Zum Inhalt springen

Partner

Stoff ständig wellig schief mit Falten


bibixbibi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe diesen Stoff jetzt schon 5x genäht und immer wieder wirft er Falten.

Jetzt habe schon 3 Nähmaschinen ausprobiert und denn Stoff mangeln lassen und trotzdem sieht es schrecklich aus.

 

Was mache ich nur falsch ?

 

Foto anbei!

20171228_180754.jpg.35ae4381e6754da9fdf1fa89b88fdccd.jpg

20171228_180744.jpg.7e08334f3c283067ae078549535487de.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bibixbibi

    7

  • Capricorna

    5

  • nowak

    4

  • RabeRudi

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe in Stoffrichtung genäht.

Ich habe es auch schonmal mit aufgebügelter Viseline versucht.

Das war noch schlimmer (aber evtla uch durch das Bügeln).

Eine Webkante ist nicht dran, aber als ich den Stoff einmal versäubert hatte und dann zusammen genäht hatte, war das Ergebniss das gleiche.

 

Ich befürchte auch die Fadenspannung, oder ein zu starkes, oder zu wenig ziehen des Stoffes beim Nähen. Oder das Transportieren ist zu schnell / langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, Nadelstärke, Stichlänge, Webart und Fadendichte des Gewebes... es gibt da noch ein paar fiese Mitspieler.:hug:

 

Wenn Du es (bei 'nem Vorhang/Gardine/o.ä. verständlicherweise) nicht als Feature deklarieren kannst/willst, hilft nur austesten.

Vielleicht mal 'ne Microtex-Nadel in dünnster Stärke (60?), und die Stichlänge etwas länger, und die Fadenspannung leicht(!) lösen. Ggf. auch - falls möglich - mal mit dem Fußandruck spielen...

 

Ziehen am Stoff wird höchstens Nadelbruch bringen, aber keine glatte Naht. (Frag nicht... beim Rock hab ich die angekrausten Nähte dann zu Design erklärt, bei Gardinen...s.o.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und hast Du eine neue oder alte Nadel benutzt? Ich meine das nicht böse, nur aus gegebenem Anlass, weil ich das auch schon mal so hatte...

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ganz dünner Stoff ist, könnte das "Verdrängungskräuseln" sein. Da hilft eher nichts :(

Ich meine, eine hätte hier mal geschrieben, dass eine Naht mit 15° Abweichung vom Fadenlauf dann am besten wäre. Und ganz dünnes Garn, also eher 150er als 120er.

Die Stichlänge kannst du auch noch testen, nicht zu lang und nicht zu kurz :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ganz dünner Stoff ist, könnte das "Verdrängungskräuseln" sein. Da hilft eher nichts :(

 

Dünneren Faden und größere Stichlänge. (Wobei die Fadenspannung dann sauber justiert sein muß, damit es nicht durch zu hohe Fadenspannung zu Kräuseln kommt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem hatte ich schon mal bei dünnen Gardinen. Genäht mit einer Pfaff mit Obertransport und dünner Nadel. Es lag am schlechten Garn. Gütermann-Garn hat das Problem dann gelöst. Seitdem Nähe ich nur noch mit hochwertigen Garn :)

LG Bavoni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt weiss immer noch niemand, was für einen Stoff Du da nähst:

Faser? Webart? Dicke und Dichte? Verkauft für welchen Zweck (Bekleidung, Deko, Bettwäsche,...?)

Genäht mit welchem Garn?

Mit welcher Naht (Overlock? gesteppt und NZG zusammen/einzeln mit Zickzack versäubert? Französische Naht?)

Hast Du die Naht schon ausgebügelt?

 

Offenbar soll das eine Art Vorhang werden, dann ist es natürlich blöd, wenn die Nähte ziehen.

Unten und oben hast Du vermutlich den Stoff doppelt umgeschlagen und festgesteppt - da gab es diesen Effekt aber nicht.

Liegt das an der anderen Richtung oder an der Anzahl der Stofflagen? Auf Stoffrest ausprobieren!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das so aus, als ob sich da ein Faden gezogen hätte (gerissen und hochgezogen), aber das würde man eigentlich durch dran ziehen wieder glatt bekommen. Im Bereich der Falten unten sehe ich kleine, glänzende Knötchen; ist das ein Muster im Stoff oder was ist das?

