Zum Inhalt springen

Partner


N!NA

Empfohlene Beiträge

Ein Teil, das ich nicht mehr missen will, ist meine Schere mit Abstandshalter.

 

Das sieht interessant aus! Kann man den Abstandshalter auch einzeln kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy

    11

  • Marieken

    10

  • Crowley

    9

  • schnittmonsterkiki

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die ist wirklich sehr interessant

 

Wie heißt die oder wo bekommt man die , bzw. welcher Hersteller ist das ?

 

Habe gerade gegoogelt und einen „Nähmit-Magnet“ als Abstandshalter für die Schere gefunden.

 

Aber ob der hält ? :confused:

 

Hab ich sogar hier im Forum gefunden. Überschrift : Seam Allowance Guide

 

Eine günstigere Variante zum ausprobieren wären vermutlich kleine Magnete mit 0,5cm Höhe...... da kann man je nach Nz einen oder mehrere übereinander benutzen :D

 

 

 

 

:D ich hab was cooles und günstiges gefunden ...... ich glaub das muß ich haben....... IKAcut (hoffe ich darf verlinken)

 

*editiert*

Bearbeitet von sisue
Bezugsquellen bleiben bitte den Kleinanzeigen vorbehalten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine überraschend-nützlicher-als-erwartet-Nähhelfer sind alle schon erwähnt worden:

Nadelkissen fürs Handgelenk, Handmaß (& kleines Stahllineal), extradünne Stecknadeln und das Kreiderad.

Habe mir auch ein kleines Nadelkissen für die Nähma gebastelt und ihr um den Hals gebunden. Ist beim Nadeln rausziehen für mich von der Bewegung flüssiger, sie dort wegzustecken, als am Handgelenk.

 

Das Ausbügeln von Rundungen habe ich bislang auf einer fest zusamengrollten Handtuchrolle gemacht. Tja, irgendwie macht das Nähei mindestens optisch etwas mehr her, steht jetzt auf meiner Nähprojekteliste und wird die Rolle vmtl demnächst ablösen (: Danke für den Thread!

 

Auch die anderen praktischen Helferlein machen alle Lust auf mehr. Da muss wohl Weihnachten so einiges her z.B. ein Abstandshalter für die Schere.

Weiß jemand, ob es so etwas auch zum Nachrüsten für Rollschneider gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für den kleinen Rollschneider von Olfa gibt es das.

Nur benutze ich den kleinen Rollschneider eher selten .

image.jpg.b1c6f863a1fcdca69c871ae129ec16e1.jpg

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auch sehr gerne benutze sind meine Alu-Lineale. Ich habe eines in 30 cm (das benutze ich nur sehr selten), 50 cm und 100 cm. Die sind sehr robust und haben unten drunter einen Moosgummistreifen, der rutschhemmend wirkt.

 

Das 100 cm lange nehme ich z.B. sehr gerne, wenn ich eine Stoffkante mit dem Rollschneider begradigen willen. Wenn ich den Stoff doppelt lege, kann ich so mit einem Schnitt eine komplette Breit bei normal breiten Stoffen begradigen. Mein längstes Patchworklineal ist dazu i.R. zu kurz.

 

Ansonsten benutze ich die Lineale zum Zuschneiden von Streifen (z.B. wenn ich wieder ganz viele Baldriankisse nähe), wenn ich dazu den Rollschneider und die Markierung der Schneidmatte verwende.

 

 

Patchworklineal - die sind natürlich auch super. Ich habe die in inch und cm und außerdem in verschieden Größen.

 

Besonders praktisch finde ich, wenn man ein Patchworklineal passend zur Blockgröße hat. Dann kann man zum Begradigen das Lineal genau auf dem Block ausrichten und einmal mit dem Rollschneider rund herum schneiden. Das geht dann richtig flott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe meine Nimble Thimble Lederfingerhut! Davor habe ich Fingerhüte so gut es ging gemieden - keiner war bequem und Kunststoff und Metall zu unflexibel. Seitdem ich den aber in einen kleinen PW-Laden hier in CH gefunden habe, bestelle ich mir gleich immer zwei. Leider geht die Naht am Daumen schnell auf - kleines Extra - es hat ein Metallplättchen an der Kuppe.

