Zum Inhalt springen

Partner

Lady Gaga - "Nonnenhaube"


dornenhecke

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Ich habe ein paar Fragen zu einem speziellen Hut, den ich nähen möchte, und habe deshalb gleich mal ein Bild angehängt. Wie man sehr gut erkenenn kann, ist der Hut von Lady Gaga inspiriert und soll meine "Nonnenhaube" für Fasching werden.

 

Das Problem ist nur, dass ich keine Ahnung habe wie ich denn überhaupt beginnen soll :)

 

Der Schnitt... nun ja... ich denke, da werde ich einfach mal ausprobieren bis es dem auf dem Bild ähnlich sieht ^^ Doch dann kommt bereits das nächte Problem auf: wie verstärke ich ihn? Denn ich möchte als Material Lederimitat für außen und Lack für innen nehmen. Aufbügeln funktioniert (wenn überhaupt) also nur außen. Ich dachte auch bereits an ein Gestell aus "festem Gitter" (anstatt der aufgebügelten Einlage) und einem Draht an der Länge...?

 

Könnte das funktionieren? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit so einem Hutmodell? Würde mich sehr über viele viele Tipps freuen, da dies mein erster selbst genähter Hut ist :)

 

Liebe Grüße.

947343388_LadyGaga_Hut.jpg.f5e57e2eb0a2c03c5b0ca523129bf918.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tigermama05

    4

  • dornenhecke

    3

  • inia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

wie fest soll der "Nonnenhut" den sein? Wenn du das Ganze mit einem Drahtgitter verstärkst, kann das im Karnevalsgedränge sehr störend sein.

Vielleicht reicht ja schon Schabrackeneinlage und/oder diese Tipps:

 

Aufspringender Saum am Tanzkleid (Tanzsport) gesehen in Stuttgart - Hobbyschneiderin + Forum

 

lg Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Deine gewählten Materialien sind ja ziemlich schwer, wenn die nicht versteift werden hängt das doch bestimmt?:confused:

Aber für die Lagen habe ich nen Tipp: Nimm Sprüh- oder anderen Kleber. Beim Sprühkleber aber den permanenten.

 

(Vielleicht solltest Du die Materialwahl aber nochmal überdenken.)

 

Viele Grüße und viel Spaß,

 

Nadine

 

PS: Gerade abgeschickt und noch eine Idee: Es gibt im Bastelbedarf eine Flüssigkeit zum Versteifen von Stoff - ich hab das Zeug bisher nur auf schrecklichen Bastelbildern gesehen und weiß auch nicht wie das heißt, aber damit solltest Du einfachen weißen Köper versteifen können. Du musst Dir vorher nur überlegen, wie Du die Form bis zum Hartwerden fixierst. Vielleicht reichen da ja Strippen am Rand, die Du irgendwo festpinnst und die den Rand hochhalten?

Bearbeitet von inia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Tipps :)

 

Zu der Frage, wie fest der Hut sein soll: Nun ja, ich denke er muss schon steif sein ,da ich mir das irgendwie unschön vorstelle wenn das Leder dann so "schlabberig" fällt. Natürlich ist so ein Hut sicher unpraktisch, aber ich werde ihn von der Größe her ein wenig kleiner machen und hoffe, dass er dann nicht allzu störend ist.

 

Was das Material betrifft: den Lack kann ich theoretisch weglassen, aber dann hätte ich ihn gerne ganz aus Lederimitat da mein Kleid auch daraus gemacht wird. Dass es das ganze natürlich viel komplizierter macht, ist mir (leider?) bewusst :)

 

Also, mit dem Dekosteif, habe ich das jetzt richtig verstanden? Ich soll einfach nen Köper oder ähnliches in die Form des Hutes bringen und dann mit Dekosteif besprühen? Und dann sozusagen einfach ne "Hülle" dafür machen, oder? Ist das Zeug dann wirklich so fest, dass es das Leder aushält? Und soll ich dann trotzdem noch irgendwas in die Länge einnähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dekosteif ist sieht aus wie Leim. Es wird eigentlich direkt auf das Original aufgetragen bzw. das Trägermaterial wird eingetaucht. Nach dem Trocknen ist es vollkommen transparent. Während des Trockenvorgangs kann es geformt werden. Bei der Hutgröße ist das natürlich ein großes Problem. Ich kann dir leider nicht sagen, wie es sich bei deinem Material verhält.

Man müßte es zunächst mal ausprobieren, da es nicht billig ist.

 

Lg Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klebt dieses "Dekosteif" denn? Hätte nämlich einen Perückenkopf aus Styropor zuhause, so könnte ich den Hut dann ja eigentlich gut formen. Falls er allerdings zu schwer ist, habe ich mir überlegt, könnte ich ja einfach ne halbe Styroporkugel kaufen, dann kann der Hut nämlich auch auf dem Tisch aufliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...