 

Was ist das für ein Stoff, Synthetik oder Naturfasern? Den billigen Bomull von Ikea bekomme ich mit meinem Haushalts-Bügeleisen auch nicht richtig glatt, und viele Synthetik-Stoffe sind auch schwer zu bändigen... Aber das ergibt nicht solche ausgeprägten Zug-Falten nur an einer Stelle; die anderen Falten sind ja einfach nur nicht glatt, aber an dieser Stelle muss noch irgendwas sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Offenbar soll das eine Art Vorhang werden, dann ist es natürlich blöd, wenn die Nähte ziehen

 

Oder, wenn sich das Problem nicht anders lösen lässt: nutze diese Effekt und kräusel ihn an der Naht ausdrücklich, so dass es gewollt aussieht.

Macht sich doch bei einem einfarbigen Vorhang ganz gut .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da bin ich wieder, inzwischen träume ich schon von Nähte auftrennen :-)

Ihr seit super, danke für soviel Ideen.

 

Also, ich habe jetzt eine super feine Nadel genommen und die Fadenspannung gelockert und die Stichlänger vergrößert, sowie den Stoff beim Nähen nicht gezogen.

Es sieht schon viel besser aus.

 

Trotzdem habe ich jetzt den Übeltäter ausfindig gemacht.

Der Stoff wird vom Nähfuss geschoben. Ganz wenig, aber über die Länge wird es immer mehr.

Und das liegt "denke ich" am Stoff, denn alle 3 Nähmaschinen geben das gleiche Ergenbis.

 

Allerdings weiß ich nicht wie ich das ändern soll.

Außer alle paar Zentimeter den Nähfuss hochstellen, Stoff glatt streichen und dann weiter nähen.

 

Oder hat jemand eine andere Idee.

 

 

(gewollt den Stoff gekräuslt lassen, geht nicht, da ja die Länge kürzer wird und dann hängt die Gardine dort in der Luft :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind die VIVAN Gardinen von Ikea.

(allerdings sind die von Ikea aus schon schief, so das ich das Gardinen band neu einnähen musste)

 

Ich lese öfter Obertransporteur, das kenne ich gar nicht.

Das könnte die Lösung für denStoffaufschub, durch den Nähfuß lösen, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und von was für "3 Nähmaschinen" reden wir denn hier? Wenn das alles mehr oder weniger die gleiche Qualität ist - dann kommt da auch das gleiche Ergbenis raus....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings weiß ich nicht wie ich das ändern soll.

Außer alle paar Zentimeter den Nähfuss hochstellen, Stoff glatt streichen und dann weiter nähen.

 

Das ist tatsächlich eine Möglichkeit. Nicht lustig, wenn man jeden Tag Gardinen näht und keinen Kniehebel hat, aber für ein einmaliges Projekt durchaus einen Lösung.

 

Je nach dem, wann deine Maschinen das letzte Mal bei der Wartung waren kann es natürlich sein, daß sie alle wieder ein bißchen fachmännische Feinjustage brauchen können. Bei den meisten Stoffen fällt es nicht auf, aber bei manchen Stoffen kommt es dann tatsächlich auf den letzten Mikrometer an.

 

(Dünneres Garn hast du auch schon versucht? Ich kann mich gerade nicht erinnern, welches Nähgarn du verwendet hast.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es den Stoff verschiebt, dann probiere mal folgendes:

 

Die beiden Stofflagen mit der linken Hand hinter der Maschine halten, mit der rechten Hand vor der Maschine - und dann straff halten.

So den Stoff beim Nähen durch die Maschine führen.

 

Voher die Lagen gut stecken, die Nadeln quer zur Stoffkante, so dass Du darübernähen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind die VIVAN Gardinen von Ikea.

(allerdings sind die von Ikea aus schon schief, so das ich das Gardinen band neu einnähen musste)

 

Ich lese öfter Obertransporteur, das kenne ich gar nicht.

Das könnte die Lösung für denStoffaufschub, durch den Nähfuß lösen, oder ?

 

win47.gif

 

nur mal so als Beispiel :

 

 

.

1222BA018.jpg.612a703392640cc5dba518455db7e3f6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...