Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Seife sieden -- noch ein Hobby??? Ich glaube ich bin ein bischen BLUUUNA


Nadelienchen

Empfohlene Beiträge

Es spukt seit Monaten in meinem Kopf herum...... ich will Seife sieden.

Ich meine, so richtig, mit Fett, Wasser und Ätznatron.....

 

Habe ich eigentlich noch nicht genug Pröll hier rumstehen??? Nach Kartenbastelfieber und Serviettentechnikwahnsinn, habe ich Unmengen an Servietten, Schablonen, Stanzer, Scheren und Co. in sämtlichen Schubladen verteilt. Natürlich ist auch das Bücherregal mitgewachsen.

 

Von meinem überdimensionalen Stofflager, das ganze Kleiderschränke, Wandregale, Roll- und Unterbettkisten füllt, ganz zu schweigen. Natürlich ist auch hier ein ganzes Regal entstanden mit Zeitschriften, Schnittmustern und Büchern über Schneiderei.

 

Wieso bekomme ich die Idee, richtig Seife sieden zu wollen nicht aus meinem Kopf? Ich fange schon an zu sammeln und schaue mich um, nach alten Töpfen, Rürlöffeln, Gießformen und erwäge, den Stabmixer auzusondern.......

 

Hilfe, muss ich denn wirklich ALLES ausprobieren?

 

Ist Nähen euer einziges Hobby oder geht es euch so wie mir?

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelienchen

    11

  • shelly_1

    3

  • karin1506

    2

  • inia

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nadelinchen,

 

ja, das hat mich auch schon mal gelockt. Aber ich habe mir dann klargemacht, dass ich in meinem Haushalt höchstens eine Seife pro Monat verwende, wären also 12 Stück (zur Erklärung: eigentlich mag ich Flüssigseife lieber als die Blöcke, vom Handling).

Was mache ich dann mit den restlichen 395 Blöcken?

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadellienchen

 

Ich mußte eben echt schmunzeln als ich Deinen Beitrag las. Ich dachte mir schon immer : ob es eigentlich noch mehr so Bekloppte gibt wie mich ,die alles ausprobieren müssen? Aber wie ich sehe gibts die wirklich :p

Ich muß aber sagen, seit ich nähe, und das werden jetzt 2 Jahre, konnte mich nichts Anderes wirklich begeistern. Ok, ich hab mir jetzt ne Stickmaschine gekauft. Aber das gehört ja zu meinen Nähsachen dazu *Ausrede such* :D

Liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dede

 

Alles in Allem eine vernünftige Erklärung, mit der ich konform gehe......

 

Im Gegenzug ist zu sagen: Ich schaffe allerhöchstens ein Nähteil in der Woche, was mache ich also mit solchen Stoffbergen :o

 

Wuaaaaaahh, ich habe einen großen Kräutergarten und könnte die Kräuterauszüge in den Seifen verarbeiten.......

 

 

@ alle anderen

 

was macht ihr mit Hobbyresten wie Servietten, Geschenkpapierrollen, Tonkarton, Filzwolle, Stempelfarbe und Co?

 

Ich befürchte irgendwie zum Messi zu werden, oder bin ich das etwa schon?

 

Frau könnte auch behaupten, das läge an der Wissbegierde und an der Kreativität, aber so langsam werde ich mir selber unheimlich. :o

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach mir fallen da so ganz spontan noch ein paar nette Dinge ein, die süchtig machen, Unmengen an Werkzeug, Geräten und Material benötigen.

Seifen sieden ist eines davon, dann denke ich noch an Betonskulpturen bauen, Glas fusing, Glasperlen drehen, drechseln, Kerzen ziehen. Ich kann auch nichts wegwerfen , wenn Pflanzen zurückgeschnitten werden müssen. Das werden alles neue Pflanzen.

Im Moment gibt es so ein Buch wo gezeigt wird wie man aus altem Metall Figuren baut, die faszinieren mich doch schon lange. Ich ringe noch mit mir, aber das wird schon.

Also ich finde dich sehr sympathisch und ganz normal.

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein klasse Hobby, allerdings auch ein Fass ohne Boden.

Ich habe ja das Glueck, eine Freundin zu haben, die das macht und hab ihr auch schonmal zugeschaut - ist nicht so einfach, wie es sich anhoert und man sollte schon ein bischen Ahnung von Chemie haben. Vor allem ist grosse Vorsicht geboten wegen der Lauge, mit der man dann arbeitet.

