Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

zwillingsnadel - bin ich zu doof?


Gast janeway

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe mir für meine janome qdc3160 eine zwillingsnadel (4mm) besorgt. eingebaut, genäht.

 

aber das stichbild unten sieht total doof aus. der unterfaden zieht sich wie eine gerade schnur durch. ich habe den normalen geradstich eingestellt. war das falsch? leider ist in der bedienungsanleitung kein wort dazu erwähnt, obwohl im display an der maschine ein bild für eine zwillingsnadel abgebildet ist. bei der janome6600 gibt es auch eine taste dafür (habe ich im nähkurs gesehen), meine hat keine taste.

 

muß ich einen anderen stich auswählen? ich habe irgendwie in erinnerung, einen zickzackstich und alles auf null setzen?

 

danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    4

  • ms_r

    3

  • benzinchen

    2

  • Jantje

    2

hallo anne,

 

ups, den habe ich ja selbst wieder rausgekramt im letzten jahr :D

für mich heißt das zum einen, erstmal an der unterfadenspannung zu drehen.

 

aber dennoch erklärt sich für mich nicht, warum meine maschine ein lämpchen für eine zwillingsnadel hat, das man nicht anbekommt... vielleicht können die mir im nähmaschinenladen helfen, da muß ich heute abend eh wieder hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich heißt das zum einen, erstmal an der unterfadenspannung zu drehen.

 

ich habe jetzt nicht, den von anne verlinkten thread, ganz gelesen.

 

bevor du allerdings an der unterfadenspannung rumdrehst, versuche es erst einmal mit der oberfadenspannung.

ich verstelle nur diese und bei mir reicht das völlig aus.

das ist, meiner erfahrung nach, wesentlich einfacher als an der unterfadenspannung was zu verstellen.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe jetzt einfach mal einen Vergleich:

 

Zwillingsnadelsaum mit alter Privileg mit gelockerter Unterfadenspannung:

Ergebnis so wie es sein soll: Unterseite zickzack

 

Zwillingsnadelsaum mit Janome MC 5200 mit Oberfadenspannung in JEDER nur denkbaren Position von ganz fest bis ganz locker:

Ergebnis auf der Unterseite nicht mal annähernd mit dem schönen Ergebnis der Privileg vergleichbar.

 

Wenn also überhaupt, ist ein mit dem Ergebnis der Privileg vergleichbares schönes Ergebnis nicht ohne Lockerung der Unterfadenspannung möglich. Ich hatte das auch mit der Janome QDC 3160, die ich kurzfristig hatte, vergeblich versucht.

 

Kürzlich gab es hier im Forum die Vermutung, dass das von Janome so gewollt sei, weil man ja die Coverlock verkaufen wolle.....

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also mit meiner Janome3030 habe ich bei der Zwillingsnadel schon einen Zickzackstich auf der Rückseite. Ich musste dazu die Oberfadenspannung erhöhen (6-7) und eine größere Stichlänge (3,5-4) nehmen.

 

Allerdings habe ich inzwischen eine Cover, da ich diese Säume wesentlich schöner finde und sie letztendlich m.M. nach auch kein Vergleich zur Zwillingsnaht sind.

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich probiere es nochmal mit sorgfältigem einstellen und spannung verändern.

im moment sieht die naht so überhaupt nicht schön aus. da nähe ich lieber zweimal geradstich nebeneinander.

 

tja, eine cover ist erstmal nicht drin... gab ja gerade erst die ovi :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da nähe ich lieber zweimal geradstich nebeneinander.

 

Ich weise nur sicherheitshalber (auch für alle diejenigen, die den Fred über die Suche mal ausgraben sollten) darauf hin, dass die Besonderheit einer Zwillingsnaht ihre Dehnbarkeit ist (so sie denn richtig "funktioniert"/ aussieht- also, wenn auf der Rückseite ein Zick-Zack-Stich zu sehen ist.

 

Will man nicht-dehnbaren Stoff säumen, dann kann man das auch mit zwei geraden Nähten nebeneinander tun, die Optik auf der rechten Seite ist gleich.

Bei dehnbaren Stoffen soll aber der Saum auch dehnbar sein, und da zählt dann nicht nur die Optik.

 

VG,

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im moment sieht die naht so überhaupt nicht schön aus. da nähe ich lieber zweimal geradstich nebeneinander.

 

das ist, wie jantje schon schrieb, bei dehnbaren stoffen leider keine gute alternative.

 

falls deine maschine aber einen genähten zickzack-stich hat kannst du auch den für den saum verwenden, der ist dehnbar und sieht auch gut aus.

 

da fällt mir gerade noch was ein:

deine zwillingsnadel paßt doch zum stoff - oder?

also bei jersey solltest du eine jersey-zwillingsnadel verwenden.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

*ausbuddel*

 

Meine Versuche, mit der Zwillingsnadel zu nähen treiben mich nur in den Wahnsinn.

 

Egal, was ich bis jetzt versucht habe mit Füsschendruck, mit Ober- oder Unterfadenspannung - ich bekomme keine saubere Zickzacknaht auf der Rückseite hin und die Vorderseite ist nur gruselig - alles zu locker, Stiche werden ausgelassen.

 

Ich habe eine neue Zwillingsnadel für Jersey gekauft - keine Besserung.

