Zum Inhalt springen

Partner

Deo möchte einen Trenchcoat - WIP


deo

Empfohlene Beiträge

Danke euch, das wird wohl eine Mix-Lösung werden...:):D

Es ist allerdings das Etaproof 170 und ich habe den Schnitt inzwischen etwas tailliert. Der Gürtel wird nur Verzierung hinten.

Raschelware kenne ich nicht, aber ich habe da eine Einlage, die macht den besten Griff, die unterste/ vorderste graue von den Beispielen unten...

2092147194_etaproaf-Einlagen_gebgelt3.jpg.4ab072085736d0466c4c11e6b4c6aa95.jpg

 

ah ja, Microtex habe ich auch da, nur eine einzige neue 80er und wenige 70er:rolleyes:, mit der 80er klingt es immer noch schaurig, aber die lasse ich jetzt mal eingespannt. 70er bleiben dann als Reserve

 

75er gibt es auch für Webstoffe, doch:

 

1690895113_Nadelstrken.jpg.a9aaab12b3c3d39dd314e72b71fbce8a.jpg

 

und hier:

Abschnitte der verschiedenen Einlagen, dann gebügelt und dann mit beherzten Griffen "geknittert", da hilft keine Einlage dagegen. So sieht der pure Stoff ungebügelt, einige Male zusammengerafft und woanders hin gelegt aus...

424840694_etaproaf-Einlagen_gebgel2..jpg.4cfc46c2dbeb520d41f73f272eda5194.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 166
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    75

  • dod

    7

  • Nath

    5

  • Paulamaus

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ok - das sind dann aber keine "normalen" Nähnadeln - ich würde mal vermuten - Quiltnadel heißt, dass die ein größeres Nadelöhr haben, damit da der dickere Faden besser durchpaßt....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ich hoffte, sie haben auch eine bessere Spitze, denn beim Patchwork ist echte Härte gefragt... :D Deshalb. Aber es klingt bei der Microtex 80 tatsächlich etwas besser, es "rupft" nicht so sehr.

Bearbeitet von deo
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit der Mikrotexnadel bekommt die Oberseite ein schönes Nahtbild, die Unterseite sieht auch damit grauenhaft aus. Hab es am Revers so gelöst, dass ich am Reversbruch die "Seite gewechselt hab".

Manufaktum hat einen Trench aus Eta-Proof im Programm, wäre spannend zu sehen, wie dort die Nähte von hinten aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja, mein Unterfaden sieht nicht toll aus, aber als grauenhaft würde ich das dann doch nicht bezeichnen. Zu viel Spannung drauf, würde ich mal sagen. Nun ja, ich hab noch die Nixe zur Verfügung und letztlich auch die alte Pfaff, da könnte ich die Spannung ja nun wirklich nach Belieben austarieren...

 

Noch mehr herumprobieren, es zieht sich hin...:rolleyes:, aber ich möchte ein schönes Ergebnis. Bin am Zuschneiden...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die unter graue Einlage ist Raschelware!

Leider schwer zu bekommen.

lg

heidi

 

Kinners, Kinners, ich sach doch immer: Fahrt nach Wien und dann zum Müller!!!:D

(Der verkloppt Einlagen aller Couleur und ganz nach Anhäufung immer für 2,50€/3,00€ den Meter............)

 

M. :winke:

 

P.S.

Die 'Raschelware' ist meine Lieblings-Aufbügelbare, insbesondere auf Wollblazer- und Wollmantel-Innenseiten.

Zuletzt auch auf Erdöl-Crashtaft...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich habe sie zufällig ergattert, wie es scheint, das sollte mal eine Sakkoverstärkung für den Herrn des Hauses werden... :)

Ja, der Kragen und die Taschenpatten sind nun komplett damit verstärkt und das ist angenehm griffig und geschmeidig zugleich geblieben.

 

:winke:, Martin! Wien... hm... war ich noch nie :D

 

So langsam braucht mein Genick mal eine Pause und so geht es eben mit Fotos weiter.

