Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Babykleidung ab 56, Jungenkleidung ab 92/98 und evtl. Umstandskleidung für Mama


rattenzahn

Empfohlene Beiträge

Ja, die Jacke ist zum Wenden, wenn man mag. Außen kuscheliger Nicki und innen braun-blau gestreifter BW-Jersey. Ich würd die Kombi auch am liebsten selber behalten...:D gut, dass ich von dem Nicki mit den Giraffen noch viel Stoff habe, um für unser Baby zu nähen. Ich habe so wenig helle Stoffe da und bei kleinen Babys finde ich Weiß als Grundfarbe sehr schön. Bei großen Kindern landen dann ja immer Flecken drauf:rolleyes:

Ich nähe grad an einer Nickijacke nach dem gleichen Schnitt wie der Naali Pulli. Bis auf die Bündchen und den Reißverschluss hab ich alles fertig, aber jetzt brauch ich mal kurz eine Pause. Papa und Sohn schauen sich im Stadion ein Fußballspiel an, d.h. ich habe auch noch den ganzen Abend frei...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 268
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rattenzahn

    118

  • Esnah

    16

  • SoMi

    12

  • Jenne

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Papa und Sohn schauen sich im Stadion ein Fußballspiel an, d.h. ich habe auch noch den ganzen Abend frei...:D

 

Ohhhh wie coool! Dann bin ich sehr gespannt, was du heute noch so alles zauberst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nähst wirklich sooo tolle Sachen, ich bin begeistert. Alle Teile treffen genau meinen Geschmack...

 

Kannst du mir sagen, was für einen Schnitt du für den Strampler verwendet hast? Da bin ich nämlich noch auf der Suche.

 

Lieben Dank, Carina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carina80: Der Strampler hat als Grundschnitt ein Burda Schnittmuster. Da ist eine Jacke , Hose und Mütze bei. Anstelle der Füßchen habe ich einfach Bündchen angenäht, da mein Sohn so große Füße hatte, die einfach nicht in die Norm passten...ich finde, es wächst auch länger mit. Als ich den Strampler vor ca 2,5 Jahren das erste Mal genäht habe, fand ich es furchtbar kompliziert. Dieses Mal ganz einfach...:) liegt wohl an der Overlock...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, so viele tolle Sachen - ich bin total begeistert von deinem Thread!! :)

 

Und werde bestimmt noch oft hier reingucken!

Inspiration für ganz kleine Babysachen kann ich gut brauchen, unser Nachwuchs kommt Anfang März. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh was hast du für schöne Sachen gezaubert!!!! :hug: Werde dir weiterhin über die Schulter schauen...schade das meine aus dem Minimini-Sachen schon raus sind :rolleyes: neeee eigentlich gut so,sonst hätte ich keine Zeit zum nähen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits,

 

ich lese und schaue hier sehr gerne rein, weil es eine Augenweide ist!

Toll, was Du alles so nähst, das ist schon bemerkenswert. Für mich, als Oma,

gibst Du einen richtigen Motivationsschub. Vielleicht werde ich ja mutiger

in Sachen Stoffkauf und es kommen genau so schöne fröhliche Sachen raus.

Werde mich gleichs ans Zuschneiden machen, damit ich heute richtig schön nähen kann. Einen schönen Sonntag wünsche ich allen, die hier reinschauen.

2104margrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, hast du in der letzten Zeit tolle Sachen genäht. Ich bin immer wieder begeistert von deinen Ideen.

 

Die Stoffe find ich super und die Sachen sind toll genäht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe rattenzahn,

 

könntest du mir vielleicht helfen? Ich habe gesehen, dass du schon 2x die Jumping Jack Hose genäht hast. Ich bin auch gerade dran und komme überhaupt nicht mit der Anleitung klar.

 

Die Hose geht ja noch, aber dann der Latz. Wieso braucht man ein Gummiband im Bund wenn man Bündchenware verwendet? Kann man auch einfach den Bund zum Ring schliessen wie bei einer normalen Hose und dann zusammen mit dem Latz annähen?

 

Wäre total lieb, wenn du mir ganz kurz erklären könntest, wie du es gemacht hast. Und sorry, dass ich dich damit belagere... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für das ganze Lob - das motiviert ungemein...

 

Und dann an Kali_01: Natürlich kannst du fragen, dafür gibts das Forum ja.:)

Ich denke, du kannst problemlos das Gummiband weglassen, da die Hose ja mit Hosenträgern gehalten wird. Ich habe schonmal eine Cordhose genäht, bei der ich mich am Aussehen der Jumping Jack orientiert habe, ohne eine Anleitung zu besitzen...danach habe ich mir doch die Ottobre gekauft:D, weil einfach schöne andere Sachen drin sind. Bei der Cordhose wusste ich nichts von Gummi und es hält auch so. Bei den beiden Nickihosen ist mir aufgefallen, dass das Gummi recht kurz ist, ich weiß noch nicht, ob da überhaupt ein Kind reinpasst, denn die cm Zahl ist ziemlich gering angegeben.

