Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Japanische Stoffe (Kawaii/Kokka etc.) ?


Kawaii

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin neu hier im Forum und müsste mich demnächst einmal in Ruhe durchlesen.

 

Ich bin 20 (fast 21) Jahre jung und komme aus Hamburg.

 

Ich bin eigentlich ein ziemlicher "Newbie" in Sachen Nähen etc. :p, allerdings interessiere ich mich sehr für japanische und amerikanische Stoffe. Die sind so toll bunt und haben echt Stil :cool:

 

Ich habe jetzt in einem sehr bekannten Auktionshaus "Japanische Stoffe" eingegeben und da sind mir 2 Artikel besonders aufgefallen! Es sind Stoffpakete.

 

Habt ihr da Erfahrungen mit diesen Patchworkresten?

 

Ich weiß, dass viele Stoffe sehr sehr teuer sind, daher wären diesen Angebote echte Schnäppchen zum patchen und worken :D

 

Ich werde mich demnächst einmal vernünftig vorstellen. . . Freue mich bis dahin aber erstmal auf einige Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kawaii

    4

  • Bineffm

    2

  • Jezziez

    2

  • leipzigmaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich glaube, die Anfrage macht nicht so viel Sinn, ohne Angabe, welche Stoffe du genau meinst.

 

Ich verschiebe den Thread mal in die Händlerbesprechung, dann kannst du Links auf die Artikel legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - ich finde jetzt 10 Stücke in der Größe 10*10 oder 15*15 cm für irgendwas knapp unter 10 Euro nicht wirklich ein Schnäppchen? Noch dazu, wenn Du keinerlei Einfluss darauf hast, was für Stoffe Du jetzt wirklich kriegst???

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emily,

hast du dir denn mal die Preise angesehen.

Du bekommst ja nur 10 Stücke von denen jedes nur 10 x 10 cm (bzw. 15 x 15 cm) groß sind.

Das ist im ersten Fall ein Meterpreis von ca. 85 Euro.

Habe ich eigentlich richtig gerechnet, denn das wäre ja absoluter Wucher :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir ja nun in der Händlerbesprechung sind: bei Frau Tulpe (frautulpe.de) gibts viele japanische (und auch andere ganz tolle) Stoffe. Hab da erst neulich für eine Handtasche Erdbeerstoff bestellt. Sind auch dort deutlich günstiger als bei Ebay, Dawanda und co, zumindest war das mein Eindruck.

 

Was ich da sehr gut finde, besonders für Anfänger: Es steht bei jedem Stoff dabei, wofür er geeignet ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die netten Antworten, jetzt habe ich zwei Meinungen, einmal Wucher und einmal zuschlagen :confused:

 

...

 

Aber wenn man nur kleine Reste braucht, ists ja eigentlich günstig. Oh ich weiß nicht, ob ich mir das bestellen soll :confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emely,

 

also in dem Link, hab ich auf Anhieb Stoffe entdeckt, die ich hier in Deutschland problemlos bekomme. Die hellblauen sind Popeline mit Willi Waschke von Farbenmix. Den gab es zumindest letztes Jahr massenweise auf dem Stoffmarkt Holland zu finden (gibt es auch irgendwann in Hamburg dieses Frühjahr). Und den Roboterstoff auf grauen Punkten hab ich letztens selber als Meterware bei feendesign.de gekauft.

 

Ich wäre bei diesem Link ehrlich gesagt vorsichtig und würde mein Geld gezielt auf so nem Stoffmarkt ausgeben, da hast du tatsächlich dann Einfluss drauf, was du bekommst für dein Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich meine Stoffreste auch so bei eBay einstellen.

So schnell werde ich auf keine andere Art reich :cool:

 

Überlege Dir, WAS Du konkret aus den Stoffrestchen machen kannst.

10 Stückchen von 10x10 cm reichen nicht weit.

Günstig finde ich das Angebot nicht, aber es ist Deine Entscheidung, ob Du das Geld dafür ausgeben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt habe ich zwei Meinungen, einmal Wucher und einmal zuschlagen:confused:

 

Tja, das ist halt der Unterschied zwischen dem relativen Preis, im Vergleich zur Meterware, und dem absoluten Preis, ungeachtet der Menge. Wunder der Mathematik... :D

Ersterer ist sehr hoch, zweiterer eher niedrig.

 

Es kommt drauf an, was du vorhast, und was dir das wert ist. Entscheidungshilfen:

 

Wenn du genau weißt, dass du mit dem kleinen Paket irgendwas brauchbares zaubern kannst, und das ein einmaliges Projekt ist, bist du mit dem Paket gut bedient.

 

Wenn du größere Pläne hast, würde ich mir lieber Meterware anschauen; da kannst du dir erstens die Stoffe selbst aussuchen, zweitens die Menge frei wählen (in den meisten Shops gibt es eine Mindestabnahme von z.B. 20 cm pro Stoff, du musst also auch da nicht immer einen ganzen Meter kaufen), und relativ gesehen ist es dann langfristig eben günstiger.

 

Wenn du Patchwork generell erstmal üben willst, würde ich erstmal mit beliebigen, nicht-dehnbaren Stoffen (auch Reste, was gerade im Haushalt übrig ist...) anfangen, diese kleinen Nähte zu üben. Dazu wären mir solche schönen Stoffe dann wieder zu schade zum eventuellen Verhunzen. Andererseits können schöne Stoffe auch eine hohe Motivation bei der Verarbeitung sein.

