Zum Inhalt springen

Partner

Gummi fuer Gummitwist


Empfohlene Beiträge

bei uns hies das einfach "Gummihüpfen"

das beliebteste war : Seite - Seite - Mitte - raus

dann noch das Zehnerl, 1 war drüberhüpfen, 2 einmal in die Mitte und wieder raus, 3 drüberlaufen, dabei auf die Gummibänder steigen, 4 viermal hin-und herhüpfen, dabei immer ein Gummi zwischen den Beinen usw...

 

wenn man nur zu zweit war zum Gummihüpfen wurde das andere Ende einfach um Sesselbeine geschlungen

ich muss noch ein bissl warten, meine Tochter ist noch nicht im Gummihüpfalter - aber das kann nicht mehr lange dauern:)

 

hab grad meinen Mann gefragt ob er noch einen Gummihüpfspruch weiss - sein Kommentar: das ist doch nur was für Mädels, die Burschen müssen die Mädchen doch beim Gummihüpfen ärgern - sonst ist es nicht lustig:p

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pauline 62

    6

  • MichaelDUS

    2

  • Soutage

    2

  • Mystik

    2

Hach...da werden Erinnerungen wach.

Wir hatten in der DDR ja eh nix:D , was man so im Nähkästchen fand wurde zur Gummihopse genommen.

 

Komisch...bei uns enthielt Cola aber Schnaps:rolleyes:

 

Oder auch das Spiel Zicke-Zacke-Hühner*piep*

 

lg, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Güte wielange hab ich schon keine Kinder mehr Gummitwist spielen sehen. Dabei wohnen wir in einer Neubausiedlung, mit ich weiß ned mit wievielen Mädels im Gummitwistalter.

Also das Anschaffen der Prym-Gummitwist könnte aber teuer werden, ich weiß nicht wie oft meine Mutter Schlüppergummi kaufen :rolleyes:

 

Jetzt kommt der OT-Teil:

Auf der Creativa habe ich das alte Spiel mit den Band um der Hand und wo ein anderer abnehmen musste und es ein neues Bild ergibt. Blöd ich hab natürlich nicht weiter hingeguckt und weiß den Namen nicht. Jedenfalls haben die Bilder Erinnerungen geweckt ... das blöde ist ich weiß so überhaupt nicht mehr wie das genau ging. Jetzt hab ich mir vorgenommen, nächstes Jahr bei der Creativa guck ich mir das Ganze mal genau an.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt der OT-Teil:

Auf der Creativa habe ich das alte Spiel mit den Band um der Hand und wo ein anderer abnehmen musste und es ein neues Bild ergibt.

Sorry, auch OT. :D Ja, das kenne ich auch und muß das neben der Gummihopse immer mit den Mädels spielen.

Abnehmspiel, Fadenspiel, Hexenspiel, Abhebespiel....mehr fällt mir nun nicht ein, Brit

 

Anmerkung: mein Z-Z-H ist auch mit diesem Gummiband und nicht wie Tante-Google meint, ein Brettspiel:(

 

lg, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@ brit, das hieß bei und Fingerfaden, da gibts wohl inzwischen auch ein Buch drüber, hab ich mal gehört, ich weiß aber nicht wie das heißt.

 

@ all:

war das, wenn ich mich recht erinnere, beim Gummihüpfen nicht auch mit verschiedenen "Levels" erst rechts, links mitte raus von Knöchel bis Taille, dann nächster Level: Nur ein Bein im Gummi, dritter Level : eng, die Beine waren über dem Gummi verschränkt. Dann ging das Ganze von vorne los mit anderen Sprüngen... Aaach ist das lange her und war das schööön!!!

Ich glaube ich werde mit meinen Nachbarsmädels das Ganze mal aufleben lassen, die kennen das gar nicht. Meinen Sohn wird das wahrscheinlich nicht sonderlich interessieren.

liebe Grüße dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Gummihopsen auch mit immer schwerer werdenden Folgen. Jeder dachte sich eine Kür aus und wiederholte die erst mit hüftbreiten Gummi (Knöchelhöhe, Wade, Knie), dann wurde der Gummi mit geschlossenen Beinen gehalten und dann mit nur einem Bein. Man war solange dran, bis man versehentlich auf den Gummi gehopst ist, dann war die nächste dran. Wer fitter war, dachte sich immer schwerere Folgen aus, teilweise wurde der Gummi auch verdreht und man mußte so hoch springen, dass sich alles erst zurückgedreht hat vor der Landung. Dafür gab's bei uns keine Sprüche dazu, weder Coca Cola noch Peter Alexander waren gern gehörte Namen...

