Zum Inhalt springen

Partner

Janome oder Husqvarna


nalpon

Besteht Interesse, wenn ich die Janome 6600 P ausführlich mit Bildern vorstelle?  

47 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Besteht Interesse, wenn ich die Janome 6600 P ausführlich mit Bildern vorstelle?

    • Ja, ich bin interessiert
      46
    • Nein, ich bin nicht interessiert
      1


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich brauch dringend Beratung. Ich hab die Gelegenheit eine von diesen drei Maschinen zu bekommen:

 

Janome Memory Craft 6600 P,

Husqvarna Saphire 850,

Husqvarna Designer II

 

-Ich brauche viel Platz neben der Nadel,

-langen Freiarm,

-hohe Durchstichkraft,

-Obertransport oder gleichwertig und zusätzlich Nähfußdruckregulierung,

-sauberes Stichbild auch bei vielen Lagen Stoff oder verschiedenen Stoffhöhen (z.B. Jeans, auch Jeanskürzung mit Originalnaht, wenn die dicken Stellen kommen),

-langen Freiarm,

-viel Platz unter der Nadel für dicke Stoffe und

-am besten weniger als 9 mm breite Stiche oder eine Vorrichtung an der Maschine, daß der Stoff bei diesem breiten Loch nicht gefressen wird,

-außerdem möglichst viele Transportfüßchen, am besten schon vor dem Nadeleinstichloch

- gute Beleuchtung

- richtig Sticken muß sie nicht können. Ich benutze sie hautpsächlich zum Nähen, so daß die normal intergrierten Zierstiche eigentlich reichen,

- wie ist das mit den Knopflöchern, werden die auch bei allen Maschinen schön? Auch bei jedem Stoff?

 

Bei meiner Pfaff-Quiltexpression gibt es so einen Knopfloch-Sensor-Schlitten, da kommt der Stoff gar nicht auf die Transportfüßchen, sondern wird mit dem Schlitten zusammen transportiert, so werden die Knopflöcher ganz gleichmäßig gestickt. Wenn ich den normalen Knopflochfuß, der nur die Länge speichert, nehme, wird das doch etwas ungleichmäßig transportiert, je nach Stoff.

 

Bei Husqvarna in der Beschreibung steht, daß die so einen Quergreifer hätte, der ein Verwurschteln der Fäden oben und unten verhindert. Ich habe zur Zeit bei gaaaanz dicken Stoffen das Problem, daß an den dicken Stellen, wenn ich was unter den Nähfuß tue, um ihn anzuheben, zwar die Nadel gut durchgeht (Pfaff Quiltexpression 2048) und man meint, es näht wunderbar, ohne zu stocken, aber unten habe ich dann doch Schlaufen. Ich nehme an, das wird bei dieser Quergreifer-Methode verhindert.

 

Außerdem imponiert mir dieser automatische Absenkung der Nadel, damit man die Hände frei hat und die Sensormechanik wegen der Stoffdicke. Ist das wirklich so gut wie in der Beschreibung?

 

Ist die Durchstichkraft bei allen drei Maschinen gleich stark, oder wenigstens von den beiden Husqvarnas, oder ist der Designer II stärker oder schwächer?

 

Weil der Designer II ein Auslaufmodell ist, bedeutet das, daß man bald keine Musterkarten oder Ersatzteile etc. bekommt? Ist aus diesem Grund schon von dieser Maschine abzuraten?

 

Oje, so viele Fragen. Hoffentlich bekomme ich viele aussagekräftige Antworte und Erfahrungen.

 

Ich hab hier schon gesucht mit der Suchfunktion, aber da komm ich so nicht weiter, weil das drei verschiedene Maschinen sind und so detaillierte Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    46

  • Mackie

    12

  • peterle

    9

  • veilchen

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo miri,

wenn du einen langen freiarm suchst,kannst du die janome mc 6600p nicht nehmen.

hat sie nicht !

dann hast du ja nur noch 2 maschinen zur wahl :D

aber wozu brauchst du einen freiarm ? ich hab' ihn in 40 jahren schneidern nie gebraucht !

 

schöne grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Karin,

ich dachte nur, aber wenn der Freiarm das einzige ist, was fehlt? Was ist mit den anderen Sachen? Gibt es was, was Du bemängelst an ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,Miri,

 

ich muss sagen das ist eine ganze Menge, was die

Nähmaschine können muss. Ich würde dir vorschlagen beim Händler

die Maschinen Hus Saphirre und die Janome zu testen, nimm doch ein paar dicke Stoffe mit wie Jeans usw, dann kannst du dich am besten

entscheidenwelche Nähmaschine für dich in frage kommt.

