Zum Inhalt springen

Partner

Blusenärmel ist zu weit - wie kann ich das ändern?


Schoki

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben!

 

Ich hätt da mal ein Problem ;).

 

Seit einiger Zeit brauche ich bei Oberteilen Gr. 44, also auch bei Blusen. Gestern habe ich in eine begonnene Bluse die Ärmel eingesetzt und habe festgestellt, dass diese mir zu weit und zu lang sind. Die Manschetten sind auch bereits genäht. Ich habe aber kein Problem damit sie wieder abzutrennen.

 

Die Ärmellänge kann ich künftig im Schnitt reduzieren. bei der fast fertigen Bluse werde ich sie unten wegnehmen.

 

Nur sind die Ärmel für mich deutlich zu weit und sehen ab etwa Mitte des Oberarmes schlabberig aus. Wie kann ich nun die Ärmel enger nähen bzw. das beim Zuschneiden direkt berücksichtigen? An der Achsel kann ich die Ärmel ja nicht enger zuschneiden, da sie dann nicht mehr in das Armloch nach Gr. 44 passen würden. Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich unter der Achsel auch die Ärmelweite Gr. 44 brauche. Kann ich dann zum Ärmelsaum hin einfach schmäler werden oder muss ich das anders lösen?

 

Mir fällt folgende Idee ein:

 

  • da mir die Schultern im Schnitt zu breit sind, hab ich sie immer einfach etwas schmäler zugeschnitten, ohne etwas am Ärmel zu ändern *schäm* Ich weiß, dass das nicht wirklich professionel ist.
    Kann ich nun beim Schnitt an den Schultern die Gr. 42 verwenden und an der Achsel hin die Seitennaht bis Gr. 44 verlängern? Und das entsprechend auch beim Ärmel und nach unten hin wieder zur Gr. 42 verschmälern?
     

Wenn es besser ist, ein Bild einzustellen, kann ich das gerne heute nachmittag machen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Viele Grüße

Erika

Bearbeitet von Schoki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schoki

    4

  • MaxLau

    2

  • gelibeh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Kristina

Wie sitzt denn die Armkugel. Ist die ok oder auch zu groß.

 

Mich wundert es, dass du bisher die Schulter immer schmaler schneiden konntest (dadurch vergrößert sich das Armloch) und der Ärmel reingepaßt hat. Ich habe das Problem der zu breiten Schulter im Schnitt auch. Allerdiings erhöhe ich grundsätzlich die Armkugel, und dann paßt es wieder ins größere Armloch.

 

Wenn aber bisher alles gepaßt hat, trotz Schulterverschmälerung, würde ich an der Armkugel gar nichts ändern. Am einfachsten ist es, wenn du von der höchsten Stelle der Armkugel eine senkrechte Linie bis unten hin zeichnest (parallel zum Fadenlauf). Die scheidest du ein und schiebst die beiden Hälften soweit übereinander bis du die gewünschet Weite erreicht hast. Die Kante, an die dann die Manschette dran kommt mußt du noch begradigen.

Probier mal aus, ob du mit dieser Methode die Mehrweite weg bekommst. Wenn du sehr viel weg nehmen mußt, funktioniert es vielleicht nicht gut. An der Achsel wird es dadurch auch etwas schmaler. Das dürfte aber kaum ins Gewicht fallen. Falls doch, muß du dort etwas korrigieren.

Und auf jeden Fall erst mal eine Probemodell nähen.

