Zum Inhalt springen

Partner

Coverstich - ist die Baby Lock BLCS den Mehrpreis zur Janome wert?


Gast Andrea-59

Empfohlene Beiträge

@Doli: Du schreibst oben in einem Zitat (deshalb habe ich es auch nicht sofort gesehen), dass 90er SUK Nadeln bei Dir Löcher machen. Hast Du es schon einmal mit 80er Nadeln probiert? Es kommt ja auf die Dicke des Stoffes an.

SUK-Nadeln haben eine abgerundete Kugelspitze und sind ja speziell für Jersey, Trikot usw. geeignet.

 

Hier gibt es übrigens eine sehr schöne Erklärung zum Unterschied von EL X-Nadeln zu Haushaltsnadeln und natürlich auch Infos zu allen anderen Nadeln als Download

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    12

  • Nath

    11

  • Doli

    11

  • Seewespe

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Seewespe

 

Worte sind geschrieben gelesen und im Hirn verankert. Nur mal so eben selektiv gelesen, geurteilt und gleich verurteilt.

 

Da rackert man sich ab, da klaut man sich die Zeit und nimmt sich die Zeit zu Dokumentieren um anderen zu Helfen. Weil man selber so ratlos gewesen ist um sich zu entscheiden. Da kommen dann so einfach schnelle Worte die mit einem Schlag alles zu Nichte machen. Aus meiner Sicht ist es respektlos anderen gegenüber, die versuchen einen Irrglauben aufzudecken um mit einer Maschine die ganz wundervoll ist und einen auch Spaß macht.

 

Doli,

 

Du hast Dein Projekt aus eigenem Antrieb gestartet, um DEINE Probleme zu lösen - wenn Du Dich "abrackerst", dann weil es Dir so gefällt.

 

Ich setze mich mit dem Thema auf meine Art auseinander.

 

Es gibt viele Menschen die können sich einfach keine Babylock für bis zu 1300,- € kaufen.

 

Was hat das nun mit denjenigen zu tun, die entweder lang genug sparen, oder über ausreichend Ressourcen verfügen, diese Ausgabe im Budget einkalkulieren zu können, und deshalb Überlegungen hinsichtlich eines solchen Kaufs anstreben? Das ist doch hier kein Wettbewerb.

 

Wir sind hier zum größten Teil Hobbynäherinnen oder Hobbynähmann und müssen mit unseren Werken seltener Geld verdienen, wenn dann eine Maschine vielleicht 20x im Jahr im Einsatz ist. Wo ist das Verhältnis dann noch zum Preis?

 

Darüber muss der Käufer entscheiden, und es ist eine individuelle Entscheidung, egal ob man nun Hobbyschneider ist oder nicht.

 

Sich was teureres zu kaufen ist oft auch für einen selbst eine innere Wertsteigerung, nur was teuer ist taugt was, ist was Wert und gleichzeitig auch gut. Ist das wirklich die Wahrheit?

 

Hier sind Covermaschinen das Thema - nicht eine allumfassende Diskussion über Qualität und Preis.

 

Hier werden so viele Wünsche geweckt, habe wollen und durch die Suggestion nur die Babylock ist das non plus ultra werden bei einigen auch gleich die Wünsche wieder zerstört. Auch da gibt es hier und da Probleme, diese werden seltener aufgeführt. Da gehen ja die Meisten zu ihren Händlern vor Ort um Probleme zu beheben. Es ist ja ein Hohn zuzugeben das bei so viel Geldausgabe es auch mal Probleme gegeben haben kann. Es ist eben oft eine andere Klientel und nicht die Masse.

 

Ich kann, wie jeder hier, nur über meine Erfahrungen berichten. Und die sind hinsichtlich baby lock bisher gut. Ich hatte bisher keine Probleme. Dass man zum Händler geht, wenn die Maschine Probleme macht, finde ich selbsterklärend und normal, das hat nichts mit dem Geld zu tun, das man in die Hand nahm.

 

Ich habe wirklich überlegt ob ich mich von dieser Aussage zum Nachteil für viele andere raus nehmen soll. Weil gegen Windmühlen kämpfen auf Dauer mir zu anstrengend ist

 

Liebelein, gegen welche Windmühlen willst oder musst Du HIER kämpfen? Jeder trifft seine Entscheidungen gemäss individueller Bedürfnisse. Niemand greift Dich persönlich an. Wir haben nur unterschiedliche Sichtweisen.

 

von anderen zu lernen und nicht nur zu saugen sondern die Freiheit zu haben auch was zu geben, eben nicht nur zu Schmarotzen.

 

Findest Du es in Ordnung, andere User zu "Schmarotzern" zu erklären? Auf welcher Basis willst Du das beurteilen?

 

Jedem sein Maschinchen für sein Geldbeutel, seinen Möglichkeiten, seiner Kreativität oder

 

Exakt - ich verstehe allerdings nicht, was Deine Anwürfe denjenigen gegenüber sollen, die für sich die Dinge eben anders bewerten als Du.

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten habe ich dem nichts hinzuzufügen, es ist aneinander vorbei und nicht dabei.

