Zum Inhalt springen

Partner

Landsknechtgewandung


nilaia

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

hab es gestern schon mal bei den Schnittmustern Herren versucht, aber leider noch nicht das gefunden was ich suche.

 

Also ich suche ein Schnittmuster für eine Landsknechtsgewandung. Leider nicht so eine wie ich sie finde wenn ich das ganze bei google angebe.

 

Ich setz unten mal ein bild mit rein.

 

Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem oder zumindest eine Idee wie ich mein Problem lösen kann, ausser mir selbst was zu basteln.

 

Vielen dank auf jeden Fall schon mal

und Liebe Grüße

landsknechtgewand.jpg.d47cfa39fa863c0c8d1a6ae03be579a9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nilaia

    7

  • Nera

    4

  • Giftzwergin

    1

  • sisue

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

eigentlich brauchst du nicht 2 Threads für eine Suche.

Eidiweil dir gestern schon einige gesagt haben, wos was zu finden gibt.

1. ist dein Bild wieder so klein, daß man nichts sieht

2. Habe ich und andere gestern schon gesagt, daß du wohl nirgends ein Schnittmuster finden wirst das 1 zu 1 umsetzbar ist

Ich hab gestern schon Mc Calls, Butterick und Simplicity durchforstet und nichts auch nicht annähernd irgendwas an Landsknechtsgewandung gefunden.

Das Schnittmuster das wir dir vorgeschlagen haben hat Öffnungen an den Ärmeln, die mußt du halt nach deinen Vorstellungen verändern.

Grüße

Gabi

Hier hab ich noch über die foreneigene Suche einen Fred gefunden für Landsknechtskostüm

Jede menge Links, aber viiiiel Bastelarbeit:o

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nera,

 

da ich sowohl beim nähen als auch hier im forum recht neu bin entschuldigt man vielleicht das ich noch einen zweiten thread eröffnet habe.

aber ich habe gehofft das jemand der vielleicht mit dem mittelalter etwas mehr am hut hat eine idee zu meinem problem hat.

 

zu dem bild, du hast recht, es ist sehr klein. ich suche mal nach einem größeren :-)

 

also meine hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht hab ich ja glück :-)

 

dir und allen anderen trotzdem danke, wenn ich hier nichts mehr finde, werde ich eure ideen sicher irgendwann aufgreifen und es so versuchen.

 

liebe grüße

nilaia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt einen Schnitt 1 zu 1 wirst du nur beim Hersteller dieser Kostüme bekommen. Inzwischen hab ich noch die Suche im Kostüm Forum bemüht, auch nix. Das einzige Schnittmuster, das es scheinbar gibt ist das, das wir gestern vorgeschlagen haben.

Oder dich mal durch sämtliche Foren lesen, die es für dererlei Kleidung gibt, manchmal sind da Tricks und Tips versteckt.

Ich habe für mein Rokokokleid auch 1 Jahr recherchiet, bevor ich mit

Schnittmuster begonnen habe.

Hab dir übrigens imn meinem ersten Beitrag noch eine Seite verlinkt.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ein jahr recherchieren werd ich sicher nicht :-) aber vielleicht ein jahr nähen üben *g* weil zur zeit trau ich mir das leider überhaupt nicht zu.

 

trotzdem vielen vielen dank :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe schon seit einigen Jahren, aber an meiner Robe a la Francaise inzwischen 7 Monate:o

Also richte dich auf was ein.:p

Grüße GAbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sieht der Grundschnitt recht einfach aus. Du könntest einen Schnitt für einen Herrenhemd aus Buttericks History-Reihe und für die Hose einen Schnitt für einen einfachen Trainings- oder Schlafanzughose !!!!:D. Schneide die Ärmel und die Hosenbeine an ein paar Stellen längs durch. Füge ein paar Streifen ein, die Du aus dem Kontraststoff ausschneidest, dann mache weiter wie sonst bei Ärmeln und Hose. Fertig ist die Sache. Ich würde allerdings zuerst einen Hosenbein und ein Ärmel aus Probestoff machen.

