Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stenzo 1/2005 Modell 25, ich bin zu blöd!!


Easy

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hat dieses Kleid schon mal jemand genäht?

Ich bin zu blöd für diese Anleitung, gleich den ersten Nähteil verstehe ich nicht.

Auch die Schnittteile und Bilder bringen mich nicht weiter.

In Holländisch habe ich es auch versucht, aber da steht wohl das gleiche...

Wer kann mir sagen, wo da wieviel Tunnel genäht werden müssen? (Und warum?)

Ich hoffe, das hat schon mal jemand gemacht!

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Easy

    9

  • Carolina

    5

  • stoffsucht

    3

  • ulsa

    1

ich habs jetzt verstanden--das heißt eigentlich nur,dass du das seitenteil in falten legen sollst-und zwar so,dass gummiband durch passt-dann ans vorderteil steppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, bringt mich auch nicht so viel weiter.

In wieviel Falten? Quer oder längs? Und vor allem, welche Linie?

Da sind vier Linien aufgemalt, der Länge nach, aber wenn ich die zu 1cm Falten mache, ist das Teil viel zu kurz!

Rätsel über Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mess doch mal das seitl.oberteil--teil3 und den ausschnitt ,wo das ganze dran soll-dann dieses teil,wo die falten rein sollen.

also,dass letzte teil soll doch an teil 3 dann zusammen ans oberteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal, daß Du mir helfen willst!!!

Ja, Teil 3 und 4 zusammen, ist so schon nicht lang genug. Wenn ich es dann noch in Falten lege... Auf dem Bild ist dieses 3/4-Teil dann ja auch noch gerafft an das Vorderteil genäht. Dazu wäre es vieeeeel zu kurz.

Und unterhal diese 3/4 Teils ist der Rock ziemlich doll gerafft angenäht. Was auch gar nicht geht, weil der Rockteil viel kürzer als das Teil 3/4 ist.

Ich glaube mittlerweile, die haben sich da irgendwie vertan im Schnittmuster.

Mit diesen Teilen kann es meiner Meinung nach niemals so aussehen, wie auf den Model-Bildern.

Oder ich bin doch zu blöd?

Ich schlaf nochmal drüber, vielleicht fällt mir ja was ein.

Du hast nich zufällig mal die Teile auf dem Schnittbogen angeschaut???

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Easy,

 

neee, neee, neee! So schnell gibst du doch nicht auf, oder? *kopfstreichel*

 

Also, ich habe den Schnitt noch nicht auf dem Bogen angeschaut. Wenn ich mir allerdings das Kleid in der Stenzo anschaue, verstehe ich nicht, warum an vertikalen Linien Tunnel genäht werden sollen. :confused:

 

Es scheint mir doch anhand der Fotos, dass die Seitenteile an den Längsseiten gefältet werden - und zwar so, dass sie an die "Aussparung" seitlich des Rockteils passen. Genau so würde ich es machen und die vertikalen Linien dort lassen, wo sie sind. :)

 

Meinst du, das könnte hinkommen? Wird vielleicht etwas friemelig, um die Teile auf die Höhe der Aussparung am Rockteil zu fälteln, aber du wirst dich der Herausforderung stellen und ein wunderschönes Kleid daraus nähen! *mutzusprech*

 

Ich finde deine genähten Sachen immer so schön! Komm, das schaffst du! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Carolina!

Meine letzte Antwort hast Du bestimmt noch nicht gelesen, oder?

Ich habe auch bisher immer echt alles hinbekommen. Auch wenn ich es ein paarmal mehr oder weniger wieder auftrennen mußte....

Aber sowas ist mir noch nicht untergekommen...

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*waaah*

 

unsere Antworten haben sich gerade überschnitten. Okay, ich fummel mal den Schnittbogen raus und schau noch mal drüber.

 

Wobei: Wenn dir das Teil zu kurz erscheint, um es zu fälten, würde ich es einfach länger noch mal zuschneiden. Ich bin da sehr schmerzfrei. ;) Bist du denn sicher, dass du es richtig rum hältst?? Ist mir nämlich letztes Jahr mit dem Oberteil des Schwingekleides aus der Stenzo so gegangen. Da war kein Fadenlauf eingezeichnet, und ich hielt es die ganze Zeit falsch rum. :o

 

Ich schau es mir noch mal an und melde mich gleich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Easy,

 

so, erstmal: Teil 3 und 4 sind in der Länge lang genug. Ich habe jetzt mal die Schnittteile in Größe 128 ausgemessen.

 

Höhe:

- Teil 3: 21,3 cm

+ Teil 4: 10,9 cm

= insges.: 32,2 cm

 

Die Aussparungen, an die das kombinierte Teil aus 3 und 4 eingenäht werden sind:

 

bei Teil 1: 21,3 cm hoch

bei Teil 2: 22,1 cm hoch

 

Das heißt, dass du das Kombiteil an der Seite, die ins Rückenteil kommt etwas stärker fälteln musst.

 

So, nun zu der Tunnelproblematik:

 

Teil 4 ist 34,4 cm breit. Es wird an die Rundungen von Teil 1 + 2 eingenäht, die eine Circa-Gesamtbreite von 20,2 cm haben. Sprich: Die Gummibänder sollen die Weite so einhalten, dass du es auf die 20,2 cm bekommst. Deswegen werden die Gummibänder auch nur vorne festgenäht und hinten erst mal offen gelassen, damit man gegebenenfalls nachziehen kann.

 

Die Tatsache, dass die benötigte Länge des Gummibandes nicht angegeben ist, verbessert die Verständlichkeit der Anleitung nicht wirklich.