 

Meine Große wird bald 7, eigentlich doch genau das richtig Alter dafür. Aber momentan ist sie nur auf dem Trampolin. Mal sehen, wann sie nach Gummi fragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den Fäden um die Finger hieß bei uns Abnehme: Einer macht eine Figur mit seinen beiden Händen, der zweite muss dann seine Finger so reinfrimeln, dass er diese Figur übernimmt, macht seinerseits eine andere usw.

Da gab es auch festgelegte Reihenfolgen mit immer schwierigeren Verschlingungen. Aber wie das genau war :confused:

 

Liebe Grüße,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging es nicht einfach darum verschiedene Sprünge vorzumachen und die anderen mussten dann nachmachen, auf Knöchel, knie und Oberschenkelhöhe?

sozusagen jeder hat sich eine Kür ausgedacht, und wenn nicht anständig gehopst wurde, war der nächste dran

 

Teddybär war beim Seilspringen

 

Lieder gabs bei folgendem Spiel: Eine rannte immer vor und zurück und sang dabei ein Lied und nahm sich ein Kind von der anderen Seite mit. Solange bis nur noch eins übrig war und dann wieder von vorne.

Ich kann mich noch erinnern an : Ich bin ein kleines Fräulein ..... und In Hannover an der Leine, haben die Mädchen schöne Beine........

aber das ganze ist ja auch schon ein paar Donnerstage her:D

 

Gott, an das Lied kann ich mich auch noch erinnern

 

... haben die Mädchen schöne Beine und der Kopf ist kugelrund.

Blaue Augen, rote Lippen.. und dann weiß ich leider nicht mehr weiter...

 

Gummitwist da hatten wir "Zick Zack, Donald Duck, Minni Maus, rein, raus". Wer richtig gut war, konnte das auch, wenn der Gumme unter den Achseln der anderen saß :D Und was wir nicht alles mißbraucht haben, um auch allein oder zu zweit gummitwisten zu können - Fahrräder, Laternen, Mülltonnen, Bäume, Zäune...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlichte Schlüpfergummi haben wir auch immer genommen. Warum muss das unbedingt bunt sein?

Es gab da auch noch eine interessante Variante, bei der die Beiden Gummihalter sich irgendwie verdreht haben, so dass ein wahres Gummilabyrinth herauskam und der dritte musste versuchen, irgendwie dadurch zu kommen, ohne die Gummis zu berühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlichte Schlüpfergummi haben wir auch immer genommen. Warum muss das unbedingt bunt sein?

Es gab da auch noch eine interessante Variante, bei der die Beiden Gummihalter sich irgendwie verdreht haben, so dass ein wahres Gummilabyrinth herauskam und der dritte musste versuchen, irgendwie dadurch zu kommen, ohne die Gummis zu berühren.

 

 

Das war -sching schang schong - zwei halten das Gummi und bei schong verdrehen die sich und treten da so rein, daß möglichst keiner durchkommt. Man darf durchkriechen oder drüberspringen, wer das nicht schafft muß die Gummis übernehmen (war mal mein Lieblingsspiel...)

Gruß

nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten auch immer alten Gummi, etwas ausgeleihert und mit meist mehreren Knotstellen.

 

Bis ich mal aus Omas Nähkästchen eine volle Packung echten Goldzack (ich denke so etwa 1cm breit) gemopst habe... der hat mich dann bis zum Ende der Gummihupf-Zeit begleitet... :o (Schmutzig wollte ihn Oma nämlich auch nicht wieder... :D )

 

Das mit dem umdrehen und gucken und die anderen dürfen sich dann nicht mehr bewegen hieß bei uns übrigens "Eins, zwei, drei, um"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...