Viel Spaß und gutes Gelingen!

Liebe Grüße, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein schnittmuster für ein einfaches hemd hab ich. das ist nicht das problem.

da ich mich aber als absolute nähanfängerin bezeichne, dachte ich es wäre sicherlich einfacher wenn ich da nen schnitt zu finde. oder jemand finde der sowas schon gemacht hat und mir praktisch seine anleitung gibt.

 

aber ich denke ich werde das projekt erst mal nach hinten verschieben. dann kann ich noch ein bisschen erfahrung sammeln und dann werd ich das sicher auch so hinbekommen wie ihr es vorschlagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pompadour

Also ich weiß nicht was ihr habt... von "Reconstructing history" gibt es eine ganze Reihe von Schnittmustern für Landsknechte.

Historical Clothing, Patterns and Accesories / Reconstructing History / Reconstructing History Uncompromising Excellence in Historical Clothing and Accoutrements for the Living Historian

Wie wär's damit:

RH502 - Landskncecht Wams und Hosen / German and Italian / Reconstructing History Uncompromising Excellence in Historical Clothing and Accoutrements for the Living Historian

 

Ich hab noch nie nach einem Schnitt der Firma gearbeitet, aber laut Erfahrungsberichten von Bekannten sind sie sehr einfach umzusetzten und dazu auch noch authentisch :)

 

In Deutschland bekommt man sie über Fantasy-Kleidung Christine Lorenz und über http://www.neheleniapatterns.com

 

Und hier sind noch englische Erfahrungsberichte:

Reconstructing History

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pompadur,

 

Den Schnitt/e haben wir ihr in ihrem anderen Fred schon vorgeschlagen zumal es die einzigen dieser Art sind.

Wo es die Schnitte in Deutschland gibt ist leicht zu ergooglen.

Das Setzen von Händlerlinks ist eigentlich schon länger nicht mehr erlaubt;)

LG Gabi

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pompadour, auch dir vielen dank für deine mühe. aber es ist wie gabi schon geschrieben hat nicht das was ich suche. vielleicht kommt der grundschnitt hin, aber das mit den schnitten und einsätzen ist was ganz anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein größeres Foto wäre wirklich gut.

 

Dein Foto ist ja ein Karnevalskostüm.

Fertige Schnittmuster kriegt man eher für historische Schnitte (mit dem das Kostüm aber nur gemein hat, dass es gestreift ist ...).

 

Das, was man auf dem Bild sieht, wäre recht leicht zu realisieren - pludrige Hosenbeine und Ärmel mit eingesetzten oder aufgenähten Streifen. D.h. die Ärmel und Hosenbeine sind einfach rechteckig und werden unten zusammengerafft, die Streifen kann man applizieren oder man schneidet Streifen aus dem Ärmel aus und näht stattdessen kontrastfarbige Streifen ein.

 

Oder du machst es aus zwei Schichten: Ein Unterstoff und oben der gleiche Schnitt nochmal, nur mit reingeschnittenen Schlitzen.

 

Mfg

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hmm, wenn man sich das Bild so ankuckt, hmm für das Oberteil irgendein Pseudomittelalterhemd/Piratenhemd/ähnliches wählen (gibt es im Zweifelsfall bei den amerikanischen Schnittmusterherstellern mit ihren Pseudohistorischen Sachen) und für die Hose eine Jogginghose mit Bündchen unten. Die Hosenbeine und die Ärmel in mehrere Streifen teilen und dazwischen kontrastierende Stoffstreifen einsetzen, evtl. als Kellerfalten, damit es hübscher fällt. allerdings glaube ich, daß man mit den erwähnten Schnittmustern von Reconstructing History nicht mehr Aufwand hat und ein ansehnlicheres Ergebnis bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...