Zum Inhalt springen

Partner

Kinder-T-Shirts - passt da der Kopf durch?


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

ich habe spontan für meine kleine Nichte zwei T-Shirts nach Jalie-Schnitten genäht; in Gr. H, was einer Körpergröße von 104 entspricht. Also auch deutsche Kindergröße 104, richtig?

 

Jetzt schaue ich mir die fertigen Werke so an und habe den Eindruck, dass der Halsausschnitt ziemlich eng bemessen ist. So ca. 38 cm Umfang bei größter Dehnung...

 

Da passt doch kein Kopf durch, oder? Haben Kinder nicht leicht überproportional große Köpfe, fast so große wie Erwachsene schon? :confused:

 

Könnte mir eine Mutter mal weiterhelfen? Das wäre lieb... :o

 

Die Kleine ist jetzt 5, aber sehr klein für ihr Alter; sie passt wohl noch in höchstens 98 oder so; 104 sollte ich auf Zuwachs machen. Aber bevor ich die Sachen jetzt per Post ins Rheinland verschicke und sie passen nicht, wollte ich lieber mal nachfragen... Jetzt noch weiter machen wäre ja kein Problem... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • schokostern

    1

  • zippelzappel

    1

  • nähpüppi

    1

38 cm bei größer Dehnung ist zu wenig, sagt meine Erfahrung. Bei Gr. 104 sollten es schon mindestens 50 cm sein. Die Dehnung wird später durch die Bündchennaht oder Umschlag noch ein bisschen verringert. Ich habe mit 55 cm einen kleinen Kopf und mir sollten die Teile schon bis kurz über die Ohren zu ziehen sein :D. Nun hast Du leider meinen Kopf nicht zur Anprobe aber vielleicht ein Kind in der Nachbarschaft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Kerstin,

 

38 cm ist tatsächlich zu wenig. Es gibt Babys, die werden bereits mit diesem Kopfumfang geboren :eek:

Also: Laut gelbem Kinderuntersuchungsheft beträgt der ... ähem ... frontooccipitale Kopfumfang eines Vierjährigen im Durchschnitt 51 cm (Streuung: 49 cm bis 54 cm).

 

Ich würde sagen: da kannste voll einpacken mit deinen 38 cm ... :(

 

Im Übrigen gibt es viele Kinderschnitte, bei denen der Kopfdurchlass so eng gerät, ich hatte das auch schon. Versuch mal, einem klaustrophobisch kreischenden Zweijährigen den schönen neuen Pulli übern Kopp zu ziehen, wenn es zu eng ist ... nicht schön.

 

Liebe Grüße, auch an die "Family" :p

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich mich nur anschließen. Vielleicht ist es ja möglich wenn du den Halsauschnitt größer schneidest, ohne das es an Form und Aussehen verliert. Dann setzt du wieder ein neues Halsbündchen an.

Ich gebe z.b bei Halsrundungen nie Nahzugabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine jüngste Tochter hatte bei ihrer Geburt bereits eine Körperlänge von 56 cm und einen Kopfumfang von 39,5 cm. Was hat sie dann wohl bei der Körpergröße 104 für einen Kopfumfang?

 

Ich glaube, bei deinem Schnitt kann irgendetwas nicht stimmen:D

 

LG donnerkeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Capricorna,

 

ich habe gestern ein Jerseyshirt in Gr. 110 genäht, das Bündchenschnitteil hatte ungedehnt eine Länge von 32 cm, davon fiel dann beim Ringnähen 1 cm weg, also gesamt 31 cm. In 104 könnte ein gedehntes 38cm-Bündchen meiner Meinung nach schon passen :-)

 

Bei manchen Schnittmustern muss der Halsausschnitt OHNE Nahtzugabe zugeschnitten werden. Da könnte der Fehler liegen, wenn es denn wirklich nicht passt.

 

Viele Grüße

 

msbeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke euch für die vielen Infos. :hug:

 

Nene, mit dem Bündchen selbst hab ich keine Probleme; das mach ich eh immer selbst nach der threads-Methode; ich ziehe ca. 10 % vom Ausschnitt ab. An die Länge laut Schnittmuster halt ich mich nie; das ist meistens zu lang und würde dann abstehen.

 

Der Ausschnitt hat also schon genau die vorgesehene Größe laut Schnittmuster, er ist nur ziemlich klein...

Und beim Blick auf den Schnittmusterbogen fand ich es auch schon seltsam, dass der Ausschnitt genauso runtergradiert ist wie der Rest auch (Jalie hat ja 22 Größen auf dem Bogen, vom Kleinkind bis zu XL); da der Kopf ja wirklich größer ist, konnte das irgendwie nicht stimmen, fand ich. Eure Zahlen haben mir das bestätigt. :)

 

Ich schneid dann mal weiter aus und mach noch mal neu... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin, bevor Du das Teil wegwirfst: kannst Du nicht die linke Schulternaht öffnen, einen schmalen Beleg annähen und Drückknöpfe einschlagen? Dann ist die Öffnung auf jeden Fall groß genug.

 

Viel Erfolg! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ja, das wäre auch eine Idee :)

 

Müsste ich mich aber erst mit beschäftigen; sowas hab ich noch nie gemacht. Den Ausschnitt weiter ausschneiden und neu einfassen ist vermutlich einfacher für mich... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem auch öfters, auch bei Ottobre, wo die Shirts nur für Kinder gedacht sind. Wenn man den Ausschnitt dann weiter schneidet, ist er zu weit, um noch warm zu geben (grad bei langarmshirts) oder das Shirt rutscht über die Schulter runter. Alles nicht so praktisch.

 

Ich mache normalerweise eine Druckknopflösung: die eine Schulternaht öffnen, NZ aufklappen, mit Schrägband einfassen, dann hast du eine ÜBerlappung. Da kommen die Drücker drauf (normalerweise 2Stk.), fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem mal bei einem BizzKids Shirt, ich glaube sogar in der gleichen Größe. Der Ausschnitt hatte vorne sogar einen kleinen Schlitz, war aber trotzdem viel zu eng. Meine nichte war da zwar erst drei, der Ausschnitt brauchte aber ca. 54 cm Umfang.

Ich hab ' dann hinten noch eine Knopfleiste wie bei einem Polokragen eingefügt, damit sie reinkam. Und dann hat sie das Shirt (hatte ich aus Nicky genäht) super gern getragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb haben ganz viele Kleinkindersachen Knöpfe, Druckknöpfe oder Klettverschluss an der Seite oder sind mit Gummi gerafft, eben weil sonst der Halsausschnitt entweder zu groß aussieht oder der Kopf nicht durchpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

mein Sohn kam mit 35 cm Kopfumfang auf die Welt und trägt jetzt Größe 80/86 bei 50 cm Kopfumfang. Deine 38 cm sind also definitiv zu klein.

 

Vielleicht kannst Du das ja noch ändern, indem Du Knöpfe auf eine Seite der Schulternaht machst. Dann passt der Kopf wieder durch, auch bei Größe 104

 

Liebe grüsse,

 

die Nähpüppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...