Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Weißquilt


lanora

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir in den Kopf gesetzt einen Weißquilt zu fertigen. Allerdings habe ich noch nie wirklich Patchwork gemacht, geschweige denn gequiltet :o

 

Nun würde ich vermutlich bei einer größeren Decke (ich dachte da so entweder an eine Decke um sich auf dem Sofa einzukuscheln ....oder wenn mich der Hafer sticht auch eine Decke fürs Doppelbett -1,80x2,00 :D) die Quilt as you go Methode bevorzugen.

Welches Vlies wäre dafür zu empfehlen?

Ich habe nun zwei Anleitungen entdeckt die mir zusagen würden, nämlich welche bei denen die Blöcke ohne Zwischenstreifen zusammengenäht werden.

 

Einmal diese hier : https://roswithasquiltshop.blogspot.com/2013/06/quilt-as-you-go-tutorial.html

 

Dort wird der Rückseitenstoff von Hand verschlossen.

 

Und diese hier :

 

Da wiederrum finde ich den Tip die Kanten vom Vlies mit einem Streifen Vlieseline zu bebügeln und den Rückseitenstoff mit auswaschbarem Kleber zu fixieren sehr hilfreich, allerdings wird da mit der Maschine gesteppt oder?

Da sieht man doch auf der Vorderseite die Naht ? Und die landet doch bestimmt nicht im Nahtschattenn der vorderen Naht ? :confused:

 

Ich wüßte gerne wie ihr das so handhabt .

Bin dankbar für jeden Tip.

 

:D Derweilen warte ich geduldig auf mein Weißwäschepaket :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    12

  • Allysonn

    4

  • slashcutter

    3

  • Kathse

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Zu den verschiedenen Techniken kann ich nichts sagen, habe zwar schon damit geliebäugelt, aber noch nicht probiert. Ich würde mir nur gut überlegen, ob ich mit einem Weißquilt auf dem Sofa kuscheln würde - der bleibt bestimmt nicht lange weiß :(.

Dann noch ein Tipp: frag mal slashcutter, die hatte jede Menge weißes Leinen etc. zu verkaufen. (Kleinanzeigen)

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den verschiedenen Techniken kann ich nichts sagen, habe zwar schon damit geliebäugelt, aber noch nicht probiert. Ich würde mir nur gut überlegen, ob ich mit einem Weißquilt auf dem Sofa kuscheln würde - der bleibt bestimmt nicht lange weiß :(.

Dann noch ein Tipp: frag mal slashcutter, die hatte jede Menge weißes Leinen etc. zu verkaufen. (Kleinanzeigen)

 

moka :)

 

:D deshalb warte ich ja auf ein Paket ;)

 

Dann viel mir gerade noch eine Frage ein .

Wie bekommt man das Muster am besten auf den Stoff?

Da es ja ein Weißquilt werden soll dachte ich an folgende Möglichkeit :

 

Muster auf Papier malen (bzw. ausdrucken) und die Linien perforieren ........dann Wäscheblau mit etwas Wasser anrühren und mit einem Pinsel auf das Papier tupfen und so das Muster übertragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leinen kann man ziemlich brutal waschen.

Feine Bleistiftlinien gingen also auch.

 

Im Grunde kann man Quiltmuster genauso vorzeichnen, wie jedes normale Schnittmuster auf den Stoff kommt.

Von Kreide über Seife bis Filzmaler (wasserlöslich) geht alles.

(Kugelschreiber, Edding und Bügelmusterstift sind die wenig guten Ideen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Vorhaben, steht bei mir auch noch auf der Tapetenrolle :)

 

 

Wo man das gezeigte Puderkissendingsi bekommt, weiß ich allerdings nicht. Ich fürchte, mit "Wasserfarben" weicht dir die Schablone zu schnell durch. Eventuell gibt's Kreide im Baumarkt, auch beim Schlitze klopfen muss man mal was anzeichnen. Ich google mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal von einer Idee gelesen: schön gemustertes Toilettenpapier auflegen (oder auch feststecken) und dann das Muster nachnähen, Papier danach wegreißen.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Vorhaben, steht bei mir auch noch auf der Tapetenrolle :)

 

 

Wo man das gezeigte Puderkissendingsi bekommt, weiß ich allerdings nicht. Ich fürchte, mit "Wasserfarben" weicht dir die Schablone zu schnell durch. Eventuell gibt's Kreide im Baumarkt, auch beim Schlitze klopfen muss man mal was anzeichnen. Ich google mal.

 

Das Wächeblau hab ich als Pulver da......... wäre ja ähnlich wie Kreidepulver, müßte gehen. Du hast Recht wenn ich es mit Wasser anrühren würde wie man es beim Wäschezeichnen mit Kupferschablonen macht wird es durchweichen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal von einer Idee gelesen: schön gemustertes Toilettenpapier auflegen (oder auch feststecken) und dann das Muster nachnähen, Papier danach wegreißen.

