Zum Inhalt springen

Partner

Problemstoff - beschichtet - zu Hüülf


Waldfrosch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem und könnte Eure Hilfe gut brauchen.

Zwar habe ich eben schon einen ähnlichen Fred von Redoma gefunden (Naht wellt sich), aber so ganz passt er doch nicht...

Ich versuche gerade, aus einem beschichteten Baumwollstoff (so ähnlich wie diese Wachsjacken) eine Weste zu nähen (burda 7810). Zuerst habe ich mich über den tollen Stoff und das einfache Markieren und Zuschneiden gefreut und dachte, auch das Nähen würde die reinste Freude werden...Da habe ich mich wohl geirrt. Der Stoff ist ziemlich starr und fest, bügeln kann man ihn auch nicht, wodurch mir die Verarbeitung nicht wirklich leichter fällt.

Von den Nadeln die ich habe komme ich mit einer Jeans-Nadel bisher am besten zurecht. Zwei Lagen Stoff nähen geht damit ganz gut, mehr aber schon nicht mehr, dann will die Nadel nicht mehr durch. Außerdem muss ich die rechte Seite, wenn ich nicht gerade rechts auf rechts nähe, oben habe, weil man auf der Unterseite die "Einschusslöcher" sehr unschön sieht...:eek:

Jetzt bin ich bei den Armausschnitten angekommen. Dachte, sie mit Schrägband einzufassen gibt nix, da zu dick und schwierig, sauber zu nähen. Also wollte ich die Nahtzugabe nur nach innen umnähen. Starr genug ist der Stoff. Dabei wellt er sich jetzt aber sehr unschön:(

Habt Ihr wohl Ideen für mich? Bis jetzt nähe ich mit "Stichlänge 3" und habe auch immer schön versucht, den Stoff glattzuhalten. In Redomas Fred habe ich was von Mikrofasernadeln oder so ähnlich gelesen, könnte das die Lösung sein?

Es wär' so schön, wenn Ihr ein paar Tips für mich hättet, ist doch das Weihnachtsgeschenk für meinen Mann (jaja, bin wieder ganz besonders schnell:o) und er findet doch den Stoff so schön.

Ich sag schonmal danke:rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Waldfrosch

    12

  • kargi

    4

  • Engelmann Hedi

    1

  • fusselhirn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

oh mann, jetzt krieg ich nichtmal mehr die Naht komplett aufgetrennt. Zwei Nähversuche, das war einer zu viel. Einschusslöcher und Garn haben sich zu einer feinen festen Naht vereint. Wenigstens da, wo es ganz arg krumpelig ist, habe ich sie aufbekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
In Redomas Fred habe ich was von Mikrofasernadeln oder so ähnlich gelesen, könnte das die Lösung sein?

Du meinst sicher Microtex-Nadeln. Die eignen sich für besonders dicht gewebtes Material, so dass du keine "Einschusslöcher" sehen solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Tja, das hängt natürlich von deinem Stoff, deiner Nähma ... ab. Einen Versuch ist es sicher wert. Suche doch einfach mal Threads zum Thema Microtex-Nadeln bzw. google sie mal.

Hier ein Nadel ABC als grober Überblick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo waldfrosch,

 

wenn du an deiner maschine den steppfussdruck verstellen kannst,dann stelle ihn stärker ein.

die oberfadenspannung solltest du auch fester stellen.

welches garn nimmst du denn ?

stimmt die nadelstärke mit dem garn überein ?

 

ob bei diesem stoff die microtex-nadeln die lösung sind ,weiss ich nicht .ich nähe sonst fast alles damit aber diesen stoff habe ich noch nicht verarbeitet.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Wildflower, dann werde ich mir diese Nadeln mal zulegen. Wenn ich keine Einschusslöcher mehr fabriziere, kann ich wenigstens bisschen mehr rumprobieren und finde vielleicht noch ne Lösung für mein Knautschproblem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kargi,

nee, Nähfuß kann ich nicht verstellen.

Am Anfang hatte ich Probleme, eine saubere Naht zu bekommen und habe jetzt das Gefühl, die Oberfadenspannung genau so eingestellt zu haben, dass die Naht gut ist. Würde mir noch ein Verstellen denn in den "Ärmelkurven" helfen? Nähe mit dem "ganz normalen" Polyestergarn. Nadel passend zum Garn? Wonach richtet man sich denn da? Ich kannte bis jetzt nur "Nadel passend zum Stoff". Benutze gerade eine Jeans 100/16.

Hmm, ich sehe schon, da kann ich noch ne Menge lernen...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommst du vielleicht auch mit einer 90er nadel durch deinen stoff ?

 

die macht auf jedenfall nicht so grosse löcher .

 

einen versuch wäre es wert.

 

ich weiss jetzt nicht,ob es die microtexnadeln auch in stärke 90 gibt .die sollte es aber auf jeden fall sein,wenn du es damit versuchen möchtest.

