Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jackenschnitt für Doubleface-Fleece/Walk


ErikaH

Empfohlene Beiträge

Eigentlich war mir dieser Schnitt ins Auge gefallen. 000001428560

 

Er würde die farblich unterschiedlichen Seiten des Stoffs (reiner Walk ist es nicht, er hat Synthetik-Anteil) zum Beispiel durch den Kragen gut zur Geltung bringen. Das Problem: Die Jacke wäre für mich zu kurz, weil ich ohnehin die meisten Schnitte erst mal auf meine Länge von 1,75 bringen muss. Und ich brauche für Jacken Größe 44, nicht wegen der Oberweite, sondern wegen der Taille. *grmpf*

 

Es sollte ein schlichter Schnitt für eine ungefütterte Jacke sein, ohne Getüddel, Taschen müssen nicht sein. Ist euch vielleicht etwas Passendes aufgefallen? Das Material ist allerdings ziemlich dick. Trotzdem sollte es eine Jacke sein, die man drinnen trägt, in der Übergangszeit vielleicht auch für draußen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ErikaH

    4

  • Schneefrau

    2

  • regine's

    1

  • Foxi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, ErikaH,

wenn ich das eben richtig gesehen habe, ist im Fertigschnitt doch auch ein Mantel dabei. Dann wäre das Verlängern der Jacke doch gar kein Problem?

Längenanpassung des Oberkörpers auf Deine Größe (muß ich immer andersrum machen, bin nur 1,60m), und die Mantellänge auf Wunschlänge kürzen.

 

LG Brigitte

PS: Die Jacke gefällt mir auch! (Mal sehen, ich brauche 48, in der Taille meistens 50)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ErikaH,

wenn ich das eben richtig gesehen habe, ist im Fertigschnitt doch auch ein Mantel dabei. Dann wäre das Verlängern der Jacke doch gar kein Problem?

LG Brigitte

 

Ach, Menno, ich Dussel, natüüürlich!

Ich glaube, den Schnitt ziehe ich doch wieder in Erwägung.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ihr euch für andere Jackenschnitte für Walkstoff interessiert:

 

 

000001256064

 

Diese Jacke, Form B ohne Kragen, habe ich inzwischen dreimal aus Walk genäht, offenkantig verarbeitet. Zweimal in dünnerem Walk für meine Schwester und für mich, einmal in dickem Walk.

 

Sie sieht aber nur dann gut aus, wenn man die Nähte wirklich nach außen legt. Ich habe sie einmal an einer Verkäuferin in meinem Lieblingsstoffladen gesehen; sie hatte die Schnittkanten nach innen gelegt. Das sah dann nur zusammengestückelt aus. Die nach außen gelegten Schnittkanten schneidet man einfach nach dem Nähen noch gleichmäßig kurz, dann sieht's aus wie eine ausgefallene Dekoration. Beim Annähen des Knopfs muss man nur darauf achten, dass auf der Vorderseite die schräge Linie des oben liegenden Teils auf die schräge Kante des unten liegenden Teils trifft.

 

Inzwischen bin ich dazu übergegangen, bei Walkjacken auf Knopf und Knopfloch zu verzichten. Ich nehme große Druckknöpfe auf Gummiquadrat in Stofffarbe (leider ziemlich teuer und nicht überall zu bekommen; gestern habe ich EINEN für vier Euro (!) gekauft. Die sind aber so ausgefallen, dass ich jüngst gefragt wurde, als ich eine Jacke mit solchem Druckknopf offen trug, was das denn für eine ungewöhnliche Brosche sei. ;-)

 

 

Wer den Schnitt sucht: Burda-Schnitt 8168, hier ist der Link

 

http://www.burdamode.com/8168_Jacke,1270778-1128998-1003469-1250186,deDE.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ErikaH,

das gleiche Problem hatte ich gestern auch. Ich wollte auch einen Jackenschnitt für Walk, aber alles, was ich bei Burda gefunden habe, ist seeehr kurz. Da ich auch sehr groß bin, bezweifle ich, daß die kurzen, eher kastigen Jacken gut an mir aussehen. Außerdem wollte ich auch gerne eine offenkantige Verarbeitung. Dein zweiter Schnitt ( den Du schon genäht hast), gefällt mir jetzt auf den zweiten Blick auch ganz gut, hast Du den auch verlängert für Dich? Ist im Burdaschnitt die Trennlinie eingezeichnet? War die Jacke schwer zu nähen?

Viele Fragen... auf Deine Antwort oder weitere Anregungen freue ich mich schon!

Eure Schneefrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, noch eine Frage: Kann ich das Modell offenkantig auch aus Fleece nähen? Der Walkstoff kostet bei meinem Stoffladen ab 40 Euro aufwärts, da wäre ein Probemodell nicht schlecht. Allerdings sollte man es bei "Gutbefund" dann auch tragen können.

Lieben Dank allen Anworter(innen)

Eure Schneefrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich nähe mir gerade die Jacke von Burda nach dem Fertigschnitt 8172 aus

Walkstoff.

 

Stoffempfehlung: gewalkte Wollstoffe, Boucle, Tweed, flaches Fellimitat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein zweiter Schnitt ( den Du schon genäht hast), gefällt mir jetzt auf den zweiten Blick auch ganz gut, hast Du den auch verlängert für Dich? Ist im Burdaschnitt die Trennlinie eingezeichnet? War die Jacke schwer zu nähen?

 

Den Schnitt habe ich jetzt nicht hier, kann also nicht nach einer Trennlinie gucken. Ich habe sie, wenn ich mich richtig erinnere, aber nicht verlängert; sie ist für mich auch so lang genug.

 

Schwer zu nähen war sie nicht. Man hat hier ja nicht mal das Problem, Ärmel passend einsetzen zu müssen - das passt schon durch den Schnitt. Du solltest einfach darauf achten, dass du die Passzeichen mit überträgst. Sonst ist das Zusammensetzen der Stücke vielleicht verwirrend, aber kein Grund zum Fürchten. ;-)

 

Mit Fleece habe ich wenig Erfahrung, aber die eine Jacke, die ich bislang daraus genäht habe, habe ich offenkantig verarbeitet. Das geht bei allen Stoffen, die nicht ausfransen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.