Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme mit Ausschnitt bei Tricot-Teil


Matonkikí

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich jetzt volle 2 Tage "herummurkse", habe ich beschlossen hier zu fragen: ich habe ein Kinder-Oberteil aus einem Ottobre-Heft in Arbeit und da will mir einfach der Ausschnitt nicht gelingen. Es handelt sich um einen Trikot-Stoff und das Vorderteil ist in Wickel-Optik, d.h. die vorderen Teile sind doppelt und überkreuz gelegt. Am Ausschnitt entlang soll eine Borte angenäht und danach alles festgesteppt werden. Leider beutelt das Ganze unheimlich, sobald ich die Borte annähe und es feststeppe, egal ob in mehreren Arbeitsgängen oder alles in einem Arbeitsgang... Wie kann ich das verhindern??? Ich habe alles schon 2 Mal neu gemacht... Da es sich ja um einen elastischen Tricot-Stoff handelt, habe ich den Zick-Zack-Stich in allen möglichen Breiten und Varianten ausprobiert, aber es beutelt einfach immer!:(

 

Kann mir hier jemand einen Rat geben, oder sagen was ich falsch mache? Ich (und meine Enkelin, für die das Teil sein soll) freuen uns auf Eure kompetenten Antworten...

:confused: Madeleine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Matonkikí

    7

  • akinom017

    3

  • Capricorna

    2

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Madeleine

 

Hast Du Butterbrotpapier oder was vergleichbares da ?

Schneid Dir davon Streifen die ca. 3 cm breiter sind als diese Kante und die Borte, die Streifen steckst Du vor dem nähen unter dem Stoff fest.

Dann langsam nähen, vor dem Nähfuß anschieben, blos nicht ziehen oder dehnen. Der Papierstreifen wird durch die Naht perforiert und lässt sich dann abreißen.

 

Viele Erfolg :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, Monika, vielen Dank für den Tipp!

 

Gibt es nicht auch so was dünnes aufbügelbares...??? Ich habe das schon mal bei einem Tricot-Kleider-Saum gemacht, damit sich der nicht rollte... Da die Ausschnitt-Teile ja schräg sind.... ginge das da vielleicht auch? Butterbrotpapier habe ich nicht aber Back-Trennpapier... Müsste das Papier, wie beim Saum, dann zwischen die beiden Stofflagen geschoben und geheftet werden, ja? Und ginge das dann auch mit dem Nähen/Steppen in EINEM Arbeitsgang und mit einem LEICHTEN ZIck-Zack-Stich? Ich frage so viel, weil man es dem Stoff inzwischen schon etwas ansieht, dass ich alles schon 2 Mal aufgetrennt habe...

 

Ich habe keine so grosse Erfahrung mit Tricot-Stoffen nähen... :confused:

Madeleine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dehnbarer Stoff und dann auch noch schräg? Es beult weil die Kante beim Nähen plattgedrückt wird. Kannst du den Füßchendruck verringern? Hast du einen Obertransportfuß? Wondertape (wasserlösliches Klebeband) wär gut. Ansonsten fällt mir nur ein die Kante vorher leicht einzuhalten, also so mit zwei Nähten wie beim Kräuseln, allerdings muss man da ganz schön aufpassen keine Fältchen reinzunähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit Formband müsste es zu bewältigen sein. Du legst deine Vorderteil am Bügelbrett auf, formst sie genau nach Schnitt und bügelst dann am Rand das Formband auf, so dass der Kettfaden auf der Nahtlinie zumindest möglichst dicht dran fixiert wird. . Das verhindert dann jedwede weitere Dehnung im Ausschnittbereich.

Vor allem verhindert dieses Formband auch ein Ausleiern, dass erst beim Tragen entstehen könnte. Es bleibt im Stoff und der Ausschnitt sollte ja groß genug sein, dass der Kopf auch ungedehnt durchkommt.

 

Formband bekommst du im Kurzwarenbereich. Alternativ kannst du dir es auch selbst aus Vlieslinstreifen schneíden, aber Formband selbst finde ich einfach praktischer.

 

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Madeleine

 

Das Papier kommt als unterste Lage, da es ja nicht drin bleiben soll ;)

 

Aufbügelbares, ja sicher so schmales Band aus Vlieseline gibt es auch.

Ich bin halt erstmal von möglicherweise bereits anwesenden Dingen als Nähhilfe ausgegangen.

 

Zeig doch einfach mal dein angefangenes Stück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aufbügeln muss man ausprobieren - hab da natürlich auch schon an Vlies gedacht - nur wenn's durch den Druck beim Bügeln gedehnt wird ist das ja nicht das was man erreichen wollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt doch so auswaschbares Vlies (Soluweb?, weiß gerade den Namen nicht)). Das verwende ich manchmal um die Säume von T-Shirts etwas fester zu machen, damit sich beim Zierstich nichts verzieht.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle die dazu was gesagt haben!!!

