Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Jersey


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir das Raglan Shirt 112 aus der akt. Burda nähen.

 

Als Stoffempfehlung steht dort: Elastikjersey. Nur elast. Jerseystoffe verarb.

 

Da ich bisher immer nur Viscose-Jersey vernäht habe ,möchte ich gern wissen, welcher J. sich denn dafür am besten eignet.

 

Es gibt ja Bw-Jersey, Interlock...

 

Leider habe ich damit noch keine Erfahrung gemacht.

 

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, damit ich weiß was ich kaufen, bzw. bestellen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    4

  • sikibo

    1

  • Raaga

    1

  • elkaS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Jersey ist soweit ich weiß immer mehr oder weniger elastisch, der er gestrickt ist und sich dadurch dehnen lässt.

 

Wenn du ihn im Geschäft kaufst, einfach mal dehnen und gucken, dass er sich gut dehnt und wieder zurückspringt. Bei engen Shirts ist es praktisch, wenn der Stoff sich sowohl waagrecht als auch senkrecht dehnt, damit sich das Shirt gut mitbewegen kann.

 

Bei Onlineshops achte einfach mal darauf, was in der Beschreibung steht, oft steht dabei: Geeignet für Shirts, Tops

Wenn du ganz sicher gehen willst schau dir die Stoffzusammensetzung an, wenn neben BW oder Viscose noch Elastan mit dabei ist, kannst du ihn sicher gut für Shirts verwenden.

 

Interlock hatte ich selbst noch nie, denke aber der wäre auch gut geeignet, die Farbenmix-Fraktion verwendet den gerne für Shirts.

 

LG Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Als Stoffempfehlung steht dort: Elastikjersey. Nur elast. Jerseystoffe verarb.

....

Es gibt ja Bw-Jersey, Interlock...

 

 

Die würde ich da nicht unbedingt nehmen. Eher einen Jersey mit etwas Elasthan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gerade in der Stadt und habe im Stoffladen geguckt.

 

Also, die haben Viscose-Jersey und BW-Jersey mit Mako ( so stand es auf dem Schild).

Viscose-J. kenne ich ja, der war mir in Weiß aber etwas zu dünn.Ich möchte mir das Shirt für die Arbeit machen.

 

Der BW-Jersey gefiel mir schon besser. Ich habe ihn mal etwas gedehnt, das ging nur in eine Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bielastisch da steht, würde ich auch nur gut in beide Richtungen dehnbaren Jersey nehmen .. oder du lässt dich auf ein Abenteuer ein, nimmst große Nahtzugaben in Kauf und probierst solange, bis der Schnitt so verändert ist, dass er funktioniert ... :( ...oder auch nicht.

 

Die Frage, ob du jetzt Interlock, Viskosejersey, Baumwolljersey usw nimmst, ist meiner Meinung für die Verarbeitung nicht so wichtig, wohl aber für den Tragekomfort, den Fall und die Haltbarkeit. Für den Schnitt ist nur die Dehnbarkeit interessant, nur dann funktioniert er.Und dauerhafte Dehnbarkeit wird am besten durch einen guten Anteil an Elastan gewährleistet.

 

Viel Erfolg,

 

Raaga

Bearbeitet von Raaga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

 

in der Stoffempfehlung steht eben nicht "bi-elastisch", sondern Elastikjersey.

 

Ich habe mal bei einem anderen Shirt in der Burda geguckt. Da steht "nur bi-elastischen Jersey verwenden"

 

Also, wenn ich Euch richtig verstanden habe, wäre es sinnvoll einen Jersey zu nehmen, der auf jeden Fall Elastan enthält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre es sinnvoll einen Jersey zu nehmen, der auf jeden Fall Elastan enthält.

 

Na, das ist jedenfalls mit Elastikjersey gemeint. Daran würde ich mich im Zweifel erstmal halten. Wenn man den Schnitt dann einmal mit dem angegebenen Material genäht hat, kann man immer noch entscheiden, ob man es mit einem Jersey ohne Elastananteil versuchen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K., dann weiß ich jetzt Bescheid und werde auf die Suche gehen.

 

Bei einem sehr bekannten Onlineshop habe ich Stretchjersey gefunden mit der Materialangabe: 95 % BW 5% El.

 

 

Ich hätte ja weiterhin Viscose-J genommen, aber für den Beruf ( Arztpraxis) ist mir der zu dünn. Da ist dann jedes " Röllchen" zu sehen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...