Zum Inhalt springen

Partner

Tanzmariechen-Kostüm grösse 60 +


gerdbopp

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich beabsichtige ein "Tanzmariechen-Kostüm" zu fertigen, zuweilen im November , und benötige ein Schnittmuster (wenn möglich 3-teilig)

da ich dieses Kostüm selbst herstellen möchte und die genaue größe noch nicht weiss, ist dies sehr schwer. ich habe schon sehr viel diesbezüglich gelesen und bin mir nicht sicher ob im gross-bereich etwas passendes zu verarbeiten ist. die malaysischen fachzeitschriften geben diesbezüglich eher weniger informationen preis - ich beabsichtige mit geklöppelter seide am kragen und am rücken anzuknüpfen. die farben sollten im "juni-Käfer-design" sein. ich habe bereits strümpfe in dieser farbkombination gefertigt , sowie "fingerli" -

ich würde mich über folgende antworten sehr freuen

a) eventuell einen verweiß auf schnittmuster für tanzmariechen

b) tipps für farbkombinationen

c) eure erfahrungen mit kostümen, an welchen geklöppelte seide am kragen angebracht ist/wurde

d) eure meinung bezüglich tanzmariechen - kostümen

 

ich hatte das vergnügen an einer malaysischen tanzvorführung teilzunehmen und kam eben auf grund dieser erfahrung dem gedanken nahe, selbst ein kostüm für solch veranstaltungen zu entwerfen bzw. solche veranstaltungen

mit meinen kostümen künftig zu erhellen.

 

in malaysia sind diese art von kostümen eher die ausnahme als die regel und würden dadurch eine bereicherung erhalten.

 

liebe forums-teilnehmer ich freue mich über antworten, kritiken und anregungen, sowie über freundschaftsanfragen, e-mails und netten austausch bezüglich handarbeitsinteressen (klöppeln, stricken,nähen, sticken, weben, häckeln)

ich wünsche eine erfolgreiche restwoche und viel handarbeitliches geschick, lust darauf, kreativität jeglicher form, gestaltung und art und natürlich auch frohsinn

 

es grüsst aus kuala lumpur

 

gerd j. bopp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benedicta

    2

  • Joosie

    2

  • Maria Theresia

    1

  • gerdbopp

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gerd,

 

was meinst du mit 60+? Deine Größe? Die deiner Frau? (Soweit ich weiß, ist da ein kleiner Unterschied zwischen Herren- und Damengröße 60 :rolleyes:)

 

Ich hab dir mal ein paar Threads rausgesucht, wo hier im Forum schon mal Tanzmariechen-Kostüme genäht wurden: *klick* *klick* *klick* *klick*

 

Das sind zwar alles Kinderschnitte, es sollte dir aber schon einen Einblick in die Möglichkeiten ermöglichen :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geklöppelte Seide?...hab ich ja noch nie gehört....ich dachte immer Seide ist gewebt....und Spitze wird geklöppelt....

Seide ist erstmal nur ein Material - nämlich der gesponnene Kokon der Seidenraupe.

Dieses kannst du weben, wirken, stricken und natürlich auch klöppeln :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dreiteilig meinst du Rock, Bluse und Weste/Jacke?

 

Beim Rock würde ich einen Tellerrock machen, den kann man nach der Taillenweite berechnen. Also Kreis malen und einen kleineren Kreis in der Mitte, der dem Taillenumfang entspricht. Das geht in jeder Größe. Und ein paar Lagen Tüll drunter, daß das steht. (Das mag nicht original sein, aber praktikabel.)

 

Und für Bluse und Jacke nimmt man halt normale Schnitte und näht sie in den gewünschten Farben mit bißchen Paspelkram und so Zeug dran.

 

(Geklöppelte Seide... ja, das hätte ich auch gerne.... Aber ich könnte sowas nie machen, ich kann ja nicht mal klöppeln. Hoffentlich lerne ich das auch noch mal.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Seide aus dem Kokon der Seidenraupe gewonnen wird ist mir sehr wohlbekannt...habe sogar schon gesehen wie dann aus vielen Fäden Seidengarn gemacht wird....ich habe eben nur noch nie gehört, daß man damit Spitze klöppelt....

 

der Rock eines Tanzmariechens ist übrigens ein Faltenrock und das Oberteil ist eine Gardeuniformjacke ( tja kaum zu glauben, aber ich hatte früher mal so eine Uniform...als ich noch ein Kind war)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Für ein "klassisches" Tanzmariechen würde ich jetzt unter 3-teilig einen Tellerrock mit Petticoat drunter, einen langarm Body (mit Puffärmeln) und eine Weste verstehen. Gib mal oben in die Suche Tellerrock ein, da müsste es auch Anleitungen geben, die sind ziemlich einfach herzustellen. Für die Weste ein normaler Schnitt oder es ginge ja noch ein normaler Jackenschnitt bei dem du die Ärmel weglässt. Für den Body bin ich jetzt überfragt, evtl den Schnitt von einem passenden abnehmen.

Dann gibt es noch die Variante Teller oder Faltenrock mit Uniformjacke, dafür würde ich auch einen normalen Jackenschnitt nehmen und die Details anpassen.

Und das ganze natürlich schön verzieren.

Problem ist, es gibt tausend und eins möglichkeiten wie so ein Mariechen aussehen kann, aber ein fertiges Schnittmuster dafür wird es wohl in der Größe nicht geben. Da ist basteln angesagt.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...