Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ziel: gut sitzende Bluse – aus weiterentwickeltem Grundschnitt


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach einigen Blusen, an denen mir immer dies oder das nicht gefiel – zu mehreren gibt es hier auch Threads – will ich endlich mal eine nähen, die wirklich gut sitzt. Einen Schnitt dazu kann ich nicht nennen. Ca. 2006 hatte ich nach Leena einen Grundschnitt gezeichnet. Diesen habe ich im Sommer 2010 meinen neuen Maßen angepasst, aus Bomull zugeschnitten – und dann aus Zeitmangel weggeräumt. Vorgestern ist mir das Päckchen in die Finger gefallen.

 

Jetzt habe ich

- Fadenlauf und Querlinien für Brust, Taille und Hüfte auf den zweiten Teilen eingemalt (mit Filzstift);

- Schulterabnäher im Rückenteil gesteppt;

- Hals- und Armausschnitte mit Stütznähten gesichert, mit schwarzem Faden, damit man die Position gut sieht;

- Teilungsnähte im Vorderteil und die hintere Mittelnaht gesteppt;

- Schulternähte gesteppt.

 

Dann habe ich das Ergebnis umgehängt – der Rücken sieht ganz gut, aber vorne passt vieles nicht.

Die senkrechte Teilungsnaht läuft in den Halsausschnitt. Die Idee habe ich aus burda Plus Frühjahr/Sommer 2010, Modell 415 (u.a.). Diese Art Teilungsnaht habe ich im letzten Sommer an einem Hängerchen schon probiert, da klappte es super.

Bei dieser Bluse liegt aber eine leere Stoffbeule zwischen Halsausschnitt und Brustpunkt. Am Halsausschnitt scheint es zu stimmen und am Brustpunkt auch – nur dazwischen nicht.

Und unterhalb vom Brustpunkt habe ich mich wohl vermessen, da geht die Einbuchtung zu weit herunter.

 

Wie mache ich jetzt weiter?

 

Ich hatte folgendes überlegt

- Seitennähte schließen;

- vordere Mitte zu stecken;

- Form der Teilungsnaht unterhalb der Brust korrigieren;

- Teilungsnaht oberhalb der Brust am Körper neu stecken (die vordere Mitte scheint zu lang zu sein).

 

Oder wäre eine andere Reihenfolge besser? Ich lasse mich da gerne überzeugen.

Erst wenn alle Nähte zu sind, kann ich Bilder machen, die ich hier zeigen möchte.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    9

  • addictedtofabric

    4

  • AndreaS.

    1

  • Lyanna

    1

Jetzt habe ich ein elementares Problem!

Ich habe an diesem Schnitt das gemacht, was Stofftante in diesem Beitrag (zu einem anderen Blusen-thread) vorgeschlagen hat:

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Büro-Blusen in verschiedenen Formen

 

Dadurch ist die Seitennaht am Rückenteil jetzt arg schräg, die vom Vorderteil ist aber senkrecht.

 

Wenn ich jetzt die Eck-Markierungen am Armloch und gleich darunter die Brustlinien aufeinander stecke, treffen sich die Konstruktionslinien für Taille und Hüfte sowas von gar nicht! Mathematisch erklärbar, da eine schräge Strecke über die gleiche Entfernung nun mal länger ist als eine senkrechte.

 

Also habe ich die Linien aufeinader gesteckt - im Bereich Hüfte bis Taille kann ich das beim Nähen noch anschieben, zwischen Taille und Brust aber ganz sicher nicht - also was tun?

 

hilfesuchend guckt

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst lachen, aber so eien Figur habe - allerdings auf dem Stand von 2008. Damals hatte ich auch versucht, davon auf einen Blusenschnitt zu kommen, aber das hatte sooo viele Einbuchtungen und Hubbel, dass ich nicht recht wusste, wie ich das Blusentauglich überspielen könnte.

 

bis später

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir leider auch nicht helfen Rita, aber ich setz mich mal zu Dir und schau mir an, wie und was Du machst :)

Ganz bestimmt finden sich hier noch kompetente Ratschläge. In der Zwischenzeit geb ich ne Tasse Kaffee aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

ich kann mir deine Beschreibung nicht ganz vorstellen.

Kannst du ein Bild anhängen?

 

Wenn du an Schnittkonstruktion interessiert bist, würde ich Literatur empfehlen. In der Rubrik "Nähbücher" findest du das beste Buch dafür. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst lachen, aber so eien Figur habe - allerdings auf dem Stand von 2008. Damals hatte ich auch versucht, davon auf einen Blusenschnitt zu kommen, aber das hatte sooo viele Einbuchtungen und Hubbel, dass ich nicht recht wusste, wie ich das Blusentauglich überspielen könnte.

