Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt für Spitzenmantel


Scarlett

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich hab hier einen tollen Spitzenstoff, mit Bogenkante, da hätte ich gerne einen kurzen Mantel, ohne Futter, für über ein Etuikleid. ich find aber keinen Schnitt. Habt ihr einen Típp??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    4

  • Scarlett

    2

  • katrin maass

    1

  • toeffel

    1

Was spricht gegen eine schlichte langärmelige oder 3/4 Arm Tunika? Die offene Vorderkante dürfte doch nicht das Problem sein. Oder eine schlichte, schmale Jacke entsprechend verlängern. Nach einem Mantelschnitt würde ich da keinesfalls suchen.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kerstin,

 

es gibt ja so Mäntel aus Spitze. Genau sowas wollte ich, also kein richtiger Mantelschnitt. Oder ich nehm einen Kleiderschnitt, sollte auch gehen, bloß die Bogenkante ist ja ein Problem, und das versäubern der anderen Kante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kerstin,

bloß die Bogenkante ist ja ein Problem, und das versäubern der anderen Kante

 

Was konkret ist denn da Dein Problem? Bzw. das der Spitze?

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit einem Blusenschnitt für eine schmale längere Bluse - ohne Manschetten mit einem geraden Ärmel ?

 

Wo genau möchtest Du die Bogenkante denn einsetzen ? Am Saum, an der vorderen Mitte, am Kragen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meinst Du so etwas in der Art wie Neue Mode 23066?

 

Das Problem mit der Spitze habe ich auch nicht verstanden, kannst Du das nochmal etwas konkreter beschreiben.

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Scarlett, ich vermute mal, Du willst die Bogenkante an den Säumen und dem Halsausschnitt behalten.

 

Also: nimm einen schlichten Schnitt, ohne Teilungsnähte. Die Schnittteile legst Du so auf den Stoff, daß die Saumkante exakt auf der Bogenkante aufliegt, bei Vorder- und Rückenteil UND bei den Ärmeln. Achte auf möglichst wenig Verschnitt und achte besonders drauf, daß Dir genügend Bogenkante übrig bleibt. Die brauchst Du noch.

Den Halsausschnitt schneidest Du normal OHNE Beachtung der Bogenkante zu.

Du mußt also das Schnittmuster bereits exakt DEINEN Längenmaßen angepasst haben.

Für den Halsausschnitt nimmst Du einen in der Länge passenden Streifen Bogenkante und steckst den auf die Schnittkante, kontrollierst (Anprobe) ob die Bögen und der gesamte Ausschnitt gut liegen. Dann nähst Du entweder von Hand die Bogenkante auf die Ausschnittkante, vorher hast Du mit einem schmalen Zickzack knapp neben der Kante stabilisiert. Oder Du nähst mit der Maschine und schmalem Zickzack alles gemeinsam zusammen.

Die Vorderkante des Mäntelchens arbeitest Du genauso (evtl. mit Organza einfassen). Achte drauf, daß die Ansätze der Bogenkanten exakt aufeinander passen.

Falls Dein Stück Spitze nicht genügend Bögen her gibt, mußt Du Dir eine farblich passende besorgen. Die würde ich an ALLEN Kanten aufsetzen. Es sieht m.E. poplig aus, wenn Du einen Teil Originalspitze und einen Teil anderer Spitze verwendest.

 

Die Innenversäuberung (Seitennähte) kannst Du als französische Naht machen oder mit passendem Satinschrägband einfassen (Ärmel/Schulter), mit diesem könntest Du auch die Kanten und Säume einfassen, falls Deine Spitze nicht genügend Bögen hergibt. Oder Du fasst innen mit Organzaschrägband ein. Auch 'ne elegante Lösung. Wobei ich mich bei der Wahl Organza oder Satin nach der Struktur der Spitze richten würde: sehr fein, dann Organza; eher grob, dann Satin

 

Für ALLE Näharbeiten solltest Du auf's Garn achten. Fein, dünn und farblich exakt passend. Ich nehme gerade für solche Sachen gerne das Serafil (eigentlich für die Overlock). Der Faden verschwindet komplett in der Struktur der Spitze.

 

 

Falls DAS hier nicht das war, was Du wissen wolltest, melde Dich nochmal

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...