Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Spiralschal


liselotte1

Empfohlene Beiträge

Es ist zum Verzeifeln (na ja): vor 2, 3 Wochen hab ich hier einen Fred zu einem Spiralschal aus Walk gefunden. Hab mir sogar das Schnittmuster (von einer freundlichen HS kontruierte Spirale) ausgedruckt und schon vergrössert. Heute kam mein Walk an und ich wollte nochmal nachlesen wie man zuschneidet - nicht dass ich den teuren Stoff in die Tonne kloppen muss - ich find aber den Fred nicht mehr.

Wenn ich Spiralschal eingebe kommt ein gestrickter/gehäkelter...

Ich weiss, ich bin zu doof für die Suche. Kann mich jemand an der Hand nehmen? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liselotte1

    8

  • Hasenfuss

    3

  • Mausespeck32

    3

  • Anmasi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke - das mit dem (simplem) Walkschal war der richtige.

Das andere Thema ist ja auch verwandt.

Na, dann werd ich mal. Zum Zuschneiden steht ja jetzt nichts bei. Werde es mit dem Rollschneider probieren. Auf die erwähnten Rollsäume ringsum möchte ich eigentlich verzichten, ich hätte es lieber "verfilzt".

Hat jemand den schon in richtigem aber dünnen Wollwalk gemacht? In dem Fred sind alle Fotos nur von Fleeceteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

jetzt habe ich mich in den ganzen Rüschen- und Kreislinks verfranst.

 

Wie sieht denn das Teile Eure Begierde schnittmäßig aus?

 

Könnt Ihr noch mal den Link posten?

 

Danke

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DEN ich hab nach Schema in Beitrag Nr. 28 von Iosefa zugeschnitten. Habe das ganze sogar fotografisch dokumentiert aber die Kamera zu Hause gelassen:o Heute nachmittag zeig ich die Bilder. War übrigens eine Sache von 10 Minuten, dieser Schal. Der Walkpreis hemmt einen etwas beim Messer ansetzen :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DEN ich hab nach Schema in Beitrag Nr. 28 von Iosefa zugeschnitten.

 

Simone: gucksr Du den Beitrag 28 von Iosefa, druckst ihn aus und dann vergrössert Du auf Rasterpapier (1cm Quadrate: 1 Quadrat Iosefa = 5 cm). Der Schal ist am Stoffbruch und im grössten Teil der Spirale 20 cm breit, zu Spitze wird's dann geometrisch bedingt weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Walk sieht dieser Schal auch super aus, wenn er mit der Wellenklinge des Rollschneiders zugeschnitten wird.

 

Letztes Jahr gesehen in Stolberg, als sich cutiepie/Bianca so einen Schal aus Walk gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, toller roter Walk, den Du da gefunden hast!

 

In offenem Zustand ist der Schal nicht so ganz mein Fall, aber geschlossen....hmhmhm, ich durchforste gerade meine Reste in Gedanken (ich bin ja ein kurzes Etwas, da könnte die Spirale etwas kürzer/schmaler ausfallen...hmhmhm...).

 

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ernsthalft am überlegen ob ich das grade Stück in der mitte rausschneide (zumindest einiges davon) und dann wieder zusammen nähe :rolleyes: ... sieht wahrscheinlich komisch aus ... aber falls nicht kann ich ihn wenigstens tragen und muß nicht warten bis ich 2m gewachsen bin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ihn so kürzt werden es weniger Spiralen ... da du ja eine kurve rausnimmst.

 

Zu kurz wird er meiner Meinung nach nicht (aber das ist geschmacksache), aber ich werd mehr dazu schreiben können wenn ich Zuhause bin und mir meinen zurechtgeschnibbelt hab :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner ist so schätzungsweise 2 m. Find ich aber ok, wenn's kalt ist. Ich zieh ihn so an: umlegen > 1Viertel hängt rechts runter, 3Viertel links > dann locker das längere Viertel 1x um mich rum > einen lockeren Knoten mit den Enden schlingen > fertig. Hält, ich finds nicht zu lang und ist sehr dekorativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an deiner Linie ist es eigentlich nicht geschickt zu kürzen. Das wird extrem breit am Hals und auch bestimmt arg kurz.

 

Mögliche Kürzungsstellen habe ich mal eingezeichnet:

 

[ATTACH]101209[/ATTACH]

 

aber nur an der ersten grünen Linie könnte man es am Stoffbruch anlegen. Alle anderen benötigen eine Naht hinten am Hals.

 

 

Wenn man die Form des Schnitts ein wenig anpasst, dann könnte man das auch ohne Naht hinbekommen. Einfach eine Tangente zu dem runden Teil des Schnittes nehmen, und den Schnitt an der Seite, wo gekürzt wird so verändern, daß die Kanten rechtwinkelig auf die Kürzungsstelle treffen. Dann kann man immer noch im Bruch zuschneiden und spart sich die Naht. Wichtig ist halt nur, daß die Verlängerung der Kürzungslinie nicht durch den Kreisförmigen Teil läuft, und daß die Schalkanten rechwinkelig auf die Linie treffen.

 

(wahrscheinlich klinge ich gerade wie eine Amoklaufende Mathelehrerin ...)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, dass die Kürzungslinie rechtwinklig zur Schalkante liegt. Wobei ich die grüne Linie nehmen würde, das wären 2 x 20 cm = 40 cm weniger am graden Stück.

Dünnen Walk nehmen.

 

Gruss LiLo (die eigentlich nicht versteht, warum ihr kürzen wollt, dann geht doch der Charme des Stücks verloren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.