Es gibt unterschiedliche Meinungen und Auffassungen, jedem das seine.

Fazit ich gehe meinen Weg und Du den deinen, jeder hat seine eigene Wahrheit und die Sicht auf Gegebenheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Führte man die Analogie gedanklich fort, würde das bedeuten, dass verdammt viele (gute) NäherInnen zu blöd zum Schalten sein müssen, denn von Fehlstichen ist doch recht häufig die Rede, falls mein subjektiver Eindruck mich nicht täuscht.

 

Ich denke auch so:rolleyes:

Keine der Haushaltsnähmaschinen ,die covern können scheinen fehlerfrei zu sein.

So viele Montagmaschinen kann es doch nicht geben ??:D

 

Ich kann auch die Aussagen nicht verstehen,die Einige hier schreiben.In etwas so...

Ich bin mit meiner Cover ganz zu frieden ,habe nur wenige Fehlstiche....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage dieses Threads ist doch nicht, ob man die Babylock kaufen MUSS, sondern, ob sie den Mehrpreis wert ist. Und ich kenne alleine vier Menschen, die diese Frage aus eigener Erfahrung deutlich bejahen. Die vorher die Janome hatten, mit ihr nicht glücklich waren und dann die Babylock gekauft haben und damit sehr glücklich sind. Gestern im Nähtreffen hat eine Nähfreundin erzählt, dass sie ebenfalls drei Hobbyschneiderinnen kennt, denen es auch so geht. Und das sind nicht die gleichen...

 

Aus genau dem Grund und aus der Argumentation von Sylvava und Seewespe heraus entscheide ich ich mich auch für die Babylock. Für MICH ist es wichtiger, eine Maschine zu haben, an die ich mich einfach setze und nähe. Weil ich weder Lust, noch die Geduld noch die Zeit habe, ständig nach der richtigen Einstellung zu suchen. Und dabei weiß ich, dass die BLCS keine automatische Fadenspannung hat. Aber ich habe gestern selbst gesehen, wie perfekt die Maschine auf einem Baumwollstoff näht, obwohl sie zuvor für den Jersey eingestellt war.

 

MIR ist das wichtiger als das Geld, das ich sparen kann. Weil mir das nur jetzt beim Kauf weh tut. In ein paar Monaten oder Jahren interessiert mich nur noch, ob die Maschine mir Freude macht. Das muss genauso okay sein wie die Suche nach einer günstigeren Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doli

Die 90er habe ich nur deshalb genommen weil ich da beide Nadeln zuhause habe. Von der Superstretch von Organ beispielsweise gibt es keine 80er, nur 75 und 90 - und da hätte ein Vergleich gehinkt.

 

Ich habe mir das angesehen weil es mich selbst interessiert hat und habe es halt erzählt für den Fall dass es noch andere interessiert.

 

Die Info von mickymaus123 ist gut, hätte ich die gekannt hätte ich auf die verwiesen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tofino, vielleicht hattest du eine Montagsmaschine. Die gibt es ja leider bei jedem Modell. Svisvi hat hier ganz wunderschöne Ergebnisse von ihren Ergebnissen mit dem Bandeinfasser gezeigt.

 

Tja, das hatte ich auch überlegt, aber gesäumt hat sie super. Das spricht ja schon mal eher nicht für eine Montagsmaschine.

 

Die Ergebnisse von Svisvi hatte ich mir auch angesehen, aber da hat sie ja auch nicht mit richtigem Bündchen eingefasst.

 

Ich habe im ganzen Internet nichts gefunden, wo jemand erfolgreich mit der Cover Pro mit echtem Bündchen (meins war von Stoff und Stil) Jersey eingefasst hat. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind hier zum größten Teil Hobbynäherinnen oder Hobbynähmann und müssen mit unseren Werken seltener Geld verdienen, wenn dann eine Maschine vielleicht 20x im Jahr im Einsatz ist. Wo ist das Verhältnis dann noch zum Preis?

 

Sich was teureres zu kaufen ist oft auch für einen selbst eine innere Wertsteigerung, nur was teuer ist taugt was, ist was Wert und gleichzeitig auch gut. Ist das wirklich die Wahrheit?

 

Ich glaube du hast nicht verstanden um was es hier geht.

Das Tema heiß: " ist die Babylock BLCS den Mehrpreis zur Janome wert?

 

Was sollen wir schreiben? Die Maschine ist einfach genial und ich kenne wirklich niemand die Probleme mit ihr hatte. Meine habe ich seit 3 Monate, aber meine Babylock Ovi schon seit Jahren und die ist ihren Preis mehr als Wert.

 

Ich bin Jemand die gerne beim Discounter einkauft und wenn mir ein Hose für 9,90 Euro gefällt dann kaufe ich sie mir, also ich brauche keine Marken und teure Sachen. Und nein ich glaube nicht dass alles was teuer ist gut ist, aber die Babylock ist es. Das ist einfach eine Tatsache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Andrea-59

Hallo,

wollte euch nur mitteilen daß ich jetzt eine Cover habe. Eine gebrauchte Elna 444.