Die Janome soll ja ganz dicke Stoffe nähen, die Saphirre bis zu acht lagen

Stoff.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cats,

das Problem ist, daß ich Husqvarna nicht testen kann. Müßte ich im Internet bestellen, hab da was gefunden. Janome könnte ich hier beim Händler testen, aber ich hab mir die Husqvarna-Filme angesehen, das ist schon beeindruckend. Ich hab nur gesehen, daß die keine Vor-Transportfüßchen hat wie z.B. Brother.

 

Weiß jemand, ob der Stoff wirklich gleich gut transportiert wird, auch dünner Stoff. Hat niemand eine solche Maschine?

 

Ist Husqvarna überhaupt weit verbreitet, daß man überalle Teile bekommt und so? Oder ist das so ein Exot wie Toyota bei Autos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

Husquarna ist kein Exot :-) aber bitte nicht die D2 läuft aus und mit Kartenschreiber ...... Zukuft USB und wer weiß was noch kommt

Die neue Baby lock würde ich mal testen, und auf alle Fälle die HUS Saphir 870 Quilt ,weil eil die Weil einen Fadenabschneider hat aber nur die 870.

Die Baby lock ist auf dem Deutschen Markt neu, und kommt erst ende Okt.

Anne und Peter haben schon berichtet, guck mal nach.

Bin selber am suchen und hänge bei der gleichen frage fest, habe die HUS D1

bin sehr zufrieden und will mit der aber mehr sticken.

Auf alle Fälle beide Maschinen testen !!!!! anders besser nicht

 

gut test

 

winke winke

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri,

 

geh mal auf die Seite Forum und dann Husqvarna

da Steht auch was über die Saphirre 870 da hat jemand die Nähmaschine

gekauft und was dazu geschrieben.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo miri,

 

ich bin mit meiner janome sehr zufrieden.bis jetzt gibt es wirklich nichts,was ich bemängeln könnte.

peterle fragte schon ,wofür du den obertransport brauchen würdest .

die janome transportiert so gut,dass ich ihn nur zum quilten nutze.

aber schau doch mal im forum unter "janome "nach.da ist einiges dazu geschrieben worden.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi an alle,

 

ich brauche den Obertransport zum Quilten und wenn ich Dessous nähe oder meine Nicky-Shirts.

 

Ich hatte da ganz am Anfang eine Pfaff Hobby 1032. Bin fast wahnsinnig geworden, weil der obere Stoff immer länger wurde.

 

Jetzt hab ich die Quiltexpression, die hat ja den IDT, aber trotzdem: Ich habe zum Beispiel gerade einen Rucksack gemacht, der hatte rundherum zum Verbinden der Seitenteile mit dem Unterteil so eine Verkleidung, die aus jeweils zwei doppelten Streifen bestand. Bei dem einen Streifen war Vlies drin.

 

Diesen Streifen mußte ich oben haben, damit ich was sehe, da hat der IDT kläglich versagt, d.h. wenn ich den Nähfußdruck hätte noch verstellen können, wäre es gut geworden, so hat der Fuß auch hier den Stoff vor sich her geschoben.

 

Das hat mich bei der Babylock beeindruckt (habe ich natürlich alles schon gelesen), daß man den Nähfußdruck zusätzlich verstellen kann.

 

Bei Janome soll es ja diesen superneuen Obertransport geben, der weit vor dem Füßchen greift, oder verwechsle ich da was?

 

Ach ja, und jetzt bin ich beim Suchen auch noch über Brother gestolpert (Innovis 600 und 900). Bei der 600er gibt es sogar einen Seitwärtstransport (zum Annähen von Knieflicken super, denke ich). Bei Brother finde ich toll, daß es da die zwei Transportfüßchen VOR dem Nähfuß gibt.

 

Bei meine Quiltexpression (wahrscheinlich wegen des 9 mm Schlitzes) rutscht feiner Stoff fast immer entweder rein oder er wird seitwärts weg gedrückt, wenn ich einen schmaleren Rand habe, weil dann die rechten Füßchen gar nicht richtig dran kommen (also wenn ich z.B. einen schmalen Zick-Zack zum Versäubern nehme, das knubbelt sofort).

 

Ich hätte halt gerne eine Maschine, bei der ich ziemlich sicher sein kann, daß sie auch die Garantie durchhält und ich sie nicht wegschicken muß. Das ist ja das Problem bei Internet-Bestellungen. Aber hier am Ort gibt es nur Brother und Janome.

