Zum Inhalt springen

Partner

Verarbeitung von Boucle/Strickstoff?


justin3

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mal eine Frage bzgl. der Verarbeitung von Boucle/Strickstoff.:confused: Beim letzten Nähkurs habe ich mir den Pulli 114 aus der Burda Moden 10/2005 zugeschnitten. Der Stoff ist so eine Mischung aus Boucle und Strick.

 

Meine Kursleiterin meinte, ich könnte das jetzt nur mit der Overlock verarbeiten, habe aber keine Overlock.:o

 

Geht nicht auch ein eng eingestellter Zick-Zack und die Zwillingsnadel?:confused:Was meint ihr?

 

Viele Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fingerhütchen

    3

  • Nati

    3

  • justin3

    2

  • Darcy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Susanne!

Sicher geht das! ;) Ich würde einen lang eingestellten Zickzackstich für das Zusammennähen empfehlen. Versäubern dann mit normalem Zickzack.

Du kannst die Naht auch mit einem Elastikstich nähen, den hat fast jede Nähmaschine, aber der läßt sich nur ganz schlecht wieder auftrennen.

Ich würde allerdings eine Jerseynadel einsetzen.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

als ich noch keine Ovi hatte, habe ich Strickstoffe mit schmal eingestelltem Zickzackstich "be-" und "ver-"arbeitet, bzw. mit einem Stretchstich oder Dreifachzickzack. Man muß bedenken, dass sich diese Stoffe dehnen und auch dehnen sollen.

Außerdem können sich Strickstoffe verziehen, also den Füßchendruck berücksichtigen. Und auch Maschen können laufen, also gut die Ränder absichern.

Benutz eine Jerseynadel, denn die hat ne Kugelspitze, so dass Du da keine Löcher fabrizierst. Und, man kann die Säume mit Soluweb stabilisieren, dann fällt das Nähen leichter.

Wegen der Zwillingsnadel kann ich keine Erfahrungsberichte weitergeben, da ich es bei Zottel oder Boucle damit nie versucht habe.

 

Keine Angst, einfach probieren! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy und Jana,

 

erst einmal vielen Dank für eure Tipps. Ich werde es mal so versuchen und bin ganz zuversichtlich, daß es jetzt ohne Ovi klappt.

 

Viele Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne!

 

Hier auch noch eine Empfehlung von mir. Falls du doch mal etwas auftrennen mußt, ist ein heller Unterfaden Gold wert.

Das Garn versinkt so sehr im Gewebe, daß man Mühe hat ihn zu finden.

War bei mir jedenfalls so, petrolfarbener Strickstoff mit Garn der genau gleichen Farbe genäht..:eek:

Ansonsten ist die Verarbeitung unproblematisch.

 

LG

Safira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Gast Over-Locky

Hallo,

 

ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig?

 

Also, bin auch gerade am be- und verarbeiten von Strickstoff. Ist es sinnvoll bzw. notwendig alle Nähte mit Vlieseline-Formband (Soluvlies ist leider bei mir nicht vorhanden) zu bekleben.

 

Würde folgende Nähte mit Vlieseline-Formband (Naht-) bekleben:

 

 

- Schulternaht hinten

- Halsloch

- Armlöcher

- evtl. noch Seitennähte (VT und RT?)

 

Vielen Dank schon mal an alle, auch wenn ich diese Frage in meinen Fred bereits geschrieben hab....:entschuldigung:

Rippenstrick_1_1.jpg.7fccbbfe72f5615c6c7f4099ba3bd7a3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mach mich dieses Wochenende auch an mein erstes Teil aus Boucle. In der Burda gab es ja mal einen "Steckbrief" zu Boucle, und ich hab auch schon meine Stoffkunde-Buecher durchgesehen. Da gibt es den Tipp, duenne Vlieseline nach dem Zuschneiden auf die Nahtzugabe zu buegeln, zum leichteren Anzeichnen und gegen das Ausfransen. Ich wuerd's ja tun, wenn irgendjemand sagt, dass diese Muehe nicht umsonst ist :eek: (Mein Mann hat schon gefragt, warum ich mir wieder so eine Straeflingsarbeit antue :rolleyes: )

 

Da trifft sich diese laufende Boucle-Diskussion doch ganz gut: Machen oder lassen?

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oops, jetzt hab noch einen Satz vergessen: Susanne, dass koennte auch deine Frage nach Versaeubern ohne Overlock beantworten. Spaetestens wenn Vlieseline drauf ist brauchst du bestimmt keine Ovi mehr. Ich liebaeugel gerade mit der G785, der ganz duennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nati,

 

wenn Du Vlieseline aufbügelst, dann wird der Stoff unelastisch. Auch bei dünnem Vlies. (hab ich schon erfahren müssen.....;) ) Bei den Schulternähten ist das ja ganz praktisch, dann wird die nicht immer länger, doch wenn Ärmel und Saum starr und steif sind, dann wird's unangenehm, find ich.

In Burdaheften liest man immer von Soluweb, denn das ist auswaschbar. Hält praktisch den Stoff zusammen, wenn's um Nähen geht, und ist weg, wenn's wieder elastisch werden soll.

Eine Verkäuferin hat mir dann mal den Tipp gegeben, die Vlieseline schräg zu schneiden, wie ein Schrägband. Diesen Tipp habe ich auch noch nicht getestet, denn mit der NX, die ich habe und dem Obertransporteur klappts mittlerweile einwandfrei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana!

 

Bei mir geht es um einen Blazer als recht dicker Boucle. Soluvlies aus"waschen" traue ich mich da nicht, ich hatte das eher als Teil fuer die Reinigung geplant. Die G785 ist leicht elastisch. Zum Stoff sollte sie schon passen. Und ich hab ja auch unelastisches Futter ... da haette ich also wenig bedenken. :cool:

 

Aber Schraegsteifen sind trotzdem ein prima Tipp, danke, danke, danke! Ich muss ja um die Rundungen mit rum ;)

 

Mal sehen, ich werd' mich wohl an die Arbeit machen.

 

Und Susanne, wie funktioniert es bei dir?

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nati,

 

bei nem Blazer seh ich da auch keine Bedenken, wenn's fester und stabiler wird. Nur bei Pullis habe ich da Stirnfalten...... würde nie den Halsausschnitt mit Vlies bebügeln, so wie geraten, denn wenn ich dann einen steifen Halsausschnitt habe, fühl ich mich sehr unwohl. Ist aber mein persönlicher Eindruck. Einmal habe ich den Saum mit Vliesstreifen versehen und war enttäuscht, denn der stand dann wie ein Reifrock......:rolleyes: Aber das sind Erfahrungswerte und man lernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...