Zum Inhalt springen

Partner

Anleitung falsch oder hab ich falsch genäht?


Sew me

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte heute einen ganz einfachen Rock (Burda 8677) nähen, damit mir endlich mal was gelingt. Und schon wieder bin ich mit meinem Latein am Ende!

 

Hier mal der Rock:

Schnittmuster: Rock - glockige Form - Download - Tellerrcke - Damen - burda style

 

So, in der Anleitung steht:

 

"Vordere Rockbahn rechts auf rechts auf die rückwärtige Rockbahn legen, Seitennähte heften. Nähte Steppen. Achtung: an der linken Seitennaht erst ab dem Schlitzzeichen steppen."

 

Das habe ich so gemacht und links den Schlitz für den Reissverschluss gelassen. (Da ich nicht wusste, ob die mit linker Seitennaht die Naht beim rock auf links oder rechts gewendet meinten, habe ich mich für die linke Seite entschieden, wenn man den Rock auf rechts dreht, also so wie man ihn trägt. Das dürfte aber ja aber an für sich egal sein, ob links oder rechts der Reissverschluss sitzt.)

 

Dann weiter:

 

"Reissverschluss so unter die Schlitzkante heften, dass die Zähnchen verdeckt sind. Reissverschluss feststeppen."

 

Obwohl ich noch nie einen Reissverschluss eingenäht habe, habe ich das sogar sehr sauber hingekriegt und war echt stolz! Nun aber mein Problem. Als nächstes steht:

 

"Futter wie der Rock zusammen nähen"

 

Habe ich gemacht, war recht einfach, da ich es ja beim Oberrock genauso machte.

 

dann:

"Futter rechts auf rechts über den Rock ziehen, Nähte treffen aufeinander. Ober Kanten aufeinander heften und steppen."

 

Tja, und beim übereinanderziehen rechts auf rechts ist der Schlitz des Unterrocks für den Reissverschluss auf einmal auf der anderen Seite. Zuerst einmal verstehe ich das gar nicht. Ich sollte doch nach Anleitung das Futter genau wie den Rock nähen. Wenn ich das aber nun rechts auf rechts zusammenstecke, dann wird mir klar, dass der Schlitz im Futter auf der gegenüberliegenden Seite hätte sein müssen, oder? Liege ich damit richtig?

 

Ist da die Anleitung falsch? Oder setzt Burda solches Wissen voraus? Oder habe ich irgendwas falsch gemacht. Bevor ich wieder auftrenne, wollte ich fragen ob es einfach damit getan ist, den Schlitz auf die andere Seite zu setzen?

 

Danke mal wieder für Eure Hilfe.

 

sew me!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew me

    6

  • nowak

    3

  • lea

    3

  • MrsQuack

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn ich das aber nun rechts auf rechts zusammenstecke, dann wird mir klar, dass der Schlitz im Futter auf der gegenüberliegenden Seite hätte sein müssen, oder? Liege ich damit richtig?

Völlig richtig ;)

Ist da die Anleitung falsch? Oder setzt Burda solches Wissen voraus? Oder habe ich irgendwas falsch gemacht. Bevor ich wieder auftrenne, wollte ich fragen ob es einfach damit getan ist, den Schlitz auf die andere Seite zu setzen?

Ja, es ist einfach damit getan.

Die Anleitung ist an dieser Stelle offenbar missverständlich - natürlich kann man sich darüber streiten, welches beim Futter die "linke" Seitennaht ist...

 

Aber sei froh; das ist ja ein sehr leicht zu behebender Fehler!

Weiterhin viel Erfolg, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder setzt Burda solches Wissen voraus?

 

Wenn es kein spezieller Anfängerschnitt ist, kann (was er nicht ist, der Beschreibung nach, zwar "Level 2", also einfach, aber nicht speziell mit Anleitung für Superanfänger) man das Wissen in der Tat voraussetzen.