 

Ich hab bei zwei Shops gesehen, daß die einem eine bestimmte Vorführmaschine (die Saphire 850 und die Janome 6600 P) 60 Tage zum Testen überlassen mit Rückgaberecht, das finde ich z.B. toll, da kann man dann evtl. auf eine andere Maschine umsteigen.

 

Ich hab mich echt mit der Quiltexpression schon fast zu Tode geärgert, und die war auch so teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri,

 

geh mal auf die Seite Forum und dann Husqvarna

da Steht auch was über die Saphirre 870 da hat jemand die Nähmaschine

gekauft und was dazu geschrieben.

 

Gruß Cats

 

Hallo Cats,

ich hab jetzt rumgesucht und ja auch gestern schon eine Stunde auf der Seite verbracht, ich finde da keinen Kommentar, nur die Pressemitteilungen. Kannst Du mir sagen, wo das steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann würde mich auch brennend interessieren, ob man bei Husqvarna diesen Nähberater nutzen MUSS, d.h. kann man auch manuell einstellen, wenn man möchte?

 

Ich denke, das ist ja bei allen Husqvarnas gleich, so daß vielleicht jemand, der irgendeine mit Nähberater hat, dazu was sagen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo miri,

 

wenn es bei dir am ort brother und janome gibt,dann hast du doch die möglichkeit die maschinen auszuprobieren.bei meinem händler bekam ich die janome 1 woche zum ausprobieren mit nach hause.

die janome ist ja im übrigen auch preislich sehr interessant.bei ihr ist sehr viel zubehör enthalten ,was man bei anderen maschinen noch extra bezahlen muss .

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Karin,

 

ich werde da auch hingehen und probieren, aber ich wollte vorher wissen, was Ihr am besten findet, damit ich dann dort gleich die entsprechende Maschine ausprobiere.

 

Und ich selbst tendiere auch irgendwie zu Husqvarna, und das kann ich nicht ausprobieren, daher wollte ich halt Erfahrungsberichte haben, damit ich nichts falsch mache. Meistens falle ich nämlich rein.

 

Ich hab übrigens gerade erfahren, daß mein Pfaff-Händler auch Husqvarna und Singer (die scheinen irgendwie verbunden zu sein) vertreibt und auch der Service über die läuft, aber die bestellen nur, wenn jemand eine will und haben keine zum Ausprobieren.

 

Andererseits, wenn Du sagst, bei Janome ist so viel Zubehör dabei, und da gibt es ja auch diesen tollen Obertransport (integriert). Mein Händler meinte, wenn man den Obertransport nachträglich dranmacht, sei das nie das gleiche, als ob er eingebaut wäre. Von daher wäre dann Janome möglicherweise wieder besser.

 

Es wäre schon toll, wenn man ein oder zwei Maschinen nacheinander ein paar Tage zum Testen hätte. Aber ich glaub nicht, daß das bei dem Brother- und Janome-Händler geht, weil der mich nicht kennt (das ist nicht mein Händler - meiner Pfaff-Husqvarna-Singer-Händler).

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen Dank mal für Eure antworten. Ich hab gerade eine Janome 6600 P ergattert für 1220 Euro (Vorführgerät) mit voller 5 Jahres Garantie, 10 Monate Ratenzahlung ohne Zinsen.

 

Inkl. Quilttisch, 1/4 Inch Fuß, Freihand-Quiltuß und viele andere Füße serienmäßig. Stimmt schon, daß da ein Haufen Zubehör dabei ist. Allein für den Quilttisch muß man sonst ein kleines Vermögen bezahlen. Den Freihand-Quiltfuß mußte ich auch bei Pfaff extra kaufen.

 

Falls was daran kaputt geht in der Garantiezeit, wird die Maschine bei mir abgeholt und auch wieder her gebracht. Das ist schon toll, finde ich.

 

Ich glaub, das war die richtige Entscheidung - hoffe ich jedenfalls. Janome hat halt keinen Freiarm, aber wenn ich den brauche, habe ich ja noch die Pfaff.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, elna wäre auch noch in Frage gekommen, die sind ja ähnlich, aber da hat mir mißhagt, daß der nur 5 Stofftransport-Zähnchen hat. Das hat meine Pfaff auch, und da hab ich manchmal Schwierigkeiten bei dünnen Stoffen.

