Zum Inhalt springen

Partner

dünner weicher grob gewebter Wollstoff


Tamiko

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte heute mit dem Nähen einer kurzen Jacke ohne Revers beginnen, aber jetzt kommen mir Zweifel, ob der wundervolle Stoff in wollweiß nicht

nach dem Nähen wie ein Scheuerlappen aussieht.

 

Sollte ich vor dem Zuschneiden am besten den Ganzen Stoff mit Vliseline aufbügeln, vestärken?

 

Oder lieber ein Modell mit lockeren Falten suchen?

Genug Stoff habe ich (auch für einen Frühjahrsmantel bzw. falls was schief läuft)

 

Der dünne, weiche und grob gewebte Wollstoff hat im einzelnen dicke Wollfäden. (Genau richtig für's Frühjahr).

 

Ich überlege schon 3 Stunden und habe jetzt den Mut hier meine erste Frage zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tamiko

    4

  • lea

    2

  • Capricorna

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tamiko,

es kommt natürlich darauf an, WIE dünn und weich Dein Stoff ist und auf die geplante Form der Jacke. Wenn es nicht etwas ganz Schlabbriges werden soll,

würde ich auf jeden Fall die Vorderteile, alle Säume, den Schulterbereich am Rücken und die Armausschnitte mit einer weichen, dünnen Einlage bekleben.

Vorher den Stoff gut abdämpfen!

Grüse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal herzlich willkommen :)

 

Du musst dich wirklich nicht fürchten, eine Frage zu stellen, dafür ist das Forum doch da :)

 

Nach deiner Stoffbeschreibung zu urteilen, wäre das komplette Hinterbügeln mit Vlieseline nicht verkehrt; solche Stoffe fransen manchmal gerne und viel aus, oder die Fäden innerhalb des Gewebes verschieben sich, und da ist das komplette Fixieren sehr nützlich. Es gibt verschiedene Stärken; am besten testest du vorher auf kleinen Stücken, welche dir am besten zusagt. Wenn du nicht viel Stand haben willst, sondern nur etwas Halt für das Gewebe, kämen z.B. die G785 oder H180 in Frage. Für Kragen, Manschetten, Knopfleiste etc. (also alles, was auch laut Zuschneideplan mit Einlage verstärkt werden soll) würde ich dann eine etwas stärkere nehmen; das sieht besser aus, als wenn es so labbrig ist.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher den Stoff gut abdämpfen!

Grüse, Lea

 

Ach ja, diesen Tip hatte ich beim Kauf bekommen,

und fast schon wieder vergessen. Danke!

 

z.Bsp. Schulterberich mit Einlage bekleben, ok.

Spricht etwas dagegen "alles" zu "bekleben".

 

Gruss, Tamiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke,

dann gehe ich jetzt statt an die Nähmaschine

erst mal zum Bügeleisen.

 

...und danke für das Willkommen.

Grüsse, Tamiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht etwas dagegen "alles" zu "bekleben".

 

Gruss, Tamiko

 

Nein, natürlich nicht. Aber auf jeden Fall an einem genügend grossen Stück vorher ausprobieren, wie nach dem Aufbügeln der Fall und Griff des Stoffes ist.

Es wäre schade, wenn der Stoff dadurch zu steif wird (dann eine dünnere Einlage wählen). Zum Ausprobieren die aufgebügelte Einlage gut auskühlen lassen!

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...