 

von gestern noch die Nahtproben:

ich habe mit verschiedenen Nadeln stichlänge 2,5 genäht, den Oberfaden relativ locker gestellt (fester wurde nicht besser), die Unterseite eignet sich nicht für Ziernähte... (Locker gegen etwaige Schrumpfeffekte später...)

 

Meine dicke Berta tanzt etwas, macht sozusagen einen Mini-Zickzack bei Geradeausnaht, frisch gereinigt und ganz wenig geölt ist sie, aber sei es drum, sie wurde auserwählt, sich abzuplagen. Die Stichgeschwindigkeit habe ich auf "mittel" gestellt.

 

 

Nahtproben_Oberseite.jpg.c9d699ea0696638938c05475d6fa52ac.jpg

 

Nahtproben_Unterseite.jpg.8e9607c71fb61d9dcbbed2b5ee7cfd92.jpg

 

so nun hier Alterfil S 80 gegen Amann Rasant 75, sie gefallen mir beide. Ich nähe nun wegen der Quelleigenschaften mit dem Amann und wegen der Löcher im Stoff mit Nadelstärke 80, Microtex. "Einweichen" brachte keinen Schrumpfeffekt bei Amann Rasant gegenüber Alterfil auf 50cm Länge, soeben kontrolliert. (Aquarellstiftmarkierungen gegengleich).

Amann_Alterfil.jpg.9520958c42db817a45cf707cfb91e9f3.jpg

 

976925983_Amann_Alterfil_nssen.jpg.f437d3318d730b5b208a4303d578f885.jpg

 

1789467412_Amann_Alterfil_Lngenvergleich_nass.jpg.f2f204226d9d6056a735b33d5dc5bc25.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mit den kleinen Teilen gestartet, ich wollte den störrischen Stoff erst mal ins Gefühl bekommen.

 

Taschenpatten, ich habe mich wie oft stark von der Burdavorgabe gelöst:

Taschenpatten.jpg.d490dd59e6bc42ba35b883b966d838f1.jpg

 

Verstuftes Zurückschneiden der Nahtzugabe (NZ), an der Rundung ganz nah an der Naht. Die längere Stufe zeigt zum Oberseitenstoff.

 

Taschenpatten_verstuft.jpg.9b96f3a91edfbe1fd293eae14d74508e.jpg

 

Fertig zum Einsetzen:

Taschenpatten_fertig.jpg.c40bd9e97a41ea9efc1801e99df448e3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberkragen:

 

ich habe mich nach diversem Lesen von ... Literatur und hier: Danke an meinen persönlichen Coach... :winke: (:D) natürlich auch beim Oberkragen nicht an Burda halten können.

Dieser ist nach Anproben des Probemodells mit Einschnitten in die Kragenlänge in mehren Schritten "aufgedreht" worden, ähnlich ist es auch dem Kragensteg ergangen. Natürlich musste ich die Nahtlängen anpassen.

Kragenschnitte.jpg.05ff625480667041e2d50f8bc276716b.jpg

 

Der Unterkragen (im schrägen Fadenlauf) ist zu den Ecken hin etwas kleiner gehalten, damit er später schön nach unten zu liegen kommt, die Ecken nicht hochklappen.

1179372248_Oberkragenflle_Schnitt.jpg.7f5f92edf9412585851a96b89eaba625.jpg

 

Beim Stecken und auch beim Nähen schön "rund" halten. Der Unterkragen ist mit Seifekreuz markiert. Das Material ist hier so fest, dass auch Stecken nicht wirklich Spaß macht. Da habe ich doch in der Bastelecke etwas dazu gefunden... noch besser sind die Klammern aus dem Bürobedarf, weil sie keine Gummierung haben und besser über den Anschiebetisch gleiten.

138929985_Oberkragenflle_rund_halten.jpg.041922b7cede725369f35d8524609e0c.jpg

 

Dann vor dem absteppen die Naht etwas zum Unterkragen hin schieben und auch wieder schön rund halten. Nicht so einfach, da jetzt die Ziernaht von oben her kommt, die Krümmung bräuchte ich entgegengesetzt.