 

Bei meiner Freundin ist die Kueche voll Parfuem- und Aromenflaschen und Laugenflaschen, Oelen und Fetten - also man braucht auch viel Platz. Wenn dann die Seife gemacht wird, braucht man wiederum viel Platz und Zeit, die Seife "reifen" zu lassen (oder wie das heisst). Und dann wiederum Platz zur Lagerung der fertigen Seifen. Und natuerlich wird das, wie beim Naehen auch, immer mehr....:D

 

Jedenfalls riecht man schon vor der Haustuer, dass in dem Haus mit Parfuemen und Aromen gearbeitet wird :p

Meine Freundin zieht demnaechst um, ich glaube die anderen Hausbewohner koennen es kaum abwarten:p

 

Und ich finde das ein tolles Hobby, weil ich immer kleine Geschenke fuer alle Gelegenheiten bei ihr kriege. Ich benutze die Seifen auch selbst und bin total begeistert davon, seither habe ich keine Creme oder Bodylotion mehr gebraucht und ich riiiiiieche gut....mmmhhh.....:D

 

Allerdings waere es nix fuer mich selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HuHu Nadelienchen,

 

 

ich sag nur eins:) Sind wir nicht alle ein bisschen BLUNA ??;);)

 

 

 

...das sagt eine, die z.B. kistenweise WiCo Farben und Zubehör im Keller stehen hat :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann oute ich mich hier auch mal als seifensiederin.:)

 

ein tolles hobby,man kann seine creativität sehr schön ausleben und wer noch ein faible für schone düfte ,farben und formen hat,wird begeistert sein.

 

ich habe auch das problem, mich für zu viele hobbies zu begeistern.:D

nähen,stricken,seife sieden,kosmetik selber rühren. ohne arrogant klingen zu wollen,ist es bei mir auch noch so,das mir alles creative leicht fällt und sowohl die erste seife als auch die erste creme super gelungen sind.

 

im moment,tendiere ich mehr zum nähen,aber wenn ich das hier so lese,könnte ich ja eigentlich mal wieder ein seifchen......;)

 

ach ja,selbsgesiedete seife ist um längen besser als die industriell hergestellte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sooooo umständlich ist Seife sieden nicht. Wenn man daraus ein eigentändiges Hobby macht, fängt man natürlich an, Zubehör (Förmchen) und Zutaten (verschiedenste Öle, ätherische Öle, spezielle Seifenduftöle, Kräuter, Farben...) zu horten :D

Vor zwei Jahren hatte ich ähnliche Gedanken wir Du und bin dann auf eine Seite mit einem Seifenrechner gestoßen:

http://www.naturseife.com/

Da sind auch Links drauf und sooo viel verschiedenes zu Seifen ... Ich frage mich auch immer, wie die das schaffen, 2-3kg Seifenreste für Schmierseife zusammenzusammeln...:eek:

Viele Rezepte sind mit mehreren verschiedenen Ölen, ich habe dann in einem Forum eins für Anfänger mit Sonnenblumenöl, Sonnenblumenmargarine und Kokosöl gefunden. Diese Seife ist nur nich tunbedingt lange lagerfähig. Inzwischen mache ich nur noch Olivenölseife, die ist mir noch nicht ranzig geworden und wird bei längerer Lagerung immer besser.

Seifenzutaten, insbesondere die Lauge, bekommt man hier: http://www.siederei.de/

(die Österreicher habens wohl besser, da gibt es vieles in der Drogerie, soweit ich das mitbekommen habe)

Lies Dir aber erstmal alle Hinweise auf der Seite, die ich oben genannt habe, durch, die Lauge ist sehr ätzend und man muss Schutzhandschuhe und -Brille tragen.

Als Zubehör brauchst Du aber unbedingt: Eine Waage, die aufs Gramm (besser Zehntelgramm) genau wiegt und einen Pürierstab.

Ich mache meine Seife übrigens mit der "Backofenmethode", d.h. ich verkürze die Reifezeit, indem ich sie eine Stunde in den 100°C heißen Ofen stelle.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste grad sooooo schmunzeln!!!

 

Meine erste Seife von letzter Woche ist am Trocknen und bei der Drogerie liegt eine grosse Bestellung, weil ich mir eine Massagebar rühren möchte.

 

Ich kann auch von nichts die Finder lassen!

 

Liebe Grüsse

Fadentigger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß da sehr diszipliniert sein, denn ich könnte eigentlich neben Sticken, Stricken , Nähen , Sockenstricken, Hardanger, Occhi mit Nadel und Schiffchen, etwas Perlenketten machen, Nadelfilzen, etwas Kartenbasteln, Seidenmalen, Fimo,Häkeln noch soooooooooooooooooooo viel mehr machen.

Basteln (ausser ein paar Karten) und malen sind überhaupt nicht mein Ding.

Seifen sieden , ohja, das hört sich gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, ich habe mir in den letzten Wochen hin und wieder die Seiten mit handgemachten Seifen angesehen. Ist das ein Virus? ........Aber nicht mit mir, neinnnnnnnn.