 

moka :)

 

 

:cool: das wäre natürlich auch mal eine coole Idee. Frage wäre wie gut sich das wieder ausreißen läßt und in das nicht Fummelskram wäre ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cool: das wäre natürlich auch mal eine coole Idee. Frage wäre wie gut sich das wieder ausreißen läßt und in das nicht Fummelskram wäre ....

 

Hallo zusammen:hug:

Ich werfe mal wasserlösliches Vlies in die Runde:D, wenn du magst kann ich dir ein Stück zum Testen dazu legen.

Ich persönlich liebe das doppelverfestigte BW- Vlies für meine freimaschinengequilteten Quilts. Das hält sehr gut (verschiebt sich kaum) und es ist nicht so dick das es Wellen schlägt, auch für die Quilt as you go Technik super geeignet, lässt sich prima waschen und ist mir warm genug. Wenn du magst kannst du mal in meinem Thread ich Nähe einen schnellen Neuseelandquilt schauen, da habe ich die Technik verwendet und gezeigt.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An wasserlösliches Vlies oder Folie hatte ich auch schon gedacht, kenne ich aber nicht , bzw. habe es noch nie verarbeitet......

 

BW-Vlies hört sich gut an :)

 

Hab ja die Quiltzauberei direkt im Nachbarort :rolleyes:

 

Nehmt ihr normales 120er Garn zum nähen und quilten? Oder etwas dickeres 80er zum quilten damit es auffälliger ist :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: da gibts aber soviel verschiedene Bw-Vliese von Freudenberg ...... hast du die genaue Bezeichnung dafür ? :o

 

...ich habe eine Rolle aus USA....

lg christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du direkt bei Freudenberg auf die HP gehst, gibts unter dem Reiter "Produkte" eine Auflistung der hergestellten Vliessorten mit jeweiligen Hinweis "geeignet für...". Wenn Du eins findest, was Dich angrinst: Bezeichnung notieren und beim Dealer Deines Vertrauens kaufen... So geh ich immer an die Vliesfrage.

 

Kleiner Hinweis: Dicke, hochbauschige Vliese machen auch "dicke, knubbelige" Dekore. Soll heißen: ungequiltetes "quillt" hemmungslos nach oben... Für Kindermotive und große, grobe Muster ganz gut, für kleine detailverliebte Sticheleien eher ungünstig (man braucht dann enormst viel Übung!)

 

Zweiter Hinweis: Auch dünnere Bauschvliese wärmen ziemlich gut. Meine Mama hat ne Decke, die ist mit Volumenvlies 280 gearbeitet, wirkt sehr dünne, ist aber sehr wärmend...

 

Dritter Hinweis: Für die Musterübertragung empfehle ich Solufix (ebenfalls von Freudenberg). Das klebt selbsttätig auf dem Untergrund und wäscht sich in kaltem Wasser aus (in warmen noch schneller).

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch eine Seite gefunden auf der mehrere Methoden erklärt werden, vielleicht auch interessant. https://blog.bernina.com/de/2018/02/patchworken-fuer-anfaenger-zusammennaehen-der-bloecke/

 

 

Dann kommt auf meine Einkaufsliste :

 

- Baumwollvlies oder Sojavlies in mittlerer Stärke

- Solufix

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Vorhaben, steht bei mir auch noch auf der Tapetenrolle :)

 

 

Wo man das gezeigte Puderkissendingsi bekommt, weiß ich allerdings nicht. Ich fürchte, mit "Wasserfarben" weicht dir die Schablone zu schnell durch. Eventuell gibt's Kreide im Baumarkt, auch beim Schlitze klopfen muss man mal was anzeichnen. Ich google mal.

 

Hallo Kathse,

 

habe ich bei Amazon gefunden und funktioniert gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir nichts vorgezeichnet.

bei den "gemusterten" Teilen habe ich einfach im Nahtschatten oder je nach Stoffart gequiltet, und die glatten habe ich mir nur mit Stecknadeln angezeichnet.

Aber von Hand gequiltet, das ist antürlich anders als mit der Maschine

 

von mir gab es damals einen WIP ;-)

WIP ohne Zeitdruck - ein Weißquilt - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) hübsche Dinge habt ihr da gezaubert. Hoffe ich bekomme das auch annähernd so gut hin.

 

wäre es empfehlenswert die Blöcke inkl. Rückstoff zu quilten und dann zusammenzunähen (Saum auf der Rückseite muß von Hand geschlossen werden) oder nur die Blöcke mit Vlies und den Rückseitenstoff gaaaanz zum Schluß komplett über die gesamte Größe (man könnte im Nahtschatten der Blöcke nähen und so fixieren)?? Das Vlies darf ja in jedem fall nicht mitgenäht werden sondern muß plan geschnitten werden oder? Sonst denke ich legen sich ja die NZ nicht ordendlich sondern stehen hoch .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an, wie groß Du das "Ding" planst. Wenn Du es noch ohne anzuecken durch den Durchlass Deiner Nähmaschine bekommst, kannst Du auch zweiteres versuchen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es da n bissi eng wird. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.