Zum Inhalt springen

Partner

Anfängernähmaschine


ralf grünschild

Empfohlene Beiträge

Halllo,

 

ich bin absoluter Anfänger beim Thema Nähen. Ich weiß auch noch gar nicht, wie oft ich zum Nähen kommen werde (habe leider etwas wenig Zeit). Deswegen möchte ich auch nicht allzu viel Geld investieren (bis 80 Euro) (nicht dass die Maschine nachher ungenutt herumsteht). Da ich mich mit dem Thema Nöhen wirrklich noch sehr wenig auskenne, weiß ich auch nicht, welche Anforderungen ich an eine Nähmaschine stellen müsste. Mein grobes Ziel ist es, eigene Kleidung zu kreieren. Zum Teil aus alten achen und zum Teil werde ich bestimmt auch Stoffe kaufen. Was für einen Anfänger natürlich wichtig ist: Eine einfache Bedienung bzw. eine gute Bedienungsanleitung.

 

Im Auge habe ich bisher eine Maschine von Aldi (Medion MD 11836 für 53 Euro), habe aber beim Stöbern im Forum in einem Beitrag auch gelesen, dass die Maschinen von Quelle gut sein sollen.

Was ist zu empfehlen? Reicht die Aldi Maschine oder doch lieber etwas mehr Geld auusgeben für eine Maschine von Quelle...oder doch etwas ganz anderes (Empfehlungen?)?

 

LG:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ralf grünschild

    35

  • Quantumlock

    13

  • nowak

    6

  • anja1166

    5

Auf jeden Fall lieber ein paar Euro mehr ausgeben, wenn möglich! Ich habe keine Quelle-Maschine, aber darüber gibt es hier diverse Threads. (Hast du eigentlich auch schon Marions Kaufberatung gefunden?)

Ich habe mit der Aldi-Maschine meiner Mutter angefangen und kann deshalb sagen, dass man leicht die Lust am Nähen verliert, wenn die Maschine andauernd zickt.:mad:

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Kaufberatung habe ich bereits gelesen. Dort wird von Geräten aus dem Supermarkt etc. abgeraten, stattdessen solle man zu einem Händler vor Ort. Ich glaube allerdings, dass die Maschinen bei einem Händler deutlich mehr kosten werden..?! Ich möchte wie gesagt (noch) nicht so viel Geld ausgeben, da ungewiss ist, inwieweit ich die Nähmaschine überhaupt benutzen werde.

 

Hatte deine mutter genau diese Nähmaschine von Aldi oder eine andere?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

viele Händler verkaufen auch überholte gebrauchte Maschinen. Je nach dem was für ein Modell das ist, sind sie auch nicht so teuer.

 

Wenn du den ein oder anderen Händler in der Nähe hast, würde ich da mal gezielt nachfragen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da gibt es wirklich Maschinen für 80 Euro und weniger?

 

Inzwischen bin ich bei den Quelle Maschinen hängen geblieben, da hier dopch einige Mitglieder im Forum gut davon sprechen. Allerdings: Bin ich zu blöd? Viele Maschinen dort haben denselben Namen und eine Artikelnummer finde ich einfach nicht?!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Empfehlung. In einem Nachbarfaden habe ich auch Gutes über diese Maschine gelesen. Es soll sich um eine Janome handeln. Das ist dann wohl eine gute Marke? Wie steht es denn um die etwas günstigeren Modelle bei Quelle:

Es gibt ja sogar eine für 40Euro. Ist die gar nicht zu gebrauchen? Der Preis ist ja sensationell.:confused:

Quelle - Freiarm-Super-Nutzstich-Nmien

Ansonsten noch welche für ein wenig mehr (die oben genannte von Janome kostet ja doch schon 100 Euro:rolleyes:):

Diese hier würde sogar noch in meinem udget liegen:

Quelle - Freiarm-Super-Nutzstich-Nte

 

Diese hier scheint ein echtes Schnäppchen zu sein, da sie so sehr heruntergsetzt ist...aber ist der frühere hohe Preis überhaupt gerechtfertigt?

Quelle - Freiarm-Nutzstich-Nr

 

Oder diese hier:

Quelle - Freiarm-Super-Nutzstich-Nhmaschinen

 

 

 

Oder ist es sinnvoll noch zu warten? Ich habe gelesen, manch gute Maschine wurde herausgenommen. Oder dass es noch bessere Angebote gibt. Oder ist das Quatsch?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle/Privileg ist für den Einstieg sicher besser als der Discounter, denn hinter den meisten Privileg-Modellen steckt eine Markenmaschine, wenn auch meist in einer abgespeckteren Version.

