Zum Inhalt springen

Partner

einschlagen und absteppen....


katha

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe folgendes Problem... es gibt ja bei sehr vielen sachen stellen, bei denen man die nahtzugabe einschlägt und dann das teil absteppt und dabei die eingeschlagene nahtzugabe mitfasst... ich meine wie man das bei manschetten, bund, Kragensteg, rockpassen , knopfleisten und so macht... ist ein bisschen schwer zu beschreiben... und mein problem dabei ist, dass ich es irgend wie nicht so richtig schön hinkriege, also entweder habe ich auf der seite, auf der ich die nahtzugabe einschlage nachher zuviel eingeschlagen, so dass ich das teil nicht mitfasse, oder wenn ich großzügiger bin steht nachher zuviel über....

 

wie krieg ich das besser hin ? gibts da einen trick oder ist das nur übung? oder bin ich zu ungeschickt??

 

von welcher seite aus steppe ich am besten ab? ich habe jetzt meistens von der rechten seite aus abgesteppt, aber dann war es halt links nicht so schön. dann habe ich es von links versucht und es sah dafür rechts schief aus....

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen....

 

Gruß, katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katha

    4

  • Capricorna

    1

  • moka

    1

  • Muschka

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katharina,

ich habe dieses Problem auch schon oft gehabt. Meine "Lösungen" sind eher stümperhaft und ich hoffe auch, andere Hobbyschneiderinnen wissen Rat.

Entweder ich verzichte auf das Absteppen und nähe mit einem Saumstich von Hand das Ganze an. Oder ich hefte seeeeeehr sorgfältig mit kleinen Stichen, so dass ich dieser "Spur" beim Absteppen folgen kann.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich bin schon mal froh, dass ich nicht die einzige mit diesem problem bin.... hielt mich schon für ziemlich ungeschickt.... aber vielleicht helft da doch nur der richtige trick ;-)

 

Gruß, katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hört sich vielleicht blöd an, aber sorgfältiges Arbeiten im Vorfeld zahlt sich bei solchen Sachen immer sehr aus ;)

 

Also genau zuschneiden, überall mit gleichbreiter Nahtzugabe. Genau auf der Nahtlinie nähen, damit die NZ weiterhin gleich breit ist. Dann genau umbügeln, und wenn man dann absteppt, kann zumindest theoretisch nicht mehr so viel schiefgehen.

 

Markierst du dir die Nahtlinien an solchen Teilen? Dann siehst du bei jeder Naht, wo du nähen und bis wohin du einschlagen musst. Mit einem Kreiderädchen geht sowas, oder das gute alte "Schluppen" mit einem Reihfaden. Oder neumodisch mit einem Trickmarker, der wieder verschwindet. Je nach Stoff wende ich da ganz verschiedene Methoden an.

 

Abgesteppt wird normalerweise von rechts. Die untere Nahtzugabe schlage ich dann einen Millimeter länger um, damit sie beim Absteppen erfasst wird. Also, wenn du die untere Nahtzugabe umschlägst, siehst du ja die Rückseite der Naht, entlang derer hinterher nochmal abgesteppt wird. Ich schlage die Nahtzugabe dann so um, dass die Bruchkante etwa einen Millimeter über diese Stepplinie hinaus ragt. Ich schlage den Stoff mit den Fingern um, presse etwas an, dann mit dem Bügeleisen drüber, um die Bruchkante zu fixieren (wenns schnell gehen muss, und der Stoff geeignet ist, helfen auch ein paar von rechts quergesteckte Stecknadeln, um den Stoff so zu fixieren). Dann von rechts langsam absteppen. Das Nähen ist die wenigste Arbeit dabei, wie du merken wirst; man braucht nur Geduld und Sorgfalt bei der Vorbereitung - dann wird das schon. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es hilft, wenn man zuerst die Nahtzugabe umbügelt und dann die Faltstelle auch umbügelt. So liegt der Saum schon mal glatt.

 

Ich nähe immer von links, orientiere mich nicht unbedingt an der Umschlagkante an der ich nähe, sondern am Abstand zur äußeren Kante. Der muss nämlich exakt sein, damit es nachher von rechts ordentlich aussieht.

 

Ich benutze meistens einen Abstandmagneten, an dem ich die Kante entlang laufen lasse.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich glaube am zuschnitt und nähen lag es bei mir nicht.... aber vielleicht sollte ich doch anfangen die nahtlinien zu kopieren.... ich habe noch einen trickmarker da, glaube ich, werde also morgen den nächsten versuch wagen....

 

danke schon mal!

 

Gruß, katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky
hallo,

was ist ein absteppmagnet? ist das sowas wie ein kantenlineal?

 

Gruß, katharina

 

Hallo Katha,

 

richtig :klatsch1: , die praktishte Nähilfe überhaupt: du bestimmst vorher deine Nahtbreite und platzierst den Magnet dann von der Nadelposition gemessen aus rechts auf der Stichplatte.

 

Übrigens: du bist nicht allein! :rolleyes: Hatte das Problem auch vor kurzem bei ner schräg geschnittenen (angesetzten) Knopfleiste. hab gebügelt und gesteckt wie ein Weltmeister :traurig: - die lieben HS haben mich dann doch noch zum Heften überreden können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...