Zum Inhalt springen

Partner

Softshell und Vlieseline?


Schoki

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen!

 

Ich Nähe eine Jacke nach Jalie 2680 aus Softshell und habe auch schon alles zugeschnitten. Mein Softshell ist Recht weich und deshalb Frage ich mich , ob ich die Belege mit Vlieseline verstärken kann. Mir ist eine gute Verarbeitung und ein guter Witz bei meiner selbst genähter Kleidung wichtig. Ich befürchte, dass unverständlich Belege dafür sorgen, dass die Vorderseite labberig aussehen. Ich habe den Softshell Mal fotografiert. Er hat auf der linken Seite einen dünnen niederflorigen Fleece.

 

Bitte entschuldigt, ich habe es mit dem Tablet nicht hinbekommen, die Bilder zu verkleinern.

 

picture.php?albumid=3383&pictureid=78263

picture.php?albumid=3383&pictureid=78264

 

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schoki

    7

  • akinom017

    4

  • nowak

    3

  • farbenfreak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich muss noch einmal fragen: ich bekomme im örtlichen Fachhandel keine Näheinlage. Eine Mitarbeiterin eines Geschäftes empfahl mir als Alternative ausreißbares Stickvlies 314 von Freudenberg. Ich bin skeptisch. Was meint ihr?

 

Oder könnte ich die Belege mit einem Baumwollstoff in Patchworkqualität verstärken, indem ich ihn an den Nahtzugaben festnähe?

 

LG Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Stickeinlage ist steifer...

 

Baumwolle geht im Prinzip (habe ich schon gemacht), hat nur den Nachteil, daß das Softshell schnell trocknet, die Baumwolle nicht.

 

In dem Fall würde ich mir wohl eher einen (Gewebten) Microfaserstoff mit der gewünschten Festigkeit suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier es aus!

 

Ich habe es in einer Fleecejacke, die ich auch nicht als Funktionsjacke nutze, aber z.B. nach dem Waschen ist es schon lästig, wenn alles trocken ist, nur der Beleg nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausreissbares stickvlies als Einlage geht nicht. Das würde sich unter Belastung, sprich Bewegung des Kleidungsstückes, so nach und nach ausreißen. Es gibt eine Einlage, L11, die ist ohne aufbügeln. Aber wie willst du die auf dem Beleg fixieren? Pikierten geht bei softshell nicht und anders kann man solche Einlagen doch gar nicht befestigen ohne sichtbare Spuren.

 

Allerdings frage ich mich, warum du bei softshell unbedingt Einlage haben willst. Der, den du da hast ist doch fest genug um die Belege ohne Einlage zu arbeiten. Ich hab den gleichen Softshell und da schlackert nix, obwohl da kein Fitzelchen Einlage drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben wurde ist ausreisbares Stickvlies nicht als Einlage nutzbar, es ist dazu gedacht sich nach dem Sticken leicht entfernen zu lassen und reist entlang der Stickerei oder entlang von Nähten problemlos.

 

Außer L11 gibt es noch M12 und S13 von Vlieseline.

Näheinlagen - Vlieseline

 

Ich nehme am liebsten M12, ist auch öfter zu bekommen als die anderen beiden.

 

 

Ich habe eine Jacke aussen Funktionststoff mit Klimamembran und innen ein Futter aus Fleece (ist kein Softshell sondern zwei Stoffe)

Dort habe ich zwischen den beiden Lagen als Beleg einen Streifen M12 eingenäht, der wird nur von den Nähten gehalten und stabilisieert die Vorderkante/Knopfleiste mit den nähfreien Druckknöpfen schon seit 2010.

siehe auch Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - November- Zuckerpuppen erhellen den einfach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Die Näheinlage hat der örtliche Fachhandel ja nicht... sonst wollte sie die ja nehmen. ;) )

 

Und bei Belegen in so einer Jacke reicht es oft, die Einlage in den Nähten mitzufassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Die Näheinlage hat der örtliche Fachhandel ja nicht... sonst wollte sie die ja nehmen. ;) )

Kommt halt auf den örtlichen Handel drauf an, manche kennen sowas tatsächlich nicht :rolleyes:

Bei Vlieseline gibt es aber auch eine Händlersuche mit Umkreissuche

Händlersuche

 

Und bei Belegen in so einer Jacke reicht es oft, die Einlage in den Nähten mitzufassen.

Ja genau, hält schon seit 7 Jahren einwandfrei :D in meiner Jacke.

 

Wenn man "Vlieseline M12" bei google eingibt kommen einige Kurzwarenhändler sowohl online als auch örtliche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei Belegen in so einer Jacke reicht es oft, die Einlage in den Nähten mitzufassen.

 

Das wollte ich auch grad schreiben.

 

OT: Die Bügeleinlagen sind erst in den späten 1960er Jahren aufgekommen. Kleidung getragen und genäht hat man schon vorher (*lange* vorher). Damals hat man nicht alles pikiert, sondern die Einlage mit Nahtzugabe zugeschnitten, auf den Schnittteil aufgeheftet und dann beim Steppen in der Naht mitgefasst. Nach dem Zusammensteppen die Nahtzugabe der Einlage ggf knapp zurückschneiden, damit sie nicht stört. Sitzt, passt, hält (und übersteht viele Wäschen besser als manche Bügeleinlage). Wenn es keine Naht zum Mitfassen gibt (zB, wenn ein angeschnittener Beleg verstärkt werden soll) befestigt man die Ränder mit Hexenstichen.

 

Bei dünneren Stoffen verwende ich auch heute noch lieber Näheinlage, weil man den Kleber von den Bügeleinlagen oft durchsieht oder spürt. (Wie Schoki habe ich allerdings das Problem, dass die meisten kleineren Zubehörgeschäfte nur mehr Bügeleinlagen führen, weil die halt mehr nachgefragt werden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings frage ich mich, warum du bei softshell unbedingt Einlage haben willst. Der, den du da hast ist doch fest genug um die Belege ohne Einlage zu arbeiten. Ich hab den gleichen Softshell und da schlackert nix, obwohl da kein Fitzelchen Einlage drin ist.

 

Stabil ist der Stoff. Aber nicht sehr standfest, zumindest nach meinem Empfinden. Ich will, dass die Jacke genauso ordentlich aussieht wie beispielsweise eine klassische Jacke aus einem Wollstoff, d.h. Mantelstoff. Außerdem weiß ich noch nicht, ob ich Reißverschluss oder Knöpfe verwenden werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss noch einmal fragen: ich bekomme im örtlichen Fachhandel keine Näheinlage.
Ich auch nicht. Und das Personal tut oft noch so, als sei Näheinlage absolut vorgestrig :mad:

Genau sowas treibt die Kunden in den Onlinehandel.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück ist nicht jeder örtliche Handel so

 

Für meine Jacke stand ich mit der Materialbeschreibung in Frankfurt

bei einem Kurzwaren-Händler ich meine sogar mit einem Stückchen von dem Stoff,

meinte aufbügeln geht nicht /w der Beschichtung und bekam ...

 

genau :D

 

Vlieseline M12 verkauft, seit dem kaufe ich die öfters (mal online, mal vor Ort)

auch für allen möglichen Kleinkram, besser als "Putztücher"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, ich bin bei eBay fündig geworden. Hat eine ganze Weile gedauert. Ich wollte für ein bisschen Einlage nicht drei Mal teureres Porto zahlen. Nun heißt es warten und ich beginne mit der Jacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...