 

Der Fehler ist aber leicht zu beheben und ich vermute, die meisten von uns haben das Wissen genau auf diese Weise erworben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das Problem ist einfach entstanden weil du viel zu kompliziert darüber nachgedacht hast, was jeweils mit linker Naht gemeint ist. Ich nähe kaum Burda, kenne es aber so, dass mit so einer Bezeichnung die linke (Seiten)Naht im angezogenen Zustand, sprich auf rechts gedreht bezeichnet wird. Beim Futter musst du nur insofern aufpassen, dass da die rechte (Stoff)Seite ja innen ist und die Nahtzugabe nach außen zeigt (wenn man das Futter ohne Überrock tragen würde). Anstelle viel zu überlegen welche Naht jetzt rechts oder links ist versuch dir lieber vorzustellen wie du das Teil angezogen tragen würdest. Hoffe das hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch, dann werde ich mal wieder auftrennen. Gottseidank ist das wirklich leicht zu beheben.

 

Ich habe tatsächlich nicht darüber nachgedacht, dass das Futter im angezogenen Zustand ja mit der rechten seite auf dem Körper liegt, während der Oberrock halt mit rechts nach aussen zeigt. Aber ich bin halt nicht die "intuitive" Näherin, die sich alles schon 3 Schritte im Voraus vorstellen kann, sondern brauche wirklich Schritt für Schritt Anleitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich bin halt nicht die "intuitive" Näherin, die sich alles schon 3 Schritte im Voraus vorstellen kann, sondern brauche wirklich Schritt für Schritt Anleitungen.

 

Das ist doch gar nicht schlimm und du bist mit Sicherheit nicht die Einzige der das passiert ist. :hug::hug:

Und selbst erfahrene Näher/innen haben immer mal wieder was, wo sie am liebsten in die Tischkante beißen, denn schon tausendmal richtg gemacht und dann irgendwann mal verkehrt. Meistens mit vermeintlich "einfachen " Dingen.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich habs jetzt hinbekommen und der Rock ist bis auf den Saum fertig. Technisch sieht er sogar sehr gut aus. Allerdings kommt nun das naechste Problem: Der Rock ist an der Passe zu weit. Ich habe das schon beim Zusammenstecken und anprobieren gemerkt und eine Googlesuche hat mir als Loesung Abnaeher vorgeschlagen. Davon habe ich dann 2 in die vordere Passe gesetzt und auch das hat funktioniert. Er fuehlte sich auch beim anprobieren passend an. Aber leider war er nach dem zusammennaehen dann doch noch immer zu weit. :confused:

 

Gibt es jetzt noch eine Moeglichkeit (ohne auftrennen) ihn noch enger zu machen? Da er im mittleren Rueckenbereich etwas nach aussen beult, koennte man da irgendwas einnaehen? noch einen Abnaeher einbringen? Wenn ja, wie am fertigen Teil?

oder kann ich einfach die eine Seite (wo der reissverschluss nicht ist) von oben bis unten enger einnaehen? dann wird aber doch die Rockrundung ungleichmaessig, oder?

 

gibt es sonst noch eine Variante?

 

(letzte Moeglichkeit, die ich aber als letztes in Betracht ziehe: kann ich Guertelschlaufen anbringen und aus dem Reststoff ein Band als Guertelteil naehen? wenn ja, geht das einfach auf dem fertigen Teil?)

 

Danke schonmal, dass ihr mir immer wieder auf die Spruenge helft.

 

Sew me!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann hier die Fotos. ich hoffe ihr koennt damit was anfangen.

 

Im Grunde habe ich rundherum Luft, wenn ich die Finger dazwischenstecke. Wenn ich den Rock einfach anziehe ohne ihn zu halten, rutscht er mir tief auf die Huefte. Dann bildet sich am Ruecken der Abstand, so dass ich vermute, dass ich dort was wegnehmen muesste? wenn ich die eine Seite mit den Fingern zusammenziehe, dann passt es aber auch.

 

das zweite Bild zeigt uebrigens den ruecken.

