Zum Inhalt springen

Partner

Geht das, oder sollte man es so nicht machen?


andrea59

Empfohlene Beiträge

Da ich Hundefleecemäntel nähe habe ich jede Menge Fleecereste. Größere und kleinere, aber nie ausreichend für einen 2. Mantel.

 

Meine Überlegung:

Ich nähe diese Reste( verschiedene Farben) zusammen( also ähnlich wie Patchwork, aber nicht mit gleichgroßen Stücken), dass ich ein großes Stoffstück bekomme. Lege dann mein Schnittmuster auf und schneide aus.

Was passiert aber dann mit den Nähten, wo die Stoffreste zusammengenäht sind. Die muss ich dann doch nochmal nachnähen, dass sich nichts auftrennt, oder?

 

Versteht ihr was ich meine?

Geht sowas überhaupt?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • andrea59

    5

  • Dunkelmunkel

    1

  • laquelle

    1

  • Rehleins

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie möchtest Du die Reste zusammenpuzzeln? R aus r zusammennähen, oder einfach überlappend zusammenlegen und drübernähen? Ich würde Letzteres bevorzugen, und evtl zwei Nähte parallel zueinander machen, am besten in Kontrastfarbe - das SOLL so sein!

 

Und dann schneidest Du nach Schnittmuster zu. Wenn Du dabei genügend NZG lässt, so dass die Fäden ein bis 1,5 cm im Stoff bleiben, dürfte sich nach MEINER Fleece-Näh-Erfahrung nix auftrennen. Es sei denn, Dein Fleece ist sehr elastisch und wird beim Tragen gedehnt. Glaub' ich aber nicht, so eine Decke liegt ja mehr auf dem Hund als dass er drin steckt.

 

Ich würde die Teile jeweils auf dem Schnittmuster passend zusammen legen. Also nicht ein großes Patch-Teil nähen und dann ausschneiden, sondern jedes Stück einzeln konfektionieren :D ich bin aber auch geizig mit Schnittresten und versuche immer, möglichst viel Stoff zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen sollte das schon - ich habe auf Youtube mal ein Video gesehen, wo eine Frau Herrenhemden auf diese Art aufbereitet hat. Sie hat sich nur nach dem Fadenlauf gerichtet und hat die Teile zusammengesetzt. Danach hat sie das große Teil benützt wie Stoff von der Rolle.

 

Ich denke, es genügt, wenn du beim Zusammennähen des Mantels bei den Zusammensetz-Nähten einfach nochmals rückwärts nähst und dann normal weiter. Da wird kaum etwas auftrennen, vermute ich mal.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dunkelmunkel:

Eigentlich wollte ich rechts auf rechts zusammen nähen. Aber die andere Idee ist vllt auch nicht schlecht, dann muss ich nicht ständig die Garnfarben ändern.

Ich habe so viele Reste, dass ich dann auch mal ein paar cm entsorgen kann :D

 

@laquelle: beim Fleece richte ich mich nicht nach Fadenlauf, was aber sicherlich bei einem Hemd sinnvoll ist.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich jage unsere alten Handtücher mit Leiterstich durch die Ovi. Damit es zum Abfrottieren vom Hund groß genug ist, da habe ich dann keine "Knubbel". Bei Frottee geht das gut, ob das bei Fleece auch geht, weiß ich leider nicht. Leider weiß ich auch nicht, ob Dein Fuhrpark diese Variante zuläßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, das das gehen sollte. Wenn Du links auf Rechts zusammennähst, steppst Du die Nahtzugabe ja noch flach. Da trägt die Naht dann später weniger auf.

 

Vom Patchwork weiß ich, dass Du die die Nahtenden nicht versäubern musst. Die werden durch die weitere Naht dann gesichert (Wenn die Nahtzugabe breit genug ist). Evt kannst Du dabei auch mit Zickzack oder Dreistichzickzack dekorativ zusammennähen. Oder mit einer Cover, falls Du eine zur Verfügung hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Cover habe ich nicht.

Zickzack wäre sicher nicht schlecht, der ist ja auch ein wenig dehnbar, oder bin ich da falsch?

Denn es sollte keine Nähte aufgehen, auch wenn ein wenig gezogen wird.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Zickzack ist leicht dehnbar.

 

Eine Naht mit der Zwillingsnadel wäre auch leicht dehnbar. Könnest du nehmen, wenn du die Stoffstück zum Zusammennähen aufeinander legst.

 

Wie machst du den Rand? Wir nur zugeschnitten oder nähst du z.B. eine Einfassung rund herum oder machst du einen Saum?

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder ich mache einen doppelten Mantel, dann wird er gestülpt und abgekäntelt oder einfach, dann kommt Schrägband außen rum.

Habe mal angefangen, dachte nicht, dass es so viel Arbeit ist :rolleyes:. Da bin ich wohl ein paar Tage beschäftigt:o

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Patchwork-Nähte" werden durch die folgenden Nähte gesichert, die beim Zusammennähen entstehen.

 

Wenn Du Dir ganz unsicher bist, kannst Du nach dem Zuschneiden noch eine Sicherungsnaht innerhalb der Nahtzugabe machen, oder du verriegelst die stellen, an denen sich die Nähte befinden mit ein paar extra-Stichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Großefüß: ja hatte ich gesehen. Nur bei mir gibt das alle mögliche Formen, also nicht nur Rechtecke.

 

@Quälgeist: nein, habe ich nicht.

 

@dark_soul: danke, dann bin ich beruhigt.

 

Ich lass mir aber Zeit dafür, eilt nicht und der nächste Winter kommt bestimmt :D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...