 

Was kann ich nur tun ?

Ich habe eine 20 Jahre alte Privileg 5005.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok - ich habe mir noch mal diesen Thread angesehen. Und die Fadenspannung oben reduziert auf 3. Damit sieht es schon mal brauchbarer aus.Und den Füßchendruck habe ich fast ganz rausgenommen. Sonst bewegt sich der Stoff nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ms_r

die Privileg 5005 sollte das hinbekommen, die Privileg 5013b macht das wunderschön, vorbildlich!

 

Welche Art von Jersey verarbeitest du? Falls es sehr elastischer ist,

also Viscoseelasthan oder Slinky würde ich dir zu einer Stretch-Zwillingsnadel raten (Schmetz), resp. Superstretch (Organ). Stiche auslassen spricht für nicht passende Nadel; Stretchnadeln sind da noch ein bisschen spezieller als Jerseynadeln. Markennadel ist wichtig, No-Name-Produkt können durchaus Probleme verursachen.

 

Oberfadenspannung ganz normal lassen, so wie bei Baumwolle z.B.

 

Unterfadenspannung an der Spulenkapsel lockern und zwar an der Schlitzschraube. Darauf achten, dass der Faden im Uhrzeigersinn aus der zu dir hinzeigenden offenen Seite der Spulenkapsel läuft.

 

Sauber beide Oberfäden hintereinander einfädeln. Ich weiß nicht mehr, ob die 5005 zwei getrennte Fadenführungen hat. Wenn ja, die dann sehr genau beachten. Die ablaufenden Oberfäden gegenläufig laufen lassen; d.h., von der einen Rolle läuft der Faden von hinten ab, von der anderen von vorne.

 

Beim Losnähen unbedingt die Fäden festhalten, langsam losnähen! Mit der Unterfadenspannung musst du dann ein bisschen ausprobieren. Vielleicht reicht eine Vierteldrehung, vielleicht ist aber auch eine halbe Drehung notwendig.

 

Also ausprobieren und zwar an Probeläppchen mit Saum, nicht in einfacher Stofflage. Die Stichlänge sollte nicht zu kurz sein.

 

Viel Erfolg

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterfadenspannung an der Spulenkapsel lockern und zwar an der Schlitzschraube. Darauf achten, dass der Faden im Uhrzeigersinn aus der zu dir hinzeigenden offenen Seite der Spulenkapsel läuft.

 

Mit der Unterfadenspannung musst du dann ein bisschen ausprobieren. Vielleicht reicht eine Vierteldrehung, vielleicht ist aber auch eine halbe Drehung notwendig.

 

Whaaa... und ich hab' solchen Respekt davor, die Unterfadenspannung zu manipulieren. Vielleicht ist der ja wirklich nicht angebracht- aber als Tipp (den ich natürlich hier irgendwo mal gelesen habe) wollte ich zumindest einwerfen, dass es sinnvoll ist, sich die ursprüngliche Position der Unterfadenspulenkapselschraube :p zu markieren (mit einem permanentmarker beispielsweise), damit man die später wiederfindet.

 

Zum Glück reicht meiner Husqvarna das Lockern der Oberfadenspannung, für meine Nerven ist das besser :D.

 

VG,

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei meiner Brother weiß ich gar nicht wie das gehen soll mit der Unterfadenspannung verstellen. :confused: In der Anleitung steht auch nichts dazu, also denke ich mal es ist nicht gewollt, dass man daran rumschraubt oder?

Zwillingsnadelnähen klappt bei mir überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Bei Maschinen ohne Spulenkapsel wüßte ich allerdings auch nicht wie man das ändern könnte .

 

Die ohne - vertikale - Spulenkapsel haben doch immer den - horizontalen - Spulenhalter oder Spulenkorb? Oder gibt es Maschinen ganz ohne solche Halterung?

 

Die mit horizontaler Spulenhalterung werden eben dort eingestellt. Da gibt es auch eine Stell- und eine Montageschraube.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat die Maschine evtl. eine automatische Unterfadenspannung? Meine Hus hat das und die kann auch keine ordentlichen Zwillingsnähte.

 

Das es wohl daran liegt, ging mir im Gespräch mit einer anderen HS auf, als die sagte, ihre Hus könnte das auch nicht, aber ihre alte Maschine.

 

Meine hat übrigens auch eine horizontale Spulenkapsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Naehbaerchen für die vielen Tips, die ich tatsächlich alle beachtet/ausprobiert habe. Ich habe mir z. B. Jerseyzwillingsnadeln gekauft - von Organa. Auch mit der Unterfadenspannung habe ich schon experimentiert.

 

Die Idee mit der 2. Spulenkapsel ist sehr gut - mal sehen, wo ich eine finden werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....hat die Maschine evtl. eine automatische Unterfadenspannung?

 

Nein, hat sie nicht. Das ist die ganz normale Spulenkapsel aus Metall, die man früher in den meisten und auch heute noch in vielen Maschinen hat. Ich hatte die Privileg 5005 selbst vor zwanzig Jahren.

 

Die Idee mit der 2. Spulenkapsel ist sehr gut - mal sehen, wo ich eine finden werde.

 

Das ist ein Standardmaß, das auch heute noch Verwendung findet. Die sollte problemlos zu finden sein, im Zweifel online.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.