 

Was sich mir jetzt nicht auf Anhieb erschließt ist, WIE man die Tunnel in Teil 4 einarbeitet, da es nicht verstürzt wird ... :confused:

 

Ich denke mal, dass man an den Linien den Stoff rechts auf rechts falten soll und dann 0,5 cm von der Falzlinie absteppen soll. Das würde erklären, warum man auf den Fotos keine Tunnel sieht. Durch die seitliche Raffung werden sie wohl ziemlich verdeckt.

 

Kommst du damit zurecht? Klingt das einleuchtend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolina!

Erstmal danke für Deine Mühe!!!!

Teil 4 soll aber nicht an Teil 3, sondern an Teil 3a, also das kürzere von beiden.

3 ist der Beleg, der hinterher nach innen kommt.

Und mit DER Länge paßt es deine Theorie dann gar nicht...

Mein zweites Problem:

Teil 4 muß man ja, wie Du gesagt hast, am Gummiband so schmal ziehen, daß es an die Rundungen von Teil 1und 2 paßt.

In der Anleitung (und auf den Bilder) ist aber die Rundung von Teil 1 und 2 stark gekräuselt an Teil 4 genäht!

Auf dem Bild auf Seite 23 sieht man es am besten: Das Rockteil oben ist gekräuselt und nicht Teil 4! (Das sieht an der Stelle auf dem Bild aus, als wäre es gar nicht gekräuselt, gerafft, gegummit oder irgendwas)

 

Bin ich vielleicht doch zu blöd??

Nochmal danke, danke, danke.

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Easy,

 

dass die 4 an die 3a kommt, hatte ich leider überlesen. Sorry!

 

Dann hast du natürlich Recht, und die Länge reicht ganz und gar nicht, um die Teile noch zu fälteln. :eek:

 

Sagte ich schon, dass ich etwas schmerzfrei bin? ;)

 

Ich würde und werde:

 

a) Teil 3a und 4 in einem Teil zuschneiden

b) mit einer Gesamthöhe von etwa 30 bis 35 cm (bei Größe 128)

c) die untere Weite würde ich dann maximal 25 cm breit machen (auf den Umfang des Kindes anpassen)

d) und keinerei Gummis reinnähen

e) sprich: gar nicht in der Weite raffen

f) die obere Weite noch mal anhand der anderen Schnittteile und des Umfang des Kindes anpassen

g) dieses Teil an beiden Längsseiten fälteln, so dass es in die Aussparungen Vorder-/Rückenteil reinpasst

h) unten glatt annähen, wie es auf dem Foto ist und

i) nur das Rockteil gekräuselt dran nähen.

 

Punkt. Fertig. Die Holländer dürfen dann mal bitteschön ihre Anleitungen behalten! :banghead:

 

So, und nach mir die Sintflut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei,

ich habe es mir auch gerade mal angeschaut, ich würde sagen, die haben etwas ganz anderes genäht, wie das Schnittmuster, das angeblich dazugehören soll. Laut Schnittmusterzeichnung, würde ich sagen, das sie das untere (4) Teil in der Anleitung in der Breite "Gesmokt" haben und nicht wie auf den Bildern/Modellen seitlich in der Länge gekräuselt.

- Das heißt für uns, wer das Modell nähen möchte braucht etwas Phantasie um sich das Seitenteil selber zusammenschustern zu können.

Hast du evtl. noch etwas Stoff übrig, dass du das Tei 3 noch einmal länger zuschneiden kannst????, dann kannst du da die Länge einkrauseln und unten muss es dann ja glatt drannpassen.( oder je nach dem, was für ein Stoff du hast setze noch etwas Stoff unten an Teil 3 und nehme einen ähnlichen Stoff als Futter - innen ist es ja egal, was für ein Muster/Stoff- sieht ja keiner)

Viele Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eure Probleme mit dem Modell verfolgt leider kann ich auch nicht helfen, aber: Fragt doch mal auf der Seite von Stenzo´s nach und weißt sie auf das Problem hin.

http://www.stenzokids.nl

Es kommt ja immer wieder vor, dass bei den Anleitungen und Schnitten etwas nicht so ganz stimmt.

Damit ist sicher vielen von uns geholfen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ach, jetzt bin ich beruhigt! Dann lag es wohl doch nicht an mir! :)

Ich habe gestern eine e-mail an Stenzo geschrieben, wenn sie sich melden, dann gebe ich euch natürlich Bescheid!

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Ich wollte Euch nur vom Ende meines "Kriegs der Schnittmuster" erzählen.

Stenzo selbst sagt, die Anleitung wäre in Ordnung so.... :confused: :confused: :confused:

Ich habe jetzt einfach Teil 4 ganz weggelassen und stattdessen das Teil 3 zwischengenäht, was ja eigentlich der Beleg fürs Seitenteil werden sollte.

Hinterher habe ich dann von innen an einigen Stellen Gummiband angenäht, so, daß es einigermaßen aussieht und der Maus auch ganz gut paßt!

Den Schnitt habe ich gleich in den Müll geschmissen, den will ich nieee wieder sehen.... :D

Die Bilder könnt Ihr Euch hier

oder hier

ansehen. (Die Träger sollten eigentlich auch anders sitzen, aber so rutschen sie wenigsten nicht...)

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

süüüß! ist doch super geworden! (ich kenn das originalmodell zwar nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das noch schöner ist!)

 

 

ps. meine lisa liegt momentan unvollendet im nähzimmer - hab in nicht mal 2 wochen prüfung und deshalb nähverbot...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.