 

Hallo Rita,

 

ich hab' das (ebenfalls 2008) für einen Rock gemacht und weiss genau was Du mit den Hubbeln meinst! :D Man ist eben nicht so wohlgeformt-proportioniert 3-dimensional wie man das denkt, wenn man 1-2 simple Abnäher macht ... Ich habe mehr oder weniger nach Gutdünken eingeschnitten und auch 'plattgemacht', wenn's nur leichte Hubbel waren. Dann in der Taille wenig und runter zur Hüfte dann mehr Bewegungsweite dazu und gut war's ... habe seitdem allerdings Figurverformungen durchlebt und ein schlichter Patrones-Rock wurde durch nur minimalste Anpassung zu meinem neuen TNT.

 

Ich frag' mich, ob das auch für eine Hose funktionieren würde ... und die Lösung für so viele von uns ... aber ich schweife ab, Du wolltest ja einen Blusenschnitt!

 

Eine andere Idee wäre, dass Du Dir von einer Nähschwester einen Grundschnitt 'drapieren' lässt. Ist ohne Ärmel, aber die kannst Du dann dazu entwerfen. In THREADS bzw. SewStylish waren dazu Anleitungen, soll ich Dir das mal raussuchen?

 

LG,

GBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hatte ich noch hin und her gesteckt und dann beschlossen, dass ich die Seitennähte mit der Hüftlinie passend stecke und dann glatt zusammen steppe - ob das nun der korrekte Ansatz ist, weiß ich nicht, jedenfalls fehlen an der Brustlinie 8mm.

 

Das Ergebnis sieht - im Spiegel - am Rücken gut aus. Und vorne nicht. Ich dachte, ich hätte das hier schon geschrieben. Auf jeden Fall habe ich alles oberhalb der Brust wieder getrennt und versucht nach der Methode von Kenneth King aus der Threads zu ändern. Evt. kann ich dann morgen was zeigen.

 

@Lyanna: meinst Du "Schnittkonstruktion Damenmode"? Das liegt neben mir, aber es taugt mir nicht wirklich, da ich kein aktuellen Maße habe. Was beim selbermessen rauskommt, kann man meist vergessen.

 

Zu dem alten Grundschnitt gibt eine genähte Bluse - um wie viel diese wo zu eng ist, kann ich eher messen als einen kompletten Maßsatz erstelle.

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Übersichtlicher gestaltet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@addictedtofabric - ob man auf diese Art einen Hosenschnitt machen kann, das habe ich mich auch schon gefragt - es käme auf einen Versuch an.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd's wirklich gern mal ausprobieren für eine Hose ... oder auch eine 'Dame ohne Oberleib', die ab der Taille abwärts bis zu den Knien oder kurz oberhalb konstruiert wird, um Hosen anzupassen ...

 

Trauen würde ich mich im Rahmen eines Motivationsmonats, wenn das Thema wäre, einen Grundschnitt zu konstruieren und anzupassen oder eben eine Schneiderpuppe nach eigenen Massen anzufertigen. Das wären zwei Themen, an die sich viele bestimmt nicht rantrauen, aber wenn dann mehrere gemeinsam sich daran versuchen und beraten, könnte das klappen und tolle Ergebnisse bringen.

 

LG,

GBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mojen,

 

ich bin auch gerade dabei, mir einen Blusen-Grundschnitt anzufertigen. Sonntagabend war der Rumpf dann nach gefühlten 500 Versuchen (tatsächlich hab ich den Rumpf bisher 3 x genäht) endlich okay.

 

Ich kann dir nicht sagen, wie du vorgehen sollst, da ich, ehrlich gesagt, ohne Bilder dein Problem nicht ganz verstehe - ich kann dir nur sagen, wie ich es jetzt endlich geschafft habe:

 

1. Ich hab mir einen Grundschnitt gezeichnet. Da ich schon zweimal einen Schnittkonstruktionskurs besucht habe, war das glücklicherweise kein großes Problem. Das Buch "Schnittkonstruktion für Damenmode" hat mir dabei aber auch super geholfen.

2. Nach diesem Grundschnitt Bomull ausgeschnitten, vernäht.

3. Im Nähkurs von der Kursleiterin abstecken lassen.

4. Grundschnitt korrigiert (ich hab am PC mit PatternMaker gezeichnet)

5. Zweiter Nähversuch

6. Geringfügige Änderungen wieder im Nähkurs abstecken lassen

7. Dritter Nähversuch - passt endlich!

 

Jetzt fehlen noch die Ärmel und der Kragen - für die Ärmel werde ich voraussichtlich von einem Kaufschnitt oder vielleicht von dem Blusen-Grundschnitt von PatternMaker sowohl die Armkugel als auch den Ärmel selbst übernehmen, das dürfte hinhauen. Der Kragen ist da auch kein Problem.

 

Für mich war es wichtig, ein Schnittmuster zu haben, was korrekt ist - nicht nur eine Probebluse. Da mir grundsätzlich keine Kaufblusen ordentlich passen (entweder spannt es vorne oder am Rücken is zuviel Stoff), werde ich künftig mit diesem Schnittmuster Blusen selbst nähen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch einen Schnitt! Deshalb habe ich auf derm Probeteil rumgemalt, dann grob gesteckt, um zu schauen, ob diese Änderungen überhaupt nähbar sind, anschließend die genauen Nählineien eingezeichnet und diese dann in den Schnitt übertragen.