 

Und zur Vorgehensweise: Du bügelst die Einlage auf die linke Seite der äußeren Latzseite. Dann legst du das Bündchen links auf links(und wahlweise das Gummi an die Bruchkante dazwischen und steppst es an den Seiten fest). Dann legst du den äußeren Latz mit der rechten Seite nach oben vor dich (Unterkante unten) und steckst das Bündchen mit den offenen Kanten unten bündig erst an der linken Seite fest (rechst auf rechts, d.h.es liegt zur rechten Seite über den Latz hinaus) und steckst es dann auch an der rechten Kante fest (dabei hast du eine kleine "Raupe" auf dem Latz, weil der Stoff sich da staucht).Dann nähst du es an den Seiten fest. Als nächstes legst du das zweite Latzteil mit der linken Seite oben drauf (also Latz rechts auf rechts) und steppst einmal von links nach rechts rundherum, nur unten bleibt offen. Während der ganzen Zeit liegt die "Bündchenraupe" auf dem Latz, also zwischen den Teilen. Dann Nahtzugaben zurückschneiden und wenden. Und voilà, der Latz ist gedoppelt und das Bündchen zum Ring geschlossen.

 

Wenn du das Bündchen vorher zum Ring nähst, kannst du den Latz ja nicht mehr dazwischen setzen, dann fehlt es dir an Länge.

Und dann einfach die Hose wie jede Hose nähen und das Bündchen rechts auf rechts stecken, nicht vergessen, die Träger vorher anzunähen.

 

Also erst die Träger hinten an der Außenseite vom Bündchen annähen(die bleiben dann zwischen Hose und Bündchen) und dann die Latzmitte auf die Vordere Mitte und hinten die Bündchenmitte auf Rückwärtige Hosennaht setzen.

Die Träger habe ich noch nicht aufeinander gesteppt, das will ich mit Kind testen, ob es nötig ist (bei meiner Cordhose gehts auch ohne). Zum Schluss Knöpfe und Knopflöcher, oder Druckknöpfe, Klett, Hosenträgerklipse, etc anbringen...

 

So, ich hoffe ich habs verständlich geschrieben...;) die Anleitung liegt nämlich grad nicht in meiner Nähe...und ich kann nicht nachschauen, wie Ottobre die Hose zusammensetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nähst superschöne Sachen in ganz feinen Stoffkombinationen - besonders die hellblau braun Kombi mit Jacke und Hose hat´s mir angetan.

 

Viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider komme ich gerade nicht zum Nähen - erst war Besuch da und jetzt ist der Große krank und wird auch morgen nicht in die Kita gehen können... Allerdings habe ich am WE Windelüberhosen gestrickt. Da mache ich morgen mal Fotos. Und wenn ich Zeit finde, fange ich einen Janker aus dunkelgrauer Schafswolle an. Das Strickmuster muss ich noch umrechnen, da es leider nur bis 86/92 geht, aber das sollte ja kein Problem werden. So, Kind ist wieder aufgewacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Na, hier wirds auch immer langsamer...

Ich bin immer noch nicht zum Nähen gekommen, dafür wächst aber der Janker immer mehr. Es fehlen noch die Ärmel und ein kleines Teil vom Rücken.

Da wieder ein Baby in meinem Bekanntenkreis zur Welt gekommen ist, habe ich heute zwei Teile zugeschnitten: einmal die Räuberhose aus der Zwergenverpackung 2 und einen Shrug.

 

Und weil ich nicht zum Nähen gekommen bin, habe ich mich mit Stoffkaufen beschäftigt:D, denn der Stoffschrank steht doch noch und ich brauche auch keine Kisten zu nehmen.

Allerdings mache ich dann ein neues UWYH auf, wenn ich anfange, die frisch gewaschenen Stoffe anzuschneiden. Noch liegen sie im Wäschekorb und warten auf ihren Platz im Schrank, den ich noch aufräumen muss(und der dann wieder sehr voll ist...:rolleyes:).

 

Sohnemann wächst auch gerade ziemlich schnell und die nächsten Hosen werden in 98/104 genäht. Gerade bei den Schlafhosen ist nämlich nicht mehr viel Länge übrig...und auch bei manchen Jeans könnte es an Länge etwas mehr sein.

 

Bis Dezember werde ich aber dieses UWYH betreiben, es sei denn, dass Baby will früher raus.

