Zum Inhalt springen

Partner

Jacke aus Walkloden mit Kapuze


Brunna

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

habe mich heute registrieren lassen und hoffe, ganz viele nützliche Tipps und Tricks von Euch zu bekommen. Bezeichne mich als Anfängerin, obwohl ich vor vielen Jahren schon einmal genäht habe. Am Montag beginnt mein Nähkurs.

 

Nun zu meiner Frage: Bei einem Stoffe-online-Versand (bin nicht sicher, ob ich den Namrn hier nenne darf) habe ich unter 'Walkloden' eine wunderschöne bordeauxrote Walklodenjacke mit Kapuze gesehen. Sie hat einen schlichten Schnitt. Leider konnte mir der Stoff-online-Versand keine Schnittmusterangabe machen. Hat jemand eine Ahnung, wo ich ähnliche Schnittmuster bekommen könnte?

 

Danke im voraus.

Brunna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brunna

    6

  • SiRu

    3

  • elbia

    2

  • Quälgeist

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Burda, Simplicity, Butterrick, Vogue... um mal nur die Großen zu nennen.

 

Wenn Du ein einigermaßen gutes Stoffgeschäft in erreichbarer Nähe hast: Die haben in der Regel Schnittmusterkataloge. Da kann man blättern. Und den Schnitt direkt mitnehmen.

 

Oder eben Google mal befragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SiRu, danke für den Tipp. Habe aber bisher nichts gefunden, weder in der Stoffabteilung (Bereich Schnittmuster) .eines großen Kaufhauses noch beim googeln. Dieses Schnittmuster muß es doch irgendwo geben:jump:

 

Habe mit Freude Deine Katze betrachtet - hatte auch sechs aufgelesene Stubentiger. Leider sind sie zwischenzeitlich verstorben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schonmal burda homeage geschaut

schnittquelle

stoff und stil

 

am Anfang tut man sich leichter, sich einen Hersteller vorzunehmen und da zu schaun, was hüpft mich an, als mit zu vielen Vorgaben zu suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Zeigen, wenn du nicht zum Kauf animieren möchtest, darfst du sogar verlinken. Ansonsten dürfen Shopnamen schon genannt werden. Die Beschreibung "Walk mit Kapuze in Bordeaux" ist doch sehr wage.

Wenn wir wissen, was du im Sinn hast, können wir leichter helfen.

 

In deiner anderen Anfrage nanntest du deine Maße, ich nehme mal an, dass du mit dem üblichen Spektrum von 36-44 nicht so optimal bedient bist, also eher Plus-Size?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, der Versand ist Stoffe.de

Da ist beim Walkloden 26 solch eine Jacke zu sehen. Mit dem Schnitt kann ich leider nicht weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für Eure Tipps. Ja, es ist die bordeauxrote Walklodenjacke bei stoffe.de, die mir wegen des schlichten Schnitts so gut gefallen hat. Da ich viel mit Hund unterwegs bin, habe ich auch gern Kapuzen.

 

Bei Garconne hatte ich schon nachgeschaut, war aber nicht dabei. Nun werde ich nach und nach Eure Anregungen recherchieren. Nochmals vielen Dank.

Bearbeitet von sisue
allgemeinen Shoplink entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Shop zeigt Sachen nach Schnitten der Schnittmusterhersteller, deren Schnittmuster er auch verkauft.

 

Das wäre jetzt also 'ne Wühlaufgabe - die haben ja 'ne ganze Lexe Schnittmusterhersteller im Portfolio...

 

OT

Tut mir leid, das Deine Fellinger gehen mussten.:hug:

(:o:oHund ist ja irgendwie nicht dasselbe...)

Mein Avatierchen erfreut sich GsD bester Gesundheit. Hat aber nur noch 2 Kumpel - 3 Katzen "durfte" ich im letzten Jahr gehen lassen. (Zum einen das Alter - und zum andern: Krebs ist ein A****loch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für Eure Tipps. Ja, es ist die bordeauxrote Walklodenjacke ....., die mir wegen des schlichten Schnitts so gut gefallen hat. Da ich viel mit Hund unterwegs bin, habe ich auch gern Kapuzen.

 

Bei Garconne hatte ich schon nachgeschaut, war aber nicht dabei. Nun werde ich nach und nach Eure Anregungen recherchieren. Nochmals vielen Dank.

 

Dein Link führt leider nur auf den Shop, bitte korrigeren wenn es um ein bestimmtes Modell dort geht, daß Du uns zeigen möchtesten. Ansonsten entspricht es dann nicht den Forenregel, wie bereits weiter oben angemerkt wurde.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Quälgeist,

 

ich dachte, ich hätte mich da klar ausgedrückt und damit nicht gegen die Forenregeln verstoßen. Jedenfalls hat dark soul sofort verstanden, um was es geht, nämlich die Jacke, die in dem online-shop (vermeide es, noch einmal den Namen zu nennen) unter Walkloden - bordeauxrot - als eine von zwei dargestellten Jacken zu sehen ist. Wenn ich die Schnittmusterbezeichnung hätte, würde ich nicht bei Euch nachfragen. Nichts für ungut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Quälgeist,

 

ich dachte, ich hätte mich da klar ausgedrückt und damit nicht gegen die Forenregeln verstoßen. Jedenfalls hat dark soul sofort verstanden, um was es geht, nämlich die Jacke, die in dem online-shop (vermeide es, noch einmal den Namen zu nennen) unter Walkloden - bordeauxrot - als eine von zwei dargestellten Jacken zu sehen ist. Wenn ich die Schnittmusterbezeichnung hätte, würde ich nicht bei Euch nachfragen. Nichts für ungut.