 

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich würde auch Mikrotex Nadeln vorschlagen und evt Soluvlies unterlegenm zwecks Transport des Stoffes. Um deine Naht flach zu bekommen mit dem Hämmerchen die Naht ausklopfen wie bei Leder. Lg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade ausprobiert...mit ner 90er Jeans komme ich auch durch den Stoff, aber die Einschusslöcher sehen genau so übel aus. Das Problem ist wohl, dass die rechte Stoffseite durch die Beschichtung dunkelbraun ist, die linke eher so ockerfarben, so dass das ockerfarbene dann an den Stichen durchscheint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

hat ein bisschen gedauert, ich hoffe, das klappt jetzt mit dem Anhängen...Das erste Foto zeigt die nur zum Teil wieder aufgetrennte Ärmelnaht. Das zweite die Schulternaht. Man sieht auch, wie starr der Stoff ist, finde ich. In meiner Verzweiflung -oder besser Ungeduld- habe ich ihn beim Auftrennen schon ganz schön geknuddelt...

PIC_1894.jpg.1366a84d63dea922b20cd18682a4650d.jpg

PIC_1895.jpg.40da8278dc7ecb53d0837b5a6ad9a811.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hedi,

blöde Frage: Soluvlies unter den Stoff oder unter den Nähfuß legen? :o

 

Edit: achso, zwecks Transport des Stoffes heißt dann wohl zwischen Stoff und Transporteuer oder wie das heißt...;)

 

Der Stoff "knautscht" aber glaube ich so, weil ich um die Kurve nähe am Armausschnitt. Sehe das ja schon beim Nähen bei der oberen Stofflage, krieg ihn aber nicht gerade...Grobmotorikerin? :o

Bearbeitet von Waldfrosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo waldfrosch,

 

die nähte sind auf deinen fotos nicht so gut zu sehen.

 

aber zu den armausschnitten kann ich dir was sagen .

 

wenn du die nahtzugaben der armausschnitte nach links umlegst,musst du sie bis dicht an die naht heran einschneiden.dann wellt sich deine steppnaht nicht mehr.

das gilt für alle gerundeten kanten,deren nahtzugaben du nach innen umschlägst.

du wirst es sofort beim nähen merken.es wird viel einfacher gehen.

 

vielleicht solltest du dir überlegen,einen beleg von links gegen die arm-und halsausschnitte zu nähen,um die einschnitte zu verdecken.

diese belege könntest du auch aus einem anderen material zuschneiden.

 

mit wasserlöslichem kleber (stift)lassen sich die nahtzugaben auf der linken seite fixieren.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

die Armausschnitte sind auch im Moment mein größtes Problem, von daher bin ich froh, dass Du mir DAZU was sagen kannst :) Ich hatte schonmal ganz leise überlegt, ob einschneiden helfen könnte, wusste aber nicht genau wie und hab mich nicht getraut. Ich denke, das werde ich mal probieren. Und den Klebestift werde ich mir wohl auch direkt zusammen mit den Nadeln zulegen...

Mal gucken, wie die Einschnitte dann aussehen und ob ich die noch verstecken muss. Bin jetzt gespannt wie es weitergeht, dauert aber wohl wieder ein paar Tage bis ich weitermachen kann.

Nochmal vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich geb's auf...:traurig:...

Nachdem ich letzte Woche aufgerüstet habe, Microtex-Nadeln, Kleber und Soluvlies gekauft, habe ich mich heute nochmal drangesetzt.

Also, die Microtex-Nadeln sind gut. Habe sie in 80er Stärke, nähen gut und die Einschusslöcher sind kleiner, wenn auch nicht ganz weg, aber da könnte ich mit leben. Was gar nicht weg ist, sind die krinkeligen Armausschnitte. Soluvlies hat nix genützt, einschneiden an der Nahtzugabe auch nicht, schön langsam nähen und dem Stoff beim "Durchrutschen" helfen auch nicht. Armausschnitte sehen also nicht so schick aus. Dazu kommt, dass ich mit keiner Nadel über mehr als zwei Stofflagen komme. Ich schaffe es nicht, das auseinanderzuklamüsern an den Stellen, wo z.B. der Ärmelausschnitt schon umgenäht ist und dann die Seitennaht bis oben genäht werden soll...

Als letzten Versuch habe ich dann geklebt anstatt zu nähen: Kleber hält nicht, obwohl ich mich genau an die Anleitung gehalten habe.

Also, irgendwie stehe ich mit dem Stoff auf Kriegsfuß. Ich schätze, ich bin zu ungeduldig und habe mir mit so einem störrischen Stoff zu viel vorgenommen...komplett falsch eingeschätzt. So was Doofes...:(...Tja, dolles Weihnachtsgeschenk für meinen Mann. Wäre der ideale Stoff gewesen. Eigentlich. Also, entweder idiotensicheren Stoff aussuchen und nochmal von vorne, oder was schönes Kaufen.

Bin in meiner Ehre schon arg geknickt, aber mich da jetzt noch länger mit rumschlagen und zum Schluss sieht es immer noch nach totalem Flop aus möcht' ich auch nicht.