 

Liebe Grüsse, Teddyhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite http://www.naturseife.com ist ja schuld daran, dass ich unbedingt will.....

Also informiert habe ich mich schon genug, ich weiss in der Theorie schon genau wie ich was zu machen habe, wo ich was bekomme und dass ich besonderen Schutz für Hände und Augen brauche......

 

Ich habe mich mit der Theorie ja schon Monate auseinander gesetzt, immer mit dem Zweifel: Soll ich oder soll ich nicht...

 

Und das mit der Naturseife kaufen ist so ein Ding..... ich kaufe mir ja auch keine selbstgenähten Klamotten, nein, ich will selber nähen..... wisst ihr, was ich meine?

 

Aber schön, dass es hier auch die ein oder andere Seifensiederin gibt :D

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann ran an den Speck! :)

Ich staune immer wieder, wenn aus der komischen Fettsuppe auf einmal eine Art Vanillepudding wird und nachher ist das dann echte Seife :D

 

Viele Grüße und viel Spaß! ;)

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Musste über deinen Beitrag ein wenig schmunzeln, denn gerade letze Woche dachte ich daran, dass ich mit all`meinem Kreativmaterial im Haus gerne mal für mindestens 3 Monate einschneien könnte. Und mir würde bestimmt nicht langweilig werden.

Mit neuen Hobbys bin ich momentan ein wenig "vorsichtig" , da sich immer so viel Material ansammelt, dass man irgentwann mal brauchen kann.;)

Da es aber nach wie vor soooo viel Spass bringt etwas neues zu probieren/ lernen, bin ich mittlerweile dazu übergegangen, dass ich ein neues Kreativgebiet bei Freunden/ Bekannten ausprobiere, die sich z.B. mit Keramik, Malerei,....auskennen und ich deren Ausstattung mitnutze. Dafür zahle ich auch gerne einen finanziellen Beitrag. Es ist im Endeffekt aber günstiger, als wenn ich mir das ganze Zubehör selber kaufe. Außerdem bringt das gemeinsame Tun viel mehr Spaß!!

 

Lieben Gruß

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch noch den ganzen Kram von der Seidenmalerei und Window Color hier stehen. Und stricke oder häkle zwischendurch immer mal wieder.

 

Ausserdem habe ich gerade mit Entsetzen festgestellt das ich meine letzte Seife letztes Jahr im Februar gesiedet habe. Das ist schon wieder ein ganzes Jahr her. :eek: Und ich habe noch so viele Ideen für neue Seifen.

 

Ich brauche mehr Zeit. :D

 

Für einfache Seifen braucht man wirklich nur wenige Zutaten. Das Problem ist nur wieder die Sucht nach den ersten Erfolgen alles auszuprobieren (färben und beduften...).

 

Liebe Grüße,

Kayla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fröhne auch sehr vielen Hobbys. Unter anderem siede ich auch ab und an eine Seife. Probiere es einfach mal aus. Macht echt Freude wenn man so beobachtet was passiert und wenn man (Frau) dann lange etwas davon hat. Außerdem hast du dann nicht das Gefühl von "ach ich würde so gerne mal".

 

Viel Spaß

 

Campiana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich siede auch selber Seife und mache Glasperlen und nähe und stricke und im Schrank hab ich auch noch ganz viel von WiCo und Tonkarton und Seidenmalerei usw. usw.

Glasmosaik mach ich auch gerne und Filzen und handwerkliche Dinge liebe ich auch sehr.

Ich finde es toll verschiedene Hobbies haben zu können und genau das tun zu könne worauf ich grade Lust habe.

Manchmal nähe ich lieber, manchmal möchte ich eine Badebombe machen und dann wieder lieber Glasperlen drehen und dann gehe ich in mein schönes Hobbyzimmer und mach das einfach - traumhaft.

Das einzige was mich abhält ist die mangelnde Zeit.

 

Meistens ist ja nur die Erstausstattung teuer und wenn man die einmal hat dann geht es. Seife sieden ist nicht schwer und macht echt Spass und auch echt was her und man hat immer tolle Geschenke für die Verwandtschaft und Bekanntschaft wenn man geseifelt hat.

 

Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooooohhhh nein, hätt ich hier doch einfach nicht gelesen.

 

Reizen würde es mich auch, aber ersteinmal muss ich wohl außer Wolle für ca. 30 Paar Socken, Stoffberge (vor allen Dessousstoffe), und 100 kg (i.W. einhundert) Ton in allen Farben verarbeiten.

 

Nein.. ich lese nicht weiter.... auch nicht nur mal die Theorie........

 

LG

Brummelmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Nähen euer einziges Hobby oder geht es euch so wie mir?