 

Hier hat sich jemand viel Mühe gemacht herauszufinden, welcher Hersteller hinter welcher Quelle-Maschine steckt:

ÜBERSICHT- Privileg - Hersteller - Hobbyschneiderin + Forum

 

Mir wäre bei einem günstigen Modell wichtig, dass nicht nur die Stichlänge, sondern auch die Stichbreite individuell verstellbar ist. Ein Zickzack-Stich kann dann ganz schmal/eng sein oder breiter. Ob eine der Quelle-Maschinen das kann, steht meistens nicht in der ohnehin sehr knappen Online-Beschreibung. Deshalb würde ich die Kaufberatung anrufen. Ein Vier-Schritt-Knopfloch ist auch eine super Sache, wenn du mal Knopflöcher machen willst.

 

Du musst aber bedenken, dass Quelle insolvent ist. Falls keine zukunftsfähige Lösung gefunden wird und die Firma komplett pleite geht, hast du keine Gewährleistungsansprüche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

Bedeutet das, dass die Geräte von Quelle besser verarbeitete sind oder einfach nur dass ich später Zubehör für eine Quelle-Maschine von ebendiesen Marken kaufen könnte?

 

Danke für die Faden-Verlinkung! Allerdings habe ich immer noch das Problem, die angebotenen Geräte bei Quelle zuzuordnen, da ich keine Srtikelnummern finde!:confused::(

 

Die Kaufbeartung anrufen..keine schlechte Idee. Allerdings bräuchte ich dafür wahrscheinlich noch mehr Anhaltspunkte, nach denen ich fragen könnte. Gibt es noch etwas, das für einen Anfänger mit meinen Vorstellungen bzgl. der Nutzung (die ja sehr grob gestellt sind:rolleyes:) wichtig wäre? Einfach mehr Anhaltspunkte; ich kenn mich ja nicht aus.

 

Dass die Garantie zunichte wird, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das würde dann ja für Aldi sprechen?!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Aldi spricht garnix;)

 

Aber wenn sie nicht funktioniert, kannst du sie wenigstens wieder hinbringen und kriegst dein Geld wieder.

 

Anstatt so einer würde ich dann doch lieber eine Gebrauchte suchen, guck mal in Eurer Zeitung, etwas in der Nähe, wo du hinfahren und gleich testen kannst.

 

Auf was du achten solltest: gerades Stichbild, einfache Bedienung (Einfädeln), schöne Knopflöcher, verschiedene Füsschen (Reissverschlussfuss, Knopflochfuss), Spulen, eine Bedienungsanleitung. Tausend verschiedene Stiche sind nicht unbedingt erforderlich, aber Zickzack und geradeaus sollte sie nähen können.

 

Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Aldi Nähmaschine bin ich inzwischen eigentlich abgekommen. Ich habe gehört, dass bei Quelle die Privileg 1233 und die 2233E gut seien. Gibt es da noch andere vergleichbare? Und wie stehen diese beiden Maschinen zueineander im Vergleich? Ich weiß, dass die 1233 eine verstellbare Nahtbreite besitzt. Hat das die 2233E auch?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

Momentan kosten die beiden Maschinen mi9r allerdings zu viel. Die 2233E ist nur bei quelle.at und dort für 180 Euro. Und auch 100 Euro für die 1233 sind mir etwas zu viel - die soll ja mal unter 70 gekostet haben.:rolleyes:

Kann sich da warten lohnen?

 

Alternative wäre eine Gebrauchte - von Pfaff habe ich z.B. nur Gutes gehört. Allerdings bezweile ich irgendwie, dass das günstiger wird.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider niemanden in meinem Bekanntenkreis, der näht.

 

Über die Privileg Maschinen von Quelle habe ich hier allerdings auch nur gutes gelesen, wieso sollte ich mich über diese ärgern?

Man muss in meiner Situation auch einfach bedenken, dass ich nicht sicher bin, dass ich allzu oft nähen werde. Da möchte man nicht unbedingt über 100 Euro investieren, um dan eventuell festzustellen, dass die Maschine doch nur einstaubt - unabhängig davon, wie gut die Nähmaschine doch ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich gilowyn an. Wenn du ganz frisch anfängst dann ist das einfach etwas schwierig und ungewohnt und du bist noch nicht geübt. Wenn du dann noch eine Maschine hast die nichts von alleine macht und wo du jede Fadenspannung individuell einstellen musst, macht es das ungleich schwieriger und verleidet einem gerne schon mal den Spaß. Meine Ex-Nähmaschine vom Discounter fraß gerne am Anfang den Stoff oder riss mal ein Loch am Anfang in dünnen Stoff und hat mich so zur Raserei gebracht. Seit ich vernünftige Maschinen habe, macht es deutlich mehr Spaß und ich weiß dass nicht die Maschine was falsch macht sondern ich wenn mal was nicht klappt.

