Zum Inhalt springen

Partner

Welche Größe ottobre-Hose für Mädchen?


sigridk

Empfohlene Beiträge

'n Abend,

 

was würdet denn Ihr so machen:

ich möchte meiner Tochter aus der Sommer-ottobre die Hose 37 nähen.

Sie ist 112 groß, und ihre Taille gehört zu 116 (von der Maßtabelle her), und ihre seitl. Hosenlänge finde ich bei "98-104" wieder.

Ich dachte jetzt, die Größe 116 zuzuschneiden, die ihr so sicher paßt, befürchte aber, dass die Hose elend-lang ist. Sie hat wohl einfach einen langen Oberkörper (hab ich allerdings noch nicht nachgemessen). Die Seitl. Hosenlänge ist mit 60 cm bei ihr am Anschlag...

Ihch kann die Hose ja nicht unten kürzen, weil Besatz und Bündchen etc.

Wie macht frau sowas?

 

Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sigridk

    2

  • Courleys

    2

  • Hansi

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Miss die wichtigen Maße (Taille, Hüfte, Schenkel) am besten nochmal direkt im Schnitt nach, mit etwas Bequemlichkeitszugabe.

Die Länge die zu viel ist, kannst du dann im kopierten Schnitt entsprechend wegfalten, an Stellen wo es halt kein Problem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigrid,

Sticki hat Recht und dazu möchte ich noch erwähnen, daß die Ottobre-Schnitte reichllich geschnitten sind, - deswg. am Schnitt nachmessen. Vielleicht kommt Du mit Gr. 104 denn aus.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung sind die ottobre - Schnitte eher kurz und breit.

 

Was ist denn das für ein Schnitt? Oben mit Bund oder mit Gummizug? Dann würde vielleicht auch 104 reichen..

(Bei mir ist Nr. 37 ein Rock :kratzen:)

 

Ansonsten würde ich die Hose zusammennähen bis auf die Bündchen, dann anpassen und dann die Bündchen drannähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria, und Ihr anderen,

 

wer hinschaut, ist klar im Vorteil...:o es ist die ottobre 3-2006, nicht von diesem Jahr...

 

so ganz weiß ich noch nicht, welchen Rat ich befolge:

eher die kleinere Größe nehmen und dann am Bund weiter machen,

oder die richtige Bund-größe nehmen und dann kürzen, wobei das mit dem Kürzen jetzt bei dieser Hose nicht so einfach ist, außer ich mach es so, wie da steht, den Schnitt z.B. am Bein zu falten und so das Bein kürzer zu bekommen.

 

 

wie macht Ihr das normalerweise?

 

Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bei der Büx ist das echt schwierig. Generell ist es tatsächlich so, dass Ottobre immer sehr grosszügig ausfällt. Manchmal frage ich mich schon, ob Norwegische Kinder einfach dicker und/oder grösser sind...:D

 

Ich würde mich aber auch anschliessen, und die richtige Bundweite nehmen - die Länge dann anpassen. Bei dieser speziellen Hose würde ich etwas Länge über der Raffung an der Hose selbst (kurz vorm Schritt) wegnehmen. Und etwas Länge auf Kniehöhe, aus beiden Teilen. Die Raffung hast Du ja eher am oberen Rand, da würde ich ein bischen mit Tesa spielen und hinterher auseinander schneiden. Also Hose am Bein zu einem Stück zusammen kleben, sodass Du quasi EIN Vorderbein und EIN Hinterbein hast, dann Länge wegnehmen und dann Tesa wieder entfernen. Ist das einigermassen verständlich, oder sagen vielleicht die anderen erfahreneren Köche hier, das geht nicht???

 

Werde hier auf jeden Fall mal weiter verfolgen, denn die Hose finde ich auch sehr schön....

 

Viel Spass, Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du mixt die Größen und nimmst 116 in der Breite aber 104 in der Länge.

 

Da die Ottobre-Schnitte wirklich ziemlich breit sind, würde ich aber auch denken, daß 104 vermutlich reicht. Es sei denn, Dein Kind ist ein "Moppelchen" ;).

Miß doch mal den Bund am Schnittmuster aus und vergleich ihn mir einer gut passenden Hose, dann bist Du auf der sicheren Seite.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ob Norwegische Kinder einfach dicker und/oder grösser sind...:D

 

 

Ottobre kommt aus Finnland ;)

 

Norwegische Kinder haben in etwa die gleichen proportionen wie überall sonst auch, vielleicht 'nen tick grösser. Meinen kindern passen die schnitte in der länge gut, sind aber grundsätzlich zu weit.

 

lg Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm - eigenartig.

 

Meine Kinder sind ziemlich schmal und die Hose aus der aktuellen Ottobre (Sommerhose in knapper Länge, hab die Nummer gerade nicht parat) passt meiner Großen in Gr. 122 (sie ist 1,16 m groß) ohne Anpassungen hervorragend.

 

Kommt wohl immer drauf an, anscheinend fallen die Schnitte unterschiedlich aus.:o

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...