Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Dirndl mit Schnittanpassung - brauche Eure Hilfe


TU1981

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich würde die Taille vorn doch etwas länger machen, ich finde die ist vorn zu hoch,also mehr Länge vorn. den Reißer umbedingt so einnähen, daß man ihn nicht sieht, also verdeckt einnähen

Gruß susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TU1981

    34

  • vintoria

    12

  • Wienerin60

    5

  • lene

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tanja!

 

Die Taille scheint mir vor allem vorne sehr hoch, Ich glaube ich würde hinten 1-2 und vorne etwa 4 cm runtergehen. Der Rock soll ja etwas tiefer als Taille ansetzen, damit du die Schürzenbänder über das Oberteil binden kannst und nicht über den Stifteln vom Rock.

 

Noch ein Tipp: Die Schürze so eng einreihen, dass sie nicht bis zu den Seitennähten geht, wenn man von vorne, rechts und links der Schürze, noch den Kittel sieht wirkt das sehr viel schlanker. Der gestiftelte Rock verursacht schon genug "Hüfte".

Kannst du versuchen den RV zu verdecken? Eventuell mit einem Paspel wie in den anderen Nähten?

 

Weiter viel Erfolg! Und dann eine schöne Hochzeit!

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich auch schon gedacht, dass ich die Taillennaht nach unten versetzen muss. Mit dem RV... ich weis nicht recht, wie ich ihn verdecken soll. Ein Paspel wäre eine Möglichkeit, aber läuft er dann immer noch gut??? Und meine Paspelschnur am Kleid ist sehr schmal. Da verdeckt sie glaube ich nicht alles. Habe auch schon überlegt, ob ich eine Rüsche häkeln soll, wenn ich Häkelblumen mache. Die könnte ich dann am Ausschnitt und am RV entlang anbringen. Was meint Ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir das mit den Häkelblumen und Rüsche nicht so gut vorstellen.

 

Wenn du die Paspel an beiden Seiten vom RV relativ locker in die Naht nimmst, müßte er schon gut zu schließen und auch verdeckt sein. Du kannst auch versuchen den RV so einzunähen wie wir es vor den Zeiten vom Nahtreißverschluß gemacht haben, so dass die Kanten vorne in der Mitte stoßen und der RV darunter liegt (besser kann ich es nicht beschreiben).

 

Du kriegst das schon hin!

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zuerst muss ich mal ein Kompliment für diesen WIP geben: ich finde richig gut, wie das Dirndl bereits aussieht! Das wird echt schön, bin auf das Endergebnis gespannt!

 

Die Naht würde ich auch etwas tiefer ansetzen!

 

Meiner Meinung nach muss der Reißverschluss nicht unbedingt verdeckt werden. Eigentlich gefällt mir der Kontrast sehr gut und ich kann mir auch sehr gut vorstellen, wie Du das Oberteil noch mit Häkelblumen verschönerst. Wenn Du vielleicht auch den Farbton des Reißverschlusses verwendest, passt doch wieder alles zusammen!

 

Viel Spaß und Erfolg beim restlichen Nähen und eine schöne Feier!

 

Viele Grüße,

Fimo616

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich werde den RV vermutlich so lassen, wie er ist. Er stört mich nicht so sehr und ich habe nicht mehr all zu viel Zeit bis Sa. Jetzt nochmal alles auftrennen....

Das Rockteil habe ich jetzt angenäht und musste feststellen, dass ich mit dem gestiftelten Teil ziemlich genau an meiner breitesten Stelle aufhöre (hätte es wohl lieber mal gesteckt anprobieren sollen...). In welche Richtung muss ich den gestiftelten Teil legen? Nach hinten oder nach vorne? Oder kann ich es so lassen und die Schürze kaschiert alles???

P1020769.jpg.032d1985c2b9b59456109f3f99c9d680.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bin ich leider nur minimal weitergekommen. Habe mehr getrennt als genäht :( Allein die Taillennaht habe ich vier mal nach unten versetzt. Jetzt schlägt der Rücken wieder Falten, aber ansonsten sieht es besser aus als vorher. Dann habe ich auf einer Seite ein Problem die Falte richtig zu legen. Als sie dann gepasst hat, hat der RV nicht mehr gepasst, also wieder trennen... Somit ist der RV jetzt auf einer Seite drin, auf der anderen muss ich noch die Falte legen und dann den RV einnähen. Dann ist der Kittel bis auf den Saum fertig! Das muss ich morgen unbedingt schaffen, weil ich ja noch die Schürze fertig machen muss. Am Mi bin ich abends beim Arbeiten und somit sind es noch 3 Abende. Sollte aber zu machen sein. Werde morgen nochmal ein Bild machen und reinstellen, aber jetzt bin ich zu müde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TU,

 

Ich weiß nicht, ob es schon zu spät ist für die Antwort auf deiner Rockstiftelfrage, aber nachdem deine anderen Helferinnen sich nicht gemeldet haben, sage ich mal was. (Als Dirndl-Anfängerin)

Die Schürze sollte nicht ganz bis zur Seitennaht gehen. (Vielleicht auf beiden Seiten 2-3 cm davon wegbleiben.) Und dann soll die Schürze noch etwas über die Rockstiftel liegen, so dass es aussieht, wie wenn der ganze Rock gestiftelt wäre. Was ja auch viel gemacht wird und (denke ich mir) wohl eigentlich "offiziell" so gehört (aber entsetzlich aufträgt ;)..).