 

Als nächstes werde ich die vorderen Teilungsnähte zum 2.steppen und noch mal in den Spiegel schauen.

 

Die Idee mit dem Nähkurs hatte ich auch mal, aber die Ansprüche der Kursleiterin waren ganz andere als meine. Sie fand meine Bluse (nach dem alten Grundschnitt) ganz toll, hat gerade mal den Verlauf der Armlöcher leicht verändert. Und die Ärmel fand sie klasse - ich fand die so grauselig, dass ich sie wieder rausgetrennt habe, und das Ding in die Ecke gepfeffert habe. Naja, und jetzt bin eben rausgewachsen ...

 

Darf ich Dir noch einen Tipp geben - fang unbedingt mit dem Kragen an. Und erst wenn der passt gib Dich an die Ärmel.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Nähkurs hatte ich auch mal, aber die Ansprüche der Kursleiterin waren ganz andere als meine. Sie fand meine Bluse (nach dem alten Grundschnitt) ganz toll, hat gerade mal den Verlauf der Armlöcher leicht verändert. Und die Ärmel fand sie klasse - ich fand die so grauselig, dass ich sie wieder rausgetrennt habe, und das Ding in die Ecke gepfeffert habe.

 

Hallo Rita,

 

mitfühlende Grüsse aus dem Süden ... erinnert mich an so einige Nähkurse mit ähnlichen Erfahrungen. Ich hab' dann immer gesagt "schlechtsitzende Kleidung kann ich kaufen, die brauch' ich nicht selber nähen" ... Kursleiterinnen, die beides können -- Technik UND Passform -- sind GOLD wert, aber leider nicht selbstverständlich ...

 

Viel Erfolg, gute Nerven ... und: never give up :)

Wär' schön, Du lässt uns an dem Endergebnis teilhaben.

 

LG,

GBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein Vorderteil vorhin wieder zusammengesetzt und das war nicht so doll - noch beuliger als vorher - gleich mache ich einen dritten Versuch

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich weiß nicht mehr, wie oft ich die Teilungsnähte neu gesteppt habe - gefühlt wurde es immer schlimmer - also wieder ab damit in das Fach der unerledigten.

 

Der alte Grundschnitt hatte keine Teilungsnaht sondern einen Brustabnäher. Also habe ich mich vergangene Woche hingehockt und entsprechend meinen Notizen erneut vergrößert, aber diesmal eben mit dem ungeliebten Brustabnäher.

 

Und was soll ich sagen - viel besser!

Der Körper ist fertig bis auf den Saum, nur wegen Armlöchern und Ärmel wusste ich nicht so recht.

 

siehe auch da:

Zugaben wegen anderem Material - Hobbyschneiderin + Forum

 

Nach der dort angedachten Anprobe des neuen Rumpfteils über eine alte Tunika war mir schnell klar, dass ich da nichts allein markieren, stecken, usw kann. Hilfe habe ich nicht. Also musste eine andere Variante her und die sah wie folgt aus:

 

Meine Oberarmweite passt gut zur Größe 50 - also habe ich nach der Anleitung des Buchs "Schnittkonstruktion Damenmode" mit den Zahlen der Tabelle einen taillierten Oberteilschnitt mit Abnähern gezeichnet in Größe 50 - aber nur den oberen Bereich ab der Brustlinie - und den dazu passenden Ärmel.

 

Dieses Armloch habe ich verglichen mit meinem Armloch, mir die Hilfslinien dazugemalt, die es ja so nicht gab, dann die Maße für die Ärmelkonstruktion abgenommen bzw. zurückgerechnet und den Ärmel gezeichnet.

 

Das Ergebnis sieht ziemlich anders aus meine anderen Ärmel. Da das Armloch breiter ist, aber nicht so hoch, ist auch der Ärmel sehr breit und nicht so hoch. Ob mir das taugt wird sich zeigen.

 

Zugeschnitten ist er - mit 2,5cm Zugabe an der Seitennaht, dann kann ich sogar die Kugel um über 2 cm erhöhen, wenn das nötig ist.

 

Leider waren die Armlöcher durch das viele Anschlupfen ausgeleiert, weil ich keine Stütznaht gemacht hatte. Also habe ich vorhin versucht, die wieder auf den Schnitt zurückzubügeln - ob das geklappt hat, kann ich erst morgen am kalten Teil schauen.

 

Dann werde ich weiter berichten - sind Bilder interessant? Nicht die von der Bluse sondern die von den Schnitt und seinen Änderungen?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich weiter berichten - sind Bilder interessant? Nicht die von der Bluse sondern die von den Schnitt und seinen Änderungen?

Aber ja, natürlich! Zumal ich eher der optische Typ bin, aber ich glaube, da bin ich nicht allein.

Daher: immer gern

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder der Bluse, die wir zur Kontrolle im Entstehungsgang gemacht haben, werde ich nicht zeigen. Mein Mann hat einfach kein Händchen für Fotos. Und durch das Muster ist es sowieso schwierig etwas zu erkennen, aber die Schnitt-Dinge kann ich ja mal knipsen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.