Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Waschleinen


Stoffenspektakel Österreic

Empfohlene Beiträge

Hallo!

In vielen Modehäusern gibt es jetzt Modelle aus Waschleinen. Was ist Waschleinen genau? Wer weis das?

Ich hab auch schon Shops durchsucht, Waschleinen hab ich nirgends gefunden.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

und Grüße aus der Sonne!

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffenspektakel Österreic

    2

  • Mabel

    2

  • Liza

    2

  • TinaL

    1

Hallo Erika,

 

den Begriff "Waschleinen" habe ich noch nie gehört.

Ich kann mir aber vorstellen, dass das Leinen eine ver- bz. gewaschene Optik hat (wie gewaschene Seide vor einigen Jahren).

 

Google doch mal nach Bioleinen. Das Bioleinen von Hilco könnte dem entsprechen. Einige Stoffhändler hier im Forum haben es bestimmt im Sortiment. Es ist eine super Qualität für alles außer Blusen.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab kürzlich irgendwo gelesen, daß Waschleinen, gewaschenes Leinen sein soll.:confused:

Auch gut, dann hab ich halt lauter Klamotten aus Waschleinen:D

Vielleicht hat noch jemand eine Idee??

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Falle von Seide heißt "Waschseide" laut Stofflexikon.com, dass die Seide waschbar ist.

 

Vielleicht bedeutet es bei Leinen "vorgewaschen - keine bösen Überraschungen"?

 

Wenn die Optik gemeint ist, müsste das ja relativ klar zu sehen sein, halt "verwaschen".

 

Im Falle von fertigen Klamotten könnte es auch einfach nur einer dieser dümmlichen Modebegriffen sein, mit denen unwissenden Kunden irgendwas ganz normales als "was ganz Neues" angedreht werden soll...

 

LG,

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich meine mich dunkel zu erinnern, daß mir ein Stoffhändler mal einen Stoff als Waschleinen verkauft hat, der angeblich nicht mehr einläuft und etwas weicher im Griff ist, weil er entsprechend vorbehandelt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich meine mich dunkel zu erinnern, daß mir ein Stoffhändler mal einen Stoff als Waschleinen verkauft hat, der angeblich nicht mehr einläuft und etwas weicher im Griff ist, weil er entsprechend vorbehandelt wurde.

Wobei ich nicht ausschließen möchte, daß das übliches Händlergeschwätz ;) war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich nicht ausschließen möchte, daß das übliches Händlergeschwätz ;) war.

 

*grins*

 

Bei Stoff macht der Hinweis zumindestens noch Sinn...aber bei fertiger Kleidung? Da sollte man doch eigentlicht davon ausgehen können, dass sie nicht mehr einläuft...;)

 

LG,

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal vielen Dank für die Antworten.

Ergänzen möchte ich, dieses "Waschleinen" sieht natürlich aus wie Leinen, ich hab den Eindruck es ist verhältnismäßig dünn, nicht transparent und fällt weich. Meine Leinenklamotten sind eher fest.

Vielleicht hat noch jemand eine andere Meinung.

Viele Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

meine Bücher geben auch nur den Begriff Waschseide her. Dazu steht : Früher waschbarer Kleider -und Wäschestoff aus echter Seide; heute allgemeine Bezeichnung für waschbaren Kleider- und Wäschestoff in Leinwandbindung aus Chemieseide.

Ich weiß nicht , ob dir das weiterhilft, aber ich denke bei dem Leinen verhält es sich genauso. Ich kenne nur einen Stoff der immer als Leinenoptik bezeichnet wird und der besteht aus Baumwolle und Chemiefaser, hat also auch wie bei der Seide beschrieben nichts mit Leinen zu tun. Vieleicht ist der damit gemeint.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Waschleinen verstehe ich eine Baumwoll-Leinen Mischung, sie ist pflegeleichter als reines Leinen und wird derzeit wieder verstärkt in den Läden angeboten (sogar bestickt)

Glaube so hat das mal jemand bezeichnet.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.