Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda Jersey-Rock für Anfänger


Katibaer

Empfohlene Beiträge

Liebe Mitnäher,

 

ich versuche mich nach einem Nähkurs alleine zu Hause an der Nähmaschine. Nach ein paar kleineren Teilen würde ich mich gerne an diesen Burda-Schnitt wagen: https://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/a1e17ddc-e8e0-6fee-c43f-be8e8d19b0ea/123-022012-Anl.pdf

 

So sieht er aus:

Google-Ergebnis für http://www.burdastyle.de/chameleon/mediapool/thumbs/0/f1/123A-0212-B_400x533-ID254516-4e32717d983a993d99e04f42c736560a.jpg

 

Aber ich verstehe ihn einfach nicht! Was bedeutet es, eine Naht im Bruch zu bügeln? Und was sind später die seitlichen Kanten? Wenn ich die zusammennähe, passe ich doch nicht mehr hinein?

Muss Jersey bei einem Rock eigentlich längs oder quer dehnbar sein?

So viele Fragen, aber ich würde so gerne nähen:( Es wäre toll, wenn mir einer diese Anleitung "übersetzen" könnte!

 

Danke,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gelibeh

    4

  • Capricorna

    3

  • nowak

    3

  • Katibaer

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Äh ja... die Anleitung ist nicht superklar...

 

Also, du schneidest einen Streifen Stoff zu, der z.B. 102 cm lang ist (kommt auf die Größe an) und 82 cm breit. (Plus Nahtzugaben, wobei das bei dem Rock vermutlich keine Katastrophe wäre, wenn man sie vergäße.)

 

Dann faltest du ihn so, daß die 102cm langen Kanten aufeinander liegen und nähst wie beschrieben.

 

Nach dem Wenden faltest du den Stoff entlang dieser Naht und bügelst das so, die Naht liegt somit im Bruch. Und die Naht ist dann später der "Bund" des Rocks. Also oben. (Der Stoff wird gedoppelt, der Rock ist dann innen und außen gleich "schön" ohne ein Futter zu brauchen.)

Die untere Faltkante bügelst du auch, die ist später dein Saum.

 

Wird es so klarer?

 

Jersey sollte generell in die Richtung dehnbar sein, wie man die Dehnung beim Tragen braucht. Beim Rock also quer, sprich um den Körper herum. Denn wenn man sich hinsetzt, braucht man am Po mehr Weite als im Stehen.

 

Hast du Stoff, der sich in die Länge dehnt, besteht die Gefahr, daß der Rock beim Tragen im laufe der Zeit immer länger wird, außer da, wo du die Längsnaht hast.

 

Wobei Burda Sweatshirtstoff angibt, der ist eh nicht arg dehnbar, bei dem Rock spielt das vermutlich eine untergeordnete Rolle. Außer daß der Stoff nicht zu fludderig sein sollte, sondern eher in sich stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

herzlich willkommen hier! :)

 

Jersey ist immer in beide Richtungen dehnbar. Greif dir mal ein beliebiges T-Shirt aus deinem Schrank und probier es aus... :)

 

Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, wird der Stoff in der Länge doppelt gelegt.

 

Du hast also die Rockbahn zugeschnitten, sie ist in der kleinsten Größe 90 cm breit und 82 cm lang, aber ohne Nahtzugaben; beim Zuschneiden gibst du also an allen Seiten noch je 1,5 cm dazu.

 

Die Hüftweite in der kleinsten Größe ist laut Burda 86 cm. Du hast in der Hüfte also eine Bequemlichkeitszugabe von 4 cm, und da der Stoff ja darüber hinaus dehnbar ist, sollte das Reinkommen kein Problem sein. :)

 

Jetzt faltest du also über die gesamte Länge, du halbierst also die Länge von 82 cm auf 41 cm, plus der Nahtzugaben. Die obere Kante, wo die beiden offenen Kanten aufeinander liegen, nähst du jetzt zusammen, im Abstand von 1,5 cm zu den langen Kanten (= Nahtzugabe), dabei lässt du links und rechts an den kurzen Seiten 12 cm offen, fängst also 12 weiter innen an und hörst 12 cm vor Ende des Rocks wieder auf mit dem Nähen.

 

Dann wendest du das Teil, so dass die Nahtzugaben nach innen zu liegen kommen. Im Bruch bügeln heißt jetzt, dass die Naht genau oben an der Kante liegt, genau so, wie du es eben auch zusammen genäht hast, nur dass jetzt beide Nahtzugaben innen liegen und nach unten zeigen, in den Rock hinein.

 

Dadurch hast du die obere Kante schön sauber.

 

Beim nächsten Schritt komme ich allerdings nicht mehr mit, muss ich gestehen. Mir fehlt da mindestens einmal das Wenden, nach dem rechts auf rechts aufeinander nähen. Was die mit dem Auffalten meinen, verstehe ich aber auch nicht so ganz. Da die untere Kante im Bruch liegt, kann man die gar nicht komplett auffalten... Da verzweifel ich ja sogar als nicht Näh-Neuling... :rolleyes: Ich hoffe, da hat jemand anders einen Tipp; ich habe grad den Eindruck, dass entweder ich zu blöd bin oder die Anleitung nicht ganz vollständig ist... :o

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk, ich weiß, wie die das meinen, kann das nur nicht beschreiben. :mad:

Es sind ja jeweils am Anfang und Ende 12 cm nicht zusammengenäht. Müsste man jetzt probieren, ob man das dadurch rechts auf rechts aufeinanderlegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk, ich weiß, wie die das meinen, kann das nur nicht beschreiben. :mad:

Es sind ja jeweils am Anfang und Ende 12 cm nicht zusammengenäht. Müsste man jetzt probieren, ob man das dadurch rechts auf rechts aufeinanderlegen kann.