20171231_152223.jpg.a67fc8e9ea1e0589cda843bee09004ef.jpg

20171231_152235.jpg.977e27b41f9bab05aba4d01f64070355.jpg

Bearbeitet von Sew me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ihn mit den Finger wegziehst erkennt man auch nur die Hälfte... ;)

 

Aber generell sollte man gleichmäßig ändern, so zwei Zentimeter pro Seite bekommt man über die Seitennähte schon weg, bei einer breiten Passe vielleicht auch noch mehr. Und zum unteren Ende der Passe dann verlaufen lassen. Nachteil ist natürlich, daß der Reißverschluss wieder raus muß.

 

Und wenn du vorne Abnäher machst, mußt du im Prinzip die gleichen auch hinten machen.

 

Falls du den RV nicht trennen magst, kannst du auch mal mit Stecknadeln oder Heften von Hand testen, wie tief du die Abnäher machen kannst. Da gibt es kein Gesetz, wie viel man damit wegnehmen kann. Will man bei einer Passe aus optischen Gründen nicht so gerne, aber man will den Rock ja auch tragen können. :)

 

Andere Frage noch: Wenn du das mit Sicherheitsnadeln mal weg steckst... wie gut passt der Rock im Sitzen? Da braucht der Bauch nämlich mehr Platz als im Stehen.

 

Man kann auch einen breiten Gummi gedehnt innen annähen (Ich mache das standardmäßig, weil bequemer, auch innen auf den Futterrock, der zieht den Rock auch zusammen und wenn es nur ein paar Zentimeter sind, dann fällt das getragen optisch auch nicht sehr auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu fallen mir gleich wieder ein paar Fragen ein :D

Stimmen Deine Taillen- und Hüftweite mit der Burda-Tabelle für die gewählte Grösse überein?

Steht in der Anleitung oder Beschreibung, um wieviele cm unter der Taille der Rock sitzen soll? Dem Burda-Foto nach auf jeden Fall nicht in der Taille.

Stand in der Anleitung etwas zu Einlage in der Passe und/oder Stabilisierung des oberen Rands bzw. wie hast Du die verarbeitet?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ihn mit den Finger wegziehst erkennt man auch nur die Hälfte... ;)

 

Aber generell sollte man gleichmäßig ändern, so zwei Zentimeter pro Seite bekommt man über die Seitennähte schon weg, bei einer breiten Passe vielleicht auch noch mehr. Und zum unteren Ende der Passe dann verlaufen lassen. Nachteil ist natürlich, daß der Reißverschluss wieder raus muß.

 

Und wenn du vorne Abnäher machst, mußt du im Prinzip die gleichen auch hinten machen.

 

Falls du den RV nicht trennen magst, kannst du auch mal mit Stecknadeln oder Heften von Hand testen, wie tief du die Abnäher machen kannst. Da gibt es kein Gesetz, wie viel man damit wegnehmen kann. Will man bei einer Passe aus optischen Gründen nicht so gerne, aber man will den Rock ja auch tragen können. :)

 

stimmt, ich will auf keinen Fall den Reissverschluss nochmal auftrennen. der war fuer mich noch sehr kompliziert und ich bin froh dass ich es optisch so gut hinbekommen habe. also werde ich am ruecken nochmal Abnaeher machen.

 

Andere Frage noch: Wenn du das mit Sicherheitsnadeln mal weg steckst... wie gut passt der Rock im Sitzen? Da braucht der Bauch nämlich mehr Platz als im Stehen.

auch da ist noch Luft.

 

Man kann auch einen breiten Gummi gedehnt innen annähen (Ich mache das standardmäßig, weil bequemer, auch innen auf den Futterrock, der zieht den Rock auch zusammen und wenn es nur ein paar Zentimeter sind, dann fällt das getragen optisch auch nicht sehr auf.

das waere auch eine Variante, wenn ich das mit dem Abnaeher nicht so gut hinbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu fallen mir gleich wieder ein paar Fragen ein :D

Stimmen Deine Taillen- und Hüftweite mit der Burda-Tabelle für die gewählte Grösse überein?

