Zum Inhalt springen

Partner

Meine "Dreiecke" werden immer unordentlich - gibt es hier einen Trick???


kirsty31

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich nähe noch nicht sooo lange, und vielleicht ist es eine blöde Frage, aber vielleicht weiß auch jemand Rat?!

Bisher nähe ich Klamotten für meine kleine Tochter. Wenn ich nun also ein T-Shirt oder Pulli oder so nähe, und dann z.B. den Saum genäht habe, dann soll man doch anschließend die Nahtzugabe in das Vorderteil klappen und mit einem kleinen Dreieck feststeppen (damit man die Naht halt nicht so sieht). Soweit schön und gut. Aber bei mir sieht es irgendwie immer unordentlich aus..... Gibt es hier einen Trick??? Oder wie macht ihr das??

 

Für Anregungen wäre ich wirklich sehr dankbar!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kirsty31

    2

  • fusseltrine

    1

  • melolontha

    1

  • kiddisanne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kirsty,

 

hoffentlich habe ich richtig verstanden, was du meinst: Du nähst z.B. den Ärmelsaum des Shirts und anschließend die Ärmelnaht und willst dann die Nahtzugabe zur Seite legen und fixieren?

 

Ich mache da keine Dreiecke sondern nähe von aussen knapp neben der Naht (5mm) mit dem Vernähstich vor und zurück. Und zwar lege ich den Ärmel mit der Saumkante zu mir unter das Füsschen und nähe Richtung Saumkante, sonst knuddelt das nämlich manchmal trotz Obertransport. Aber so funkioniert es gut. Ich hänge mal ein Foto an.

 

Liebe Grüße

Brigitte

310169451_rmelsaum.JPG.5d42c8c8aa4d258331878e051569cb51.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe immer erst die Ärmelnaht und danach erst den Saum. Da kann dann nichts mehr rausschauen. Es kann aber schon sein, daß das bei engen Ärmeln in kleine Größen auch Pfriemelei ist.

 

Grüße von Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

genau nähe doch erst die Ärmelnaht und dann den Saum.

Da aber viele mti der kleinen Öffnung nicht klarkommen.

Nimm eine Nadel udn einen Faden in der Farbe und venähe es mit der Hand von innen. So mache ich es. Ich mag die sichtbaren genähten Dreiecke nicht.

Oder du nimmst einen Hammer ein Tuch und legst das Tuch auf die Stelle und klopppst mit de Hämmersche drauf bis es platt is und dann nähe drübber.

So kann man es auch bei anderen dicken Stellen machen.

Es grüßt Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

falls man doch erst die Ärmelnaht näht und dann den Saum und keine Freiarm-Nähmaschine hat, wo man den Ärmel drüber ströppen kann:

dann muß man das Teil auf links drehen und von rechts nähen.

 

Tja, wie beschreibe ich das jetzt anschaulich :confused:

Wenn man sich also den Ärmel jetzt so ringförmig vorstellt, dann ist die rechte Seite also innen.

Wenn die jetzt oben liegen soll, dann hat man also den Ring nach oben stehen und näht an der Unterkante.....

 

Sorry, ich glaube, das war immer noch nicht so wirklich verständlich.

Wenn ich heute Abend mal Zeit habe, male ich euch ein Bild (hoffentlich vergesse ich es nicht).

 

Aber diese Art zu nähen finde ich auch viel praktischer, weil man erst sehr spät die Länge der Ärmel festlegen muß.

 

Jedenfalls viel Erfolg mit den Ärmeln!

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich glaube, ich werde es mal ausprobieren und von Hand nähen. Es ist nämlich wirklich eine ziemliche Fummelei - ich nähe noch in Größe 86, fange jetzt mit 92 an, das ist doch alles ziemlich klein :) Tja, auf die Idee hätte ich auch selber kommen können, aber manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi,

 

du weißt wenigstens was mit diesem "Dreieck" anzufangen, ich bin da heute drüber gestolpert und weiß immer noch nicht, was ich da wie wohin klappen sollte und schon gar nicht, wo da ein Dreieck hin soll.... :)

 

Viele Grüße

Trixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...