 

Ja, das dachte ich auch zuerst; dass man die obere und die untere Lage wegfalten soll, und beide Seiten getrennt näht; so ähnlich wie beim Wenden eines ärmellosen Kleid durch die Schulter. Aber genau das geht ja nicht, weil unten der Stoff ja im Bruch liegt; komplett wegfalten geht also gar nicht über die ganze Länge. Deswegen find ich das rätselhaft.

 

Und wenn man etwas rechts auf rechts aufeinander näht, muss man danach mindestens einmal wenden; diesen Schritt vermisse ich auch in der Anleitung.

 

Ich nähe ja erst seit neun Jahren und hab eben ne Viertelstunde mit einem Blatt Papier versucht, das real nachzubilden, aber ich kriegs nicht hin... Entweder ich steh grad ganz gewaltig auf dem Schlauch, oder...? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Mühe!

Die Idee mit dem Loop hilft ja schon mal weiter, wobei die Fotos von dem Link an den entscheidenden Stellen leider etwas unscharf sind...

Ich male hier auf dem Blatt herum und versuche, mit einem Probestückchen Stoff das Ganze nachzustellen, aber nach dem "Seitennähte rechts auf rechts steppen" verlassen sie mich... Dann habe ich ja noch zwei offene Seiten. Das Wenden würde dann aber nicht fehlen, da wir ja schon auf rechts sind!

Wenn ich nun die beiden offenen, kurzen Seiten zusammennähe, muss ich dann die gesamte obere Rockbahn nochmal von rechts absteppen? Warum? Weil es besser aussieht?

Seht ihr eigentlich einen Unterschied zwischen den Röcken? Oder warum wird einmal eine Stofflänge von 150cm und einmal von 165 cm empfohlen?

 

Eine Anfängerfrage noch: Meine Nähmaschine hat einen normalen und einen elastischen Overlockstich. Soll ich die (welchen?) benutzen? Oder einen nrmalen Zickzack? Welche Nadel am besten? Jerseynadeln? Hätte ich auch da. Zwillingsnadel traue ich mich noch nicht!

 

Nochmals danke!

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teste das mal mit einem Stück Stoff und bei Erfolg mach ich Fotos, okay?

Edit:

Funktioniert ganz einfach. Ich mach Fotos.

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einem Blatt Papier versucht, das real nachzubilden, aber ich kriegs nicht hin... Entweder ich steh grad ganz gewaltig auf dem Schlauch, oder...? :o

 

Ja. :)

 

Gewendet wird nach dem ersten Schritt.

 

Und danach brauchst du die ungenähten Teile als "Manövriermasse" wenn du die Längsnaht nähst. Auf Stoff geht das, auf Papier vermutlich nicht.

 

Oben abgesteppt wird am Ende wahrscheinlich deswegen, damit es nicht komplett die Form verliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seht ihr eigentlich einen Unterschied zwischen den Röcken? Oder warum wird einmal eine Stofflänge von 150cm und einmal von 165 cm empfohlen?

 

Ich denke das liegt daran, daß das die Stoffbreite ist und die ist bei den unterschiedlichen Stoffen halt unterschiedlich.

 

Eine Anfängerfrage noch: Meine Nähmaschine hat einen normalen und einen elastischen Overlockstich. Soll ich die (welchen?) benutzen? Oder einen nrmalen Zickzack? Welche Nadel am besten? Jerseynadeln?

 

Ich würde für die erste Naht einen Grandstich nehmen, denn da soll es eh nicht mehr dehnen.

 

Für die zweite Naht, die dann sozusagen die "Längsnaht" des Rockes ist, kannst du eventuell einen leichten Zickzack nehmen (2,5 lang und 1 breit oder so). Aber wenn dein Stoff nicht extrem schlabberig und dehnbar ist (was ich für den Rock eh nicht empfehlen würde), dann kannst du auch einfach den normalen Steppstich nehmen.

 

Und Nadel Jersey oder Stretch Nadel. Vermutlich eher eine 75er als eine 90er. Wobei bei Sweat mit einer 90er Jerseynadel nichts kaputt gehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die lange Seite zusammennähen und vorne und hinten 12cm nicht nähen

mk84yt.jpg

5nu6tf.jpg

 

Wenden

 

dann zur Hälfte zusammenklappen

zsv8qp.jpg

3310nr5.jpg

 

Dann am Besten erst einmal rundherum mit Stecknadeln stecken und dann nähen. Am Ende ist das etwas wurschtelich, aber es geht

a3pcuf.jpg

2lapv1h.jpg

347wwer.jpg

ordentlich hinlegen, bügel wie in der Anleitung. Du siehst wo offen ist und die Nahtzugabe nach innen gebügelt werden muss

34orcq8.jpg

 

Dann einmal rundherum absteppen. Damit wird auch die Öffnung geschlossen

1zvucl3.jpg

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach,

 

ja, jetzt wo ich es sehe - das Papier war natürlich zu steif dafür. Von einer Öffnung zur anderen, ganz durch, nicht nur vom späteren Bund bis zum späteren Saum. Danke für die Bilder! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Rock schon genäht und die Anleitung nur vom Lesen auch nicht kapiert. Wenn man es aber Schritt für Schritt macht und sich immer verdeutlicht, was eigentlich welche Seite ist, geht es.

 

Die Fotoanleitung von gelibeh sieht super aus, genau funktionierts!

 

Trau dich einfach, auch wenn es erst komisch aussieht. Der Rock ist mein neues Lieblingsteil! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.