 

Noch etwas zu bedenken: Die gezeigten Stoffe wirken imho am besten, wenn sie nicht alle auf einmal in einem Projekt verarbeitet werden, sondern mit farblich passenden Unis oder dezenter/kleiner gemusterten Stoffen zusammen, die den passenden Rahmen für die auffälligen und teils auch recht großen Motive bilden (groß für Patchworkstoffe, nicht generell). Mit so vielen kleinen Stücken, die alle gleichwertig um Aufmerksamkeit betteln, wird das sonst sehr unruhig. Teilweise lassen sich die Motive ja schwer in kleinere Stücke schneiden, weil das Motiv dann überhaupt nicht mehr erkennbar wäre. Ich weiß ja nicht, was genau du machen möchtest, aber ich schätze, dass du recht bald feststellen wirst, dass du sowieso weitere Ergänzungsstoffe benötigen würdest...

Aber so als Grundstock für eine kleine Sammlung, die man dann mit passenden Unis/Kleingemustertem ergänzt, ist das natürlich auch ein sehr schöner Beginn.

 

Wie du siehst, hat alles seine Vor- und Nachteile. Entscheiden musst du leider alleine :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei einer Stoffbreite von 140m, würden doch 140 von diesen 10 mal 10 Teilen auf einen Meter passen oder, dann sind das 8,50 Euro mal 14, also 119 Euro pro Meter.

 

Seöbst wenn man da bei Patchwork wohl anders rechnet, cih finde das nicht besonders günstig. Ich weiß nciht, ob du diese Stoffe woanders günstiger bekommst, aber für mich ist der Preis ein Grund nicht zu kaufen.

 

Außerdem schreibst du dass du absoluter Nähanfänger bis. Was willst du denn mit dem Stoff machen? Das würde ich mir zuerst überlegen. Denn nur zum anschauen ist er wirklich zu teuer.

 

LG Mondschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die kokka stoffe auch sehr schön, aber ich würde - anstelle von 10x10cm Stücken - lieber das geld in einen halben meter echten kokka investieren... was magst du denn aus so kleinen Stücken machen? 10x10cm ist nämlich schon seeehr klein...

 

Sag uns einfach was draus werden soll, und wir können dir besser rat geben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Capricorna hat noch etwas geschrieben:

 

die Größe der Motive und die ist bei den von mir oben genannten Stoffen ziemlich unterschiedlich: Willi Waschke passt einigermaßen gerade noch in die 10 cm Stückelung hinein, aber bei dem Roboter ist es ne Frechheit, denn das Bild gaukelt etwas vor, das so nicht ist. Einer der kleinesten Roboter auf dem Stoff hat schon Maße von gut 20 x 25 cm, du bekämst also nur einen Ausschnitt davon und das wirkt nicht wirklich gut.

 

 

Mich würde auch sehr interessieren, was du damit nähen möchtest. Alle Stoffe in einem Nähstück wäre mir ehrlich gesagt zu bunt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zwei Punkte überlegen:

 

1. 10 cm x 10 cm das ist ungefähr so groß wie ein Handteller. Reste in dieser Größe fallen beim Nähen immer an und dann stellt sich die Frage: "Was mache ich damit?"

2. Ich hab' mal kurz bei Fraut Tulpe geschaut. 1 m Koka-Stoff kostet 15 €. Die Veräuferin dieses Angebots hat davon 10 m gekauft. (Für einige wahscheinlich weniger - irgendwer schrieb in der Zusammenstellung wären auch ganz andere Stoffe). Nun verkauft sie den Stoff so, dass der Meter 119 € kostet. Würdest du jemandem 110.50 € für das Schneiden von Quadraten bezahlen?

 

Ich schließe mich also allen anderen an: Geh' in einen Laden oder schau in den Internetshops der Stoffanbieter. Bei einigen kannst du sogar schon ab 10 cm bestellen und im Laden sicherlich auch. Oder suche dir Fat Quater aus oder eine Rolle oder ein Stoffpaket. Aber rechne vorher ein wenig.

 

Liebe Grüße und trotzdem einen guten Start in die Näherei

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne mich mit Patchworkstoffen nicht aus und auch die Farbenmixstoffe kenne ich nicht alle und schon gar nicht namentlich, aber als ich deinen Link gesehen habe, da hab selbst ich gedacht:

Niemals sind das japanische bzw. US-Stoffe.

Die kamen mir alle mehr als bekannt vor, diesen Törtchenstoff gibts auch bei meinem Dealer vor Ort. Wenn mich nicht alles täuscht dann stammt der aus Holland und kommt von der Fa. Notteboom. Wobei der auch wieder nur so ähnlich aussehen könnte, somit also ohne Gewähr.

 

Ich würde dir auch raten, geh auf den nächsten Stoffmarkt in Hamburg (übrigens schon am 26.03. :D) dort bieten viele der Patchworkstände Restestücke an. Ich bin mir sicher du findest die meisten der Stoffe dort oder vielleicht noch viel schönere :rolleyes::p;):D.

 

Na ja und Stoffebummeln macht noch dazu viel mehr Spaß als sie übers Netz zu bestellen :D:D:D:D

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.