 

Ich möchte nicht nochmal mit einer Maschine anfangen die gänzlich ohne Komfort ist weil es das ganze unnötig erschwert.

 

Also vielleicht lieber noch etwas sparen oder eine Maschine leihen oder eine gute

Gebrauchte nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit ähnlicher Argumentation wie du mit einer Quelle-Maschine begonnen (die grüngelbe "Brother", lag aber schon um die 150€). Damit bin ich immer noch zufrieden.

Ach ja, ich hab übrigens auch noch die alte Pfaff meiner Mutter im Keller ... hat bestimmt damals viel Geld gekostet, kommt nur leider mit den modernen Stoffen nicht klar: dicker Jeans kein Problem, Stretchjeans, Fleece etc geht leider gar nicht. Daher hab ich mir die moderne Privileg geholt. Mittlerweile ist mein Nähmaschinenpark um eine gewonnene Overlock und eine gebrauchte Cover ergänzt ... aber die Privileg ist immer noch die normale Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Maschinen von Quelle denn wirklich so schlecht?:confused: Die von Aldi habe ich doch schon längst ausgeschlossen. Aber wie gesgat über die Privileg Nähnmaschinen 2233E und 1233 habe ich nur Gutes hier gelesen! Das kann doch nicht alles falsch sein?:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit ähnlicher Argumentation wie du mit einer Quelle-Maschine begonnen (die grüngelbe "Brother", lag aber schon um die 150€). Damit bin ich immer noch zufrieden.

Ach ja, ich hab übrigens auch noch die alte Pfaff meiner Mutter im Keller ... hat bestimmt damals viel Geld gekostet, kommt nur leider mit den modernen Stoffen nicht klar: dicker Jeans kein Problem, Stretchjeans, Fleece etc geht leider gar nicht. Daher hab ich mir die moderne Privileg geholt. Mittlerweile ist mein Nähmaschinenpark um eine gewonnene Overlock und eine gebrauchte Cover ergänzt ... aber die Privileg ist immer noch die normale Nähmaschine.

Das beruhigt mich jetzt wieder etwas.:rolleyes: Die Privileg 2233E (zumindest sieht die genauso aus) bei quelle.at kostet ja auch 170 Euro. Die gab es aber mal im Angebot und genau auf diese hoffe ich.:) Ich habe genrell das Gefühl, dass bei Quell die Preise stark schwanken?!

edit: Übrigens kann ich mich gefühlsmäßig irgendwie mehr mit einer Privileg anfreunden, alss mit einer uralten Markenmaschine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Privilegs stecken ja nunmal abgespeckte Markengeräte - warum sollten die auch soooo schlecht sein?????? Klar, man weiß nie, wo jetzt genau gespart wurde, aber die Menge zufriedener Privileg-Näher spricht doch für sich, oder? Und außerdem weiß man, dass man Zubehör der entsprechenden Marke dazu kaufen kann.

Und ja, die Quellepreise scheinen in der Tat etwas zu schwanken.

 

 

Und klar, es gibt gaaaanz bestimmt bessere Markengeräte, aber nunmal nicht in dieser Preisklasse. Mein Wunschmaschinchen würde sich auf knappe 1200€ blaufen :ups::ups::ups::ups::ups::ups: und bis ich dafür so viel Geld übrig haben sollte ......... da stehen noch viele andere notwendigere Anschaffungen auf der Liste, die nix mit der Näherei zu tun haben;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, mit dieser Maschine nähen hier mehrere, imho eine abgespeckte Janome?

Quelle - Freiarm-Super-Nutzstich-Electronic Nhmaschinen

 

Und wenn ich mich recht entsinne, war der Preis auch mal höher; jetzt kostet sie 112 Euro.

 

Ist das nicht auch eine Brother? Sieht bis auf das fehlende "gelb" nämlich aus wie meine "gelbgrüne".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

112 Euro sind mir leider wirklich zu viel.

 

Was ich mich aber Frage - unabhängig davon, dass so viele Privileg Nutzer zufrieden sind:

Dass diese Maschinen abgespeckte Versionen diverser Markenmaschinen sind, hat ja eigentlich noch nichts zu bedeuten oder? Es kommt doch darauf an, wie gut diese Teile dann aufeinander abgestimmt sind. Oder irre ich da?