Naja, gelernt habe ich ja trotzdem wieder was....;)

Danke nochmal an Euch für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Bis Weihnachten ist ja noch eine Weile Zeit. Bis dahin kannst du die geplante Weste aus einem anderen Stoff nähen oder nach genügend "Bedenkzeit" mit neuem Elan und evtl. "realer" Hilfe an das Projekt herangehen. Die Hilfe hier im Forum ist gut, aber manchmal bringt einen auch ein Nähtreff o.ä. weiter.

Vielleicht ist ja auch deine Maschine dem Problemstoff nicht gewachsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, das war das Geschenk von letztem Weihnachten :D Mit Gutschein und Schnitt und Stoff selbst- bzw. mitaussuchen...

Ja, über die reale Hilfe habe ich eben auch schon nachgedacht. Das wäre genau das richtige Teil für einen Nähkurs...meinen ersten und letzten habe ich vor ca. zwanzig Jahren besucht...keine guten Erinnerungen dran...aber vielleicht sollte ich's einfach nochmal versuchen :)

Ich habe jetzt eben erstmal ganz grimmig alles weggepackt. Konnte mich aber davon abhalten, den Stoff direkt in die Tonne zu kloppen...Bedenkzeit im Sinn gehabt...

Die Maschine? Ist zwar ein altes Hündchen, Pfaff hobby 307, aber ich glaube es liegt eher an mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ist die Beschichtung so etwas "klebrig"?

fall ja, könntest du mal geölten Faden probieren.

Und falls es an der Kraft der Machine fehlt: probier mal, an einem Reststück, ob eine Naht mit einer scharfen Ledernadel hält.

Damit sollten auf jeden Fall mehr als zwei Lagen drin sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waldfrosch,

 

ein paar deiner Probleme hast du ja schon in den Griff bekommen. Wäre doch schade, wenn da nichts zu machen ist. ;o)

Beim Armausschnitt würde ich nicht einfach die Naht nach links umlegen und feststeppen, da sich bei so einem festen und schweren Stoff das nie so richtig rund legt, sonder immer "eckig" ausschaut.

Das Schrägband kannst du auch anders verarbeiten, indem du es nicht zum einfassen verwendest sondern es zuerst auseinander- und dann zur Hälfte bügelst. Die Schnittkante wird dann mit dem Armausschnitt verstürzt, nach links gelegt und dann festgesteppt. Hier muss du zwar auch die Naht einschneiden, aber du kannst kürzere Strecken einschneiden, so dass die Naht runder liegt. Ausserdem ist die Innenseite dann sauber.

Wenn du schreibst, dass du nicht über mehr als 2 Stofflagen kommst, ist es dann so, dass dein Steppfuß nicht höher geht, oder dass der Stoff nicht mehr transportiert wird oder hast du zwar eine Naht, aber Fehlstiche?

Ich wünsch dir noch viel Glück mit dem Teil...

 

Fusselhirn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid echt klasse! :bussi:

Ich geb' auf und Ihr seid da und macht mir doch wieder Mut :rose:

Öhm, was ist denn geölter Faden? Kann man den kaufen oder ölt man den selber? :o

Fusselhirn, das mit dem Schrägband hab ich nicht so ganz kapiert, mir hapert's gerade am Vorstellungsvermögen. Muss ich wohl mal rumprobieren.

Ich wollte das Einfassen ganz bleiben lassen, damit ich nicht durch noch mehr Stoff durchmuss. Das klappt bisher nicht, weil noch keine Nadel da durch wollte...Scharfe Ledernadel werde ich wohl auch mal ausprobieren. Vielleicht packt die es ja. Muss ich nur erstmal besorgen.

Nächsten Sonntag ist bei uns Stoffmarkt, da werde ich wohl mal nach Nadeln gucken und nach nem anderen Stoff. Im Moment habe ich Lust, die Weste erstmal einfach für Doofies zu machen, damit ich mal ein Erfolgserlebnis habe, und danach begebe ich mich dann vielleicht---hoffentlich---wieder an dieses Traumstöffchen hier. :p

Habt Ihr vielleicht noch ne idiotensichere Stoffempfehlung für mich? Schnittmuster sagt Leichte Jeansstoffe, Leinen, Baumwollstoffe. Im Moment schwebt mir ein dickerer Cord vor (falls ich den überhaupt um diese Jahreszeit auf dem Stoffmarkt bekomme), oder bin ich damit vielleicht auf dem Weg zum nächsten Eigentor?

Ich bin echt froh, dass es Euch gibt! :freu:

Bearbeitet von Waldfrosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen einem geölter Faden könntest du mal bei einem Schuster fragen, da hab ich den früher gekauft. Mittlerweile mach ich den allerdings selbst. Du musst aufpassen, das das Öl nicht den Stoff & Faden schädigt, und auch leicht auswaschbar ist (Ich verwende normal Kamelienöl). Am besten vorher mal an Reststücken testen...

zum ölen leg ich beim umspulen einen kleinen Schwamm unter den Faden, mit etwas Öl (nur ein paar tropfen, sonst siffts in die Maschine).

 

Allerdings sollte der Trick nur verwendet werden, wenns unbedingt nötig ist; danach muss nämlich der ganze Fadenweg wieder entölt werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...