Zum Inhalt springen

Partner

Paßform"Neue Mode"


larimaus

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich wollte nun mal nach langer Zeit mal was für mich nähen, bin aber schon nach dem Ausschneiden des Schnittmusters total frustriert. Der Schnitt geht bis Gr.48, eigentlich habe ich diese Größe, aber ich werde in das Oberteil nicht wirklich gut reinpassen. Laut Schnitttabelle hätte ich nach der Oberweite Gr. 52, nach der Taillenweite hätte ich Gr. 54. Der Schnitt geht aber nur bis Gr.48. Ich habe für mich noch nie einen Schnitt eigenmächtig verändert,und wenn hat´s irgenwie nicht gepaßt. Habt Ihr einen Tip für mich?? Soll Ich alles um 3 cm. vergrößern?( Oder abnehmen?????) Es ist ein recht einfaches Top, Neue Mode NR.23234... Liebe Grüße, Larimaus

 

PS. Den Rockschnitt von heute habe ich mir noch gar nicht angeguckt, wahrscheinlich habe ich dann dabei dasselbe Problem. LG, Larimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • larimaus

    4

  • Nadelprinzesschen

    2

  • Suzanne

    2

  • KARINMAUS

    1

Hallo Lari,

 

bei Neue Mode muß ich eine Größer größer zuschneiden als bei Burda Moden.

 

Am Besten Du nimmst Dir ein altes Bettlaken und schneidest das Teil zur Probe zu. Dann weißt Du beim nächsten Mal ganz genau welche Größe Dir wirklich richtig paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Neue Moden macht uns noch dicker als wir sowieso schon sind... auch ich brauche mind. eine Grösse mehr als sonst. Brauchst du nicht zufällig einen neuen Pijama? Ich probiere nämlich jeden neuen Schnitt so aus, das spart bittere Enttäuschungen - und für einen Pijama ist auch ein nicht so ganz geratener Schnitt zu gebrauchen! Da traue ich mich auch, einen Schnitt abzuändern. Kennst du das Buch von Burda "Nähen leicht gemacht"? Dort drin findest du eine Fülle von Tipps, wie du einen Schnitt verändern kannst. Zu verbreitern steht da : "Für die Weitenänderung schneiden Sie die Schnittteile an den senkrechten Linien auseinander, legen die Teile auseinander und kleben sie an einem Papierstreifen fest". Dabei geben sie an, dass in der Mitte und am Rand je die Hälfte zugegeben werden. Musst du also c.B. 6 cm zugeben, gibst du in der Mitte des (halben) Schnittes 0.75 und am Rand 0.75 zu = je 3 cm hinten und 3 cm vorn. Du gibst also Weite zu zwischen Halsausschnitt und Schulter und an der Seite.

Im Buch hat es Zeichnungen zu allen möglichen Variationen und auch sonst viel Nützliches; eine Anschaffung lohnt sich.

Viel Spass!

Suzanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Suzanne, das Buch habe ich und werde es gleich zum Lesen mir ins Bett nehmen. Ich werde wohl auch erst mal ein Probestück nähen. Schade, ich habe mir heute einen so schönen Seidenstoff gekauft.... LG, Larimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann freust du dich noch ein bisschen länger! Dafür ist das Nähen mit dem korrigierten Schnitt dann eine wahre Freude... und du hast erst noch einen super Pijama - sozusagen eine Win-Win-Situation. (Wie du siehst, mache ich immer das beste draus...)

Suzanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Idee. Hast du den Schnitt selbst den schon ausgemessen?

 

Es kann nämlich durchaus sein, das er dir trotz anderer Angaben in der Maßtabelle passt. Ist mir (auch bei Burda) schon häufiger passiert.

 

Wie man einen Schnitt ausmisst weißt du? Sonst melde dich einfach noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Idee. Hast du den Schnitt selbst den schon ausgemessen?

 

Es kann nämlich durchaus sein, das er dir trotz anderer Angaben in der Maßtabelle passt. Ist mir (auch bei Burda) schon häufiger passiert.

 

Wie man einen Schnitt ausmisst weißt du? Sonst melde dich einfach noch mal.

 

genau diese idee hatte ich eben beim lesen auch. verlasse dich nicht auf die maßtabelle, sondern messe den schnitt aus. da kann man wahre wunder erleben.

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe nur die Breite gemessen unten, und dort wird´s knapp. Wie messe 8ich denn den Rest aus??? Ihr seid echt klasse..... LG, Larimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das Brustmaß immer am wichtigsten, da dies meine stärkste Stelle ist.

Das solltest auf jeden Fall auch ausmessen - am besten im Vergleich zu einem gut passenden Kleidungsstück. Dann hat man gleich die Bequemlichkeitszugabe mit drin.

Unter den Achseln die Breite von eine Seitennaht zur anderen Seitennaht - das ist die Brustbreite.

Also ich brauche eigentlich Oberweitemäßig immer die Größe wie in den Tabellen angegeben; trotzdem messe ich nach - jeder Designer setzt andere Bequemlichkeitsweiten fest (und je nach verwendeten Material ist sie auch unterschiedlich, betrifft elastische Materialien)

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss sagen, die Tips zur Schnittvergrösserung sind doch alle prima. Da müsste es doch klappen. Aber "Neue Mode" Schnitte fand ich noch nie gut.

Da hat immer was nicht gestimmt !! Burda macht die besseren Schnitte !!

 

Gruss

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo larimaus,

meine Erfahrung: Mich vermessen - in Masstabelle gelinst - umgefallen :mad: Normal trage ich gr. 40/42, lt. neue mode Gr. 46. Schnitt vermessen - falsch zusammengerechnet - ok Gr. 46 zugeschnitten.:( Anprobe: viel zu weit! Alles wieder enger gemacht - am Ende wars wieder eine 42. Also - einzig und allein hilfreich ist das Ausmessen des Schnittes (bei allen Anbietern) - und wenn ich das wegen sehr vieler Kleinteile nicht gebacken kriege - dann lass ich es ganz!

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, nach NeueMode-Schnitten nähe ich nur ungern. Sie passen mir einfach nicht.

Ich getrau es mir ja kaum zu sagen, aber bei Burda-Schnitten muß ich so gut wie nichts ändern:rolleyes: :cool: - entgegen vieler gegenteiliger Meinungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trau dich ruhig, ist doch super wenn du "Modellmaße" hast :)

 

Ich gehöre zwar auch zu der Fraktion die ändern muss, trotzdem mag ich die Burdaschnitte recht gerne, nicht zuletzt wegen der ausführlichen Nähanleitungen und guten Zeichnungen. Ist wie das meiste im Leben eine Geschmacksfrage. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...