 

LG

 

edit: Was ist eine Nadel-Runter-Einstellung? Was macht man damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, mit dieser Maschine nähen hier mehrere, imho eine abgespeckte Janome?

Quelle - Freiarm-Super-Nutzstich-Electronic Nhmaschinen

 

Und wenn ich mich recht entsinne, war der Preis auch mal höher; jetzt kostet sie 112 Euro.

 

Das ist eine Brother BC 2100 und keine Janome. Die Maschine hat kürzlich noch um die 200 Euronen gekostet und ist für den Preis ein echtes Schnäppchen.

 

@Ralf

Ganz gleichgültig ob du nun einmal im Jahr nähst oder jede Woche, eine Nähmaschine muss funktionieren sonst macht das Nähen nicht nur keinen Spaß sondern du bekommst was immer du dir vorgenommen hast gar nicht hin. Aldi, Tschibo und Konsorten bieten zwar regelmäßig Maschinen unter 100€ aber die Qualität ist häufig mangelhaft und gerade Anfängern ist es unmöglich zu beurteilen ob die Maschine tut was sie soll oder nicht.

Die Privilegmaschinen von Quelle sind sicherlich die bessere Alternative aber auch hier wirst du in der von dir genannten Preisklasse Schwierigkeiten haben eine Maschine zu finden mit der man tatsächlich nähen kann. Etwa 90 bis 120€ solltest du für ein einfaches aber funktionstüchtiges Maschinchen im Minimum schon einplanen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf Grünschild,

 

vielleicht wäre es besser du machst mal einen Nähkurs bevor du dir eine Maschine anschaffst oder du gehst mal zu einem Nähmaschinenhändler und probierst mal die Maschinen durch. Wenn du grundlegende Dinge nicht kennst dann solltest du warten mit der Anschaffung einer Maschine. Ich denke da an Verriegeln bzw. vernähen, Kurven nähen, Nähmaschinenfüße, Sticharten (z.B. welche Stiche für welches Material) und Nadel-tief-Position:

Die Nadel-tief Position ist eine sehr hilfreiche Sache wenn du eine Ecke nähen willst. Das heisst nähen bis zur Ecke (Nahtzugabe einhalten) Nadel tief, Nähfuß nach oben den Stoff um die "steckende Nadel" drehen, Nähfuß senken und weiter nähen.

Wenn du später merkst dass dir dass Nähen keinen Spaß macht (vielleicht auch wegen der Maschine) sind knappe 100 Euro auch rausgeschmissenes Geld. Ruf doch mal bei einem Fachhändler an mach einen Termin (viele sind da sehr freundlich) sage du interessierst dich für eine Nähmaschine und willst aber probenähen bevor du dich entscheidest. Bei uns gibt es relativ viele Nähmaschinenhändler mit angegliederter Werkstatt. Wie schon oft gelesen kriegst du da auch eine günstige überholte Nähmaschine egal welcher Marke.

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kannst du warten und gucken, ob die Maschine irgendwann mal wieder in deine gewünschte Preisklasse rutscht. Kommt halt auch drauf an, wie schnell du was haben willst.

 

Kostenlos bekommt man oft alte Tretmaschinen, dafür guckt mal aber besser ins lokale Anzeigenblatt. Auch Haushaltsauflösungen können einem günstig zu einer alten Maschine verhelfen. Oder du machst selber einen Aushang im Supermarkt am schwarzen Brett bzw. ein Inserat in der Lokalzeitung. Es gibt durchaus Leute, bei denen eine alte aber solide Maschine im Keller verstaubt und die froh sind, wenn sie sie für wenig Geld loswerden.

 

Ansonsten gibt es einen ganz billigen Einstieg ins Nähen: Eine Handnähnadel und ein Fingerhut kosten nur wenige Euro.

 

(Max Vorschlag mit dem Nähkurs ist übrigens auch gut. Danach weißt du sicher, ob dir Nähen gefällt oder nicht. Und wenn nicht hast du immerhin ein Kleindungsstück mehr aber keine Nähmaschine rumstehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, mit dieser Maschine nähen hier mehrere, imho eine abgespeckte Janome?

Quelle - Freiarm-Super-Nutzstich-Electronic Nhmaschinen

 

Und wenn ich mich recht entsinne, war der Preis auch mal höher; jetzt kostet sie 112 Euro.

Das ist eine brother. Janomes gibt es bei Quelle nur als mechanische. Die kosten dann auch weniger und sind wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...