Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff Quilt Expression 720


pferdlone

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben

Seit einem Dreiviertel Jahr stöbere ich das Internet rauf und runter, welche Nähmaschine ich mir kaufen soll. Nun fiel letztendlich meine Wahl auf die Pfaff Performance 5.2. Da ich aber noch mit dem Kauf etwas warten musste, (Geld zusammen sparen) musste ich feststellen, dass die Performance nur noch teilweise im Internet erhältlich ist. Mein Nähmaschinenhändler hat sie nicht mehr.

Tja, kein Problem, hab mit dem Händler telefoniert und erfahren, dass das Nachfolgemodell, die Expression 720 für 1.799,-- Euro ab Mitte November erhältlich sein wird. Die würde mir auch sehr gut gefallen.

In der Zwischenzeit hat der Händler aber die Info über die Maschine aus der Internetseite raus genommen. Sehr merkwürdig. Eine Vorführmaschine haben sie aber im Geschäft. Interessiert sich hier noch jemand speziell für die 720er? Und:

 

Ihr sitzt doch sozusagen nah an der Quelle. Habt Ihr eine Info darüber, wann die Maschine lieferbar ist?

 

Liebe Grüsse

Bearbeitet von pferdlone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pferdlone

    4

  • Hummelbrummel

    3

  • Quälgeist

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich finde die Infos dazu online und sie scheint bereits bei dem ein oder anderen Händler verfügbar zu sein. Ok, nur vorbestellbar ;)

Aber Lieferfähigkeit? Hmm... da Peter keine Pfaff vertreibt, wird er vermutlich auch nicht Wissen, wann sie ausgeliefert wird.

 

Auf der PFaff seite sind die Infos dazu hinterlegt: klick

 

Und auch auf der Pfaffseite erhältlich, eine Vergleichstabelle der Expression Line

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre doch jetzt die Gelegenheit, günstig an die Performace 5.2 als Auslaufmodell zu kommen ...

 

An irgendeiner Stelle wurde schon mal über die neue Expression 720 diskutiert – leider erinnere ich mich nicht, wo.

 

Aber weil ich ja immer neugierig bin, hatte ich mir da die Informationen dazu gründlich durchgelesen und erleichtert festgestellt, dass ich mit meiner Paff Performance 5.0 (damals auch schon Auslaufmodell, da gab es die 5.2. schon eine Weile) vollauf zufrieden bin und die 720 wirklich nichts hat, was bei mir ein "haben wollen" auslöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hummelbrummel,

ja, das stimmt. Immerhin bekommt man die Performance 5.2 für 1.299,-- statt 1.699,--

Und die 720er hat halt statt Einzelbänderstich, 2 und 3fach Bänderstich, und diverse Zierstiche. Die braucht man nicht unbedingt.

Das Einzige, was mich noch interessieren würde, wäre ob die Durchstichskraft bei der 720er mit 90 NM so viel ausmacht.

Nach einem Gespräch mit meinem Mann (der mir liebevollerweise die Nähmaschine kauft) habe ich mich entschlossen, die Pfaff Performance 5.2 über Internet bei einem Verkäufer mit gutem Ruf zu kaufen. (Darf ich ja hier nicht sagen, wer) Über Internet deshalb, weil der nächste Händler die Performance 5.2 nicht mehr führt und beim zweiten Händler bekomme ich sie leider nur für 1.549,- Euro.

Für die 400,-- Euro, die ich dann spare, kann ich mir noch die Gritzner 788 dazu kaufen und hab immer noch etwas Geld für ein extra Nähfüßchen oder Stoff.

Als reine gelegentliche Hobbynäherin reicht mir das wirklich aus.

Danke schön. Ich freu mich schon so auf die neue Maschine.

Bearbeitet von pferdlone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit der Durchstichskraft hatte ich auch gelesen.

 

Allerdings ist es mir mit meiner Performance schon öfter so gegangen, dass ich beim Nähen dachte:

"Boa, die hat aber ordentlich Wumms."

 

Will sagen, ich hatte wirklich noch nie das Bedürfnis nach mehr Durchstichskraft, war aber schön öfter positiv überrascht, wie schmerzfrei sie manche Dinge meistert und habe das auch bewusst so wahrgenommen.

 

Es kommt vielleicht auch ein bisschen darauf an, was man so näht. Meine kam jedenfalls bisher noch nicht an ihre Grenze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. Danke. Dann steht die Entscheidung.

Wenn ich mal mehrere Lagen nähen muss, dann ist das mal eine Jeans kürzen oder einen Reißverschluß einnähen. Das wird sie schaffen. Das muss sie auch nicht jeden Tag machen.

Dienstag fahren wir zum Händler. Ich werde berichten, ob sie die Performance 5.2 noch hatten und nach etwas Zeit zum Einnähen werde ich weiter berichten.

Dann reichts auf jeden Fall noch eine Overlock dazu. Wie schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte euch noch zum Abschluss kurz auf dem Laufenden halten.

Hab die Pfaff Performance 5.2 bestellt und bereits am nächsten Tag erhalten. Auch schon einiges ausprobiert. Zierstiche, Nutzstiche. Bei dem Sensormatic-Knopfloch hatte ich anfangs etwas Probleme. Es hat nur rückwärts genäht. Nach ein bisschen Herumspielen mit dem Stecker hat es dann auch geklappt.

Fazit: Ich bin begeistert.

Gegenüber meiner alten Brother ist die Pfaff kein Plastikbomber mit viel Spiel und Zwischenräumen am Gehäuse. Sie ist robust, ganz schön schwer (11,5 kg im Gegensatz zu 8,5 meiner alten Maschine)

Sie näht die Stiche sauber und ordentlich und ich musste keine Fadenspannung nachregeln. Sie fühlt sich gut und robust an.

Und ich finde sie jetzt auch nicht so extrem laut und hakelig. Sicher, wenn man eine Elna oder Bernina gewohnt ist, mag das sein. Aber ich nähe nicht nachts und wohne nicht im Mietshaus. Da ist mir das egal.

Das Aufrufen der einzelnen Stiche und die Bedienung geht sehr gut. Da hatte ich anfangs etwas Bauchweh davor. Ist aber unbegründet.

Die Stiche erstellen und ändern habe ich jetzt noch nicht probiert. Da ist mir ein Notfall dazwischen gekommen (Aneurisma in der Nase. Wäre fast verblutet. Aber jetzt ist alles gut und ich kann mich voll und ganz der tollen Maschine widmen.

Da ich nun die 500,-- Euro gegenüber der Pfaff quilt Expression 720 eingespart habe, (die paar Zier- und Bänderstiche ist mir das Geld wirklich nicht wert) habe ich mir dafür soeben noch die Gritzner 788 LED und ein paar Nähutensilien bestellt.

 

Hab mich früher nie für Patchwork und Quilten interessiert. Aber mit der Nähmaschine macht es so Spaß, das werde ich jetzt mal in Angriff nehmen.

Vielen Dank für eure lieben Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.