Oberkragen_naht.jpg.6fa80a7a8c400cbab8682d147ffa9d7c.jpg

 

Aber es reichte, der Oberkragen hat etwas Fülle und alles ist etwa so, wie ich mir das gewünscht habe. Trennen ist nicht gut möglich, das hatte Paulamaus ja gezeigt. So werden etwas eckige Rundungen halt so bleiben müssen...:p Ich freu mich schon auf die persönliche Qualikontrolle...;):hug:

1432676359_Oberkragenflle.jpg.3e8b2c2cb13fa8f74778b4277e52f38a.jpg

 

Den Kragensteg habe ich erst mit der inneren Seite an den Oberkragen geheftet und dann die äußere Seite dagegengesetzt. Auch wieder schön rund halten und ich habe zusätzlich abgesteppt.

 

Kragensteg.jpg.baa7f4404df2a4db28b328140646d12d.jpg

 

Die äußere Stegseite blitzt diesmal absichtlich...:D

 

Kragen_fertig.jpg.1ace94efd3a732f7b42f955da7e0b084.jpg

Kragen_fertig_kpl.jpg.ed711070affde160e2d67dd92a54d55a.jpg

 

:winke:, deo

Bearbeitet von deo
Ergänzung Fadenlauf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......und dann habe ich noch angefangen die Klammern, die bei gefalteteten, neuen Oberhemden übrigbleiben, zu sammeln. Mit den Dingern lassen sich ganz hervorragend Stofflagen festklammern ohne durchzustechen.

(Gehe mal davon aus, dass die in Hemdenabteilungen diverser Modehäuser auf Anfrage sicher gern zu haben sind. Schließlich ist das dort mehr oder weniger 'Restmüll', wie in jedem privaten Haushalt, wenn das Hemd mal von der Pappe runter ist. Regt man dann noch eine nette Verkäuferin zum Sammeln an und bedankt sich dafür großzügig (Fläschchen Sekt, Schachtel Pralinen, Blumenstrauß.....), dann macht sie daraus sicher gern bereitwillig eine umfassende Sammelaktion..........)

 

Martin :winke:......,

 

der 15 Jahre P & C auf'm Buckel und hinter sich hat...........

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die unter graue Einlage ist Raschelware!

Leider schwer zu bekommen.

 

Ah, Danke. Jetzt weiß ich auch endlich, was Raschelware ist.

Das ist übrigens auch meine liebste Einlage. Ich habe sie übrigens beim Stoffexport bekommen.

 

Deo, der Mantel wird superschön! Danke für's uns daran teilhaben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins wollte ich Dir mal da lassen, Dagmar: ich erstarre in Ehrfurcht, mit wieviel Liebe zum Detail Du an Dein Projekt herangehst - Naht-/ und Bügelproben, wohldurchdachte Abweichungen von der Anleitung...ganz großes Kino hier bei Dir!!!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiiiiiii :-) Ich hab das Gefühl, das wird ein Meisterstück!!!!!!!!! :-)

 

 

Heidi, Raschelware findet man doch eigentlich überall. Wird nur heute Gewebeeinlage genannt. Selbst Orag kann mit dem Wort Raschelware nichts anfangen, verkaufen es aber dennoch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Basti, Meister... ist wohl doch was anderes...

 

Habt vielen Dank für eure lieben Worte, ich habe gestern fotografiert, einige Sachen aber auch ausgelassen, da Paulamaus sie ja großartig gezeitg hatte. Uuuuund, ich konnte nicht an mich halten, habe ihn mal geheftet anprobiert, fein!!! :D

Aber bei der Gelegenheit mussten die Gunflaps und die lose Passe/ Koller hinten nochmal neu gezeichnet und natürlich geschnitten werden, die waren doch zu kurz geraten und ein Ärmel noch einmal, weil ich ihn entgegen der Ratschläge doch mit dem Raschelzeugs (das nicht raschelt) verstärkt hatte. Zwar wohlig-warm, aber doch zu steif.