 

Nähen ist fast mein einziges Hobby im Kreativbereich.

Vor 3 Jahren habe ich mich intensiv für Mosaiktechnik interessiert. Bin durch die Baumärkte und habe mir alle notwendigen Materielen zusammen gekauft. Seitdem liegt es im rRgal, nimmt Platz weg und ich habe es nicht einmal gemacht. :(

Irgendwie finde ich die Zeit nicht dafür. Und wenn ich Zeit habe, nähe ich lieber. Und dann ist die Mosaiktechnik ja auch nichts für ein halbes Stündchen zwischendurch. Und dann macht es Dreck, ich müßte meinen gesamten Nähplatz wegräumen, weil woanders geht es nicht et. etc......

Seitdem bin ich bei neuen Techniken sehr zurückhaltend und überlege sehr genau, wie aufwendig und zeitintensiv die sind.

Außerdem stricke ich seit 2 Jahren wieder mehr, und färbe immer mal wieder meine Stoffe selber.

Ich finde das reicht..................für mich.

 

Und im Sommer fällt das meiste sowieso flach, weil da mein großer Garten meine Zeit beansprucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vor 3 Jahren habe ich mich intensiv für Mosaiktechnik interessiert. Bin durch die Baumärkte und habe mir alle notwendigen Materielen zusammen gekauft. Seitdem liegt es im rRgal, nimmt Platz weg und ich habe es nicht einmal gemacht. :(

 

Seitdem bin ich bei neuen Techniken sehr zurückhaltend und überlege sehr genau, wie aufwendig und zeitintensiv die sind.

 

Und im Sommer fällt das meiste sowieso flach, weil da mein großer Garten meine Zeit beansprucht.

 

Das klingt alles sehr vernüftig. Könnte ich doch auch so vernünftig sein. Ich habe noch mindestens 50 Pakete Servietten deponiert, was mache ich nur damit? Serviettenkleber, Tonkarton...... wie oben schon geschrieben.

Alles nimmt Platz weg und nimmt Schränke in Beschlag.

 

Ein neues Hobby? Ich weiß doch wie ich bin, ich kann dann wieder alles brauchen und ich werde wieder alles horten, ***haaargh***. Das mit der Zeit ist auch so ein Ding.... schließlich arbeite ich und habe Kinder, einen großen Garten....... aber es hilft nix, ich will es trotzdem ausprobieren....nur, damit meine liebe Seele Ruhe findet:o:D

 

Ich werde heute Gögas heilige Hallen (den Keller) :D nach einer Schutzbrille durchwühlen und in den ortsansässigen Billigläden nach Plastikrührlöffel stöbern.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich schon Förmchen in einem großen Online-Auktionshaus :p;) erstanden habe...... es scheint sich also nicht aufhalten zu lassen :o

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Hobbyschneiderinnen tauschen, als Wichtelgeschenke, als Geburtstags- Weihnachtsgeschenke, als kleine Aufmerksamkeit für liebe Menschen .........:D:D:D:D

 

Ich selber traue mich da nicht ran, Totale Chemie-Niete !!!

 

 

Hallo Nadelinchen,

 

Was mache ich dann mit den restlichen 395 Blöcken?

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also....ich siede auch meine Seife selbst :D. Und nicht nur die ! Dank meines Kräutergartens fertige ich auch unsere Wundsalben,Tees und Tinkturen selbst.Ebenso Haarshampoo und Badezusätze.

Zu meinen weiteren Hobbys gehört auch das Glasgravieren, Liköre und Marmeladen herstellen, Fimo-Arbeiten, Perlenfiguren,Windowcolor,Tonpapier, Sticken mit der Maschine aber auch per Hand, Häkeln und,und,und

Trotz alledem komme ich immer wieder aufs Nähen zurück :D

Das Schöne an meinen ganzen Hobbys ist : wenn ich mal etwas spezielles fürs nähen brauche - finde ich immer etwas :p Deko für Kopfbedeckungen, Windowcolorfolie für einen gut sitzenden Kragen, Perlen zur Verzierung usw.

 

Also nicht verzagen - ausprobieren !

 

LG.Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Schutzbrille habe ich meinem Göga aus dem Keller entführt, ein Stabmixer und eine digitale Waage habe ich gestern günstig erstanden.

 

Plastiklöffel und nichtmetallisches Sieb habe ich in den Billigläden aufgestöbert.

 

Die Apotheker meines Wohnstädtchens habe ich genervt und Preiserkundungen über Ätznatron eingezogen.

 

Der nächste Trödelmarkt muss einen Emaillepott hergeben........:D

 

Meine bisher gesammelten Schätze liegen in einer Kiste mit Deckel und warten auf ihre Bestimmung :D:D:D

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.