 

Andere Methode: Du hast ja wahrscheinlich einen Mehrgrößenschnitt. Nimm bei der Armkugel Größe 44 und laß dann die Seitenenaht in die Größe 42 laufen. Hast du diesen Schnitt früher schon in Gr. 42 genäht (hört sich so an)? Dann sollte das eigentlich prima klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt doch bei Burda irgendwo ein PDF bei dem der Arm für mehr Oberarmumfang geändert wird, das müsste doch auch in die andere Richtung gehen. Wird wohl so sein, wie kristina meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

@Kristina: Ich werde Deinen Tip mit einem Probemodell ausprobieren. Die jetzige Bluse werde ich aber irgendwie hoffentlich halbwegs geändert bekommen, denn sie gefällt mir sehr gut und wäre zu schade zum Wegwerfen. Zu den schmäleren Schultern: Da ich finde, dass man bei Burda-Ärmeln immer sehr viel einhalten muss, verringert sich das ein wenig, wenn der Armausschnitt größer ist. Ich dachte lange Zeit, dass das die normale Änderung für schmälere Schultern ist. Das hat meine langjährige Kursleiterin mir so gezeigt. Und dass obwohl sie immer sehr akurat gearbeitet hat. Vielleicht wollte sie sich die Arbeit fürs Schnitt ändern sparen...

 

@gelibeh: Das mit der Änderung für starke Oberarme ist mir auch eingefallen, steht in meinem Burda-Nähbuch. Der Ärmel wird kreuzförmit eingeschnitten und gespreizt. Sollte doch hoffentlich auch in die andere Richtung gehen.

 

Ich habe diese Bluse einmal in Gr. 40 genäht und sie sehr, sehr gerne getragen. die Ärmel haben sehr gut gepasst. Nun brauche ich Gr. 44 und wollte diesen Schnitt nochmal haben.

 

Ich zeige euch nachher oder morgen Bilder, dann könnt ihr vielleicht beurteilen, wie ihr den Sitz der Ärmel findet.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Grundsätzlich ist es ja richtig eine zu breite Schulter am Armausschnitt zu korrigieren. Wenn du sehr viel Einhalteweite hast, mußt du an der Armkugel auch nichts anpassen, vorausgesetzt der Ärmel fällt schön.

Da mir die meisten Armkugeln eh zu flach sind (das gibt dann unschöne Schrägfalten im Ärmel), erhöhe ich die Kugel fast immer.

 

Letztendlich ist es aber egal auf welchem Weg du Änderungen vor nimmst. Ich finde da gibt es kein richtig oder falsch.Hauptsache das Ergebnis stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so, jetzt will ich noch meine recht umständliche Methode vorstellen. Laut Burda-Größentabelle benötige ich bei der Oberweite eine 44. Das fertige Modell würde aber vorne und hinten nicht passen. Also orientiere ich mich nach der oberen Brustweite: Da benötige ich Größe 40 und die schneide ich rigoros aus. Allerdings kommen jetzt die Änderungen. Rücken ist meistens in Ordnung (Hohlkreuz, Rundrücken = Kleinigkeiten). Beim Vorderteil wird eine FBA eingebaut. Das sind teilweise bis zu 5 cm, die ich zusätzlich einfüge. Danach wird das Ganze wieder auf Figur gebracht, d.h. ich füge noch Taillenabnäher ein, damit diese (noch vorhandene) Taille sichtbar wird. Am Schluß kommt für mich die Erweiterung des Oberärmels, aber dies wäre für dich ja nicht notwendig.

Aber glaube bitte nicht, dass die Sachen dadurch perfekt säßen. Davon bin ich - trotz der Änderungen - noch sehr weit entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber ein ganz durchschnittliches Körbchen B. Macht man die FBA nicht nur bei größerer Oberweite?

 

Andererseits leuchtet mir Deine Methode ein, da ich festgestellt habe, dass mir die Bluse am oberen rücken auch zu weit ist und ich schauen muss, ob ich das mit verlängern der Abnäher etwas verbessern kann. Da die Bluse hinten eine Passe hat, kann ich auch nicht beliebig verlängern...

 

Ein weiteres Problem ist, dass ich sehr breite Hüften habe und ich somit bei Gr. 42 noch mehr bis zur Hüfte zugeben müsste. Und ob das dann aussieht?

