Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt für Jersey- auch für Webstoff ?


nenny1988

Empfohlene Beiträge

hallo liebe Hobbyschneiderinnen, ich habe einen Schnitt für ein Jerseykleid und möchte den gern auch für einen nicht dehnbaren Stoff nehmen. Der Schnitt ist "normale Passform",also nicht eng, aber auch kein" Schlapperlook".

Meint ihr ,ich solle dann einfach eine Kleidergr. mehr zuschneiden?

Danke und liebe Grüße,nenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nenny1988

    3

  • Capricorna

    2

  • KayJay

    1

  • lanora

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ohne den Schnitt zu kennen, lässt sich das nicht so ohne weiteres sagen... Verrat uns doch mal, was du da hast :)

 

Alternative: Schnitt ausmessen und mit Shirts und Blusen und den eigenen Körpermaßen vergleichen, um abschätzen zu können, ob das klappen könnte.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, da bin ich etwas skeptisch, ob das so ohne weiteres klappt. Der Schnitt ist ja extra für elastischen Stoff gemacht worden. Und einfach größer zuschneiden und einen Reißverschluss einnähen kann zwar funktionieren, aber die Proportionen sind ja in jeder Gr. anders. Du wirst sicher einige Anpassungen vornehmen müssen, damit es nicht aussieht wie ein Sack :o

 

Anders herum hab ich das auch schon öfter gemacht, also einen Schnitt der für Webstoff war aus Jersey genäht. Da kann man dann den Reißverschluss einfach weglassen und muß evtl. nur etwas enger nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ohne den Schnitt zu kennen, lässt sich das nicht so ohne weiteres sagen... Verrat uns doch mal, was du da hast :)

 

Alternative: Schnitt ausmessen und mit Shirts und Blusen und den eigenen Körpermaßen vergleichen, um abschätzen zu können, ob das klappen könnte.

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

danke für die Antworten.

der Schnitt ist von Anita Pavani-Wohlfühlkollektion 0-2627 asym. Kleid

liebe Grüße,nenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst dieses Kleid hier?

http://patterncompany.eu/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=439&category_id=3&option=com_virtuemart&Itemid=3

 

Ich kenne es nur vom Bild und würde mal behaupten, dass Du vermutlich die Taille nicht über die Möpse bekommen wirst ;-) (stell Dir vor, Du ziehst Dir das Baumwollkleid über den Kopf an...)

Probier's einfach. Und wenn's hängen bleibt, kannst Du Dir problemlos einen Reißverschluss in die Taille einarbeiten.

 

Problematisch ist nur der Fall des Stoffes. Musst schauen, dass Deine Baumwolle nicht so viel Stand hat. Sonst wirkt das Kleid plötzlich ganz anders.

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so, hab mal einen Blick auf den Schnitt geworfen.

(Der Hersteller des Schnittes ist Pattern Company, nicht Pavani, daher hab ich hier mal auf die Herstellerin verlinkt.)

 

Hm, schwierig zu beurteilen... Nach unten ist es zwar weit, aber oben liegt es eher körpernah an, und der Armausschnitt ist recht hoch. Ich habe mir selbst auch schon körpernahe Tops aus Webstoff genäht, aber die hatten Brustabnäher für die Form (das könnte bei mehr als B-Körbchen sonst ein Problem geben), und da ich recht gelenkig bin, ist das Reinkommen auch kein Problem. Aber wenn dann noch soviel Stoff unten dran hängt, kann das schon wieder anders aussehen... Könnte klappen, muss aber nicht. Wenn du den Schnitt eh schon hast, könntest du einfach einen Versuch mit Probestoff machen und nur das Oberteil zuschneiden, schnell mit großen Stichen heften und testen. :)

 

(Zuschnitt des Oberteils im schrägen Fadenlauf und/oder einen Reißverschluss seitlich einbauen wären sonst auch noch Möglichkeiten.)

 

Eine Nummer größer zuschneiden lese ich hier zwar auch öfter, aber das ruiniert die Passform eher, und bei diesem Kleid sollten Arm- und Halsausschnitt und die rückwärtige Passe schon an der richtigen Stelle sitzen... :o

 

Was man auch nicht vergessen sollte, von der Passformfrage ganz abgesehen: Aus z.B. einer einfachen Baumwolll-Webware wird der Fall der Rockteile nicht so schön sein, sondern das wird eher steif in der Gegend rumhängen, abstehen o.ä. Für dieses Modell braucht man einen Stoff mit einem schönen Fall, z.B. aus Viskose, wenn es eine Webware ist.

 

Einfach einen Jersey für diesen Schnitt kaufen ist keine Option? :)

 

Du könntest auch bei Pattern Company selbst anfragen, was sie von der Idee halten. Als Hersteller können die das am besten beurteilen, und sie haben ja sogar einen Link mit diesem Angebot. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Antworten. Besonders capricona war sehr hilfreich. Also ich habe Jersey schon dafür- aber auch weiche Viskose. Schräger Fadenlauf -das probiere ich gern aus und evtl. Reißverschluß.Habe noch scheußliche Viskose zum ausprobieren und werd es nur ganz wenig größer schneiden. Danke nochmal.

Liebe Grüße,nenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...