 

jow und da Bettina schon alles geschrieben hatte, ist eine Shopverlinkung ja nicht weiter nötig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist völlig in Ordnung einen Link zu einem Shop zu setzen, wenn du den zwingend benötigst um zu fragen, welchen Schnitt du für die Beispieljacke nehmen könntest. Du verlinkst dann die Seite mit dem Foto der Jacke, die du meinst.

Nicht in Ordnung ist es, völlig zusammenhangslos die Shopeingangsseite zu verlinken.

 

(Ein zur Diskussion notwendiger Zeigelink ist als Shoplink erlaubt, wenn ein Herstellerlink nicht möglich ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verlinke mal auf das Foto:

https://media.fabfab.net/images/products/popup/81_4578_018_BSZ016.jpg

(in diesem Fall geht das sogar ohne Shoplink - Rechtsklick auf das Foto, "Grafikadresse kopieren").

Das sieht nach einer weiten geraden Jacke mit überschnittenen Schultern, weiten eingesetzten Ärmeln und riesiger Kapuze aus.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist wohl das Objekt der Begierde

 

klickst du hier

 

 

Allerdings bin ich mir nicht sicher, dass eine Walkjacke das Richtige für deine Anforderung Gassigehen mit dem Hund ist. Walk ist weder wasser- noch winddicht. Außerdem nicht gerade pflegeleicht. Beim Gassigehen kann schon auch mal eine schmutzige Hundepfote auf der Jacke landen ;)

 

P.S. Lea war schneller ;)

 

P.S.S. Schau dir mal Schnitt Burda 7700, der dürfte dem ziemlich nahe kommen, was du suchst

klickst du hier

Bearbeitet von elbia
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar, das ist wohl genau die Jacke. Nun hoffe ich nur, dass es dieses Schnittmuster noch gibt. Danke, danke, danke........

 

Ja, meine Pflegehündin und ich neigen dazu, uns außerordentlich schmutzig zu machen. Dafür gibts dann eben nur Gummistiefel und Jacke aus dem Jagdbedarf (bin keine Jägerin, aber die Sachen sind sehr robust). Dann bleibt die Jacke für 'gut'.

 

Ich werde mir einmal zeigen lassen, wie ich etwas verlinke. Bin PC-technisch nicht so ganz auf der Höhe. Mein Arbeitgeber hatte eine große IT-Abteilung. Leider hat mich nie interessiert, w i e etwas pc-technisch funktioniert, wollte nur wissen welchen 'Knopf' ich drücken muß. Heute bedaure ich das.

 

Ihr habt mir sehr geholfen, vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach dem Schnittmuster hat sich ja inzwischen geklärt. Ich hab zum Material jedoch eine andere Meinung als elbia. Ich glaube, dass sich Woll-Walk oder -Loden (gibt es den überhaupt in nicht-Wolle?) sehr gut eignet, solange es nicht in Kübeln regnet.

Ich habe für mein Kind letzten Winter einen Walk-Overall gehabt. Nachdem ich ihn gefettet habe, hat der Anzug ohne Probleme 2h im Schnee krabbeln und wälzen ausgehalten. Nach 5 Minuten in einer Pfütze sitzen, wurden die Klamotten darunter aber doch auch nass.

Klar, wird so was dann auch mal dreckig. Aber wenn die Wolle trocken ist, kann man Erde ohne Probleme aus klopfen.

 

Ich würde also sagen, es ist definitiv einen Versuch wert. Wenn dir doch zu viel Feuchtigkeit durch geht, kannst du den Mantel ja immer noch für gut in den Schrank hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an...hatte früher auch einen Woll-Dufflecoat für die Hunderunde...hat mich immer trocken gehalten.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch denken, dass gerade Walk für diese Anforderung sehr gut geeignet ist. Der wurde doch nicht umsonst in den Alpen "erfunden" und dort gerade bei Wind und Wetter getragen.

 

Wolle ist von Natur aus etwas wasser- und schmutzabweisend (nachfetten mit speziellen Waschmitteln hilft zusätzlich) und atmungsaktiv. Und sie hält auch noch warm, wenn sie nass ist, was aber recht lange dauert wg. wasserabweisend. Ausbürsten und Lüften reicht meist bei "normaler" Verschmutzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Ich stör ja nur ungern, aber...

In dem Link wird Strickwalk/Wirkwalk gezeigt. Da pfeift es durch, und mit den zugegeben tollen Eigenschaften, die ein Webwalk oder gar ein echter Loden hat... ist der nicht vergleichbar.

 

Als Jackenstoff für eine "bei jedem Wetter mit dem Hund raus"-Jacke würd ich doch eher nach einem Webwalk suchen... der dürfte allerdings preislich mindestens beim doppelten liegen.

 

(Keine Frage, Wirkwalk ist auch toll. Nur für den Zweck... würd ich ihn nicht nehmen mögen.

Das wird eher was Strickjackiges für drinnen oder den Übergang. Nix für Wind und Wetter.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich Siru voll zustimmen, gestrickter walkloden ist zwar angenehm zu tragen, aber keinesfalls winddicht.

Anders ist Loden - Webware. Wobei es da auch Unterschiede gibt, je nach Qualität und Materialstärke.

Lg Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...