Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Darf ich Schriften sticken?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

erstmal hoffe ich das ich meine Frage hier am richtigen Platz habe :rolleyes:.

 

Darf ich eigenlich die Schriften die auf meiner Brother Innovis sind einfach so auf Umschläge oder Taschen oder..oder sticken wenn ich die Sachen dann verkaufe.

Gibt es da evt. ein Copyright wie bei eigentlich fast allen Sachen?

Dasselbe gilt für die Schriften von Embird wenn ich das Stickprogramm habe kann ich doch sogar alle Schriffen nutzen die mein Pc so hergibt, aber darf ich die einfach auf meine Sachen machen?

 

Wäre echt klasse das mal zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    7

  • Pim

    5

  • Spook

    4

  • Anna-Gramm

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, auch für Schriften gibt es entsprechende Regelungen. Viele Schriften sind ja nur käuflich zu erwerben und die Nutzungsrechte kann man nachlesen oder erfragen. Bei Schriften die der Computer oder Programme schon mitbringen muss man halt klären welche Nutzungsrechte einem da mit dem Erwerb des Computers oder Programmes eingeräumt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke:D

 

@ gisela

ja das ist es ja ,ich glaube das darf man bestimmt nicht . Wenn ich mir was auf mein Shirt sticke oder eine Tasche aber sobald ich etwas sticke und verkaufe ist das bestimmt was anderes. Zum privaten gebrauch alles kein Thema abe irgendwer hat ja ein Copyright für die Fonts . Jaa jaa dann werd ich mir evt. doch vorsichtshalber mal nee eigene bauen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann entsprechend lizensierte Font-Bibliotheken oder Einzelschriften kaufen oder man erwirbt mit entsprechenden Programmen - wie beispielsweise Adobe-Produkte für den prof. Einsatz - die enthaltenen Schriften bzw. die Lizenz zur kommerziellen Nutzung mit.

Mein Eindruck: bei den im Windows-Programm enthaltenen Schriften ist sich niemand sicher. Der eine behauptet alles kein Problem, der andere sagt nur für private Nutzung. In den Bestimmungen zu Vista steht bspw.:

"3. ADDITIONAL LICENSING REQUIREMENTS AND/OR USE RIGHTS.

b. Font Components. While the software is running, you may use its fonts to display and print

content. You may only

· embed fonts in content as permitted by the embedding restrictions in the fonts; and

· temporarily download them to a printer or other output device to print content."

 

Problematisch wird es doch beim heimischen Rechner schon das man irgendwann gar nicht mehr weiss welches Programm welche Schrift mitgebracht hat oder woher ein Schriftdownload stammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube eine rechtsverbindliche antwort bekommst du hier nicht.

wen es wirklich sehr wichtig für dich ist, wirst du einen fachmann im bereich urheberrecht befragen müssen.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du auf die Sichere Seite gehen möchtest dann schaffst du dir eine Schrift zum gewerblichen Gebrauch an.

 

Ich habe mir extra eine dafür zugelegt und werde bestimmt noch 2-3 weiter dazu kaufen und es kostet auch nicht die Welt - habe jetzt 35 Euro insgesamt bezahlt.

 

Liebe GRüße Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Also wenn du auf die Sichere Seite gehen möchtest dann schaffst du dir eine Schrift zum gewerblichen Gebrauch an.

 

Ich habe mir extra eine dafür zugelegt und werde bestimmt noch 2-3 weiter dazu kaufen und es kostet auch nicht die Welt - habe jetzt 35 Euro insgesamt bezahlt.

 

Liebe GRüße Nicole

leider darf ich keine privat nachricht verschicken, habe zu wenig Beiträge...

 

@ ella, ich habe gesehen dass du geschrieben hast das du dir stickschriften gekauft hast, darf ich fragen wo?liebe grüße von der die an der Stickmaschine neu ist ;-) die claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertige Stickmuster oder Fonts zum Selberumwandeln?

 

Quäl doch mal eine Suchmaschine mit entsprechenden auch englischen Suchwörtern. Interessante Links findest du auch oben über der grünen Leiste unter Wissen >>> Links...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde aus der suche nicht schlau... suche Alphabet Stickmusterdatei die ich auch benutzen kann, wenn ich was verkaufe...

was bedeutet 10 mal benützen pro verkauftem teil bei einem Alphabet? sorry ich bin total verwirrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber jetzt muß ich schonmal blöd fragen:

 

WARUM sollte ich ein Kleidungsstück, dass ich selber genäht und gestickt haben mit z.B. einer Brother Schrift nicht gewerblich verkaufen dürfen. Ich verkaufe ja nicht die Datei?