 

Und dann ist die Elna wesentlich teurer schon von Natur aus und dann jetzt noch dieses Vorführmaschinenangebot . . . .

 

Bin jetzt mal gespannt.

 

Wieso heißt die Maschine überall DIE DICKE?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

 

dat war aber ein Schnellschuß !

Ich glaub das nicht ......... erst so einen Kopp machen und dann so rucki zuki.

 

aber viel Erfolg mit dem Teil ........ :-)

 

lg Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du ja eine schnelle Entscheidung gefällt - war aber wohl auch ein super Angebot!

 

Für ein "Vorführmodell"?

Letztlich scheint aber bei der Entscheidungsfindung doch der Anschein eines guten Preisangebotes ausschlaggebend gewesen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, elna wäre auch noch in Frage gekommen, die sind ja ähnlich, aber da hat mir mißhagt, daß der nur 5 Stofftransport-Zähnchen hat.

 

Welcher Experte hat Dir gesagt, daß der Transporteur der Janome anders sei, als der der Elna? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peterle,

 

ich hab gefragt, weil ich bei der Elna nur 5 Transport-Füßchen gesehen habe und bei der Janome 7. Da wurde mir gesagt, daß die Elna wirklich nur 5 hat. Stimmt das nicht. Sieht jedenfalls auf dem Bild (heruntergeladener Prospekt) auch so aus und bei der Janome steht ja extra dabei 7 Punkt-Transporteur, und man sie auch die Zähnchen wie bei der Brother vorn vor der Nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein "Vorführmodell"?

Letztlich scheint aber bei der Entscheidungsfindung doch der Anschein eines guten Preisangebotes ausschlaggebend gewesen zu sein.

 

Hi Peterle,

ich telefonier morgen nochmal, weil ich jetzt hier im Forum gelesen habe, daß dieser tolle Oberstofftransport irgendwie scheinbar immer installiert werden muß und nicht integriert ist, wie das eigentlich überall zu lesen ist. Es ist scheinbar nur ein Nähfuß dabei, der damit funktioniert, und man muß eine größere Nahtzugabe lassen, damit man das benutzen kann.

 

Zwar heißt es, die Maschine transportiert so gut, daß man es nicht braucht, aber das war der hauptsächliche Ausschlag, daß ich mich für die Janome entschieden habe, die Husqvarna 870 Quilt kostet dort auch nur 1295 Euro, also auch nicht viel mehr als 1220 und die ist dann neu. Also das scheinbar gute Angebot war es eigentlich nicht, was den Ausschlag gegeben hat.

 

Ich hab jetzt den Fred über die Husqvarna 870 gefunden hier im Forum, vielleicht ist die doch besser, allerdings scheint sie zu mucken, wenn man die Jeans-Originalnaht-Kürzung macht (jemand hat geschrieben, sie streikt bei 8 Lagen Jeansstoff). Ansonsten hört sich die Sapphire 870 sehr gut an.

 

Weiß jemand, ob die Janome mehr Durchstichkraft hat? Das wäre jetzt der einzige Vorteil, den ich bei der Janome noch finde, falls Husqvarna auch die 7 Transport-Füßchen hat.

 

Weiterer Nachteil der Janome ist, daß sie keinen Freiarm hat, während die Sapphire einen gaaaaanz langen hat. Aber auf den Freiarm hätte ich auch verzichtet, wenn der Obertransport so toll und regulierbar ist. Aber da ging ich noch davon aus, daß er wirklich integriert ist, und wenn ich integriert lese, dann meine ich auch integriert, schade.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wurde mir gesagt, daß die Elna wirklich nur 5 hat.

 

Die Transporteure der Janome 6600 und der Elna 7300 sind völlig identisch.

 

... daß dieser tolle Oberstofftransport irgendwie scheinbar immer installiert werden muß und nicht integriert ist, wie das eigentlich überall zu lesen ist.

 

Der ist integriert, muß aber zugeschaltet werden, wenn man ihn benutzen möchte.

 

Es ist scheinbar nur ein Nähfuß dabei, der damit funktioniert, und man muß eine größere Nahtzugabe lassen, damit man das benutzen kann.

 

So in etwa ist das.

 

... falls Husqvarna auch die 7 Transport-Füßchen hat.

 

AFAIR hat sie das nicht.

 

...wenn der Obertransport so toll und regulierbar ist.

 

Das ist er auch, aber die Frage ist tatsächlich, wofür genau gedenkst Du ihn zu brauchen?

Ansonsten ist nämlich die Babylock elegante dein Freund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...