Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Maßtabelle zum xten


3kids

Empfohlene Beiträge

Noch mal zum Thema Maßtabelle.

 

In einem Beitrag ging es darum, mit welchen Cup-Größen Schnitthersteller arbeiten - viel erfahren habe ich da nicht.

 

Ich würde gern das Fimi-Knotenshirt nähen - ist aber bestimmt zu klein (eng). So weit klar - die Frage ist nun: passt wenigstens die Unterbrustweite?

 

Bei Burda nähe ich 48/50 - dabei muss ich meist hinten enger nähen, so dass das fertige Teile eher 46 wie 48 ist und vorne ist dann 50 angesagt!

 

Es gibt doch bestimmt irgendwo Standard-Tabelle, wo man das "Verhältnis" mal nachlesen kann - nur wo?

Ich war extra in Aachen zum Ausmess-Worlshop, aber die Unterlagen (da war m.E. auch eine Tabelle dabei) habe ich so kindersicher weggelegt, dass ich selbst nicht mehr finde.

 

Wer kann helfen?

Schon mal Danke

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    5

  • Monaqueue

    1

  • Knappkantig

    1

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Problem ist glaube, ich, daß du halt nicht weißt, von welcher Körbchengröße sie ausgehen... Denn wenn du das weißt, kannst du die zugehörige Unterbrustweite ja auch den Tabellen auf Elas Seite erschließen. (Brustumfang für die Größe steht ja dabei.) "Normalerweise" gehen die Hersteller von B aus. Vielleicht hilft dir das.

 

Und erzähl mal, was draus geworden ist, das Shirt habe ich nämlich auch im Auge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau! Vielleicht sollte ich einfach mal so tun, als ob! Aber generell wüde mich so eine Tabelle interessieren! Auch für andere Problemstellen / Problemfälle.

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube so eine Tabelle gibts nicht, oder ich kenne sie nicht.

 

Meiner Erfahrung nach sind Normalgrößenschnitte meistens für Cup B gearbeitet; evtl. auch nur mal A wenn man sieht wie hauteng manche Teile sind.....

 

Bei den großen Größen Kollektionen geht man glaube ich eher von Cup C oder gar D aus - ist mir immer viel zu groß und ich selbst liege bei ca. Gr. 48 mit B-Cup.

 

An den Abnähern kann man das schon ein wenig erkennen.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHA - warum gibt es den solche Tabellen nicht? Wäre doch schön zu wissen. Muss ich also doch die Zaheln von Lekala abschreiben! Das hatte ich mir schon überlegt, aber gehofft, es ginge auch einfacher!

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist glaube, ich, daß du halt nicht weißt, von welcher Körbchengröße sie ausgehen...

 

Das wüsste ich auch zu gerne...... *seufz*

 

 

Denn wenn du das weißt, kannst du die zugehörige Unterbrustweite ja auch den Tabellen auf Elas Seite erschließen. (Brustumfang für die Größe steht ja dabei.) "Normalerweise" gehen die Hersteller von B aus. Vielleicht hilft dir das.

 

 

Durchgängig für alle Größen???

 

Ich werde das gefühl nicht los, daß bei größeren Größen (44+) ein größerer Brustumfang in den Schnitt eingearbeitet wird.

"Meine" Schnitte in "meiner" Größe stehen überm Busen immer total hässlich ab, trotz exakt übereinstimmender Oberweitenmaße, sprich, ich könnte locker noch ein bis zwei Cup-Größen mehr hinter dem Abnäher verstecken!! :banghead:

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mona,

 

für mich wären auch C oder D zu eng - ich werde mich also an Lekala halten.

Mal sehen, ob die ein ähnliches Shirt anbieten, das werde ich dann vermessen, nach meinen Maßen ändern und erneut vermessen! Zeit müßte man haben.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiss auch nicht, warum die Schnittmusterhersteller sich so bedeckt halten. Es geht doch auch anders, denn ich habe hier vor mir einen Vogue Schnitt von Sandra Betzina.

 

Und darin steht ganz deutlich, dass die Gr. A-C für Cup B, Gr. D-F für Cup C und Gr. G-J für Cup D gezeichnet sind.

 

Also warum lassen uns die Firmen dann immer unnötig rätseln?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

in dem Buch "Nähen leicht gemacht" von Burda, steht drin, dass Burda-Schnitte i.d.R. von Cup B ausgehen.

 

Und die Faustregel, die Größe für Oberteile nach Brustumfang auszuwählen, wäre inzwischen falsch. Sie empfehlen neuerdings, die anderen Maße wie Rückenbreite etc. für die Auswahl der Größe zu nehmen und das Vorderteil auf die Cup-Größe anzupassen. Es ist in dem Buch auch ganz gut erklärt, wie man die Schnittteile (mit 3 Ts :confused: ) abändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso ich habe mir gestern die Mühe gemacht, die Bezeichnungen der Maße, die Lekala verwendet, zu übersetzen und die Tabelle, die durch Eingabe meiner Maße entstanden ist, habe ich auch abgetippt - heute abend oder morgen wird gemessen - und dann werde ich mal sehen. Ein Shirt habe ich auch geladen, mal sehen, wenn ich das hinkreige, das am Computer aufzurufen und zu vermessen, dass weiß ich vielleicht mehr!

Danke Euch alle Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.