 

Was war den eigentlich nicht richtig an der Falte vorne am Rock. Wenn das unter die Schürze fällt (und das sollte sie ja), würde ich das wirklich nicht so wichtig nehmen. Jedenfalls nicht jetzt, wo Zeitdruck entsteht. Wenn du Lust hast, kannst du das später immer nochmal anschauen. (Solche Sachen neigen bei mir dazu, dann nie wieder geändert zu werden..)

 

Ich muss wirklich sagen, ich habe großen Respekt vor dir. Ich finde, du machst das toll!

 

Liebe Grüße und viel Erfolg, jetzt im Endspurt,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die Stiftelfrage ausprobiert habe bin ich auch zu dem Schluß gekommen, dass das Gestiftelte unter der Schürze liegen sollte. Daher habe ich die Taillennaht, wie bereits gestern beschrieben, einige Male aufgetrennt. Jetzt passts aber...

Die Falte war daher ein Problem, dass der Rock unten nicht schön gefallen ist, weil der Fadenlauf etwas verzerrt war. Aber auch dieses Problem habe ich jetzt (nach ungefähr 20 Mal auftrennen und wieder zusammen nähen) behoben. Auf den Biöldern ist der gestiftelte Teil an den unteren 4 Fäden noch offen. Dort werde ich die Weite regulieren, bis die Falten stimmen und schön fallen. Der Fadenlauf stimmt jetzt und auch das Zusammentreffen der Taillennähte am RV (die waren nämlich immer nicht auf gleicher Höhe, wenn der Fadenlauf des Rockteils gestimmt hat. Daher das viele Auftrennen...).

Das muss ich nur später machen, weil mein kleiner Sohnemann aufgewacht ist und mich nicht in Ruhe weiterarbeiten lässt.

Die Falten am Rücken sind jetzt auch nahezu verschwunden. Ich denke, sie waren das Ergbnis einer schiefen Naht :(

Hier noch die aktuellen Fotos (sogar mit ungebügelter Bluse :)):

P1020778.jpg.428fb553e7c92019909f63cd145dcda5.jpg

P1020779.jpg.f927a81e4a4e8e37a84b14fb62f25a1d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, warum so viele tiefe Falten an vorderer Mitte ? diese tragen ja nur auf.

ich finde das gestiftelte ja sowieso immer sehr auftragend, ich leg lieber den Rock in Falten , also das geht so am besten : Hintere Mitte eine Kellerfalte, dann im gleichen Abstand jeweils rechts und links von hinterer Mitte 3 Falten legen.

Am Vorderteil die 1. Falte ca : 9cm weg von vorderer Mitte die 1. legen dann 3 verteilen,

Falten am Voderrock zur Seitennaht legen , Falten am hinteren Rockteil zur hinterer Mitte legen.

Der Bauch braucht keine Falten. Gruß susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu!!! Der Kittel ist komplett fertig!!! Das einzige, das morgen während des Fussballspiels erledigt werden muss ist das Anstaffieren des RV. Ansonsten sind alle Fäden vernäht und abgeschnitten...

Jetzt bin ich schon am Überlegen, ob die Zeit noch reicht für ein kelines passendes Täschchen. Mal sehen. Erst mal brauch ich ja noch die Schürze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf den Saum ist nun auch die Schürze fertig. Habe zunächst die Bänder gedoppelt, dann Einlage auf den Bund gebügelt, das Stiftelband (wie beim Rockteil) aufgenäht, die Schürze an den Seiten gesäumt, Bund an die Schürze genäht und schließlich die Bänder an den Bund genäht. Morgen gibts dann noch den Saum und dann ist alles geschafft!. Zum Glück noch rechtzeitig :D

Das nächste Dirndl, das ich mir nähe, werde ich auch in Falten legen. Das Stiftelband trägt wirklich sehr auf und ich erscheine deutlich fülliger, als ich es eigentlich bin. Aber was solls... zum Glück ist das ja bei allen so, egal ob gekauft oder genäht :(

P1020782.jpg.0b383452fda46dfb9cbbc7752ab5dcfc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, will mal versuchen was hochzuladen, wie wäre es wenn Du vorn so eine Schnürung machst ich hab nur je 3 Hacken aufgenäht auf einen Probefleck, ich würde je 4 nehmen und eine farblich passende Kordel oder es gibt auch sehr tolle Ketten die man so durchziehen kann.

vielleicht wäre das Vorderteil dann etwas aufgepeppt.

Gruß Susan

P1010003.jpg.c56b628e7488ac989698b2d69718164b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre eine schöne Idee. Werde es nur vor der Hochzeit nicht mehr in den Stoffladen schaffen, aber danach werde ich mal nach solchen Haken schauen. Das sieht sehr schön aus. Danke für den Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo liebe Helferinnen,

 

ich wollte mich bei Euch nochmal für Eure Hilfe bedanken. Das Dirndl ist sehr schön geworden und ich habe viele Komplimente dafür bekommen. Das habe ich Euch zu verdanken. Leider habe ich noch kein Bild. Wir haben unsere Kamera vergessen und die Braut sehe ich erst nächste Woche. Werde aber sicher ein Bild reinstellen, so dass auch Ihr das Ergebnis sehen könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...