Ich hatte mich schon innerlich auf eine Babylock eingestellt aber irgendwie wollte ich nicht so recht ran. Dann saß ich mal am Computer und "guckte" ebay. Da wurde gerade eine Elna 444 eingestellt und die sah sehr gut aus (von einem Händler). Ich fragte an, ob er sie auch per Sofortkauf verkaufen würde und zu welchem Preis. Er wollte die Hälfte vom Neupreis (hier 375 Euro) und ich habe es einfach gewagt - immerhin konnte ich die Maschine ja wieder zurückschicken. Schließlich ist es ein gewerblicher Verkäufer mit sehr guten Bewertungen. Paypal und 14 Tage Rückgaberecht - also los dachte ich.

 

O.k. sie kam an und ich konnte überhaupt keine Gebrauchspuren entdecken. Sie sah aus wie neu. Zwischenzeitlich habe ich aber gemerkt daß ein Garnrollenstift gebrochen war und nur angeschraubt ist. Aber sonst - tadellos. Und das schönste ist - ich habe bisher null Probleme mir ihr. Ich habe ja noch nie vor einer Cover gesessen und bei all dem was ich gelesen habe wurde es mir schon ein bisschen Angst. Aber bis jetzt klappt alles. Ich habe die verschiedensten Stoffe getestet, dick und dünn, zusammengelegt und wieder zusammengelegt und nochmal ne Schicht drauf und unter die Nadeln damit. Ich habe es nicht geschafft auch nur einen einzigen Fehlstich zu produzieren, noch nicht mal als ich Gummi angenäht habe.

Nahtanfang, Nahtende, Bandeinfasser - alles flutscht. Elna´s und ich - das scheint zu funktionieren :)

 

Ich werde sicher auch noch Probleme bekommen, aber bis jetzt freue ich mich einfach und nachher sehen wir weiter ;)

 

Ich danke euch allen noch einmal für eure Hilfe.

 

Liebe Grüße

Andrea

coverstitch.jpg.c9aa6d0f5fd3ff79e43091a298309a6b.jpg

Bandeinfasser.jpg.30ee35955e57ed6aa9b41c75c48085d4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann saß ich mal am Computer und "guckte" ebay. Da wurde gerade eine Elna 444 eingestellt und die sah sehr gut aus (von einem Händler). Ich fragte an, ob er sie auch per Sofortkauf verkaufen würde und zu welchem Preis. Er wollte die Hälfte vom Neupreis (hier 375 Euro) und ich habe es einfach gewagt

 

Wow, gratuliere zu deinem Fang! Ich habe ein halbes Jahr lang das Internet nach so einem Angebot durchforstet und Händler angerufen und nachgefragt und nichts gefunden. Ich habe dann doch irgendwann die Janome neu gekauft. Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug! Ich möchte meine Cover nicht mehr missen, ich nutze sie ständig und freue mich jedesmal, dass die Zwillingsnadel passé ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andrea-59

Hallo Himbeerkuchen,

ich habe mir alle deine Shirts und Ausschnitte angeschaut - ich seh schon daß du deine cover sehr magst :) und auch sehr gut mit ihr umgehen kannst.

 

Das mit ebay war Zufall - ich saß genau in den richtigen 2 Minuten vor dem Computer. Bei einer neuen Maschine hätte ich auch die Janome genommen - ein Hunderter ist ein Hunderter.

 

Liebe Grüße

Andrea

Bearbeitet von Andrea-59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich habe mich gerade am Wochenende nach einem langen Leidensweg von meiner Janome CoverPro getrennt und eine wunderbar laufende Babylock BLCS mitgenommen. Ich hatte die Janome seit Oktober 15 und sie hat mich immer wieder zur Weißglut gebracht. Fehlstiche, unsaubere Nahtbilder. Wenn es mal lief, hab ich sie auch gelobt und war richtig happy, aber der Frust überwiegte. Ich hab am Anfang gedacht ich brauch sie nicht so oft und es wird schon gehen, 600 EUR ist ja auch nicht wirklich billig. Aber wenn man ein Kleidungsstück quasi fertig hat, nur noch den Saum abschließend covern will und dann so einen Frust erfährt, ist das wirklich schlimm. Die Nähte lassen sich ja auch nicht reparieren wenn es Fehlstiche gibt. Die Janome konnte nicht über eine Naht nähen, ich hab dann immer schon die Ovi-Naht eingeschnitten, quer gelegt und mit Hochdruck gebügelt damit es einigermaßen ging. Sie verzeiht einem nichts, sehr nervig. Ich rate dringend von einem Kauf ab. Nun zur Babylock, meinem neuen Schätzchen: Ein WUNDERKIND! Absolute Kaufempfehlung! Sie rattert über Nähte als wären sie nicht da, Nahtbild absolut perfekt und man kann, wie bei der Ovi außerhalb vom Stoff nähen, also die Naht hinter dem Stoff abketteln. Ein Wahnsinn, ich bin begeistert, ich hätte mich gleich dazu entscheiden sollen. Auch wenn sie das Doppelte kostet, die Janome taugt rein gar nichts. Das ist rausgeschmissenes Geld, leider.

LG

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...