 

Super Sachen hier! Ich muss die mal alle durchlesen :D

 

5C4E034F-2442-45D6-A4BC-70771DFC68AB.jpg.3febddd1f3500d6cd2600fb1cb5d2f8b.jpg

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Shop von IKAcut kein Impressum hat :confused: hab ich weiter gesucht und was noch besseres gefunden :D

*editiert*

 

Spontan bestellt :D.

Bearbeitet von sisue
Zitierten Link entfernt. Bezugsquellentipps bitte nur in den Kleinanzeigen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für den kleinen Rollschneider von Olfa gibt es das.

Nur benutze ich den kleinen Rollschneider eher selten .

 

Den gibt es leider schon lange nicht mehr zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung zur Fangnadel von Prym / Overlockfadenraupendurchzieher:

Das Teil kenne ich von der Strickmaschine. Da heißt es Arbeitszungennadel... Und hat einen längeren Griff, ich weiß nicht, mir kommt vor, das er besser anzufassen wäre als das Ding von Prym.

Kosten sind ungefähr dieselben, die Arbeitszungennadel ist 1 Euro billiger - ca.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Nadel ist wirklich hilfreich. Ich habe meine vor 26 Jahren aus dem Nachlass meiner Großmutter (Weißnäherin von Beruf) übernommen. Das Teil hieß früher "Repassiernadel" und ist:

 

Ein kleines Werkzeug, das in der Bekleidungsindustrie (natürlich aber auch im Privathaushalt) zum Durchziehen von herausgezogenen Maschen oder überstehenden Fäden eingesetzt wird. Der Faden wird mit dem Haken gegriffen. Beim Durchziehen durch den Stoff schließt sich automatisch eine bewegliche Lasche und sichert den Faden, bis dieser wieder sitzt, wo er hingehört (Quelle: Repassiernadel: Bedeutung, Herkunft | fremdwort.de).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich liebe meine Bügellineale. Mit denen kann man Säume so schön exakt umbügeln (z.B. T-Shirt Säume 1x um) . Lange Zeit waren sie mir zu teuer, aber nachdem ich sie ständig verwende würde ich sie immer wieder kaufen.
Mit den Bügellinealen komme ich irgendwie gar nicht klar :o Ich verbrenn mir mit denen die Finger. Daher zeichne ich auch lieber an. Das dauert zwar etwas länger, aber dafür ohne Verletzungen :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Bügellinealen komme ich irgendwie gar nicht klar :o Ich verbrenn mir mit denen die Finger. Daher zeichne ich auch lieber an. Das dauert zwar etwas länger, aber dafür ohne Verletzungen :D

Dafür gibt es Silikon-Fingerschützer! Sehen aus wie verlängerte Fingerhüte und ich liebe sie, weil ich damit beim Bügeln ganz nah ans Bügeleisen fassen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Bügellinealen komme ich irgendwie gar nicht klar :o Ich verbrenn mir mit denen die Finger. Daher zeichne ich auch lieber an. Das dauert zwar etwas länger, aber dafür ohne Verletzungen :D

 

Also die Bügellineale scheinen ja nicht unumstritten zu sein :)

Wobei ich sagen muss, dass ich einen schmalen Saum umbügeln, damit man ihn von rechts nähen kann, immer gefährlich für die Finger finde. Gibt es da einen Trick, den ich nicht weiß ?

 

Ansonsten möchte ich noch die Kreidestifte mit Minen in die Runde werfen, und den großen Schneiderwinkel von ?? (Name fällt mir grad nicht ein und ich bin nicht zuhause). Den Schneiderwinkel habe ich auch lange nicht gekauft, weil er ziemlich teuer ist, aber boah, was ist der toll zum Schnitte zeichnen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Nadel ist wirklich hilfreich. Ich habe meine vor 26 Jahren aus dem Nachlass meiner Großmutter (Weißnäherin von Beruf) übernommen. Das Teil hieß früher "Repassiernadel" und ist:

 

Gab es so etwas Ähnliches (nur in viel größer) nicht früher zum Knüpfen? Ich meine, damit hätte ich als Kind so kleine Wandbehänge geknüpft mit vorgeschnittenen dicken Wollfäden...:kratzen:

 

Also ich habe die Nadeln noch (meiner Mutter abgeknöpft), aber die sind zu dick für die Fadenketten der Overlock.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein gestern bestellter "kleiner Karl ", der Abstandhalter für Scheren, ist heute schon angekommen.

