Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Handnähen vermeiden? Nö oder?


Nera

Empfohlene Beiträge

Ich nähe nicht gern mit der Hand, aber

 

-Knöpfe werden mit der Hand angenäht, weil es einfach für mich schneller

geht als mit der Maschine

-Säume an Röcken, Jacken-/Mantelfutter würde ich auch mit der Hand

annähen, weil es einfach schöner aussieht

 

Selbst an Kirschkernkissen nähe ich die Wendeöffnung mit der Hand zu, sieht für mich einfach schöner (ordentlicher) aus.

 

Neulich gesehen: Kirschkernkissen (von einer Dame, die beruflich näht) an denen die Wendeöffnung sogar mit "weiß" zugenäht war :banghead: War für mich ein absolutes "No go"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    2

  • Dominika

    2

  • mecki.m

    1

  • ChristianeB

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nähe schon mein Leben lang mit der Hand und kann es trotzdem nicht besonders gut. Meine Handnähte sehen nie wirklich so ordentlich aus wie ich es gern hätte.

 

Trotzdem nähe ich Hosensäume von Hand und schliesse die Wendenaht beim Futter mit Handstichen.

 

Aber ich betrachte Handnähen als manchmal notwendiges Übel. Es gehört einfach dazu. Manchmal weil es schneller geht als nähen mit der Maschine und tausendmal trennen oder eben weil ich keine gesteppten Säume an meinen Hosen mag.

 

Ich glaube nicht so recht daran das man mit der Übung besser Handnähen kann. Vor der Nähmaschine habe ich eben alles handgenäht und war nie wirklich zufrieden mit dem Ergebnis. Meinem Auge gefällt eine Maschinennaht einfach besser. So gleichmässig und ordentlich schaffe ich das per Hand einfach nicht. Irgendwie kann ich zwar einen super Blindstich per Hand, aber eine stinknormale Naht wird nie so richtig grade und ordentlich. Zumindest nicht für meine Ansprüche.

 

Also Maschine da wo es geht. Wo nicht nähe ich per Hand. Weil es für mich zum Hobby dazu gehört. Aber das ich es gern machen würde, nein, nicht wirklich.

 

LG Amarinta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe ganz gern mit der Hand und tue es auch, wenn es notwendig ist. Ich sticke auch gern und das ist ja vom Prinzip her fast das gleiche :D

 

Was ich aber sehr ungern tue: Unsichtbare Handsäume. Da macht man sich die Arbeit dafür, dass man's gar nicht sieht - irgendwie finde ich das blöd :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierige Teile nähe ich gerne mit der Hand und zwar komplett. ZB. Quilts mit Vielen Y- Nähten oder Blazer oder wie jetzt mein Mantel. Außerdem finde ich nähen mit der Hand entspannend und man hat eine bessere Kontrolle über den Stoff. Ja ,ich nähe -und quilte- sehr gerne mit der Hand .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh gerne mit der Hand.

Und zunehmend mehr - aus Qualitätsgründen: Meine selbstgenähten Sachen sind langlebig, da lohnt sich Hektik beim Herstellen nicht - die Ungenauigkeiten verfolgen mich ein paar Jahre...

Ich nähe aber mit der zum Stoff, Garn, Projekt und Nahtart passenden, dabei aber immer möglichst dünnsten und kürzesten Nadel - führt zu schöneren Ergebnissen, wie ich find.

(Unsichtbarer Mantelsaum in Wollwalk z.B. kann bei mir durchaus gerne mal mit 'ner 10er, ggf. sogar 12er Quiltnadel + passenden Quiltgarn genäht werden... Knopfloch aus entsprechend dickerem Garn im selben Stoff: eher 'ne 3er Sticknadel )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe eigentlich nicht gerne von Hand. In der letzten Zeit habe ich zwei Quilts genäht und das Binding von Hand drangenäht. Das ging schneller und schöner als erwartet ;)

 

Trotzdem nähe ich, wenn möglich nicht von Hand :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können tu´ichs auch nicht so gut´, gelegentlich geht es aber nicht ohne Handnähen, z.B. Säume an Abendkleidern, auch Knöpfe nähe ich von Hand an. Bei Röcken gefallen mir aber meistens gesteppte Säume besser, also auch bei einem weiten Leinenrock finde ich einen unsichtbaren Saum einfach nicht schön. Oder wenn oben am Rock irgendetwas gesteppt wurde und der Saum nicht, gefällt mir das nicht. Ich steppe gerne Nähte ab, dann natürlich auch den Saum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass man mit der Zeit ohnehin immer genauer wird und damit immer öfter zur Handnaht greift.

Genau so geht es mir. Ich mag das Handnähen nicht, aber bei vielen Sachen ist es einfach schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.