 

Und sagte ich nicht, in dem Material ist nicht gut trennen? X mal die eine vordere Flankennaht neu angesetzt, dabei mit gummibehandschuhten Händen gut vorgeheftet und zu guter Letzt, es wäre wohl nicht schlecht gewesen, am Probemodell mal die Taschenposition zu überprüfen, nun sitzen die ziemlich tief und das bei meiner Taschenunordnung :D, aber es bleibt. Optisch sieht es gut aus, die Taschenbeutel können so auch nicht auftragen, trennen ist nicht sinnvoll. Soviel zum Wohldurchdachten... :D

 

Ansonsten habe ich mich mit Placks etc. beschäftigt und werde euch demnächst mit Bildern überfluten, da das wohl Anklang findet.

 

Aber heute muss ich mal raus, wir haben gutes Wetter hier und ich möchte im Urlaub nicht gänzlich zum schlappen Bleichgesicht mutieren... :cool:

 

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten habe ich mich mit Placks etc. beschäftigt und werde euch demnächst mit Bildern überfluten, da das wohl Anklang findet.

 

:freu: Juchhuuuuu ... :freu: .. prima .. :freu: :freu: :freu:

 

Erwähnte ich schon, dass ich mich auf die Bilder vorfreue? :freu:

 

Viel Spass an der Sonne :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du freust dich ja immer noch, Christine, da werde ich wohl mal anfangen. Es dauert ja immer auch ein Weilchen, die Bilderchen zu richten.

 

Hier normale Tätigkeiten und nur der Vollständigkeit halber, falls sich ein Neuling hierher verirrt.

Durch FBA entstandener Abnäher aus der Flankennaht, genäht, gebügelt, abgesteppt und über der Bügelbohne bearbeitet, das Etaproof ist schon sehr sperrig...

 

1849919859_abnher_ausbgeln_steppen-Klein.jpg.fa49d9cdf1181213bf2ed85a5b911211.jpg

 

Ärmelnaht: Naht flach bügeln (zusammen), auseinander bügeln, zu einer Seite hin bügeln, (hier nach oben wegen des Wasserablaufeffektes von der Wulst her) von rechts mit Bügeltuch auf der Bügelbohne ausbügeln. Bei empfindlicheren Stoffen hätte man noch Pappstreifen unter die NZ legen können, ich habe darauf verzichtet. (Wir hatten da einen tollen Bügelthread...)

 

563167682_Naht_zusammenbgeln-Klein.jpg.aaf1e03fe0480d76c34acd59cbb15620.jpg

 

1343577234_Naht_auseinander_bgeln-Klein.jpg.f962c4dc284d727572c4cb60468f9cf9.jpg

 

Naht_zu_einer_Seite-Klein.jpg.a7b8cddd99b91e26ccfcf0444b69de13.jpg

 

1727338861_Naht_ausbgeln_Bgelbohne-Klein.jpg.dd7f6476b750dd4dbcac6577b24c9318.jpg

 

Weil ich so schön dabei war, die Umbruchlinie des Revers hier auf dem Beleg mit einem Streifen Vlieseline unter Zug beklebt, so kann sie später keinesfalls klaffen.

Kantenbandersatz-Klein.jpg.16f1fd77664167a6af96162ef5d50380.jpg

 

Andere Fotos morgen, es war ein langer, sonniger Tag...:D

 

:winke:, deo

Bearbeitet von deo
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich so schön dabei war, die Umbruchlinie des Revers hier auf dem Beleg mit einem Streifen Vlieseline beklebt, so kann sie später keinesfalls klaffen.

[ATTACH]172693[/ATTACH]

 

 

Super Idee!

 

Kannst den Streifen sogar ruhig was stramm halten, damit der Reversbruch etwas Kürze bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... habe ich, Basti, ich habe es nur im müden Zustand nicht mehr dazu geschrieben. Man sieht aber, dass der Stoff sich im Ergebnis beidseits des Streifens leicht wellt. Ich habe den Anfang des Streifens leicht angebügelt und dann unter Zug weiter gebügelt. Das gilt für beide Belegseiten.

Ich ändere mal den Text oben.

Reversstreifen.jpg.356bded6841c0962227ee453c7326bca.jpg

Bearbeitet von deo
Foto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo,

 

hab deinen WIP erst heute entdeckt. An was du alles denks, bevor du loslegst...

Ich freu mich schon drauf, wie es weitergeht. Bei dir kann man so Einiges lernen.

 

L. G. Ulrkie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...