Macht einen stabilen und wertigen Eindruck.

Ich werde berichten, sobald ich Zeit zum testen gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Bügellineale scheinen ja nicht unumstritten zu sein :)

Wobei ich sagen muss, dass ich einen schmalen Saum umbügeln, damit man ihn von rechts nähen kann, immer gefährlich für die Finger finde. Gibt es da einen Trick, den ich nicht weiß ?

Schau doch mal den Beitrag direkt vor deinem an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Teil, das ich nicht mehr missen will, ist meine Schere mit Abstandshalter. Genial zum Zuschneiden, die Nahtzugabe kann ich flexibel über eine Schraube einstellen, bis zu 3 cm sind möglich.

 

Das ist ja ein interessantes Teil! Danke für die Information! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal den Beitrag direkt vor deinem an ;)

 

Stimmt !! Die Silikon-Fingerschützern klingen wie eine feine Sache :) Kann man mit denen denn gut arbeiten ? Meistens ist es ja schwierig, kleine Stofffitzelchen mit etwas klobigeren Fingern an die richtige Stelle zu rücken !

Und wo kann man die kaufen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sie sehr praktisch; das Silikon ist natürlich auch sehr griffig. Einziger Haken: Es sind 3 Stück in unterschiedlichen Größen enthalten - einer davon wird garantiert an den eigenen Zeigefinger passen, aber u.U. sind die anderen zu groß oder zu klein für die übrigen Finger.

 

Der kleinste passt genau an meinen Zeigefinger, der mittlere ist für meinen Mittelfinger etwas zu groß und der größte ist für meinen Daume deutlich zu groß (ich habe ziemlich kleine und schmale Hände und Finger). Daher kann ich natürlich mit dem kleinsten viel besser arbeiten als mit den anderen, aber so gut wie immer brauche ich auch nur einen, nicht mehrere gleichzeitig, deshalb ist das völlig okay für mich.

 

Ich habe die Dinger online gekauft; aber es gibt sie von Prym, vielleicht kann man die im Stoffladen bestellen oder sie sind in größeren Läden vorrätig?

1858582135_Silikon-Fingerschtzer.jpg.d3ef031160d30d56da3283cbc07329b8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügelei

 

Bild: N!NA

 

 

Mein liebstes unerwartetes Nähhelferlein oder „Nie mehr ohne!“

 

Kennt ihr das auch oder habt Ihr auch solche Zutaten von den Ihr vorher nie geglaubt hättest das Ihr sich jemals brauchen könntet und jetzt wo Ihr sie habt, habt Ihr sie nie wieder aus der Hand gelegt bei einem Eurer Projekte?

 

Mir ist es so bei meinem Bügelei ergangen. Dieses habe ich lange belächelt, beäugelt und irgendwann war ich doch so neugierig, dass ich es unbedingt ausprobieren wollte. Stundenlang im Internet gestöbert was mir am besten gefallen würde, Selbermachen, Kaufen,... am Ende habe ich mir ein schönes Bügelei bei einer kleinen Manufaktur bestellt. Seit diesem Moment, an dem das Bügelei bei mir angekommen ist, habe ich es "nähtechnisch" nicht mehr aus der Hand gelegt. Egal welches Projekt ich gestartet habe Jacke, Hose, Tasche, ... ja sogar beim Patchworken habe ich mein Bügelei jedes Mal im Einsatz gehabt. Dieses kleine unscheinbare Teil ist aus meinem Näh-Alltag nicht mehr wegzudenken.

 

 

@nina - Hast Du das Bügelei bei Schneiderherz gekauft? Ich bin vor ein paar Tagen zufällig auf ihrem Blog gelandet und habe mich gefragt, ob man so etwas haben sollte. Vielleicht sollte ich mir doch eins machen, kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und meine liebsten Nähhelferlein sind

 

Patchwork-Lineal. Ich mache zwar gar kein Patchwork, nähe aber öfter Taschen und mit dem rechten Winkel klappt es so eindeutig besser ; o )

 

Schneidematte

Rollschneider

Wonder-Clips

Näh-Gewichte

 

 

… aber der Abstandshalter für die Schere und das Bügelei klingen auch interessant... Vielleicht muss ich doch mal wieder shoppen gehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...