 

Ach Mann, das nervt mich jetzt schon ein bischen, da ich in nächster Zeit noch ein paar Blusen nähen will :(

 

Um die Ärmel habe ich mich auch noch nicht gekümmert, weil die Bluse mich gerade nervt. Der Stoff ist eine Baumwollpopeline mit Strechanteil, die sich gar nicht so toll nähen lässt und selbst an ganz glatten Unterhemden klebt.

 

Ich gehe jetzt erst mal einen Kaffee machen und schalte schonmal die Bügelstation an, um die Schnittteile der Anzugweste für meinen Mann zu bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Hi Schoki,

 

nicht verweifeln!

 

Du hast ja jetzt schon eine Bluse genäht. Das ist doch die beste Grundlage um zu schauen, wo welche Änderungen notwendig sind.

Du kannst ja an dieser Bluse abstecken, bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Dies Änderungen dann gleich auf den Schnitt übertragen. Allerdings würde ich den Ausgangsschnitt (nachdem du die Bluse jetzt genäht hast) so belassen wie er ist und neue geänderte Schnittteile erstellen. Dann kannst du, falls die Änderungen doch nicht das gewünschte Ergebnis bringen, immer wieder auf den Anfangsschnitt zurück greifen und die Änderungen nachvollziehen.

 

Gerade wenn du noch mehr Blusen nähen willst, lohnt sich der Aufwand.

 

Ich habe mir auf diese Weise einen Grundschnitt gebastelt, den ich schon mehrmals verwendet habe und an dem ich auch immer wieder Details ändere, so dass die Blusen ganz unterschiedlich aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kristina, das war bei weitem nicht die erste Bluse, die ich genäht habe ;). Nur habe ich nun mit teilw. Gr.44 viel mehr Probleme als mit einigen Kilos weniger.

 

Diese Bluse habe ich in die Tonne getreten. Ich habe zuerst die Ärmel herausgetrennt, Manschetten abgetrennt, Ärmelnähte getrennt und gebügelt. Dann habe ich das Ärmel-Schnittteil auseinandergeschnitten, wie es im Burda-Nähbuch für Änderungen für Mehrweite am Oberarm beschrieben ist. Anstatt Weite einzufügen, habe ich Weite weggenommen, einfach mal auf gut Glück mus sich zugeben. Dann Ärmel wieder komplett genäht, divese Änderungen am Rest der Bluse gemacht und vorhin wieder vor den Spiegel.

 

Die Armel sitzen fürchterlich, ich hab zu viel Weite weggenommen und das Armloch sieht im vorderen Bereich auch nicht gerade berauschend aus. Kurzerhand die langen Ärmel in kurze Ärmel zurechtgeschnitten und nochmal anprobiert. Unbequem bleibt unbequem und ich habe keine Lust, eine Bluse zu tragen, in der ich mich nicht wohlfühle. Deshalb habe ich auch überhaupt kein Problem sie zu entsorgen. Ich werde sie nicht tragen, kann auch nichts anderes aus dem fast fertigen Teil machen, also weg damit.

 

Naja, auch so kann man den Tag verbringen :).

 

Ich habe seit Ewigkeiten zwei Cds von Schnittvision und habe mir jetzt eine Jeans und eine Blusentunika plotten lassen. Ich versuche mich mal an der Tunika. Wenn die gut sitzt weiß ich, dass ich mich gut vermessen habe und werde noch eine Bluse auf einer der Cds plotten lassen und mit diesem Schnitt weiterarbeiten.

 

Euch ganz, ganz lieben Dank für eure Hilfe!

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

spaßeshalber würde ich die Schnitte von der Bluse auf die Schnitte von der Tunika legen. Mich würde am deiner Stelle der Schulterbereich und die Rückenbreite interessieren. Natürlich auch das Ärmelloch und die Weite wären interessant.

 

Ich habe nicht gewusst, dass du ein B-Körbchen trägst. Da weiß ich dann auch nicht weiter. Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg beim Erstellen der Tunika.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...