 

leider nicht. dazu hatte ich schon in einem anderen thread mal geschrieben, mal schauen ob ich den noch finde. ich habe in der Huefte der masstabelle zufolge eine 44, bei der Taille eine 48. ich sollte dann von Huefte zu Taille das schnittmuster graduieren - aber leider ging das Schnittmuster nur bis gr. 44. also habe ich anhand meines Taillenmasses einfach "freihand" die Taille erweitert. Das hat scheinbar auch gut geklappt, da am Ende ja die Passe durchgehend, also auch im Hueftbereich, gleichviel zu weit ist. Also denke ich, dass die Masstabelle sehr grosszuegig war.

 

Steht in der Anleitung oder Beschreibung, um wieviele cm unter der Taille der Rock sitzen soll? Dem Burda-Foto nach auf jeden Fall nicht in der Taille.

nein, sowas habe ich nirgends finden koennen. Aber die Passe ist unheimlich breit, und bei einem Modelkoerper sitzt sie bestimmt auch perfekt. ich habe allerdings leider einen sehr gedrungenen Oberkoerper. wenn der untere Rand der Passe auf der Huefte sitzen soll, hat bei mir der obere Rand gar keine Wahl als IN der Taille zu sitzen. :p

 

Stand in der Anleitung etwas zu Einlage in der Passe und/oder Stabilisierung des oberen Rands bzw. wie hast Du die verarbeitet?

Grüsse, Lea

 

ja, es sollte eine Einlage ueber die gesamte Hoehe/Breite der passe aufgebuegelt werden. so hab ichs auch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also habe ich anhand meines Taillenmasses einfach "freihand" die Taille erweitert. Das hat scheinbar auch gut geklappt, da am Ende ja die Passe durchgehend, also auch im Hueftbereich, gleichviel zu weit ist

Möglicherweise war an Deinen Überlegungen etwas nicht richtig, denn offensichtlich ist es oben ja zu weit ;)

Stell doch mal (durch Abmessen oder durch Auflegen Deines Schnittes) fest, ob schon der Schnitt zu weit war oder ob sich da was ausgedehnt hat.

ich habe allerdings leider einen sehr gedrungenen Oberkoerper. wenn der untere Rand der Passe auf der Huefte sitzen soll, hat bei mir der obere Rand gar keine Wahl als IN der Taille zu sitzen. :p
Bei dem was Du beschreibst, spielt der Oberkörper aber eigentlich keine Rolle; da geht es eher um den (Höhen-)Abstand zwischen Taille und Hüfte.

Jede Figur ist anders und bei gravierenden Abweichungen vom "Standard" arbeitet man die entsprechenden Änderungen besser gleich im Schnitt ein; das gilt vor allem für alle Längenmaße!

Der Rock ist an der Passe zu weit. Ich habe das schon beim Zusammenstecken und anprobieren gemerkt

Das hilft Dir jetzt nichts (aber beim nächsten Projekt): An dieser Stelle hättest Du noch die Möglichkeit gehabt, eine "korrekte" Änderung zu machen (Abnäher in Passen sind ein absoluter Notbehelf).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wir fangen doch alle mal klein an oder? :hug: Ich persönlich trenne auch noch mehr als dass ich nähe..

Und ich lerne auch massiv mit jedem Kleidungsstück dazu..

 

Ich denke aber lea hat Recht, wenn sie sagt, dass wohl etwas mit der Graduierung in der Passe schief gelaufen ist. Mit "gedrungener Oberkörper" meinst du ermutlich, dass du bis zur Hüfte proportional kleiner bist? Da lässt sich ja streiten, bis wohin der "Oberkörper" geht.. Ein durchschnittlich kleinerer Abstand von Hüfte zu Taille würde sich schon im Sitz des Rocks wiederspiegeln, aber auch das kann man (wenn man es weiß) am Schnittmuster beim nächsten Mal ja ändern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Da ich bis jetzt nur "stummer Mitleser" war, möchte ich nur mal ganz vorsichtig fragen, ob es vielleicht sein kann, dass Du die Passe komplett falsch rum angenäht hast?

Also, dass der große Radius in der Taille sitzt :confused:

Ist mir bei einem Formbund mal passiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...