der Passport eigentlich auch sein? Da muss ich mir keine Gedanken um die Fadenlänge machen.

Die mit dem CB-Greifer hat auch eine Fadenschere, da wo die Klappe ist

(ok, Frau Schnellnäher nicht, da lasse ich den Faden einfach einfach baumeln),

dass der Faden in die entgegengesetzte Richtung läuft, kann ich mir merken, weil das bei den Horizontalgreifern auch so ist ;).

 

Uiuiui, Sleepy Hollow lässt grüßen: ich nähe kopflos :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wie sagt meine Trainerin heute?

Einfach machen, nicht denken :D

 

Uiuiui, Sleepy Hollow lässt grüßen: ich nähe kopflos :D.

 

Ich glaube, das ist manchmal die beste Methode:D

 

Ich dachte auch, nach Anleitung einfädeln und gut ist. Aber anscheinend habe ich mich da etwas getäuscht in diesem Fall:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...