Zum Inhalt springen

Partner

Anfänger-Abendkleid


k_saenger

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

die Weihnachtszeit liegt zwar schon eine Weile hinter uns, aber irgendwie komme ich aus den Feiern immer noch nicht raus... Es steht mal wieder ein Feier an, an der festliche Kleidung angesagt ist, am besten das kleine Schwarze...

 

Bisher hat mir mein schwarzer Anzug immer gereicht, aber jetzt möchte ich mich doch mal im Kleid sehen lassen!!

 

Als Nähanfängerin (ein paar Röcke und Pullis) traue ich mich allerdings noch nicht so wirklich an das Projekt.

 

Hat jemand eine Idee welchen Schnitt man als Anfänger gut nehmen könnte (insbesondere bezüglich der Verarbeitung der benötigten Stoffe)? Es soll ein schlichtes langes schwarzes Abendkleid werden, kein allzuweiter Rock, aber auch nicht Hauteng, Größe 36-38, mit einem schönen Decolleté, vielleicht mit Wasserfall Ausschnitt oder so...

 

Hinzu kommt, dass ich noch 2 mal Nähkurs zu je 3 Stunden habe, wo das Kleid genäht werden müsste (ausschneiden und versäubern schaffe ich hoffentlich zu Hause)... :o

 

Naja, eine Ovi hab ich natürlich auch nicht, müsste also ohne machbar sein...

 

Würde mich über Eure Hilfe freuen,

viele Grüße

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    5

  • k_saenger

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Einfach zu verarbeiten sind Wollstoffe... feine Tuche oder auch ein Crepe oder so. (Dochdoch, das geht gut für ein schlichtes, aber elegantes Abendkleid. Bis in die 30er Jahre war Wolle ein ganz normales Material für Abendroben. Ich habe auch eines aus Wolltuch. Hat einen feinen Glanz und fällt sehr schön.)

 

Auch Leinen ist nicht schwierig zu verarbeiten.

 

Alles was flutschig ist wie Satin, Chiffon, Slinky,... ist schwieriger zu verarbeiten. Braucht zumindest mehr Geduld und Zeit. Dupionseide ist nicht wirklich schwer zu nähen, aber Fehlstiche und auftrennen führen oft zu unschönen Spuren. Auch glattbügeln geht nicht so gut.

 

(Eine Overlock braucht man für keinen der Stoffe. Ich nähe jetzt seit etwa 30 Jahren ohne... für manche Sachen ist sie praktisch, manches geht schneller... ich leih mir auch ab und an mal eine... aber es gibt nichts, was nicht ohne geht. So die Nähmaschine halbwegs ordentlich tut. Das ist also kein Hindernis. ;) )

 

(Ach ja, das "kleine Schwarze" heißt deswegen so, weil es kurz ist... sonst ist es ein schwarzes langes Abendkleid. *gg*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier bei Butterick sieht halbwegs einfach aus und hat einen hübschen Ausschnitt, wenn auch nicht sehr ausgefallen:

 

http://store.sewingtoday.com/cgi-bin/butterick/shop.cgi?s.item.B6467=x&TI=10003&page=5

 

Das ist einfach und hat einen auffälligen Ausschnitt:

 

http://store.sewingtoday.com/cgi-bin/butterick/shop.cgi?s.item.B4796=x&TI=10002&page=3

 

Und noch mal easy, mit dem "Ausblick" am Rücken:

 

http://store.sewingtoday.com/cgi-bin/butterick/shop.cgi?s.item.B3520=x&TI=10002&page=7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

vielen, lieben Dank für die vielen Links!!! Am besten gefällt mir das lange schwarze Vogue Kleid (ich weiß, dass das kleine Schwarze eigentlich kurz ist, aber in was langem fühle ich mich wohler... ;) )

 

Ich werde nochmal ein wenig weiter schauen, so 100% überzeugt bin ich noch nicht :p

Ich danke Dir aber für die Hilfe, auch bezüglich der Stoffe, an einen Crepe Stoff hatte ich auch schon gedacht...

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, bei beiden Anbietern gibt es noch eine Menge anderer, interessanter Abendkleider.

 

Nur sind die dann nicht immer wirklich Anfängergeeignet und das mit den 2x3 Stunden Nähkurs.... ich schätze, du wirst daheim noch das eine oder andere nähen müssen.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...