 

Das Wasserlösliche Vlies kannte ich überhaupt nicht. Muss hier (ich lebe nicht in D) fragen ob es da irgendwo gibt...

 

Vielen Dank nochmals! :hug: Madeleine:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

nur zum berichten: leider scheint es das "Soluweb" nirgends mehr zu geben... Es würde nicht mehr hergestellt, sagte man mir... Habe bei mir dann einen kleinen Rest "Fliselina" H180 noch gefunden, habe es in 2 cm-Streifen geschnitten, aufgebügelt und damit ging es einigermassen... Aber ich glaube nicht, dass ich mich dafür begeistern kann weiter Tricot-Stoffe zu nähen....

:mad::mad::mad:Matonkikí:(:(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tröstet es Dich, dass Du damit nicht alleine da stehst?

 

Ich habe schon verschiedenen Sweat dun Nicki-Stoffe vernät, aber die waren alle eher stabil. Richtige Shirtstoffe haweb ich zwar schon einige gekauft, sie dann aber alle eingelagert, weil ich Angst habe, dass ich es nicht hinbekomme. Der Ausschnitt ist ja genau das, wo man hinschaut - und auch das wie ich finde schwierigste.

 

Ich würde mir das ja zutrauen, wenn ich es fest versteifen dürfte, aber dann komme ich mit dem Kopf nicht mehr durch und so liegt der Shirtstoff weiter als Stapel im Stoffschrank.

 

Liebe Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wir führen ds Suloweb im Laden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt auslaufen sollte, aber ich informiere mich da natürlich.

 

Prinzipiell kann man Jerseys sehr gut mit der normalen Nähma verarbeiten. Das dauert halt länger, in der Regel bekommt man den "bought look" nur eingeschränkt von innen hin, aber angezogen ist es so gut wie nicht unterscheidbar, gerade wenn man für die Säume eine Zwillingsnadel verwendet.

 

Nicki eigenet sich gut zum anfangen und feiner weicher super stretchiger Viscosejersey ist dann am kompliziertesten. Wichtig ist es immer die Zuschneidereste aufzuheben und die Nähte zu testen. Quer und diagonal zum Maschenlauf ist am heikelsten. Aber es geht und es geht gut und mit manchen Materialien muss man mit Suloweb oder ähnlichem tricksen.

 

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine PM von Doris bekommen in dieser Sache, kann ihre Frage aber nicht beantworten, weil es immer heisst "ich müsste 10 Beiträge schreiben um antworten zu dürfen/können"....

Daher antworte ich halt hier: ich wohne in Liechtenstein. Ich werde morgen über die Grenze nach Österreich fahren, dort gibt es ein auf Tricot spezialisiertes Geschäft, die müssten mir eigentlich sagen können ab es etwas entsprechendes gibt oder eben nicht.

Ich danke auch für den Tipp mit der Zwillingsnadel. Ich habe das schon bei geraden Nähten bei Swaet-Shirt-Stoff gemacht, aber bei einem gerundeten Ausschnitt...? Das beutelt und wellt doch trotzdem?!?

Vielen Dank an alle für die Tröstungsversuche ;) und auch für die Tipps!

Matonkikí

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du vielleicht Sprühstärke im Haus? Damit könnte es auch funktionieren...

 

Das Problem ist, dass elastischer Stoff beim Nähen fast immer etwas ausleiert, sofern du keine Maschine hast, bei der du den Füßchendruck reduzieren kannst. Deswegen muss man entweder den Stoff temporär so fixieren, dass er nicht-dehnbar ist. Zum Beispiel mit Wondertape, Soluvlies/web, Sprühstärke, von Hand heften/einhalten etc. pp.

 

Oder man fasst die Kante mit einem ebenfalls dehnbaren (Schräg)Band ein, welches dann aber etwas kürzer zugeschnitten werden muss als die Kante und gedehnt aufgenäht wird.

 

Da du aber eine nicht-dehnbare Borte auf eine dehnbare Kante aufnähen sollst, bleibt dir nur die erste Möglichkeit des Fixierens. Ich hoffe, du hast Erfolg bei der Hilfsmittelsuche :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Capricorna,

 

es ist nicht ganz richtig, das mit der "nicht dehnbaren Borte auf einen dehnbaren Stoff", denn die Borte ist leicht dehnbar, weil sie eigentlich eine Art ganz schmaler Gummi ist, mit Zacken auf der einen Seite... Ich habe das ganze auch geheftet und leicht eingehalten. Das Problem ist dadurch entstanden dass es sich beim nähen eben noch mehr dehnte... Aber egal: ich habe die Kannte wie gesagt etwas mit dehnbarem Vlies verstärken können und ich hoffe, dass es so geht und auch nicht wieder stark ausleiert... Wenn es tatsächlich einigermassen gut rauskommt, und ich in Österreich fündig werde mit dem richtigen Hilfsmittel... ich habe jede Menge Tricot-Stoff noch da liegen, hatte mich bisher allerdings noch nie an ein solches Oberteil gewagt...

