Zum Inhalt springen

Partner

YORIK Pulli von Farbenmix - Frage zum Stoffkauf


Empfohlene Beiträge

ich hab jetzt wahrscheinlich eine ganz dumme anfängerfrage, aber bevor ich da zuviel stoff kaufe, frage ich lieber nach :o

die schnittmuster befinden sich noch am postweg, würd aber schon gern shoppen gehen :)

 

ich möchte einen Yorik-Pulli von farbenmix nähen (HIER)

 

laut Anleitung brauche ich vom Stoff: 140 cm breite und 95 cm länge.

wenn ich den pulli nicht mit einer farbe mache, sondern die bündchen und die kapuzeninnenseite mit einem anderen stoff mache, kann man dann einfach statt 95cm zb. nur 80cm nehmen?

oder geht das nicht so einfach?

oder kann ich die stoffe sowieso erst kaufen, wenn die schnittmuster da sind?

 

und eine frage zur stoffart - kann man da auch einen reinen baumwollstoff statt dem sweatstoff nehmen?

 

ich hoffe die fragen waren jetzt nicht zu blöd, ich hoffe ich lerne das ganze noch :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alefe

    7

  • elkaS

    3

  • shivana

    3

  • Frau-Jule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn ich den pulli nicht mit einer farbe mache, sondern die bündchen und die kapuzeninnenseite mit einem anderen stoff mache, kann man dann einfach statt 95cm zb. nur 80cm nehmen?

 

Würde ich nicht machen, weil man nicht weiß, wie Farbenmix die Stofflänge ermittelt hat. Die muß ja auf jeden Fall für die Länge des längsten Schnittteils reichen, sofern alle anderen Schnittteile daneben passen. Reicht die Breite dafür nicht, braucht man mehr Stoff.

Aber vielleicht kann Dir dazu noch jemand was sagen, der Erfahrung mit dem Schnitt hat.

 

und eine frage zur stoffart - kann man da auch einen reinen baumwollstoff statt dem sweatstoff nehmen?

 

Meinst Du mit reinem Baumwollstoff Webware? Würde ich nicht machen. Das soll ja ein Pulli werden. Das Material muß also etwas dehnbar sein, sonst wird das Anziehen unmöglich. Der Kopf muß ja durch den Halsausschnitt und die Kapuze passen. Und bewegen soll man sich darin auch können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alefe,

 

keine Angst, nur her mit deinen "dummen" Fragen...

 

Ohne den Schnitt abgepaust vor sich liegen zu haben, ist es schwer zu sagen, ob du mit weniger Stoff auskommst.

Für einen Kapuzenpulli brauchst du auf jeden Fall einmal die Pullilänge plus einmal die Ärmellänge, weil du nicht alle Schnittteile nebeneinander legen kannst.

 

Wenn du sichergehen willst, nimmst du entweder den angegebenen Wert, oder du paust den Schnitt erst ab und misst die Schnittteile.

 

Mit Baumwollstoff meinst du wahrscheinlich einen Webstoff. Das ist für diesen Schnitt ungeeignet, weil der Stoff dehnbar sein muss - wenigstens ein bißchen. Du solltest dich nach den Stoffempfehlungen auf dem Schnitt richten.;)

 

Übrigens sind auch Sweatstoffe aus Baumwolle, meist mit Elasthananteil. Der Unterschied, den du ansprichst ist der: gewebte Stoffe sind nicht dehnbar. Gestrickte (gewirkte) Stoffe sind dehnbar. Das ist unabhängig von der Zusammensetzung.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg, Yorik ist ein toller Schnitt!!

 

Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der Link an dieser Stelle nicht erlaubt ist... schau mal links auf deiner verlinkten Seite (das andere Links :o - ich meinte natuerlich rechts) beispielsweise unter "Jersey". Den kannst du dafuer nutzen. Sweat habe ich auf die Schnelle gerade nicht gesehen.

 

LG

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey kann duenn sein, muss aber nicht. Interlock beispielsweise ist doppelt gestrickt und etwas dicker und oft auch leichter zu verarbeiten als einfacher Jersey. Halt mal nach Sweatstoff Ausschau, wenn es dicker sein soll, wobei man das alles anfassen muss, denn es gibt auch duenne Sweatstoffe.

 

Fleece und Winterfrottee war ja bei dem Schnitt auch empfohlen. Schau doch auch danach.

Bearbeitet von shivana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute war ich in einem geschäft und hab einen stoff gekauft

zuhause hab ich nachgemessen - statt 140 mal 1m hat die mir 128 mal 107 abgeschnitten :mad:

eine frechheit sowas - ich hoffe nur, daß ich damit dann überhaupt was anfange :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ihr explizit gesagt hast, welche Breite du brauchst - hast du das ganz sicher? - dann gehst du morgen das ganze reklamieren. Aergerlich, aber solchen Fehler macht man nicht nochmal ;)

 

LG

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es trotzdem reicht, würde ich mir die Reklamation sparen.

 

ich bekomm den schnitt aber erst ende feb./märz - da wirds dann für die rekl. zu spät sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gehört das der Yorik-Stoffbedarf sehr sehr reichlich bemessen ist von Farbenmix, so habe ich das bei anderen Schnitten von FM auch schon oft erlebt.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...