Zum Inhalt springen

Partner

Falzband - mehrere Lagen Gummi nähen


ann84

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mal liebe ich sie... mal könnte ich sie aus dem Fenster schmeißen und vorher einmal boxen!!!!!!!!!

 

 

Ich habe eine W6 Overlock. Ich habe Elaste (Falzband) an dünnen Jersey angenäht als Ärmelabschluss und Halsausschnitt. Wenn ich nun die Seiten des Oberteils schließen möchte mit der Overlock muss ich ja am Anfang oder am Ende über diese doppelte Gumminaht rüber... schneiden tut sie eigentlich ganz gut, aber das Nähen ist eine Katastrophe. Es verrutscht und die Nadel bleibt so lange an einer Stelle und es sieht schrecklich aus und wird ganz verzogen und dick. Die Sicherheitsnaht ist immer gerade noch so auf dem Teil drauf. Der Rest hängt in der Luft.

 

Für dern Jersey nehme ich Stichlänge 1 bin dann schon dazu übergegangen an der Stelle, wo der Gummi ist auf 4 zu schalten, aber so richtig hilft das nicht.

 

Wer weiß was? :-)

 

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy

    2

  • sticki

    2

  • jadyn

    2

  • ann84

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du schon den Füßchendruck reduziert? Wie das geht steht in der Anleitung.

Alternativ kannst du einen Teil der Naht mit der Nähmaschine vorfixieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch auf den Nähfußdruck aufmerksam machen, ansonsten vielleicht den Differentialtransport etwas erhöhen?

 

Wenn das mit dem Gumminähen nicht klappt, solltest Du vielleicht in Zukunft erst die Nähte schließen und dann das Falzgummi annähen?

 

Außerdem finde ich Stichlänge 1 für Jersey sehr klein, ich nähe normalerweise mit Stichlänge 2,5 -3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure Tipps. Extra den Nähfüßchendruck nur für die eine Stelle und dann direkt wieder runterstellen. Hm ? :-) Probiere es jetzt nochmal mit vorher fixieren mit der normalen Nähma.

 

Erst schließen und dann Falzband? Und vorher zum Ring schließen und 10 % weniger oder wie? Aber wofür hab ich dann eigentlich meine Overlock. Bin da gerade etwas unzufrieden :-)

 

VG und Gute Nacht.

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch etwas anderes eingefallen, ich würde so dicke Stellen nicht mit der Ovi zusammen nähen, sondern die Schnittkanten einzeln versäubern und dann mit der Näma zusammen nähen und die NZ auseinander bügeln. Selbst, wenn Du mit der Ovi beide Teile zusammen schaffst, hast Du hinterher so eine dicke Stelle, das würde mich stören.

 

Naja, die Ovi ist ja nicht zwangsläufig nur dazu da, Teile zusammen zu nähen (obwohl es praktisch ist), sondern auch, um Schnittkanten einzeln zu versäubern oder für Rollsäume, und, und, und... :rolleyes:

 

Genau, wenn Du erst die Nähte schließt und danach das Falzband annähst, schließt Du es auch erst zur Runde. Wieviel Prozent Du abziehen mußt, weilß ich leider nicht, weil ich Falzband nicht mag und somit auch nicht verarbeite. ;) Aber ich denke, es macht keinen Unterschied, ob Du es vorher oder hinterher annähst. Wieviel Prozent ziehst Du denn ab, wenn Du es vorher annähst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch Lehrling bei der OVI, für solche Probleme schwirrt mir eine Idee im Kopf herum...

Das Ende geht ja besser mit Hilfe...Hebamme oder so, aber am Anfang werde ich nächstes Mal ein Stück wasserlösliches Vlies anheften...dort fange ich an und kann daran ziehen, wenn es zu der dicken Stelle kommt...

 

Wenn man Falzband annäht, läßt man ja auch ein Stück überstehen, damit man dort dran ziehen kann und der Anfang nicht zu einem Knäul wird....oder habe ich hier einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ziehen ist aber so das schlechteste was man machen kann.

 

Für einen ordentlichen Anfang kann man auch einfach ein anderes Stückchen Stoff davorlegen und für Höhenunterschiede nutzt man eben wo es geht eine Hebamme.

 

Manchmal habe ich aber den Eindruck es wird auch einfach zu viel erwartet... da muss die Maschine "ohne wenn und aber" über plötzlich 'zig Lagen Stoff, dehnbaren Gummi rattern und ja super gerade schneiden und keinen Stich auslassen und jeder Stich wie der andere... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dicken Stellen muss das Füßchen sozusagen "einen Berg rauf" und das geht meist schlecht. Eine Hebamme - meist ein Stückchen Plastik - wird dann hinter der Verdickung (Blickrichtung von vor der Maschine sitzend) untergelegt, um das Füßchen auf einer Ebene zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich meine auch nicht durchzerren, sondern auf einem Stück davor nähen und dann dem dicken Teil durchhelfen...und das geht natürlich besser, wenn ich hinten anfassen kann...wenn es reicht, ein anderes Stoffstück davorlegen..noch besser, vielen Dank für den Tipp

....aber Du hast Recht...man erwartet all genau das......wenn man am Lernen ist, will man alles perfekt machen und denkt, das Problem sitzt ja vor der Maschine...

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...