Zum Inhalt springen

Partner

Da das mit den Büro-Blusen nichts wurde,


3kids

Empfohlene Beiträge

nähe ich jetzt MoMo-Blusen.

 

Das Nähen nach Kaufschnitten habe ich aufgegeben. Ich lasse mich inspirieren, kopiere Details und zeichne selbst.

 

Zwei Blusen habe ich in den letzten Wochen genäht.

Die eine werde ich in der Galerie zeigen und hier verlinken, Sie trägt sich super, heute hatte ich sie zum ersten Mal im Büro an. Die Ärmel sind ein wenig kurz - mehr Stoff gab es aber nicht, ich musste so schon tricksen.

Die andere, genäht im Juni, gehört zu dem Kategorie "würgt ein bisschen" - was damit passiert, weiß ich noch nicht. Ich kann sie so anziehen, aber ein Genuss ist es nicht.

 

Eine schon länger genähte hat mich im fast fertigen Zustand ganz arg gewürgt, wurde zum Ufo deklariert und fiel in den letzten Tagen zu nicht geringem Anteil dem Trenner zum Opfer. Ich denke, dass ich am Montag sagen kann, ob sich das Ändern gelohnt hat.

 

Dann habe ich mir noch ein Ufo von vor "ewigen" Zeiten vorgenommen, das wird auch im September fertig werden, Eigentlich fehlt nur eine Naht - aber das ist die, die den Kragen innen befestigt und die muss perfekt sein, sonst ist das ganze Teil verhunzt.

 

Die anderen Blusen-Ufos werden wohl noch länger liegen, dann nach diesen beiden, möchte ich was Neues nähen - aber nur, wenn ich mit der Passform der jetzt fertig gestellten zufrieden bin - so zufrieden, dass sie als Grundschnitt dienen können.

 

Was ich dann vorhabe, steht im Monats-Start-Thread:

nowak hat ein interessantes burda-Modell verlinkt, das schaue ich morgen genauer an.

Dann ist da noch ein Modell von vogue - sowas hatte ich was in einem meiner Hefte gesehen und schob überlegt, wie ich das für mich nähe. Eine Kaufbluse mit ähnlicher Optik habe ich und trage sie gern. Nur technisch sehe ich Schwierigkeiten, den Abnäher ganz in die Kante zu drehen, gibt sicher zu viel Gewurschtel.

Und ein drittes Foto zeit eine Bluse mit Details, die mich total anspringen. Ich wollte dem Grundschnitt einen Spatenkragen verpassen, dazu Details von der Bluse und fertig wäre eine Super-Teil. Die Entstehung würde ich hier dokumentieren.

 

bis demnächst

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • Gisela Becker

    1

  • hebika

    1

Die andere, genäht im Juni, gehört zu dem Kategorie "würgt ein bisschen" - was damit passiert, weiß ich noch nicht. Ich kann sie so anziehen, aber ein Genuss ist es nicht.

 

bis demnächst

 

Rita

das hast Du aber schön gesagt!:D:D:D

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

Da ich Besuch habe, komme ich zu nichts - das hatte ich mir anders vorgestellt ...

 

Auf dem Markt wollte ich Stoff kaufen - aber der einzige, der mir annähernd gefiel, war nur ein Rest und zu kurz.

Also muss ein Stoff aus meinem Lager herhalten - nur welcher ...

 

Da ich mir die September-Burda gekauft habe, schwirren jetzt noch ganz andere Modelle in meinem Kopf herum: die Dirndl-Blusen! So mit Puffärmeln und co. Aber ich werde mich zusammenreißen und zuerst das Modell 128 in Angriff nehmen.

 

Was die Ärmel angeht, hatte ich Recht, flache Kugel - Hemdsärmel. (Kleid 129). Sowas habe ich seit den weiten Schlabberteilen der 80er nicht mehr genäht - was ist daran besonders? Mal abgesehen davon, dass man sie nicht rund einsetzen muss ...

 

Außerdem habe ich in der Stadt beim Bummeln an einer sündhaft teuren Bluse ein Detail gesehen, das ich ebenfalls benutzen will, wenn auch nicht bei dieser Bluse - da brauche ich dann bestimmt auch Hilfe.

 

Und jetzt Gute Nacht

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Rita,

 

irgendwie stelle ich mich zu doof an, aber ich finde in Deiner Galerie das Foto von der "Würgebluse" nicht.:o

 

Magst Du vielleicht hier noch mal einfügen?

 

Ein schönes Wochenende wünscht

 

hebika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...