 

Muß ich jetzt Hilco, STenzo und Co. fragen, ob ich die aus Ihren Stoffen gefertigt Kleidung verkaufen darf?

 

Darf ich meine Rechnungen jetzt nicht mehr mit Windows Arial-Schrift schreiben, weil ich die Schrift nicht selber erfunden hab. Sämtliche gewerblich Schreibbüros dürften dann nicht mehr arbeiten.

 

Leut, laßt bitte die Kirche im Dorf.

 

GANZ KLAR: Copyright ist richtig und wichtig. Aber vergeßt eines nicht, ein Copyright bezieht sich immer auf etwas ganzes ... also, hier das Recht an der Schriftdatei ... wenn ich damit jetzt mein Name auf mein Shirt sticke ist dies nicht mehr vom Copyright erfaßt.

 

Und ja, ... ich habe mich mit dem Thema copyright bereits vor Jahren sehr intensiv auseinandergesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber erstens wird nicht nur gewerblich auf Selbstgenähtes gestickt, zweitens haben wir zum Thema Copyright und Stoffe hier schon etliche Threads, drittens solltest du dich vielleicht doch nochmal über Urheber- und Nutzungsrechte schlau machen - oder kann ich jetzt ungestraft Disneyfiguren auf selbstgenähte Shirts sticken und diese gewerblich vertickern?... und viertens... nee, ich hör lieber auf, aber macht ihr nur alle wie ihr denkt... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och diese Copyright macht mich ganz kirre.

Jeder erzählt was anderes.

Ich glaube am sichersten ist man wenn man sich selbst bei den jeweiligen Hersteller erkundigt.

Fragen kostet doch nichts und mehr wie nein können Sie nicht sagen.

 

Wenn man im Netz nach Stickdateien stöbert, stößt man auf so viele verschiedene Firmen die Stickmotive verkaufen.

Bei vielen steht extra dabei ob man sie gewerblich nutzen darf oder nicht.

Bei einigen Anbietern darf man z.b nicht mehr wie 10 gestickte Motive verkaufen, andere erlauben bis zu 50 und viele erlauben es gar nicht.

 

Ich speichere mir meine gekauften Motive in zwei verschiedene Ordner.

gewerblich und privat

Dann weiß ich sofort was ich evtl. verkaufen darf und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sehr interessanter Thread.:)

Es ist doch so, dass wenn man eine Stickmaschine erwirbt man diese auch gewerblich nutzen darf.

Hier müssten die Motive sowie die mitgelieferten Schriftarten inbegriffen sein!:confused::o

 

Bei einer Maschine wie der Futura CE-350 kann man ja ohne der extra Software HyperFont keine Schriftarten, welche auf dem Computer installiert sind, nutzen.

Diese Software kostet rund 200 Dollar, das sind momentan rund 150 Euro!;)

Ich wäre nicht bereit mir diese Software zu kaufen nur um damit andere Schriftarten sticken zu können und das kommerziell verkaufen zu können.

 

Die Stick- und Nähmaschine (Futura 350) kostet so schon genug!

Da sollte man den Käufern nicht noch Steine in den Weg legen, was sie aber schon damit gemacht haben, dass man eben ohen extra Software keine anderen Schriftarten nutzen kann.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich speichere mir meine gekauften Motive in zwei verschiedene Ordner.

gewerblich und privat

Dann weiß ich sofort was ich evtl. verkaufen darf und was nicht.

Heißt das, du bist gewerblich unterwegs? Dann solltest du dich entsprechend markieren lassen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch ein Auto kaufen und muss dies nicht nur privat nutzen!;)

 

Man hätte die Software, die bei der Futura 350 dabei ist, auch so programmieren können, dass Systemschriften ohne extra Software genutzt werden können!

Bearbeitet von Pythagoras
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Preis für so eine Maschine und dann noch extra Software:rolleyes:.... sorry, ist nicht böse gemeint, aber vom Programmieren habt ihr Frauen wohl keine Ahnung.:o

Man hätte es entsprechend programmieren können!

Aber so ist das nur Geldmacherei.

Hat überhaupt nichts mehr damit zu tun, dass Leute leben müssen.

 

Ist genauso wie wenn ich mir ein Auto beim Händler kaufe und dann nur in einer bestimmten Werkstatt mein Auto reparieren lassen dürfte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.