Zum Inhalt springen

Partner

"Geske" - Hilfe!!!


gottima

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Geske-Näherinnen!!!!!

 

es gibt schon Threads, in denen danach gefragt wird, aber nun noch einmal:

 

Ich habe die "Geske" gleich im Doppelpack genäht in 2 verschiedenen Größen, weil sie mir so gut gefiel!

 

Aber......es sitzt am rückwärtigen Bund überhaupt nicht!!!

 

Ich hatte zwischen den Trägern Gummiband eingenäht und wollte dann - war natürlich alles zu weit!!!!- an den Seiten Bänder nähen - das sieht besch... aus und der Bund steht trotzdem ab.

 

Nun habe ich ddas Bündchen aufgetrennt (Overlocknaht!!) und fummel mir was zurecht - nur wie und was?

 

Kann mir jemand einen Tip geben, dem es ebenso erging?

 

danke schon mal und liebe GRüße

 

gottima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gottima

    4

  • sabine.klickundblick

    2

  • connie

    2

  • Lumi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Sorry, hatte das selbe Problem wie du und keine Lösung gefunden. Die Geske fristet nun im Kleiderschrank ihr dasein - ungetragen, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, warum wendet ihr Euch nicht an Sabine selber??? :confused: Jetzt seid ihr schon zu dritt und es wäre doch jammerschade, wenn eure Töchter die Kleider nicht tragen können!!! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so - habe nun mal an Sabine eine Mail geschickt - werde euch berichten - oder sie meldet sich vielleicht hier!

 

ich habe mitlerweile den ganzen rückwärtigen Bund abgetrennt - werde die Träger noch abtrennen und dann zwischen den Trägern KEIN! Gummiband nähen - und die Träger in einem neuen Abstand annähen - den Rest der Weite habe ich abschnitten, denn das bringt nix und wurschtelt nur - ist auch so noch weit genug!

 

dann werde ich in den Bund - jeweils ab etwa Mitte der Träger - Gummiband oder anderes Band annähen undjeweils seitlich an der Naht rausgucken lassen zum ziehen!!!

 

Wenns dann klappt.........

 

Verstehe nicht so ganz, wie die Kinder damit rumlaufen - muss ja ewig weit sein und mit seitlichem Band steht der Stoff doch ab - und der rückwärtige Gummizug sieht unmöglich aus!

 

Schade - ich habe hochwertige Stenzostoffe genommen und das für 2 Kleider.

 

Naja, vielleicht weiss Sabine einen Rat.

 

Gruss

 

Lilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

es tut mir leid, dass der Schnitt euch Probleme bereitet. Da GESKE ein Trägerkleid ohne seitlichen oder rückwärtigen Verschluss ist, muss eine bestimmte Mehrweite eingeplant werden, da es ja ansonsten nicht anziehbar wäre.

Malina ist ein sehr schmales Kind und das Kleid sitzt im Bundbereich gut. Allerdings ist für sehr schlanke Mädchen der Tunnel zwischen den Trägern meist nicht ausreichend für eine Raffung, falls das Kleid nicht locker, sondern auf Figur getragen werden soll. daher habe ich für Malina noch die Bänder auf den Seiten aufgenäht und breiteres Satinband durchgezogen, so kann es auf die gewünschte Weite gerafft werden. Über manchen Shirts finde ich es enger schöner, über anderen mag ich es lieber locker hängend.

Ich habe euch meine Lösung für schlanke Kinder mal fotografiert. Die Tunnelbänder setzen sich in gleicher Länge noch auf dem Vorderteil fort.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr mit dieser oder ähnlicher Rafflösungen eure gewünschte Passform erreicht.

Liebe Grüße

Sabine

 

geske.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

vielen Dank für die schnelle Antwort. So ähnlich wie du es gezeigt hast, habe ich das Problem auch lösen wollen. Hat aber nicht geklappt :( Es passt zwar in der Taille jetzt einigermaßen, aber der ganze Stoff knautscht sich hinten zusammen. Ich weiß nicht, wie ich es besser sagen soll, ich habe einfach jetzt zuviel Stoff hinten und der steht furchtbar ab.:(

Vielleicht ist die Lösung für andere ja brauchbar, Sarah ist halt doch ein sehr schmales Kind. Vielleicht kann ich ja die Seiten auftrennen, links und rechts je ca.4cm wegschneiden und dann wieder zusammennähen:confused:

Oder ich frage die örtliche Schneiderin meines Vertrauens:D

Trotzdem nochmals Danke für die gutgemeinte und schnelle Hilfe.

LG Connie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Connie, zur NOt ist dies sicher die einzige Möglichkeit...aber du musst eben aufpassen, dass es dann noch weit genug zum Reinschlüpfen ist....

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Sabine,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!!!!!

 

Charlotte ist nicht gerade dünn und Johanna (Größe 98) erst recht nicht - mir geht es so wie Conny:

 

Hallo Sabine,

vielen Dank für die schnelle Antwort. So ähnlich wie du es gezeigt hast, habe ich das Problem auch lösen wollen. Hat aber nicht geklappt Es passt zwar in der Taille jetzt einigermaßen, aber der ganze Stoff knautscht sich hinten zusammen. Ich weiß nicht, wie ich es besser sagen soll, ich habe einfach jetzt zuviel Stoff hinten und der steht furchtbar ab.

 

Bei Johanna´s Kleid habe ich bereits alles aufgetrennt und den Gummizug entfernt - die Mehrweite des Rückenteils (Bund) werde ich an jeder Seite abschneiden, aber erst versuche ich mal, ein breites Gummiband jeweils ab Trägermitte bis zur Seitennaht probeweise anzunähen. Es ist immer noch weit genug und "anziehbar" - evtl. ist auch eine andere Lösung:

 

am Vorderteil - da wo das Bändchen angenäht werden soll - von innen ein Band oder irgendwas aus Gummi - bis zur seitlichen Mitte - und ab Trägermitte bis zur seitlichen Mitte (die Naht dann nur von innen zunähen und außen irgendwie offenlassen, damit man ziehen kann) - in etwa verstanden???

 

Ich probier mal was aus - und wer noch einen Rat weiss - bitte melden.

 

Danke,vor allem Sabine

 

und liebe Grüße

 

Lilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...