 

Wenn ich es hinbekomme, stelle ich ein Foto ein... bin aber auf dem technischen Gebiet auch nicht so sehr begabt...:rolleyes: Matonkikí

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe viel Jersey und Tricotstoff (mit Lycra) und die besten Tips sind:

1. Nicht am Stoff ziehen weder von vorne noch von hinten. (beim Nähen den Stoff immer etwas anschieben, das der Transporter den Nachschub nicht "holen" muß.

2. Langsam nähen und wenn es arg wird

3. Butterbrotpapier drunter das der Transporter nicht am Stoff zerrt.

4. Wenn möglich Nähfußdruck reduzieren (sonst wird der Stoff zwischen Transporter und Füßchen durchgequetscht und dadurch eben plattgedrückt und dann beult es.

 

Bisher hat es mir damit noch keine Kante gewellt auch nicht bei den BHs und Slips. Aber vielleicht hatte ich einfach nur Glück.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mo,

 

vielen Dank für Deine Tipps, die z.T. ja schon einmal gegeben wurde und die ich z.T. ja auch schon berücksichtigt habe...

 

Heute habe ich mich zu einem Kurs angemeldet bei dem ich das Nähen von Unterwäsche und T-Shirts erlernen möchte um diese ganzen Stoffe die ich noch habe auch verarbeiten zu können, ohne diese ganze "Murkserei" die ich jetzt hatte.

 

Ach ja, und das "Soluweb" kannten sie zwar auch nicht, aber sie hatten wenigstens die elastische Vlies-Variante am Meter, was ja auch schon was wert ist...

 

Auf ein Neues! Matonkikí:):rose::freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein Problem mit welligen Kanten.

 

Z.Zt. nähe ich Carlotta von Mamu-D. aus Viscose-Jersey. Ich bin fast fertig, habe es eben anprobiert und gemerkt, daß die Formbelege an den Ausschnittkanten nicht festgenäht sind.

 

Als ich dann ein Stück festgenäht hatte, sah ich die Bescherung : Wellen, schräg zur Kante.

 

Der Formbeleg (3cm breit) ist mit G785 bebügelt, Oberstofftransport habe ich, Nähfussdruck kann ich nicht einstellen.

 

Was mache ich in meinem Fall? Soll ich es mit Wondertape versuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist nicht ganz richtig, das mit der "nicht dehnbaren Borte auf einen dehnbaren Stoff", denn die Borte ist leicht dehnbar, weil sie eigentlich eine Art ganz schmaler Gummi ist, mit Zacken auf der einen Seite... Ich habe das ganze auch geheftet und leicht eingehalten. Das Problem ist dadurch entstanden dass es sich beim nähen eben noch mehr dehnte...

 

Ach so :)

 

Also ein Mausezähnchen-Gummi oder sowas ähnliches? Dann hast du es einfach noch nicht kurz genug genommen. Ich nehm bei Halsausschnitten aus dem gleichen Stoff meist erstmal 10 % an Länge weniger. Eventuell wird dann noch ein zweiter Versuch fällig :rolleyes: meist aber nicht.

 

Generell kann man sagen, je dehnbarer das anzunähende Material, desto stärker muss es gekürzt werden. Es gibt leider keine Tabelle, in der man sowas einfach nachschlagen könnte. Einer meiner gaaanz langfristigen Pläne... allerdings spielen dann auch die Sticheinstellung und der Nähfußdruck der eigenen Maschine eine Rolle, so dass man solche Tabellen sowieso nicht allgemeingültig erstellen könnte, nehme ich an. Das ist also leider eines der Dinge, bei denen man erst durch Erfahrung lernt. :o

 

Vielleicht wäre es eine Idee, wenn du 10 cm Gummi abschneidest, mit dem gewählten Stich an ein Rest Stoff annähst, und dann guckst, wie stark es sich gedehnt hat? Von da aus kannst du dann rückwärts rechnen, wieviel du es kürzen müsstest :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Ich habe auch ein Problem mit welligen Kanten.

 

Z.Zt. nähe ich Carlotta von Mamu-D. aus Viscose-Jersey. Ich bin fast fertig, habe es eben anprobiert und gemerkt, daß die Formbelege an den Ausschnittkanten nicht festgenäht sind.

 

Als ich dann ein Stück festgenäht hatte, sah ich die Bescherung : Wellen, schräg zur Kante.

 

Der Formbeleg (3cm breit) ist mit G785 bebügelt, Oberstofftransport habe ich, Nähfussdruck kann ich nicht einstellen.

 

Was mache ich in meinem Fall? Soll ich es mit Wondertape versuchen?

 

Hast Du einfach losgenäht, oder vorher gesteckt oder geheftet.

Ich würde einen Ausschnitt-Beleg erstmal ungefähr an den Viertelpunkten stecken, dann jeweils auf halbem Weg dazwischen und wenn der Abstand zu groß ist ggf. noch enger.

Dann erst nähen und die Tipps beachten, kleine Welle anschieben usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.