Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bücher für Mittelalterkostüme gefunden


Hausfrau-an-der-Nadel

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Kostümfreunde,

 

bin gerade zufällig beim Weltbildverlag über diese beiden Bücher über Mittelalterkleidung für Mann und Frau zum Nachnähen gestolpert. Vielleicht sind sie für einige interessant, vielleicht kennt ihr sie auch schon längst - bin selber nicht in der Materie drin. Etwas nach unten scrollen, dann seht ihr sie:

 

http://www.weltbild.de/artikel.php?WEA=8002820&start=9&mode=usub&gId=407030&PUBLICAID=34bdc3e8c6f87fbb55cf4d89da8313d5

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emerelle

    4

  • hexenstern

    2

  • Hausfrau-an-der-Nadel

    1

Die Bücher sind wohl unschlagbar für alle, die authentisch arbeiten möchten. Ich habe das Buch für die Frau auch zu Hause, finde es als Anfängerin aber ganz schön schwierig, etwas damit anzufangen :rolleyes: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doro

Genau so hatte ich es bei meinem Unter-Unterkleid auch gemacht. Wie viel Bequemlichkeit hast du bei Deinen Kleidern zugegeben? Ich finde, daß das Gewand mit 10cm schon etwas unförmig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rundherum 10 cm.

 

Ja, die Suche hatte ich schon bemüht und auch ein paar interessante Sachen gesehen. Daß unteschiedliche Materialien so unterschiedlich fallen, hätte ich auch nicht gedacht. Gut, daß Du es erwähnt hast.

 

Dann werde ich einfach mal Mut beweisen und drangehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch gelesen, daß man den Stoff möglichst belassen hat und nur geringfügig abgeändert. Eigentlich müßte eine Stoffbahn von 70cm (damalige Webbreite) nur an der Taille ein bißchen abgeändert werden, Geren und Ärmel werden separat angesetzt. Das müßte dem "richtigen" Schnitt am nahesten kommen. Halsausschnitte ohne Schrägbänder? Ja, wie soll das denn gemacht werden :confused: ? Pannesamt und Tricot fällt wirklich weg, den gab es damals wirklich noch nicht :D . Ich habe einen dunkelroten Leinenstoff für die Cotte und dunkelgrünen Wollstoff für den Surcot. Für das Unter-Unterhemd habe ich Baumwollbatist verwendet. Daß dieser nicht authentisch ist, weiß ich, aber noch eine Schicht Leinen drunter hielt ich doch für sehr unbequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar schon gefunden....ohh der herr hat seine bücher jetzt im weltbild...nun wolf ist wohl einer der führenden autoren in dieser a sache ...er hat auch eine gruppe hier oben in dithmarschen ,aber es sind wirklich die authentischten bücher in deutsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.