 

Aber bevor ich zum Nähen komme, muss ich mir erstmal Platz schaffen (vor der Nähmaschine türmen sich Babykisten, ein Autositz, der Wäschekorb und allerlei liegen gebliebenes Zeug zu einem hohen Berg)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hat jemand ein Rezept gegen Antriebslosigkeit?:D Vielleicht liegts auch nur am Eisenmangel...und am Wetter. Zum Zuschneiden komme ich, nur zum Nähen irgendwie nicht.

Jetzt mal ein paar Fotos, vielleicht motiviert mich das ein bisschen-jedenfalls krieg ich gleich Lust zum aufräumen.

 

Da sind einmal die Windelüberhosen, eine Dritte habe ich angefangen, wie man sehen kann, aber die Wolle ist alle. Da muss ich also erst mal losziehen und neue Fettwolle kaufen. Die beiden fertigen sind doppelt gestrickt und das kommt mir recht dick vor, deshalb stricke ich die dritte mal einfach und schaue dann im Praxistest, was passiert...:)

Dann seht ihr das Rumpfteil des Jankers aus grauer Schafswolle und den angefangenen Ärmel. Damit war ich schon fast fertig, aber da ich die Steigung neu in einer anderen Größe als angegeben berechnen musste und das natürlich beim ersten Mal nicht passte - wieder aufribbeln. Jetzt siehts aber gut aus und gefällt mir auch besser als ein Ärmel, der schon am Ellenbogen die Maximalweite hat:D

Ich hoffe, dass der Janker dann auch passt, ich habe noch nie ein Strickmuster vergrößert.

Weiter gehts mit Unterhemden in 104. Die sind noch im Rohzustand, weil Sohn erst anprobieren muss, ob er auch reinpasst. Kommt mir recht schmal vor und der Jersey dehnt sich nur minimal. Deshalb sind auch erst drei genäht, denn wenns zu schmal ist, muss ich noch einen kontrastfarbenen Streifen unter den Achseln einsetzen. An die Ausschnitte werden noch Einfassstreifen genäht.

Und zu guter Letzt auf meinem Chaostisch: zwei Hosen aus Cord. Größe 98 und 104, die rote Breitcordhose darf hier genäht werden, der blaue Cordstoff ist schon einer von den Neuen. Schnitte sind aus der Ottobre 4/09 und 6/12.

 

Jetzt räume ich auf, dann gibts mehr Bilder. Dank der Spätschicht meines Mannes, haben wir auch wieder mehr Licht im Schlafzimmer als eine funzelige 40 Watt Glühbirne. Da näht es sich abends gleich besser...:rolleyes:

IMG_3070.jpg.c6e8f096d9ace76802057f39aedfb9b1.jpg

IMG_3071.jpg.aed4a9d7a0ef9181074fc3e02fa2f974.jpg

IMG_3072.jpg.ce8c3d8b5eff5c2cfb1a706487b76dad.jpg

IMG_3073.jpg.5329d167372a0baf26e5287ae987374b.jpg

IMG_3074.jpg.34df7717ebcb190c74aa517e26c5a387.jpg

IMG_3075.jpg.7f3d5bf2e91bd2d86e54ae11547b515c.jpg

IMG_3078.jpg.db4cbdcb0e0f55fa83f9739c69b9a1f8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rattenzahn

 

Inspiriert durch deine tollen Ideen, wollte ich gerne für unser Enkelkind einige Shirts nähen.

Leider hab ich keine Ideen, wo ich den Stoff herbekomme.

 

Vielen dank für deine Hilfe

 

Fine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute morgen in Venlo auf dem Markt.

Hatten nicht wirklich viel.

Muß jetzt das Internet durchstöbern.

 

Wer noch einen tip hat, wo man schöne Shirtstoffe herbekommt, bitte melden.

Bündchen war leider auch nur in dunkelblau zu bekommen.

 

Fine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
War heute morgen in Venlo auf dem Markt.

Hatten nicht wirklich viel.

Muß jetzt das Internet durchstöbern.

 

Wer noch einen tip hat, wo man schöne Shirtstoffe herbekommt, bitte melden.

Bündchen war leider auch nur in dunkelblau zu bekommen.

 

Fine

 

Meinst du so kunterbunte bedruckte Jerseys wie Rattenzahn auf den ersten paar Seiten verwendet (weiter habe ich es noch nicht geschafft alles zu bewundern)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Tolle Sachen sind hier entstanden! Vielen Dank für die Inspiration. Den ein oder anderen Schnitt habe ich für unseren Jüngsten auch verwendet. Nun hoffe ich, dass er bald tagsüber alleine schläft und ich mal wieder an die Maschine komme.

 

Herzliche Grüße

pfeiferlspieler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.